Beiträge von Daniel

    Servus!

    Also soweit ich weiß, steigt mit der Zugfestigkeit auch die Scherfestigkeit. Wenn eine 8.8er Schraube drin war, kannst Du sie mit jeder identischen 8.8er oder einer höherwertigeren Schraube (10.9, 12.9) ersetzen. Bitte verbessert mich, falls ich da falsch liege.
    A2 oder auch A4 steht für Edelstahl.
    Ich brauchte auch einige zöllische Schrauben für den neuen Motor und habe sie bei eBay bestellt. Der Händler hat ein großes Sortiment, liefert schnell und Du bekommst alle Schrauben einzeln oder im 2er-Pack:

    Screwcorner

    Ist echt manchmal echt zum :kotz: dass die Helden bei Ford sich nicht für metrisch oder zöllisch entscheiden konnten und einfach beides verbaut haben. Besonders blöd, wenn eine Schraube oder Mutter kaputt geht, weil wahrscheinlich jeder metrische Schrauben rumliegen hat, aber kaum jemand zöllische und man die auch nicht einfach beim Baumarkt um die Ecke bekommt...

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Soweit ich weiß, dürfen Feder NIEMALS gestrahlt werden. Das gilt für alle Arten von Federn, also Schraubenfedern, Blattfedern und auch Stabis.
    Als ich meinen Blattfedern überholt habe, habe ich den alten Lack und den losen Rost mit Lackentferner, Drahtbürste und CSD-Reinigungsscheibe ("Negerkeks") sauber gemacht. Ging ohne Probleme.
    Wie schlimm es wirklich ist, wenn man die Federn strahlt, weiß ich nicht genau. Kommt wohl auch auf den Druck und das Strahlgut an. Mit feinem Srahlgut (Glasmehl etc.) bei wenig Druck könnte es vielleicht gehen, bei 8 bar mit grobem Korrund oder Hochofenschlacke wahrscheinlich eher nicht. Also besser nicht ausprobieren oder Fachmann fragen.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Ich hatte vor einiger Zeit ja selbst einen Satz billige Schubstreben bei eBay erstanden und mich daran gemacht, diese einzubauen. Aber es war der letzte Sch... Nix hat auf Anhieb gepasst: Die Streben waren zu lang, weshalb der Anschweißbock weiter nach hinten musste, und letztlich das Rad bei Volleinschlag gegen die Strebe gestossen ist. Zudem waren die Löcher für die Montage des Kugelkopfes zu groß gebohrt, man kann sich vorstellen, wie präzise das ganze dann noch funktioniert, wenn 2mm Luft in der Verbindung sind. :kotz:
    Habe mir dann mal die vom Peter angeschaut und bei nächster Gelegenheit gleich einen Satz gekauft. Da liegen Welten zwischen denen und dem Nachbau-Schrott. Und der Preisunterschied erklärt sich beim ersten Hinsehen. Mein Tip ist also: Etwas länger sparen und die Teile gleich beim Peter oder einem ähnlich vertrauensvollen Hersteller kaufen. Mir hätte das Ärger, einige Stunden Arbeit und ein paar € gespart.
    Werde die Böcke demnächst bei Peter anschweissen lassen und dann bin ich mal auf's Handling gespannt... :]

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der nicht weiß, wie rum der Bremskraftregler angeschlossen wird...
    Bin gerade am Zusammenbauen meines Capris und weiss leider nicht mehr, welche Leitung wo hin gehört. :nixweiss:
    Kommt die Leitung vom HBZ in Fahrtrichtung gesehen in den vorderen oder hinteren Anschluss des Bremskraftreglers???
    Wäre klasse, wenn das jemand wüsste oder bei Gelegenheit mal unter die Motorhaube seines 2,8i schaut.

    Gruß

    Daniel

    Zitat

    Original von Friese
    Leute !
    Seid doch froh, daß dieser Pseudo-"Capri" keine Ähnlichkeit mit dem Original hat !
    Ist doch scheiße, wenn jeder den alten mit dem neuen vergleicht !

    Da ist was Wahres dran... Schliesslich bleibt ohne neues Modell der gute alte Capri immer exklusiv und wird nicht zum "Vorgängermodell" degradiert.

    Zitat

    Original von keule
    von vorn: oh, neuer Sport-Ka. :(

    :D
    Genau das war auch mein erster Gedanke, als ich die Zeitung aufschlug... Die kriegens einfach nicht auf die Reihe, immer kommt so eine Gruke dabei raus. :(

    Und laut Auto Bild bleibt er "ganz der Alte", weil er zwei Endrohre hat (!), zischen den Heckleuchten schwarz lackiert ist (klar, waren ja auch damals alle Capris... :rolleyes: ), die Seitenlinie wie beim Mk 1 hinten abfällt und er so komische Pseudo-Lufteinlässe vor den Hinterrädern hat. Also wenn schon zwei Endrohre für den Wiedererkennungswert herhalten müssen, wirds schon echt eng. Dann ist der Capri ja auch mit Audi TT, Jaguar XKR usw verwand. :kopfschlag:
    An der neuen Studie passt wieder nix, weder die Proportionen noch die Front etc.
    Vor einiger Zeit hat mal in einem englischen Forum einer einen Entwurf gemacht. Und der sah echt klasse aus:

    getpic503.asp?file=200707232234174256capri_016_girvan.jpg

    Den erkennt man sofort als Capri, mit oder ohne Doppelendrohr. :]
    Vielleicht sieht das ja einer von den Kölnern und lässt sich mal zu was anständigem inspirieren.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Habe vor einigen Monaten auch die Querlenker gemacht, ebenfalls mit den HD-Gummis vom Peter Wade.
    Der Einbau ist etwas fummelig, aber es geht ohne Spezialwerkzeug.
    Als "Gleitmittel" habe ich Kupferpaste verwendet, weil die auch bei den PU-Buchsen dabei war, die ich an der Hinterachse verbaut habe.
    Die Buchsen sollte man vorher erwärmen um sie weicher zu machen, also ab damit in den Wasserkocher (war ein Tip vom Peter und hat gut funktioniert).
    Bei den großen Buchsen für den Stabi habe ich ein Nylonseil in die Kerbe und durch das Loch im Querlenker gelegt. Dann von hinten auf den Gummi gedrückt und dabei die Schnur vorne rausgezogen. Man kann auch mit dem Schraubenzieher nachhelfen, aber wenn die Buchse warm ist, geht das relativ einfach.
    Die kleine Buchse für die Befestigung am Motorträger ist etwas schwieriger. Auch die habe ich warm gemacht und mit Kupferpaste eingeschmiert, dann habe ich eine lange Schraube mit Unterlegscheibe durch die Buchse und den Querlenker gesteckt und damit die Buchse unter Spannung gesetzt. Dann kann man aussen den Rand des Gummis mit einem Schraubenzieher in den Querlenker schieben und dann das Ganze einfach mit der Schraube reinpresssen.
    Schraubstock und Hydraulikpresse funktioniert hier nicht gut, weil sich die Buchse dreht, mit der Schraube ist es am einfachsten.

    Gruß

    Daniel

    "Speed Heads und die bekannte TV-Produktionsgesellschaft MotorVision sprechen sich gegen die Forderung von Politikern nach einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen aus. Wir wollen unsere Freiheit nicht verlieren; denn ein Tempolimit leistet keinen nennenswerten Beitrag zum Umweltschutz und auch die Straßen werden dadurch nicht sicherer. Vielmehr sollten die Politiker über intelligente, effektive Maßnahmen nachdenken, statt die Umweltbelastung durch ihre Pläne möglicherweise sogar zu steigern."

    Stimme abgeben

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Wenn die mal so viel Zeit und Geld z.B. in die Bereitstellung von Ersatzteilen stecken würden (wie das einige Autohersteller aus dem Süden der Republik machen...), statt sich um so einen Kleinkram zu kümmern, hätten wir alle ein paar Sorgen weniger...
    Wie sieht es eigentlich mit den T-Shirts aus, sind die offiziell genehmigt, oder liegen die in einer rechtlichen Grauzohne?
    Auch immer sehr lustig zu lesen ist die "BMW - Bums mal wieder - Entscheidung" des BGH, über solche Scherze können die alle nicht wirklich lachen... :P

    Gruß

    Daniel

    Bin bei 70 Punkten, aber ich glaube mit 24 ist das auch in Ordnung, da sollte man noch nicht unbedingt eine Scheidung hinter sich oder die Eltern begraben haben... Zudem habe ich etwa 142846 tolle Sachen gemacht und erlebt, die nicht auf der Liste stehen und auf vieles kann ich dafür auch gut verzichten (Mastubieren in der Öffentlichkeit, einem Tier beim Gebähren helfen...)

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Mein Beileid, ist keine schöne Geschichte... :( Zum Glück ist es ja, wie schon geschrieben, nur das Blech, aber auch das kann verdammt weh tun... ;(
    Ich hätte heulen können als mein Bruder seinen Breitbau-Capri um die Laterne gewickelt hat... ;( ;( ;(
    Aber wenn er nicht komplett verkrumpelt ist, kann man ihn auch wieder machen, wenn es sich finanziell lohnt. Aber erstmal zur Ruhe kommen und dann alles nochmal betrachten. Der Capri hat ja zum Glück keine Knautschzonen etc, der hält schon was aus.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Hab schon so lange nix mehr geschrieben, da muß ich jetzt auch mal wieder meinen Senf dazu geben... :P
    Ich habe in meinem 2,8i drei Jahre lang Castrol RS 5/40 benutzt und es ist kein Tropfen davon rausgelaufen. Aber unsere Bauernmotoren laufen wirklich mit jedem halbwegs gescheiten Öl, also ist das recht egal und reine Geschmackssache.
    Viel wichtiger ist, dass das Öl regelmässig gewechselt wird. :]
    Besser nur 7-8 tkm zwischen den Wechselintervallen, weil die Motoren auf altes Öl viel empfindlicher reagieren als auf "schlechtes" Öl. Also lieber halb so teures Öl und dafür doppelt so oft wechseln.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    So, mein Umbau ist nun fast fertig und ich muß mich so langsam mit sämtlichen Gutachten etc für den TÜV bewaffnen...
    Da ich für die Wilwood-Anlage noch nicht alles beisammen habe, sollen übergangsweise nun erstmal die AP Princess Bremssättel verbaut werden.
    Hat irgendjemand Gutachten oder ähnliches dafür oder einen Fahrzeugbrief, in dem diese eingetragen sind???
    Sind zwar nicht unbedingt häufig zu finden, aber einige haben ihren Capri wohl damit ausgerüstet.
    Wäre klasse, wenn mir jamand damit helfen könnte.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Die Teile für den V8 habe ich entweder über eBay.com oder bei Summit Racing gekauft, zu Freunden in den USA schicken lassen und dann mit rüber genommen. Wenn Du Dir die Teile direkt schicken lässt, kommt es halt etwas teurer aber wenn man eine Sammelbestellung macht, wie oft im Mustang-Forum angeboten, ist das auch noch bezahlbar. Ich habe jetzt z.B. für einen Satz Edelstahl-Krümmer $ 130,- bezahlt, das ist dann auch mit Versand und Zoll noch recht günstig. Natürlich sind das dann nicht unbedingt Markenteile, aber auch die sind mit ca. $ 240,- für Ford Racing Teile immer noch viel billiger als hier. Und man bekommt jedes Teil in verschiedenen Ausführungen und Qualitätsstufen und kann sich dann selbst entscheiden.
    Die speziellen Teile für den Umbau habe ich entweder selbst gebaut oder, wie die Motorlager, bei Crazy Horsepower bestellt. Leider gibts die Firma aber nicht mehr. Angeblich bekommt man solche Halterungen aber auch bei Team Blitz America, habe aber noch keine Erfahrungen mit denen. Eigentlich sind das alles keine unmöglichen Aufgaben, aber man macht es sich um vieles leichter, wenn man diese Halterungen fertig kauft, weil man dann einen Anhaltspunkt für alle anderen Dinge hat. So ist die Einbaulage des Motors vorgegeben und Du kannst danach dann die Getriebetraverse anfertigen, die Kardanwelle kürzen lassen und den Auspuff anpassen. Wenn Du die Motorhalter selbst bauen willst, ist das halt etwas schwierig, weil Du zum Anpassen den Motor wahrscheinlich mehrmals rein und wieder raus heben mußt.
    Wichtig ist halt, dass Du weißt, wie der Umbau aussehen soll. Welcher Motor aus welchem Baujahr soll verwendet werden? Welche Getriebeform, automatik oder manuell? Originale Hinterachse oder was größeres? Dann weiß man auch, was alles gemacht werden muß und welche Teile Du brauchst.
    Natürlich können wir uns mal treffen, muß unter Umständen sowieso demnächst nach Ludwigshafen, da gibt es einen Gelenkwellenbauer, der meine Kardanwelle kürzen kann. Werde ich die Tage mal in Erfahrung bringen und dann kann man sich ja was ausmachen.
    Wenn Du bis dahin noch etwas wissen möchtest oder Fotos brauchst, dann meld Dich einfach!

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Klar, wenn man von einem 20 mm HBZ ausgeht sind 23 mm schon eine Steigerung. Aber nach meiner Information hat der 2,8i ja schon 22 mm. Damit hält sich die Steigerung dann sehr in Grenzen. Zudem ist der Granni HBZ recht schwer gebraucht zu finden und neu für über € 150,- werde ich ihn nicht kaufen. Dann lieber gleich den 25 mm für € 24,99... Zudem habe ich eben die Bremssättel mit den großen Kolben und größere Radbremszylinder hinten, da brauche ich jeden mm.
    Habe gar nicht mehr daran gedacht, dass die Superlite II im Gegensatz zu den SPL 4 / FSL 4 noch keine Staubschutzmanschetten haben. Ist dann natürlich schon ein Problem, auch wenn laut Aussage einiger Experten auch ohne Staubschutzmanschetten kein nennenswerter Verschleiß zu beobachten ist. Aber wenn der TÜV das eben so haben will, kann man halt nicht viel machen, auch wenn die Vorschrift unsinnig ist...

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Persönlich würde ich auch den Ford V8 nehmen. Erstmal ist die Leistungssteigerung beim Rover V8 geringer bei gleichem/ähnlichem Aufwand und zudem ist die Teilebeschaffung für den Ford V8 wesentlich leichter und billiger. Ganz besonders dann, wenn es mal ein etwas spezielleres Teil sein soll, ist da die Auswahl in USA reisengroß und recht günstig. Habe mich dort selbst gerade mit ein paar Teilen eingedeckt, ist wie im Paradies... :]
    Ich selbst habe meinen V8-Umbau fast fertig, fehlen nur noch der Anschluß von Wasser, Sprit, Strom und ein paar Kleinigkeiten.
    Habe dazu einen 5.0 HO aus einem 93er Mustang genommen, incl. 5-Gang Getriebe, Kardanwelle und gesperrter 8.8" Hinterachse. Ist vom Prinzip (Block) her der selbe Motor wie der BOSS im Mako, hat nur ein paar PS weniger und EFI statt Vergasern. Damit kommt man laut Suhe-Gutachten für den "großen" Turbo mit 220 PS auch mit der Bremsanlage vom 2,8i noch hin, der 5.0 hat etwas weniger Leistung. Dennoch empfielt sich natürlich eine entsprechende Aufrüstung, Bremsen war ja noch nie die Stärke des Capri... ;)
    TÜV ist dann ein wenig problematisch, die stellen sich trotz allem ziemlich an. In Darmstadt war nix zu machen und damit in ganz Hessen nicht, obwohl es solche Umbauten ja schon genügend gibt und ich nichts spezielles machen wollte... Ist also von Vorteil, wenn man einen kompetenten und aufgeschlossenen Prüfer (Sachverständigen) findet, der nicht nur Plaketten auf Neuwagen kleben möchte.

    Kann Dir sonst noch das Mustangforum Dr-Mustang empfehlen. Sind viele Leute unterwegs, die Ahnung haben und wenn Du noch Teile suchst, kann Dir da bestimmt auch einer helfen. Zudem baut neben mir gerade noch einer seinen Capri auf Ford V8 um, der bei Dr-Mustang unterwegs ist. Dann kann man gemeinsam ein paar Erfahrungen austauschen, es gibt da ja schon die eine oder andere Schwierigkeit.
    Bis dahin, viel Erfolg!

    Gruß

    Daniel