4-gang: SAE 80
5-Gang: vollsynth, 75W90
Beiträge von arsonaut
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Moin Hauke!
kenne mich zwar nicht so mit den KKK-Ladern aus, aber der 3LD ist schon derjenige, der ursprünglich für den 2,3er verwendet wurde. Wenn der noch funktionstüchtig ist würde ich ihn auch benutzen. Ist auch dann einfacher beim TÜV.
Den anderen kenne ich nicht.
Ist wohl eher für große Dieselmotoren verwendet worden: KlickDas muss allerdings nicht heißen, dass er nicht funktionieren würde. Für den 3LD oder ähnlich alte Schinken gilt im Prinzip das gleiche, die stammen noch aus der Zeit, als Turboaufladung hauptsächlich für Dieselmotoren gängig war.
Der Herr May hat dann halt genommen, was auf dem Markt auch zu kriegen war.Die PS-Leistungen der angegebenen Ackerschlepper von ca. 150-300 zeigen, dass das Teil von der Auslegung her sogar passen könnte...(mal abgesehen von Schwierigkeiten bei der Eintragung). Stell doch mal ein Bild mit beiden rein.
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update..
Verlierer: die alten Schrauben. Argument: Meißel. :cool:
allerdings war bei der Montage des neuen Gehäuses nicht so viel Platz wie ich dachte. Geht wieder nur mit Gefummel. Sowas können echt nur Leute konstruieren, die in einer Welt aus Yards, Zoll und Gallonen leben. :kopfschlag:
Die Schrauben, die das Gehäuse halten sind übrigens 5/16 UNC, SW 1/2´´.
Während die Stehbolzen fürs Hosenrohr M8 sind. UK Patent!Hier sieht man den Größenunterschied:
Bild -
hey, der steht ja in Trier. Muss ich nächste Woche mal schauen fahrn..
dann bräuchte ich jetzt noch die Lottozahlen von nächster/übernächster Woche.. per Mail od. PN wenns geht.
achja, 4Zyl.-Karosse? Konnte auf den Bildern nix erkennen.. -
Hi!
2000/min ist eigentlich bei kaltem Motor normal, je nach Einstellung der Kaltstartautomatik. Eben diese hängt aber auch gerne mal etwas. Daher sollte man bei kaltem Motor vor dem Starten einmal kurz aufs Gas treten, damit sich die Starterklappen schließen.
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Eine gute Quelle für Methanol dürfte Treibstoff für Zweitakt-Modellmotoren sein. Soweit ich mich recht erinnere ist das Methanol mit verschiedenen Anteilen Nitromethan.
Normalerweise ist das Rizinusöl allerdings auch schon enthalten, was ja eher nachteilig wäre..
Ein Arbeitskollege von mir ist Modellflieger, ich frage den mal was es da so gibt.
Ich hab damals mal mein Mofa damit betankt. Ziemlich beeindruckend war das.:yiep: -
ach, hab grad gemerkt, dass ich E85 mit E10 verwechselt hab.
85% alk verhält sich sicher schon ziemlich anders als super plus..
dann müsste man´s halt mischen.. -
Hi!
es gibt mittlerweile für ca. 50 € Infrarotthermometer, mit denen man sehr genau und schnell die Oberflächentemperatur bestimmen kann. Musst natürlich auch anhalten dafür..
Aber ich nehme an, du hast den Temperaturfühler eingeschraubt und dieser ragt etwas in den Abgasstrom hinein und misst damit die Gastemperatur. Die Temperatur des Krümmers reagiert natürlich mit großer Verzögerung/Trägheit und erreicht auch nie ganz die der Abgase. Ist daher nicht unbedingt so aussagekräftig.
Hatte in meinem ohc durch verstellte Zündung auch mal nen schönen Sonnenuntergang unter der Haube.
Das mit dem E 85 ist aber ne gute Idee. Einfach mal in nen fast leeren Tank 10l rein und gleich wegtesten ! :cool:
Danach wieder mit super füllen und gut is. Die halbe Stunde sollte den Leitungen usw.. nicht schaden. -
.. hab mir gestern noch zwei ZKDs aus nem älteren Dichtsatz angesehen, der noch bei mir rumlag.
