Beiträge von arsonaut

    Die Düsenbestückung für den AGS kenne ich nicht. Wäre interessant zu wissen, wofür der mal ursprünglich gedacht, also bedüst war.
    Unruhiger Lauf und Verschlucken deutet auf zu mageres Gemisch hin. Vielleicht zieht er Falschluft oder ist innen verschmutzt/Membranen defekt.. Hat das Ganze lange gestanden?
    Synchronität der Drosselklappen ist bei abgebautem Vergaser einfach zu prüfen.

    Kolben samt Pleuel wiegen und auf den leichtesten "mastern" ist einfach gemacht und kann auch Sinn machen. Unten am Lagerdeckel Material wegnehmen! Aber nicht zu viel, also erstmal rantasten. Die Streuung in der Serie ist da oft recht hoch.
    Wenn Ventile und Bleifreiköpfe (Ventilsitze) ok sind - Finger weg! da macht man ohne Profi zu sein schnell was kaputt.
    Beim Bearbeiten der Kanäle und Brennräume auf Gleichheit der einzelnen Zylinder achten! Das kann man durch Auslitern kostengünstig aber arbeitsintensiv verbessern! Und bringt evtl. mehr als bloßes Planen der Köpfe (0,5 mm sollten problemlos machbar sein, danach aber besser super plus tanken 8| )

    ne andere frage nochmal, hatte ich schon mal so ähnlich gestellt: welche lagerschalen-hersteller sind zu empfehlen? wo kaufen denn die sportmotoren fahrer unter euch?

    hab für den turbo hauptlagerschalen bei burton bestellt. die waren von acl und wurden mir von meinem motorenbauer "genehmigt". pleuellager verbaut er glaub ich von glyco.

    Im Prinzip genau das gleiche wie das Wahler würde ich sagen. Funktioniert sicher auch beim 2,3er May.
    Wichtig bei den Dingern ist, den Ablassdruck zu prüfen. Da wurde oft herumgebastelt um einen höheren Ladedruck zu erreichen (andere Feder, Unterlegscheiben,..).
    Einfach mal zerlegen!

    Hallo!
    Was aber auch viele nicht wissen.
    Die Motoren wurden auch in diversen Booten verbaut.
    Überwiegend in DLRG Booten von Ford gebaut.Die Boote waren aus Aluminium.
    Die waren recht schnell.Hatte mal 2007 ein Boot bei mir zum Motortausch.Motor hatte leider Kurbelwellenlagerschaden.Reingebaut habe ich dann einen 2,3L 114 PS Motor.
    Dem Besitzer wars egal und ich hatte einen SHC Motor.Wollte ihm das Boot abkaufen.Leider zwecklos.

    Noch Fotos vom Boot.


    Hi !

    ist der Auspuffkrümmer aus Aluminium?
    falls nicht könnte man sich ne Turboanlage draus zimmern.

    Ich hatte dort mal Hauptlagerschalen mitbestellt. Die waren dann von ACL Australia. Hab sie bei der nächsten Motorüberholung dem Motorenbauer gegeben, der kannte die Marke und hatte wohl gute Erfahrungen damit. Die Pleuellager von Burton waren ihm nicht geheuer, da hat er welche von seinem bevorzugten Hersteller geordert (Glyco wenn ich mich recht erinnere).

    Bei den großen Abweichungen würde ich mal drüber nachdenken ob da vielleicht die eine oder andere ab Werk nicht in Ordnung ist


    Ja, das meinte ich. Sind ja neue Kerzen.
    Hab auch schon den Hersteller kontaktiert, wobei das bei Champion offensichtlich schwierig ist. Die Firma tritt anscheinend nur über Vertriebsfirmen auf. Hab jedenfalls mal zwei verschiedene Serviceadressen angeschrieben.

    Die alten N3G, die in dem Motor drin waren als ich ihn kaufte sind sogar noch krasser. Messwerte in Ohm: 200k, 5k, 52k, 79k, 70k, 122k. Damit ist der Motor ja nachweislich auch mal gelaufen.

    Die NGKs aus meinem alten 2,8 Vergaser liegen zwischen 3k und 5kOhm. Entstörte Kerzen halt.

    Ich werde also die Champions mal schön liegen lassen und die Bösche wieder reinschrauben.
    Made in usa... :thumbup:

    eigentlich komm ich überhaupt nicht ans radio, auch nicht beim bremsen.
    liegt ja noch in der garage.. 8)


    naja, angleichen würde ja noch sinn machen wenn die unterschiede nicht so groß wären.
    fertigungstoleranzen von faktor 1.000.000 kommen mir ohnehin seltsam vor. siehe bosch.. alle unter 1 ohm.
    selbst billige elektronikbauteile haben toleranzen von wenigen prozent.
    morgen messe ich mal die alten kerzen die im motor drin waren als ich ihn kaufte. das waren auch N3G.

    nun ja, Entstörung ist mir eigentlich auch egal.
    Hatte letzte Saison kein Radio mehr eingebaut.
    Beim Gasgeben komm ich eh nicht mehr an die Knöpfe. :D

    Ich meine die enormen Abweichungen des Widerstands. Kann doch nicht gut sein, 190 kiloohm einzubauen wo doch die Kombination von entstörten Kerzen und Steckern (jewiels 5 kOhm) schon nicht empfohlen wird.

    Hi!

    kürzlich wollte ich meine Kerzen gegen die für den Turbo damals vorgeschriebenen Champion N3G tauschen (nachdem ich endlich in UK welche auftreiben konnte..). Neugierigerweise hab ich die mal mit dem Multimeter durchgemessen und Widerstände zwischen 0,1 Ohm und 190 kOhm gemessen. Bei neuen Kerzen!
    Hab dann mal zum Vergleich die alten Bosch W5CC gemessen, die lagen alle unter 1 Ohm. Hat mich auch etwas gewundert, da ich vermutete, dass alle modernen (entstörten) Kerzen so um die 5 kOhm liegen. Ok, die waren dann wohl nicht entstört.
    Gabs also diesbezüglich mal Probleme mit den Champions?? Hab keine Lust, die einzubauen und dann erst bei wieder laufendem Motor festzustellen, dass es ein Problem gibt. Oder ich nehme halt die beste für den 5. Zylinder. aaargh! X(

    das kostete 49,90 als standardversand, innerhalb D.
    fand ich ok, auch weil ich vor längerem mal ein getriebe per paketdienst versenden wollte und das nach telefonischer anfrage völlig undenkbar war (von wegen öl und so..).
    wenn ich das bei iloxx in den rechner gebe kommt bei 40, 45 und 50 kg der gleiche preis raus (auf 60 x 100 cm einweg, 40cm hoch).

    Hi,
    keine Ahnung, was das 4-Gang wiegt, aber die Fertigungsstreuung (Gussgehäuse) könnte größer sein als die Abweichung, um die du mit deiner Waage daneben liegst. Daher würde dir der theoretische Wert wenig bringen wenns so knapp ist..
    Beim letzten mal hab ich ein Getriebe mit iloxx verschickt, auf ner Einwegpalette, 50 kg angegeben und gut wars.