Servus!
Persönlich würde ich auch den Ford V8 nehmen. Erstmal ist die Leistungssteigerung beim Rover V8 geringer bei gleichem/ähnlichem Aufwand und zudem ist die Teilebeschaffung für den Ford V8 wesentlich leichter und billiger. Ganz besonders dann, wenn es mal ein etwas spezielleres Teil sein soll, ist da die Auswahl in USA reisengroß und recht günstig. Habe mich dort selbst gerade mit ein paar Teilen eingedeckt, ist wie im Paradies... :]
Ich selbst habe meinen V8-Umbau fast fertig, fehlen nur noch der Anschluß von Wasser, Sprit, Strom und ein paar Kleinigkeiten.
Habe dazu einen 5.0 HO aus einem 93er Mustang genommen, incl. 5-Gang Getriebe, Kardanwelle und gesperrter 8.8" Hinterachse. Ist vom Prinzip (Block) her der selbe Motor wie der BOSS im Mako, hat nur ein paar PS weniger und EFI statt Vergasern. Damit kommt man laut Suhe-Gutachten für den "großen" Turbo mit 220 PS auch mit der Bremsanlage vom 2,8i noch hin, der 5.0 hat etwas weniger Leistung. Dennoch empfielt sich natürlich eine entsprechende Aufrüstung, Bremsen war ja noch nie die Stärke des Capri...
TÜV ist dann ein wenig problematisch, die stellen sich trotz allem ziemlich an. In Darmstadt war nix zu machen und damit in ganz Hessen nicht, obwohl es solche Umbauten ja schon genügend gibt und ich nichts spezielles machen wollte... Ist also von Vorteil, wenn man einen kompetenten und aufgeschlossenen Prüfer (Sachverständigen) findet, der nicht nur Plaketten auf Neuwagen kleben möchte.
Kann Dir sonst noch das Mustangforum Dr-Mustang empfehlen. Sind viele Leute unterwegs, die Ahnung haben und wenn Du noch Teile suchst, kann Dir da bestimmt auch einer helfen. Zudem baut neben mir gerade noch einer seinen Capri auf Ford V8 um, der bei Dr-Mustang unterwegs ist. Dann kann man gemeinsam ein paar Erfahrungen austauschen, es gibt da ja schon die eine oder andere Schwierigkeit.
Bis dahin, viel Erfolg!
Gruß
Daniel