Beiträge von arsonaut

    Hi!
    Na, so viel mehr Vergaser ist der große Solex ja nun nicht, verglichen mit den angesprochenen 45erdoppelwebern..
    Ich würde einfach mal von folgendem ausgehen: der 2,0 bräuchte hubraumbedingt bei gleicher Drehzahl 1,4mal weniger Luft und Sprit als der 2,8er, gleicher "Stand der Technik" mal vorausgesetzt.
    Die Nennleistung bei fast gleicher Drehzahl von 74kW bzw. 100 kW liegt ebenfalls ziemlich genau um den gleichen Faktor auseinander.
    Dann kommt hinzu, dass deiner gegenüber der Serie wohl noch optimiert ist. Um beispielsweise max. 100 kW zu erreichen, was bei einem "gemachten" OHC ja durchaus üblich ist, bräuchtest du also ungefähr die gleiche Menge an "Brennstoff", wie das, wofür der 38/38er mal ausgelegt wurde.
    Von daher würde ichs einfach mal so probieren und zusätlich noch nen Satz kleinerer Hauptdüsen und Lufttrichter besorgen.
    Ich hab mir für die Abstimmung nen günstigen tragbaren CO-Tester besorgt. Das funktioniert ganz gut!

    nun ja, wobei das Rückschlagventil dann ja immer zu wäre. Man könnte dann also auch den Vergaser-Rücklauf schließen.
    Vielleicht messe ich mal den Druck in der Rücklaufleitung bei abgeklemmtem Vergaser-Rücklauf.
    Die andere Version ist natürlich auch interessant!
    Dann wird die Benzinleitung auch schön von innen gekühlt. Nicht, dass da was passiert!! 8)

    Bei mir sind die Rücklauf von Vergaser und von Regler mit einem T-Stück zusammen verbindet.

    Hi Alban!
    Da fällt mir noch was zu ein. Ich hab auch den Burton-Regler und will den für den Turbo nehmen. Ich nehme aber an, dass der Rücklauf aus dem Regler gegen den Vergaser-Rücklauf "drückt" und diesen damit praktisch verschließt oder sogar dort hineinfördert. Der Rücklauf vom Vergaser ist ja fast drucklos.
    Und dann könnte die Schwimmerkammer evtl. geflutet werden, also vom Ausgang her.. Möglich??

    tja.. siehe oben! Der Deckel verzieht sich halt gerne, wenn zu warm!
    Schraub ihn mal ohne Dichtung drauf (nicht zu fest anziehen!) und schau durch.. bei meinem gabs locker nen Millimeter Spiel.
    Das war mir zuviel. Hab ihn zur Seite gelegt und nehm nen anderen für den Turbo.

    in einem Turbovergaser, den ich mal in der Bucht erworben hatte war auch ne doppelte Deckeldichtung drin. Da hatte wohl mal jemand versucht, das Ding trotz stark verzogenem Deckel wieder dicht zu bekommen. Normalerweise brauchts das aber nicht.
    Rücklauf macht Sinn um Dampfblasenbildung bei den höheren Temperaturen vorzubeugen.
    Und größere Hauptdüsen sind für nen Turbo auch empfehlenswert!
    Ansonsten keine Veränderungen!

    jaa... ganz schönes gefummel.. mit den Zollschrauben, die man ja auch erst mal besorgen muss.. ich hatte das Vergnügen bereits.
    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie´s bei deinem T04 so funktioniert. Hört sich ja vielversprechend an.
    Ich bin grad mein U-Rohr am schweißen.
    gott, gibt das jetzt viele smilies hier! :phat:

    Ja. Das gleiche wurde auch in den frühen Capri 2,8i und Werksturbo verbaut (und in den 3,0 mit anderer Glocke). Sollte mehr aushalten als das T9!
    Optimal ist wohl das Borg Warner T5 aus dem 2WD Cossi. Ne passende Kupplungsglocke gibts sogar hier im Forum zu erwerben, wenn ich mich recht erinnere...

    Hi!
    platzmäßig sollte das gehen. Schließlich gab es auch mal die Dunlops in 225/45 auf 7,5j13, und das ging auch legal unverbreitert. Wenn du also so ein Gutachten auftreiben könntest.. Die Bördelkanten sollten dann aber besser umgelegt sein.
    WÜrde mich interessieren, weil ich 215/50 als nächste Option betrachte.
    Hab jetzt noch die nicht mehr erhältlichen 205/50..

    Beim Turbo ist das schon anders. Um eine elektrische Pumpe kommt man da nicht rum, weil der Benzindruck am Vergaserzulauf um ca. 0,3 bar über dem Ladedruck liegen sollte. Schon bei dem originalen Ladedruck von 0,4 bar reicht da die normale Vergaser-Benzinpumpe schon nicht mehr aus. Und wenn man dann noch ne Schippe drauflegen will...
    Oldschool- Steinzeit-Technik! :cool:

    Klar, wenn der Filter Druckseitig eingebaut wird, muss er schon die 3-5 bar aushalten, die je nach Pumpe/Zustand dort anliegen.
    Zu klein dimensioniert ist in der Saugseite auch blöd, denn wenn die Pumpe dadurch zu starken Unterdruck aufbaut, gibt es Probleme durch Kavitation (Dampfblasenbildung).

    Die Druckregel-Filterelemente sind zwar praktisch, funktionieren für den Turbo aber nicht, weil sie einen fest einstellbaren Druck liefern, sich aber nicht durch den Ladedruck ansteuern lässt.

    Hi!
    ich denke, da reicht ein ganz einfacher Filter vom Autoteilehändler, egal welche Marke/Sorte. Muss ja keinen Druck aushalten in der Saugleitung..
    Hab in Speyer einen May Turbo gesehen, der hatte einen Benzinfilter in der Saugleitung wie ich ihn früher am Mofa hatte. :D
    Und der ist ja auch auf eigener Achse angereist.
    Ganz ohne Filter ist bestimmt nicht so gut, so alt wie unsere Tanks inzwischen sind..

    Christian

    uh.. das sieht aber nicht so gut aus.
    Schau mal, ob das Öl am Messstab auch so aussieht. Wenn ja, hats womöglich eine Kopfdichtung durchgehauen und du hast eine Vermischung von Öl und Kühlwasser.
    In dem Fall den Motor nicht mehr starten, bis das behoben ist! Sonst sind die Lager schnell hinüber.
    Oder gibts doch ne harmlosere Erklärung?

    Hi Alban!
    laut Werks-Spezifikation sollten es für den Werksturbo 7° vor OT sein.
    Zum Leerlauf-CO-Wert hab ich beim Turbo noch keine Erfahrung, aber generell ist es besser etwas zu fett als zu mager. Hab meinen normalen 2,8 Vergaser beidseitig gleichmäßig auf 3 % eingestellt. Läuft sehr gut!