Beiträge von Cosworthcapri

    und das wird die Frage sein,wenn Abgenutzt -nachbaubar? und wenn nicht vorhaden oder nie dagewesen (die Rückrufaktion von Ford ) ,ob man es nachrüsten kann,den soviele Schlösser sind ja auch nicht mehr unterwegs bzw. ab welchem Bj.muss man sich umschauen?. Dann müsste auch ein unterschied zu erkennen sein zwischen vorher und nacher.Hat keiner ein schloss mit schlüssel wo den Defekt hat und mir zukommen lassen könnte?muss nicht umsonnst sein.

    Bei der Rückrufaktion ging es um ein Austausch des Schließzylinders in einen technisch veränderten. Die originalen sprangen auf Stellung 0 schon etwas nach außen, was das einrasten der Lenkradsperre zur folge hatte. Da damals einige Fahrzeuglenker bei Bergabfahrt den Motor abschalten mussten ( Treibstoff sparen ), kam es dadurch zu Unfällen. Übrigens hatten alle Ford Modelle dieses Problem.

    Gruß Christian, der die Schließzylinder in seiner Ford Mechaniker Zeit ohne ende getauscht hat

    Wundert mich aber das der WT keine Scubstreben ab Werk drinnen hat . Als ich meinen Verbreitert und mit den 7,5" RS-Felgen bestückt habe waren die Schubstreben als Auflage von Ford Pflicht ( Vielleicht ja wegen dem dünneren Stabi , oder auch nur weils eben Ford ist ) .

    Gruß Jürgen


    Schubstreben oder Bausatz RS Stabbi waren Pflicht. Wobei auch der 24mm Stabbi vom 2,8i vom Tüv akzeptiert wurde.
    Gruß Christian

    Hallo

    Mehrfach entlüftet und keine Luft mehr im System?
    Bremspedal läst sich nicht aufpumpen?
    Bremsdruck erst bei halben Pedalweg?
    Bremse und Radlagerspiel vorne OK?
    Dann könnte es an der Grundeinstellung der Trommelbremse liegen.
    1. Trommel abbauen, Übertragungshebel und Automatische Nachsteller prüfen. Nichts fest gegammelt? Zähne der Nachsteller nicht abgenutzt? Alle Federn richtig montiert? Auch die kleine Bügelfeder am Nachsteller prüfen! Bremsbelag noch ausreichend vorhanden? Fehler beheben und weiter mit 2.
    2. Handbremsseil lösen (macht man am Seil / Halter am Unterboden im Kardantunnel) sodass beide Bremshebel mit ihren Anschlaggummis an den Ankerplatten anliegen! (Handbremsgestänge auf Freigängigkeit prüfen und ev. gangbar machen) Bremsnachsteller zurück setzen und Bremstrommeln montieren.
    3. Bremspedal mehrfach betätigen, dabei muss nun von beiden Seiten ein deutliches ratschen der Nachsteller zu hören sein. Grundeinstellung fertig.
    4. Nun das wichtigste, die Feineinstellung: Trommeln abbauen und die Bremsnachsteller von Hand rechts und links gleichmäßig fester stellen (ca. 2-3 Zähne gehen immer). Darauf achten dass die Trommel leicht „saugend“ zu montieren geht. Eventuell, (falls vorhanden) den äußeren Grad an der Bremstrommel bearbeiten / entfernen. Bremstrommel am Fahrzeug drehen und darauf achten dass es nicht zu schwer geht. Leichtes schleifen der Bremsbacken an der Trommel ist noch OK. Ist die Bremse nun zu fest, den Nachsteller wieder um einen Zahn zurück stellen oder noch mal von 2. beginnen. (Ist zwar ein wenig zeitraubend aber es muss sein)
    5. Als letztes kommt nun die Einstellung der Handbremse. Der Weg wird durch einstellen des Seils verändert. Hebel nicht bis zum Himmel ziehen ca.3-4 Zähne sind OK. Weniger als 3 führt zum blockieren der Trommelbremse und mehr bemängelt der Tüv.
    Nun sollte der Druckpunkt am Pedal deutlich weiter oben sein.

    Gruß Christian

    christian hat auch genügend lektüre da :] :]


    Sitze ja auch an der Quelle ^^


    Gruß Christian

    Sorry sehen auf den Bildern wirklich länger aus, wenn du den 2.8i Fahrer kennst vielleicht kann er ja mal für uns nachmessen. Interessant wäre dann auch der Winkel zum Längstträger.
    Werde demnächst mal meine Originalen Ford RS Schubstreben nachmessen und dann hier einstellen.
    Ich hatte vor kurzem ein Kundenfahrzeug in der Werkstatt zur Vollabnahme mit H Zulassung. War ein 73 MK1 1 Zoll tiefer mit 185/70/13 auf 6x13 Melber Felgen. Achsvermessung und Probefahrt alles Top, dann kam der Capri zur HU auf die Hebebühne. „ Alles schön, tolles Fahrzeug“ sagte der Tüv Mann, „Nur so nehme ich den Wagen nicht ab“. Großes ? auf meiner Stirn, hatten meine Mechaniker was übersehen? Kann nicht sein, hatte ja selber den Traumwagen mehrfach besichtigt. Felgen oder Schubstreben nicht Original und deshalb keine H Zulassung? Alles kein Problem aber bei ausgefederter Vorderachse schleifen die Reifen an den Schubstreben. Auch mein Hinweis dass kein Mensch mit voll eingeschlagenen Lenkrad über Bodenwellen fährt so das es die Vorderachse aushebelt half nichts, was nicht sein darf wird nicht zugelassen basta. Also ausbauen und entsorgen oder Lenkeinschlagbegrenzer einbauen. Der Kunde entschied sich fürs ausbauen.
    Gruß Christian

