Beiträge von arsonaut

    Hey,

    ich hab ähnliche Sachen beim Mopped von der Rückseite mit Harz und Glasfasermatten repariert und vorne ganz normal mit Spachtel und Lack geganzt.
    Wichtig ist, die Oberfläche vorher anzurauhen und zu entfetten.

    Aber den Farbton wirst du da kaum treffen, da der Kunststoff schon etwas angegraut ist.

    Hi,

    ein Glück, Ihr habts noch gesehen.

    Die Karre gehört nem Kumpel von mir. (Die Streifen hab ich übrigens gemacht)

    Und wir hatten am Freitach abend nix besseres zu tun....

    Mann, war der sauer. Weiss gar nicht warum, weil eigentlich hätter er mich ja auf die 2,8 mios verklagen können.....

    Vielleicht mach ich nächstes Wochenende was neues ...

    bis denne

    Die Brücke vom 2,8er hat die grösseren Öffnungen fürn Vergaser (38er).
    Auch die Unterdruckanschlüsse sind leicht unterschiedlich. Ich würde die Brücke vom 2,8er hernehmen.

    P.S.: ich fahre den 2,8er auch mit Vergaser (38er Solex). Kann ich nur empfehlen, obwohl ich noch nie mit der Einspritzversion unterwegs war.
    Wenn du nen 2,3er hast, bietet sich der Umbau auf 2,8 Vergaser geradezu an. Man sieht den Unterschied halt so gut wie nicht. :D

    Moin Setzi,

    nicht schlecht, der Fund.

    was mir auch gefällt: der Saarländeranteil in diesem Forum ist mächtig gestiegen.
    Auf die Grösse bzw. Einwohnerzahl des Bundeslandes bezogen liegen wir damit schon net schlecht. :daumen:

    der arsonaut

    Hi,

    bei einem gebrauchten Vergaser ist auf jeden Fall mal ne Teilzerlegung und Reinigung (mit Waschbenzin und vorsichtigem Drucklufteinsatz) sinnvoll, weil schon der kleinste Krümel in ner Düse die Laufeigenschaften ruiniert.
    Dann würd ich den Düsensatz kontrollieren und mal mit den für diese Mororkombination empfohlenen abgleichen. Kann nämlich sein, dass der noch für den 2,0 OHC eingestellt ist. Dann die "Grundeinstellung" einstellen (z.B. Gemischregulierschrauben 1,5 Umdr. raus) und damit dann zur Fachwerkstatt. Mit nem Abgastester dran findet man halt besser die optimale Einstellung.

    Die Daten für ne Grundeinstellung hab ich für den Weber grad nicht greifbar. Beim Solex soll man 1,5 Umdr. nehmen.

    bis denne..

    Hi Carsten,

    da ich genau diese Umbauaktion anno ´99 schonmal gemacht hab, hier ein paar Tips aus Erfahrung:

    1. Die gesamte Bremsanlage kann drin bleiben, da baugleich. Ich hab jedenfalls ein Schreiben von Ford, in dem das bestätigt wird. Wenn ichs wiederfinde, kann ich dir das mal faxen. Hilft beim Eintragen der ganzen Geschichte ungemein. Die vom TÜV haben sich das Auto nichtmal richtig angeguckt. Der Wisch war wichtiger.

    ansonsten: vorne wird er ein wenig tiefer liegen, von wegen dem schwereren Motor und so. Ich finds eigentlich genau richtig so, wenn du willst kannst du natürlich auch Federbeine vom V6 einbauen.

    Kühler brauchst du auch neu. Der vom V6 hat die Anschlüsse quasi spiegelverkehrt angeordnet. Und die passenden Schläuche nicht vergessen.

    Armaturen: Der Drehzahlmesser wird 50 % zuviel anzeigen, weil auch 50 % mehr Zündimpulse. Also nen Satz Armaturen vom V6 besorgen. Oder auch nur den DZM.

    2. gar nicht.

    3. Getriebe vom Köln V6 passt an alle Köln V6 :director:
    Das vom OHC passt net, Kupplungsglocke und Welle sind anders. Kann man zwar Umbauen, lohnt sich aber kaum.
    Für ein 5-Gang-Getriebe musst du ein Nadellager in die Bohrung der Kurbelwelle einsetzen, falls noch keins drin ist. Gibts beim Händler.

    4. ???

    5. Ich hab auch noch Teile !!
    Aber die will eh keiner :nixweiss:

    und ab sofort zwei Zündkerzen mehr kaufen :daumen:

    Also ähem,

    ich hab mich mit meinem Langeisen vorgestern zum letzten Mal anschieben lassen.

    2000 bin ich ca. einen Monat mit kaputtem Magnetschalter rumgefahren.
    Ist zum Glück ziemlich hügelig bei uns. :daumen:

    Aber in welchem Mobil kann man denn schon stilvoller geschoben werden ?

    ... naja, halb fünf hat doch nicht hingehauen.

    Aber egal, weil: es gaht wieder !

    war tatsächlich das Massekabel. Abgebaut, Kontaktflächen geschliffen, zusammengebaut. fünf Minuten Arbeit. Geht wieder.

    und dafür tausch ich gestern zwanzigmal den Anlasser ! aaarrgghhh ! :kopfschlag:
    Nen Anlasser wechsel´ ich jetzt in weniger als 2,5 Minuten ohne Umgreifen !


    jedenfalls saumerci. Wär ich so schnell nicht drauf gekommen.
    :respekt:
    :respekt:


    Nobody´s gonna take my car.....

    Jau,
    das ist ne Idee.
    das Massekabel werd ich nachher mal umverlegen.
    Aber es ging ja schon eine Woche ohne Probleme.
    Und Strom fliesst ja auch, speziell halt in Stellung 3 des Zündschlosses.
    Die Verzahnung ist jedenfalls i.O.

    um halb fünf gehts weiter...

    Moin nochmal !

    mir passierte gestern folgendes:
    auf der Rückfahrt vom "Sonntachsausfluch" machte der Anlasser plötzlich keinen Mucks mehr. Egal, zwei Kollegas zm Schieben dabei.
    Bei näherer Untersuchung folgendes Ergebnis: Strom ist da, jede Menge sogar.
    Batterie ist neu und vollgeladen.
    Beide Anlasser (ein älterer ein neuer aus nem 2,9er mit 1,4 kW) drehen im ausgebauten aber an die originalen Kabel angeschlossenen Zustand wie die Weltmeister.
    Bau ich sie ein (einzeln) passiert nix. Ausser einem minimalen klicken und einem beachtlichen Stromfluss am Amperemeter.
    Der Motor selbst lässt sich durchdrehen und läuft auch sonst sehr gut.
    Und mir gehen jezt echt die Weisheiten aus.

    :help:

    Jau,

    ich werd mir auf jeden Fall mal ein Teil auf Seite legen (oder besser gleich montieren)
    Kann ja auch mal wieder meinen Händler testen.
    Und satte 10 % Rabatt abzocken. :daumen:

    Ach ja, obendrüber oder untendrunter ?
    Ich find auch kein Foto wo´s drauf ist.

    bis gleich...

    a propos:

    siet ich alles wieder zusammengebaut habe, knarzt mein Kupplungszug verdächtig.
    Daher folgende Frage: läuft bei euch der Zug unter dem linken Motorbock durch oder drüber weg ?
    Ich weiss echt nicht mehr wie´s war.
    Aber es knarzt auch bei beiden Versionen. :nixweiss:

    Moin Martin,

    hier ein paar Infos:

    Differential: unabhängig von der Übersetzung: 1,14 Liter SAE 90 (Ford Spec. SOM-2C 9002 AA)

    Dichtung? Klar, alles was auf war besser neu abdichten. Hinterher ärgert man sich...

    Getriebe ? Mit den Viergang kenne ich mich nich aus. Aber mehr als zwei Liter werden nicht reingehen.
    Ölsorte: dazu gabs schon im alten Forum verschiedene Statements. In den neueren Fünfganggetrieben wird z.B. meist SAE 75W90 (vollsynth.) empfohlen (gibts beim Händler), da das originale nicht mehr zu kriegen ist. Ich hab mein letztes Getriebe wohl auch mit "normalem" Öl aus dem Zubehörgeschäft geschrottet.

    Servolenkung: dürfte mit Zwei Litern zufrieden sein.


    noch eine Woche..........

    Hey,

    Dazu fällt mir grad was ein:

    a propos Kopfdichtungen: warum sind bei den Dichtungen immer die "oberen" Wasserkanäle zum Kopf hin verschlossen bzw. nicht ausgestanzt ?
    Gibts dafür ne logische Erklärung ?
    Ich halte das nicht für so gut, denn wie soll denn so aus dem höhergelegenen Teil der Köpfe die Luft raus? Luftblasen will man da ja wohl nicht haben.
    Bei der angebotenen Kopfdichtung ist das offensichtlich auch der Fall, soweit man das erkennen kann.
    Oder hat schonmal jemand einen Dichtungssatz mit komplett vorhandenen Wasserlöchern gesehen ?

    der arsonaut


    ...turbola rasa..