Die sind absolut identisch und auch nicht links/rechts gekennzeichnet. Aber an manchen Wasserkanälen sind da auch nur dünne Bohrungen. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich so welche vor ein paar Jahren auch für meinen jetzigen 2,8er verwendet. -
hmm tja. jetzt sind die köpfe drauf und angezogen. hätte ja noch ein bild machen können..
aber ich hab die dinger vorher mal übereinandergelegt, auch spiegelbildlich, und sie waren unterschiedlich. hat sich wohl mal jemand genau gedanken gemacht, wo wieviel wasser hin und auch wieder weg muss.
hab aber noch welche aus nem älteren dichtsatz rumliegen. wenn ich die woche innner werkstatt bin schau ich nach! -
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ja, die Kopfdichtungen sind rechts/links unterschiedlich gelocht... also die Wasserkanäle.
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ok, danke! :daumen:
Die Teile, die reinkommen sind neu (Nw+Stößel) oder so gut wie.. Köpfe sind geplant. Das dürfte schon passen. -
Hi!
Bin grad dabei, meinen Motor zusammenzubauen.. ist zwar blöd, aber ich muss jetzt doch mal fragen:
die Köpfe der Köln-V6 sind doch identisch, d.h. es wird prinzipiell nicht nach links/rechts unterschieden, oder?
Dafür spricht auch, dass die beiden die gleiche Teilenummer haben..
Oder steh ich grad auf dem Schlauch? :kopfschlag:Gruß,
Christian -
Hi!
Wenn ich mich recht erinnere, haben die Kabel samt Stecker ca. 5kOhm (=Entstörung), also wenn keine entstörten Kerzen verwendet werden (anno dazumal).
Mit heutigen entstörten Kerzen sollte der Wert also deutlich darunter liegen.. -
Hi!
die Grundlagenm kannst du dir ergoogeln... Führt jetzt irgendwie zu weit.
Einfach die NW gegen eine schärfere tauschen bringt zwar schon etwas, aber obs sich lohnt..?
Stößel, bzw. Kipphebel (Laufflächen) auf jeden fall auch erneuern und das Ölspritzrohr. Lager würde ich ausmessen lassen, evtl. auch neu.
Härtere Ventilfedern brauchst du dann bei einer NW ab ca. 300°, aber das würde ich bei einem ansonsten unmodifizierten Motor eh nicht machen.Hier steht was zum Thema:
http://www.gaenssle.de/NocAllgG.htm -
die 0,5 mm bringen das Verhältnis von 9,2:1 auf ca. 8,5:1. Dürfte für moderat höheren Ladadruck ok sein (das kann ich hoffentlich bald ausprobieren :D!!)
Für die Berechnung müsste ich das Brennraumvolumen nochmal suchen..
Geschmiedete Muldenkolben gibts bei Burton noch zu kaufen. 140 Pfund das Stück. Verdichtung ist damit auch mit 8,5:1 angegeben. -
.. ja, für den 2,8er!
Mit dickeren Kopfdichtungen bzw. Zwischenplatten aus Kupfer habe ich mich mal auseinander gesetzt. Bis 0,5 mm zusätzlich sollte es wohl keine Probleme geben. Da liegen wohl auch schon Erfahrungen vor.
Bei mir allerdings nicht, ich hab mich fürs Abdrehen der Kolben entschieden, da ich den Block eh zerlegt hatte. -
Hi!
Kabelbaum brauchst nicht verändern, wenn du bei Kontaktzündung bleibst.
Brauchst die Armaturen vom V6, der originale Drehzahlmesser wird sonst immer 50% zuviel anzeigen (oder beschriftest ihn neu mit Isolierband - hab ich damals gemacht :cool:)
Kardanwelle kannst du auch behalten.
Gaszug kann auch bleiben, nur der Halter muss vom V6 sein.
Batteriehalter hab ich auch nicht geändert. Da ist Platz genug. Nur eine der unteren Streben für das Blech musst du entfernen um der Lima etwas Platz zu verschaffen. Hält aber auch so.
Dann noch das dicke Kabel von der Batterie zum Anlasser.
Lima und Halter brauchst auch noch neu.Hab irgendwo noch ein eingescanntes Gutachten von Ford für diesen Umbau. Damit war´s bei mir sehr einfach beim TÜV. Ich such das mal..
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Hi!
ab 3 Stück.. hmm, ab 2 wäre natürlich noch besser.
Aber interessant wäre das schon
1. in ca. 0,5mm dicker, oder
2. dünner (wieviel geht da? die Standard-Elring, die hier rumliegt, ist einen guten mm dick) um evtl. nen Motor mit reduzierter Verdichtung zurückzurüsten.. man weiß ja nie.. :cool:Preisfrage.. wo käme man denn ca. raus bei Abnahme der Mindestmenge, bzw. 2 Satz?