    Da hier die Meinung von Experten gefragt ist, gebe ich mal meine dazu:
    Die Schubstreben von J.P. L........... sind mir zu lang, dadurch liegt der Anschweißpunkt weiter hinten am Träger.
    Außerdem scheint er mir auch sehr weit nach unten gezogen (ist auf den Bildern gut zu sehen, beachtet die Höhe zur Auspuffanlage und Motorträger).
    Durch den geänderten hinteren Aufnahmepunkt werden die Reifeninneflanken bei voll eingeschlagener Lenkung und ausgefederter Vorderachse an den Streben schleifen. Lenkeinschlagbegrenzer sollten daher für eine erfolgreiche Tüv Abnahme eingebaut werden.
    Ein glattes Blech auf einen unebenen Träger schweißen und den sich daraus gegebenen Höhenunterschied einfach zubraten? da hätte ich wie im Original erst mal ein zweites Blech aufgesetzt. Und warum werden die vom Fahrzeughersteller vorgegebenen Längen und Anschweißpunkte verändert? Wenn schon nachbauen dann wenigstens dem Original entsprechend.
    So das war ausdrücklich meine Meinung dazu, ich möchte hiermit nicht die Funktion der Nachbauten anzweifeln noch die Fahrzeuge wo sie verbaut wurden schlecht machen sondern nur zum nachdenken anregen.


    Gruß Christian

    Zitat

    Original von master_eric_007
    ja genau den motor nur ohne luftmassenmesser. und was ist denn nun einepn und wie komme ich dort hin

    mfg eric

    Hallo
    Eine PN ist die Abkürzung für Persönliche Nachricht.
    Klickst du den 2. Butten oben links neben Profil.

    @M.Schechter
    Genau so, ohne die schöne Karo zu zersägen. :aplaus:


    Gruß Christian

    Wenn es ein wenig mehr sein darf und ein 4 Zylinder bleiben soll, dann würde ich einen 16v Zylinderkopf nehmen, dazu noch eine Einspritzanlage, ein Turbolader, Muldenkolben mit anderen Pleuel, Kurbelwelle … usw.
    Das ganze natürlich mit G-Kat und grüner Umweltplakette sieht dann so aus:

    8344245140233_0_ALB.jpg

    Aha - und warum hast dann keinen V8 genommen? Oder wenigstens nen V6? Nö, da fährt man lieber eine nicht originale Nähmaschine - das nenn ich konsequent!


    rgds
    Laser :hut:[/quote]

    :lol: :lol: :lol:´

    also falls jemand wegen irgendwelcher blöden Kommentare seinen 4Zylinder abgeben will ich nehme ihn gerne :grins2: bin schon ne Weile auf der Suche nach nem schönen 2l ohc..[/quote]

    Weil 1. ein V8 zu schwer für ein Capri ist, der für ¼ Meile und Slalomrennen gedacht ist. 2. es leider nicht an jeder Ecke einen Originalen 4r 16v Turbo von Erich Zakowski mit G-Kat und Abgasgutachten zu kaufen gibt und 3. der Cosworthmotor dem im Zackspeedcapri verbauten Motor optisch am ähnlichsten ist und er bei gleicher Leistungsabgabe wie ein V8 (oder auch mehr J ) deutlich weniger säuft. Im übrigen fahre ich wahlweise einen Originalen MK1 2600 GTXLR, den Cosworthcapri, einen BMW 525 TDS, die Fiesta „Nähmaschine“ meiner Frau oder Motorrad

    Durchzugskraft, Laufkultur gepaart mit einem geilen klang gab es ab Werk im Capri nur mit V6 Motor. Für den kleineren Geldbeutel gab es bei Ford den Capri auch mit 4 Zylinder Motor. Die Geschichte kennt jeder Caprifan. Ich habe nichts gegen Originale oder gut Restaurierte 4 Zylinder. Ich streite auch nicht ab, dass man mit einem 1,6 GT (88 PS) oder 2,0 mal zügig um die Ecken fegen kann. Mal abgesehen von einem V8 gibt es nichts schöneres als das V6 blubbern an der roten Ampel oder das leise brummen bei 80 auf der Landstraße. Auch mit Doppelvergasern und anderen Abgasanlagen bekommt man zwar mehr Leistung als so mancher V6 aber der Nähmaschinenkarakter bleibt erhalten. Einzige Ausnahme ist in meinen Augen der 4 Zylinder Cosworth Motor. Es geht halt nichts über mehr Zylinder als noch mehr Zylinder (Hubraum). Das dachte auch 1899 Stephen Balzer und erfand den Umlaufmotor woraus später die Sternmotore entstanden