Beiträge von Daniel

    @ Alban:
    Danke für den Tip, die haben 'ne Menge schönes Zeug auf der Seite! :]
    Dann bin ich mit dem 25 mm-HBZ ja schon auf dem richtigen Weg. Denke, ich werde aber dennoch den von BMW versuchen, der kommt ebenfalls von ATE, sollte dann mit den anderen Teilen zusammenpassen. Mit dem "großen" HBZ vom Granni fange ich erst garnicht an. Der ist nur minimal größer aber maximal teuer...

    @ Dirk
    Kann natürlich gut sein, dass der HBZ einfach zu klein ist und Dein Capri deshalb nicht so besonders bremst. Habe halt auch schon vom Peter Wade gehört, dass manche Beläge erst was bringen, wenn die Bremse warm ist und sich in kaltem Zustand nicht viel tut.
    Eintragung beim TÜV ist möglich, da die Superlite (SPL) laut Rallydesign über Staubschutzmanschetten verfügen. Das PDF ist sowieso recht interessant, weil alles über die Zusammenstellung eines Wilwood Bremssystems beschrieben wird, auch die notwendige Größe des HBZ.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Das ist mal eine sehr interessante Frage, habe mir nämlich auch gerade die ersten Teile für eine Wilwood-Anlage zugelegt (Superlite mit 44mm Kolben, Scheiben 310 x 32 mm). Nun mache ich mir auch gerade Gedanken, welchen HBZ ich verwenden soll. Der grösste, den ich bis jetzt gefunden habe, ist einer aus 'nem alten 7er BMW mit 25 mm Bohrung (auch von ATE). Der müsste dann mit einem hydraulischen BKV ebenfalls vom 7er oder mit 'nem kleinen BKV vom 1er Escort oder Golf kombiniert werden, der Platz ist mit dem neuen Motor recht eng geworden...
    Wo hast Du die Anlage gekauft? Timm's Autoteile?
    Gab's Probleme bei Einbau und Eintragung?
    Dass die Bremsleistung nicht gut ist, kann ich mit schon anhand der Abmessungen kaum vorstellen, könnte aber an falschen Belägen liegen. Immerhin sind die SPL für M3, grosse Audis etc gedacht, also eigentlich eine Nummer zu groß für den Capri.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Ohne Schweissen ist das ganze natürlich viel einfacher. Aber ich bin nicht sicher, ob das so gesteckt auf Dauer hält. Der Punkt beim Verschweissen ist halt, dass durch die Schweissnaht die Belastung, die auf den Haltebock und damit die Hülse wirkt, über die Schweissnaht rund herum verteilt auf den Rahmen wirkt. Also ist die Fläche viel grösser.
    Wird die Hülse nicht verschweisst, wirkt die Kraft nur auf einen kleinen Teil der Bohrung, nämlich den hinteren Teil. Und da habe ich halt einfach Bedenken, dass sich das Bohrloch mit der Zeit vergrössert und verformt und somit die Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. Und die Kräfte, die z.B. bei einer starken Bremsung auf dieses Bauteil wirken, sind beachtlich. Ich weiss zwar nicht, wie dick das Material des Rahmens ist, aber ich will eben sicher gehen, dass das ganze wirklich hält.
    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht???

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Habe mir die Platzverhältnisse am Rahmen gestern angeschaut und das U-Profil passt, wenn auch knapp. Ich werde Fotos davon machen, wenn ich heute am Auto bin.
    Eine andere wichtige Frage habe ich da allerdings noch: Wie schweisst man am besten Hülsen in den Rahmen ein??? :help:
    Ich bin noch am überlegen und vielleicht hat das Problem ja schon jemand gelöst. Die Hülsen müssen außen allerdings bündig mit dem Rahmen abschliessen, damit das U-Profil darüber geschoben werden kann, also überstehen lassen und rund herum verschweissen geht nicht...
    Einfach Löcher bohren, die etwas grösser sind als die Hülsen, dann verschweissen und abschleifen oder gibt es da elegantere Lösungen?

