Hi Carsten,
da ich genau diese Umbauaktion anno ´99 schonmal gemacht hab, hier ein paar Tips aus Erfahrung:
1. Die gesamte Bremsanlage kann drin bleiben, da baugleich. Ich hab jedenfalls ein Schreiben von Ford, in dem das bestätigt wird. Wenn ichs wiederfinde, kann ich dir das mal faxen. Hilft beim Eintragen der ganzen Geschichte ungemein. Die vom TÜV haben sich das Auto nichtmal richtig angeguckt. Der Wisch war wichtiger.
ansonsten: vorne wird er ein wenig tiefer liegen, von wegen dem schwereren Motor und so. Ich finds eigentlich genau richtig so, wenn du willst kannst du natürlich auch Federbeine vom V6 einbauen.
Kühler brauchst du auch neu. Der vom V6 hat die Anschlüsse quasi spiegelverkehrt angeordnet. Und die passenden Schläuche nicht vergessen.
Armaturen: Der Drehzahlmesser wird 50 % zuviel anzeigen, weil auch 50 % mehr Zündimpulse. Also nen Satz Armaturen vom V6 besorgen. Oder auch nur den DZM.
2. gar nicht.
3. Getriebe vom Köln V6 passt an alle Köln V6 :director:
Das vom OHC passt net, Kupplungsglocke und Welle sind anders. Kann man zwar Umbauen, lohnt sich aber kaum.
Für ein 5-Gang-Getriebe musst du ein Nadellager in die Bohrung der Kurbelwelle einsetzen, falls noch keins drin ist. Gibts beim Händler.
4. ???
5. Ich hab auch noch Teile !!
Aber die will eh keiner :nixweiss:
und ab sofort zwei Zündkerzen mehr kaufen :daumen: