Beiträge von Friese North

    Moin allerseits,

    kurzer Sachstandsbericht zum Wiechers Überrollkäfig / -Bügel.

    Sämtliche Telefonnummern von der Firma Wiechers sind nicht mehr aktiv :(

    Habe jetzt versuch die Firma Wiechers über ihre Facebook Seite zu kontaktieren.

    Facebook

    Vielleicht melden die sich ja darüber zurück.

    Weiterhin habe ich den Brenna Motorsport Shop angeschrieben.

    Vielleicht können die mir ja weiterhelfen und haben noch selber Unterlagen bzw. können die besorgen.

    Warten wie mal ab was passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß

    Thomas

    Was hast Du mit dem Wagen denn irgendwann mal vor? Falls Du an historischen Rallyes etc. teilnehmen möchtest, ist der Käfig sicher nicht verkehrt. Für einen Capri der nur selten und/oder eher schonend bewegt wird, würde ich auf sowas eher verzichten. Die Einschränkungen im Komfort sind m.M.n. doch ziemlich beträchtlich. Ich hatte auch mal einen Wiechers Käfig verbaut, irgendeine Stange ist Dir da ständig im Weg beim Ein- und Aussteigen, Anschnallen, Sachen verstauen usw. und auch die seitliche Kopffreiheit leidet beträchtlich.

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Käfig / Bügel einbaue oder nicht :/

    Auf jedem fall wird er wieder aufbereichtet und alle Papiere / Unterlagen besorgt.

    Mann weis ja nie ;)

    Moin!

    Dem Rest vom Aufkleber nach scheint es ein Käfig der Fa. Wiechers aus Nienburg zu sein, bekannt auch für ihre Domstreben. Allerdings ist die Firma vor kurzem pleite gegangen, aber die Insolvenzabwicklung läuft noch. Daher mal nach den Kontaktdaten der Firma googeln und dort anrufen. Vielleicht haben sie ja noch Materialbescheinigungen bzw. Gutachten vorrätig. Die Homepage ist leider abgeschaltet. Dort konnte man sie damals herunterladen.

    TÜV, DEKRA usw. bei Käfigen immer Einzelabnahme nach §21. Dazu benötigt wird der Aufkleber am Käfig in Verbindung mit der Materialbescheinigung sowie Übereinstimmung Typ und Seriennummer.

    Gruß aus dem Raum Emden!

    Moin Sven, vielen Dank Nachbar.

    Werde mal mein Glück versuchen und dort mal anrufen.

    Gruß aus Schortens

    Moin zusammen,

    beim Kauf meines Capri`s war unteranderem dieser Überrollbügel / -käfig dabei :)

    Der flog ebenfalls die letzten 40 Jahre in der Halle herum und ist irgendwann draußen im freien gelandet. Wie auf den Fotos zu erkennen, oxidiert er dort leider vor sich hin :(

    Habe mal versucht ihn zusammen zu stecken. Wie ich das sehe, kann man ihn nur als Überrollbügel einbauen oder sogar als kompletten Überrollkäfig.

    Werde ihn Sandstrahlen lassen und anschließend entweder pulvern oder lackieren.

    Jetzt meine Fragen:

    • Kann mir einer genaueres über den Käfig sagen (z.B. von welcher Firma er ist)?

    Auf dem Typenschild (Bild 3) ist leider nichts mehr zu erkennen und es waren auch keine Papiere dabei ☹

    • Muss man den Einbau beim TÜV vorführen und eintragen lassen?
    • Wenn ja, hat hier einer evtl. noch irgendwelche Unterlagen / Papiere (Gutachten, Prüfbericht, ABE oder ähnliches) für die Eintragung?
    • Gibt es eine Einbauanleitung, wie er genau aufgebaut wird und wo man den Käfig im Wagen montiert bzw wo die Löcher für die Verschraubung gebohrt werden (Fotos würden auch gehen)?

      Muss man die Löcher mit dickeren Blechen verstärken?

    Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Gruß

    Thomas

    Moin allerseits,

    kaum vorgestellt, hier auch schon mein erster Beitrag 😉.

    Um mein Projekt zu starten (siehe Moin vom Jadebusen, - Neue Mitglieder - Caprihome ),

    möchte ich erstmal mein Capri auf ein Karosserie Drehgestell von der Firma Körmendy befestige.

    Damit ich den größten Teil der Arbeiten am Unterboden (Trockeneisstrahlen, Unterbodenschutz sowie Hohlraumversiegelung) Selbermachen und der Lackierer die Karosserie anschließend von allen Seiten lackieren kann.


