Beiträge von arsonaut

    Rischtisch. Nen Kumpel hatte mal nen Mustang II (ca. ´74) mit diesem Motor. War ein Köln-V6 mit drei Auslässen pro Seite. Damals für mich völlig unverständlich.. :cool:

    Hier wirst bestimmt geholfen: dr-mustang

    Moin !

    ich hab gestern ne neue Lenkung eingebaut und wollte die abgenudelten Schrauben gegen neue ersetzen. Dabei hab ich gemerkt, dass die gar kein standard-Gewinde haben. Normale ISO-M8 passen jedenfalls nicht, 8mm sind es aber... Kennt jemand das Maß ?

    Christian

    Moin 13zoll,

    ich hab diesen Umbau anno 99 gemacht und nach einmaligem Anruf innerhalb von 2 (!!) Tagen den Wisch von Ford in der Hand gehabt. Die Eintragung bzw. Untersuchung beim TÜV hat dann ca.15 min. gedauert und fertig.
    Die Tel. bei Ford war 0221 90 32075.
    Wenn du nich weiterkommst, sag an. In zwei Wochen bin ich wieder auffe Arbeit, dann kann ich dir den Scan davon mailen.

    Christian

    Luxemburg (475 k Einwohner) nahm 2005 ein Milliarde (in Worten: eine Milliarde) Euronauten Steuern aus Zigaretten- und Spritverkauf ein.

    Wenn ich mich umdrehe kann ich da sogar hinsehen.

    Moin zusammen,

    ich hab daheim noch ne Nockenwelle rumliegen, weiß aber nich welche.
    Hab sie damals aus meinem alten 2,8er ausgebaut und seitdem liegt sie...
    Auf der "Rückseite" (Das Ende beim Verteiler) ist folgendes eingeschlagen:

    KCV 61
    S8840

    Bei dbilas gibts keine solchen Artikelnummern zu finden, bei Kent gibts eine namens V6T1. Also eher auch nich...

    Hat jemand ne Idee ?

    Christian

    Ist wohl nur so teuer weil ... selten.

    Ich war vor nem Jahr in Neuseeland (= Vorort von Australien). In 4 Wochen durchs ganze Land hab ich einen Capri gesehen. Da ist ja hierzulande die Capridichte höher. Ausserdem ist son 3liter für die eher was als Anlasser für den eigentlichen Motor.
    Die fahren lieber die Australischen Fords (und Holdens). Mit viel Hubraum. Naja, der Sparit is dort auch billiger...

    Da würd ich doch Heinz mal zustimmen:

    aber lieber nen Subaru Impreza GT !
    2 Liter Boxer, Turbo, Allradantrieb. Und gibts auch als Kombi (ich brauch Platz).
    Technisch wie Beschleunigungsmäßig wohl (als Gebrauchter) preis/leistungs(!)mäßig unschlagbar.
    Ich hab die Dinger in Neuseeland damals massenhaft gesehen. Allein der Boxer-Sound..... geeeeiiilll. Aber da ist der Sprit auch billig.
    Und Understatement-Optik (vor allem als Kombi).

    leider nich eben wirtschaftlich wenn man 100 km täglich fährt.
    Und normalerweise sollte mein Alltagsauto auch nicht über mehr Salz verfügen als mein Capri das tut.
    Aber ich bin noch am überlegen....

    Also eigentlich is der Fünfender auch kein "Ford".
    Den ham wa bei Volvo eingekauft.
    Was ja nix schlechtes heißen muss.... "mir wird schlecht wenn der Gas gibt" (Zitat eines Kollegen nach einer Probe(bei)fahrt)

    Nur das mit dem Frontantrieb :kopfschlag:

    Moin mal wieder,
    besser spät als nie: ich hab meine 2,8er Köpfe mal beim Hoddow machen lassen. Sind jetzt 2 Saisons (so 10Mm) drin. Die alten Sitzringe, ähem bzw. Dichtflächen waren aber auch nix mehr. Nur um Bleiersatz (....) zu sparen hätt ich das nicht gemacht.
    Bis jetzt jedenfalls keine Probleme. Ich fahr ca. 50 % sauschnell (Weg zur Arbeit), den Rest (=Heimweg) eher gemütlich.....

    Das Getriebe passt auf jeden Fall.
    Falls noch nicht vorhanden must du noch das leidige Nadellager in der Schwungscheibe bzw. im Kurbelwellenstumpf nachrüsten. Schau mal im Archiv, da wurde schonmal was dazu geschrieben. Ebenso zu den 150/160 PS. Es geschahen halt noch Zeichen und Wunder früher...
    Was die Haltbarkeit der Getriebe angeht: hab bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Alle frühzeitig undicht oder laut, Synchronringe verschlissen,.......
    Egal obs vom 2,8 i oder vom 2,3 war. Aber vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt....

    Gruss,
    Christian

    So,

    Komm grad vom Bosch-Dienst.
    der Tachotest war kein Problem. Alles in der Toleranz. Vielleicht weil ich noch die alte Hinterachse vom OHC dran hab. Oder nen Meilentacho, auf dem man die km/hs nich so genau ablesen kann. Oder weil sich jetzt alle Werksungenauigkeiten ausgeglichen haben ....
    Aber immerhin 37 € für 10 min. Test..... naja

    Rest dürfte Formsache sein :daumen:

    Moin,

    ich hab mal den Solex/Pierburg 38 EEIT (vom 2,8 Vergaser) auf dem 2,3er gefahren. Hatte an der Düsenbestückung nix geandert, nur den Leerlauf neu eingestellt (etwas fetter als 1,5 % CO :daumen: ).
    Ging subjektiv schon besser. War vielleicht aber auch Wunschdenken.... Hatte allerdings auch Fächerkrümmer und nen anderen Luftfilter drauf.
    Den besten Effekt erzielst du jedenfalls wenn du den Motor der am 38er dranhängt gleich mit einbaust.... :cool:

    Für Düsenbestückungen und Infos: link

    Gruss, Christian

    Ja, der Tachotest ist unausweichlich.

    Stimmt, der Tachoantrieb.... Ich hab zu lange nich mehr unterm Auto gelegen :nixweiss:
    Ich fange jetzt gerade an, mich zu ärgern, dass ich mein altes 5-Gang verkauft hab. Weil das noch vom OHC stammte und da vielleicht der passende Antrieb drinne war. Aber vielleicht gehts ja auch so. Muss ich halt die Reifen hinten aufpusten bis sie schön rund sind :cool:

    @ Sascha: Hast du ne Einzelabnahme ohne Tachotest bekommen ?
    Wenn ja: :respekt:


    .. und mein Moped kann ich jetzt auch noch reparieren :kopfschlag:

    Moin,

    ich probier grad, die 205/50-13 auf den 7,5´´ RS-Felgen(ET-19) in meinen Fahrzeugbrief zu bekommen. Bin bis jetzt auf 205/60 unterwegs.
    Laut Aussage des TÜV werd ich um eine Kontrolle der Tachoabweichung nicht herumkommen. Soweit kein Problem, aber sollte die Abweichung zu groß sein befürchte ich schlimmeres....
    Deswegen wollte ich mal wissen, ob von euch schon mal jemand ne Einzelabnahme für diese Reifenkombination hinter sich gebracht hat....

    Christian