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Wieso muß man die Strebe dann mittig an dem U-Profil anbringen???
    Zur Befestigung am Rahmen habe ich mir U-Profil besorgt, das perfekt und ohne jedes Spiel auf das Rahmenprofil passt. Daran schweisse ich den Bock und dann schraube ich das Ganze an den Rahmen. Damit bleibt die Position der Aufnahme identisch, eher noch ein paar mm weiter innen. Sollte also kein weiteres Problem sein.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Also meine Streben sind insges. 585 mm lang. Ohne Kugelkopf etwa 540 mm, davon sind dann nochmal 80 mm Gewinde die im Querlenker stecken. Aber wie auch immer, sie sind wohl länger als die Streben anderer Kits...
    Meine sind aus Ebay, die Edelstahl-Streben, die regelmässig angeboten wurden... Hab meine recht günstig bekommen, deshalb habe ich mir diese zugelegt, außerdem machten sie einen guten Eindruck. Aber im Nachhinein ärgere ich mich schon ziemlich über die ganzen Unzulänglichkeiten!
    Ich weiß nicht, an welchem Auto dieser Bastler Maß genommen hat, aber es war bestimmt kein Capri! Noch dazu der Mist mit der zu großen Bohrung in den Halteböcken. Aber richtig :kotz: hätt' ich gestern können, als ich dann meine selbst gedrehten Reduzierhülsen in die Halteböcke gesteckt habe. Da passte nämlich die Schraube auf einmal nicht mehr durch, weil die beiden Bohrungen nicht fluchten!!! :kopfschlag: Wahrscheinlich waren die Bohrungen deshalb so groß, damit es trotzdem passt. Wie kann man nur so eine Scheiße zusammenbraten, da fällt mir echt nix mehr zu ein!
    Da kauft man sich fertige Teile und wenn man sie dann einbauen will, passt nix! Bin mir echt am überlegen, ob ich mir nicht selbst einen Satz Halteböcke baue und zwar welche, die passen!
    Werde nochmal drüber schlafen, morgen geht's weiter.
    Wie genau habt Ihr, die Ihr die Halteböcke an den Rahmen geschraubt habt, das gemacht???
    Ich nehme mal an, ihr habt vorher Hülsen in den Rahmen geschweisst, oder?
    Möchte nämlich so wenig wie möglich am Rahmen rumschweissen, schrauben wäre mir wesentlich lieber...

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Ok, schon klar, dass die Streben unter dem Rahmen durch müssen und auf der Innenseite befestigt werden. Aber die Strebe ist trotzdem noch zu lang. Damit das ganze passt, müssen etwas 5 cm weg... Dann sitzt der Haltebock ganz vorne, wo der untere Träger in den oberen übergeht, also etwa an der Stelle, wo auch die Halter auf dem Bild von Tom sitzen.
    Wäre an sich ja kein großer Akt, das anzupassen, wollte mich nur versichern, bevor ich die Strebe abdrehe.

    Gruß Daniel

    Servus!

    Da ich gerade gestern angefangen habe, die Schubstreben zu montieren, hole ich den alten Thread nochmal hoch.
    Habe mich bei den ersten Anpassungsversuchen doch sehr gewundert. Die Streben sind zu lang und stehen in einem zu kleinen Winkel zum Vorderrad. Dadurch stößt das Rad bei Volleinschlag an, sicherlich nicht ganz das, was der TÜV sehen will, oder ist das egal???
    Und besonders klasse finde ich die Halteböcke. Diese haben eine Bohrung von 14mm für die Aufnahme der Kugelköpfe. Die Kugelköpfe haben aber nur eine Bohrung von 12mm, bleiben 2mm Spiel übrig... Zudem haben die Kugelköpfe auch noch seitlich etwa 5mm Spiel, wird beim Fahren sicherlich ein lustiges Geklackere, wenn ständig irgenwo was anschlägt :kopfschlag: Sehr klug, wenn ich alles mit so einer Wurfpassung montiere, dann kann ich es mir auch gleich sparen. Ist ähnlich wirkungsvoll wie Domstreben, bei denen M8 Schrauben in den Löchern sitzen, in denen M12 Platz hätten. So verwindungsfreudig ist wohl auch der Capri nicht, dass das dann noch einen Sinn machen würde...
    Also habe ich mir jetzt erstmal Hülsen gedreht, die das Spiel der Kugelköpfe in den Halteböcken in alle Richtungen auf 0 reduzieren. Als nächstes werde ich dann wohl die Streben um ein paar cm kürzen, damit sie ohne Reifenkontakt passen. Würde gerne mal was in die Hand nehmen und einbauen, was einfach passt, ohne dass ich es erst verbessern oder anpassen muß X( Dann kann ich mir den Kram auch gleich selbst bauen, dann passt wenigstens alles.
    Kennt einer von Euch diese Probleme?

    Gruß Daniel

    Servus Jürgen!

    Normalerweise ist der in der Rückenlehne des hinteren rechten Sitzes versteckt. Lehne vorklappen und die Verkleidung entfernen, dann solltest Du ihn sehen.
    Hab ich auch schon gemacht, leider fand sich bei mir nur noch das Klebeband, mit dem der Zettel mal beseftigt war...

    Gruß

    Daniel

    Servus Marko!

    Verbaut habe ich das T5 aus dem Mustang, das habe ich zusammen mit dem Motor gekauft. Das T5 aus dem Cossi soll etwas schwächer ausgelegt sein und der 5.0l dreht dann wohl die Welle ab, weil er gerade untenrum viel mehr Drehmoment hat als der Cossi... War zumindest die Aussage vom V8-Heinz, der hat's probiert :D
    Ausserdem ist es von der Aufnahme für die Traverse her etwas anders aufgebaut, der Rest sollte aber identisch sein.
    Die Getriebetraverse ist ein Eigenbau aus Teilen der Cossi-Traverse und selbst angefertigten Teilen. Eigentlich ist es nur das Gummilager vom Cossi in einer Eigenbau-Traverse. Ich habe sie noch nicht ganz fertig, aber ich werde mal ein paar Fotos machen und schick sie Dir die Tage zu.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Scheint dann wohl an den verschiedenen Getriebeglocken zu liegen...
    Neben einander gelegt ist das T9 mit Glocke (V6) etwas länger als das T5 (V8 ). Dachte auch immer, das T5 wäre länger, aber bei mir ist es kürzer... :nixweiss: Und das obwohl der V8 wirklich dicht an der Spritzwand hängt, scheint dann wirklich an der Glocke zu liegen.
    Von der Hinterachse aus sieht das dann so aus:

    PICT0011111dc74dc57.JPG

    Man kann auf dem Bild leider nicht erkennen, wo der Schalthebel raus kommt, aber man sieht, dass eigentlich noch genug Luft rund um das Getriebe ist. Der Tunnel im Capri ist viel grösser, als er ausschaut. Hatte richtig Angst, als ich die riesige Glocke vom V8 gesehen habe, aber passt alles wie dafür gemacht.
    Auf dem Bild ist das Getriebe noch nicht in der endgültigen Position, es hängt mit Traverse ein ganzes Stück höher, passt dann auch mit dem Winkel zur Hinterachse und die Kreuzgelenke sollten nicht verstärkt leiden.
    Werde noch mal ein paar andere Fotos einstellen, habe sie nur leider gerade nicht griffbereit...

    Gruß Daniel

    Servus!

    Vor meinem aktuellen Umbau hatte ich geplant, ein T5 an den Cosworth 24V zu hängen. Von dem her weiß ich, dass die V6-Getriebeglocke nicht an das T5 passt und die T5-Glocke nicht an den V6...
    Es gibt in England (ich glaube auch bei Burton Power) Adapter für diese Kombination die aus einer Adapterplatte zwischen Motor und Glocke und einer Verlängerung für die Getriebeeingangswelle. Ob es das auch für den Essex gibt, weiß ich allerdings nicht genau.
    Was ich aber sagen kann ist, dass das T5 recht problemlos in den Capri-Tunnel passt. Das T5 ist etwas kürzer als das T9 5-Gang aus dem Capri, daher kommt der Schalthebel etwas weiter vorne raus. Ich habe das T5 in Verbindung mit einem 5.0l V8 aus dem Mustang eingebaut und es passt ohne Hammer und Flex. Ich musste lediglich den Rahmen, der am Ausschnitt für den Schalthebel auf den Tunnel geschweißt ist mit dem Schweißpunktfräser entfernen und ein paar cm weiter vorne wieder festschweißen. Der V8 ist aber ein bisschen länger als der V6, kann also sein, dass der Schalthebel mit dem V6 noch weiter vorne raus kommt, dann muss man etwas Flexen. Ist dann etwas ungünstig, weil dort eine Verstärkung verläuft...
    Was unproblematisch ist, ist die Bodenfreiheit. Das T5 hängt zwar schon etwas tiefer unter dem Auto, aber nicht tiefer als die Schalldämpfer des Auspuffs, zumindest bei mir.
    Das T5 passt also nicht ohne weiteres unter den Capri, aber es ist durchaus machbar. Belohnt wird man dann mit einer knackigeren Schaltung und einem Getriebe, dass auch Leistungsgesteigerte Motoren locker verkraftet. Cool ist auch, dass der Schalthebel des T5 nur ein kurzer Stummel mit zwei Gewindebohrungen ist, an den man nach Lust und Laune alle möglichen Schaltheben dranschrauben kann, auch ohne das allseits beliebte Gummilager in der Mitte... :D

    Gruss Daniel

    Servus und frohe Ostern miteinander!

    Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie man feststellen kann, wie der Metall-Kern in einem Turbo-Heckflügel ausschaut, also ob er sich schon in braunen Staub zersetzt hat ohne, dass man dabei den Flügel zerstört?
    Habe vor ein paar Tagen einen optisch sehr guten Flügel gekauft und es hat sich herausgestellt, dass eine der fünf Befestigungsschrauben, die den Flügel auf der Kofferraumklappe halten fehlt und eine locker ist. Sind keine guten Vorzeichen, ich weiss...
    Kann man einen solchen Flügel reparieren, z.B. aufschneiden, Metall ersetzen und wieder verkleben???
    Wäre schade das Teil auf den Schrott zu schmeissen.

    Gruß

    Daniel

    Servus!

    Sehr interessant, ich liebe diese Umbauberichte mit vielen Fotos...
    Der Umbau ist echt exotisch, würde zwar nie auf die Idee kommen, mir einen Reiskocher unter die Capri-Haube zu bauen, aber vom Prinzip her eine klasse Sache. :daumen:
    Ich finde ebenfalls, dass gerade die Umbauten das Salz in der Suppe sind. Und diejenigen, die jeden Umbau und jedes Tuning gleich verurteilen, sollten sich mal überlegen, wie langweilig ein Treffen mit 300 originalen Capris wäre... Da könntest Du nach den ersten fünf Autos wieder heim gehen, weil ja nix anderes interessantes mehr kommt, nicht so spannend, oder? :]
    Da fühle ich mich speziell in einem englischen Ford-Forum wohl, bei dem es hauptsächlich um Escort, Capri und Sierra geht. Da wird alles verändert, umgebaut oder getunt und das ganze meistens sehr fachmännisch. Zudem weden dort Fragen einfach beantwortet, ohne dass man sich erstmal rechtfertigen muss, warum man z.B. die Bremsanlage austauscht oder einen Frontspoiler montiert.

    Gruss

    Daniel

    Hallo!

    GFK-Türen wären schon recht interessant... Könntest Du mir evtl. ein paar Fotos schicken? Gibt es preislich eine grobe Einschätzung, was die Türen kosten sollen?

    gruss Daniel

    Servus!

    Danke schon mal für die Tips. :daumen:
    Ich habe die abgerissene Schraube auch mit so einem riesigen Abzieher (> 40 kg :D ) rausgedrückt, Widerstand zwecklos. Nur bei der Gummibuchse war ich mir nicht sicher. Denn eine Frage hätte ich noch: Steckt der Gummi selbst auch nochmal in einer Stahlhülse, die mit raus muss, oder ist das nur noch ein pures Stück Gummi?

    Gruss Daniel

    Servus!

    Ich habe gestern nach vielen Versuchen und am Ende mit roher Gewalt die abgerissene Schraube aus der hinteren Gummibuchse in der Blattfeder ausgepresst. Dabei habe ich jedoch auch die Hülse mit aus dem Gummi gerissen, die hat sich über die Jahre leider untrennbar mit der Schraube verbunden... X(
    Nun würde ich gerne wissen, wie ich die kaputte Gummibuchse aus der Blattfeder raus bekomme, möglichst ohne diese ausbauen zu müssen. Hat da einer einen Tip?
    Auch ohne Rücksicht auf Verluste auspressen oder gibt's da 'ne bessere Methode?

    Gruss Daniel

    Servus!

    Bin zwar nicht vom Fach, aber da ich auch gerade am Lackieren bin, kann ich Dir vielleicht helfen. Ich verwende einen einfachen 2K Maschinenlack für den Motorraum, der wird wie folgt angemischt:
    Lack 2:1 Härter + ca. 10% Verdünnung
    Also 100ml Lack + 50ml Härter + 15ml Verdünnung
    Da gibt es aber ganz tolle Mischbecher, da ist eine Einteilung für verschiedene Mischungsverhältnisse drauf mit den entsprechend benötigten Mengen drauf.
    Bei der Menge würde ich schätzen, dass Du mit der Menge hinkommen könntest vielleicht benötigst Du eher etwas mehr, kommt darauf an, wie Du das ganze Verarbeitest. Habe bei Decklacken aber noch keine Erfahrungen, bin gerade erst mit dem Füllern fertig...
    Viel Erfolg!

    Gruss Daniel