    Die Besonderheit, das Rotis2 Lackierdrehgestell wird direkt an der Unterseite der KFZ Karosserie befestigt und nicht wie üblich, vorne und hinten an der Stoßstangenhalterung fixiert.

    Jetzt meine Frage, kann ich die Halterung für das Drehgestell an den vorderen sowie hinteren Domlager der Karosserie befestigen? Oder gibt es evtl. bessere Haltepunkt dafür?

    Die Halterung müsste ich für den Capri noch selberanfertigen. Die mitgelieferte ist für einen 911 Porsche gedacht.

    KÖRMENDY ROTIS 2 | Karosseriedrehbühne, für Karosseriearbeiten

    Für eure Ideen, Anregungen und Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

    Gruß

    Thomas


    3-Rotis2-Maße.jpg1-Rotis2.jpg2-Rotis2.jpgRotis2-005.jpeg.pngRotis2-006.jpeg.pngRotis2-011.jpgRotis2-002.jpg

    Danke für die freundliche Begrüßung und herzliche Aufnahme in der Gruppe.

    Ich werde bestimmt öfters auf euer Angebot zurückkommen und hier um Rat sowie Hilfe bitten 😉

    Der Capri ist schon halbwegs auseinandergenommen und steht erstmal in der Garage. Das Fahrwerk ist noch dran, ansonsten ist alles bereits ausgebaut. Wie Motor, Getriebe sowie die Innenausstattung weiterhin sind bereits die Scheiben, Motorhaube, Türen und Heckklappe abgebaut (Bilder folgen noch)

    Das Projekt soll nächstes Jahr starten. Erstmal muss ich zuhause noch im Badezimmer eine neue Dusche und Waschtische anbauen sowie den Flur renovieren inkl. neuer Decke.

    Wenn ich die Projekte abgearbeitet habe, kann ich mit dem Capri anfangen.

    Bis dahin habe ich genug Zeit zum Recherchieren und meinen Plan aufzustellen.

    Was kann ich selber machen und was nicht. Wo kann man den Unterboden günstig Trockeneisstrahlen lassen oder das Equipment dafür ausleihen und es Selbermachen usw.

    Aber als erstes muss ich mir darüber Gedanken machen, wie ich meinem Capri auf ein Karosserie Drehgestell befestige. Habe ein Rotis2 Lackierdrehgestell für die Unterboden sowie Lackierarbeiten bekommen. Besonderheiten von dem Rotis2 ist, das Fahrzeug wird nicht an der Stoßstangenhalterung fixiert, sondern am Unterboden (extra Beitrag dazu folgt).

    KÖRMENDY ROTIS 2 | Karosseriedrehbühne, für Karosseriearbeiten

    Halte euch auf dem Laufenden und bin für jeden Vorschlag, Tipp und Ideen dankbar

    Gruß und ein schönes Wochenende

    Thomas


    1-Rotis2.jpg2-Rotis2.jpg

    Moin Nachbar, schön jemanden mit Capri Erfahrungen in der Nähe zu haben ;)

    Ich wollte mich mal hier vorstellen.

    Mein Name ist Thomas und ich Wohne in Schortens (OT Accum) bei Wilhelmshaven. Von Beruf bin ich Beamter. Ich habe weder eine mechanische- noch eine Lackiererausbildung aber schraube als Ausgleich gerne an meinem Motorrad.


    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Jugendtraum erfüllt und mir einen Ford Capri MK3 V6 2,8i gekauft. Ist mein erster Capri 😉

    Der Capri war nur von 10/1984 bis 10/1987 angemeldet und ist gerade mal 35Tkm gelaufen. Der Vorbesitzer ist 1987 mit einem SUHE Breitumbau angefangen und konnte ihn aus gesundheitlichen Gründen bis heute nicht fertigstellen.

    Seitdem ist er zerlegt und vegetierte in der Werkstatt vor sich hin. Das Inventar flog lieblos von einer Ecke in die nächste Ecke und Teile (Sitze sowie die Rückbank) flogen sogar nach draußen vor die Tür. Einiges ist nach 40 Jahren verrottet und schrott. Einiges von den Verkleidungsteilen aus Plastik ist gerochen oder fehlen mittlerweile ☹

    Aber die Karosserie hat zum Glück keine Durchrostungen und der Breitumbau ist soweit montiert / laminiert. Einige Flugroststellen an den Türen, Motorhaube sowie Karosserie sind mittlerweile vorhanden. Aber kein Blattrost oder Durchrostungen. Bis jetzt nur oberflächliche Stellen (Bilder folgen).

    Benötige für das Projekt Capri euer Scharmwissen und werde euch die nächsten Wochen, Monate und Jahre mit meinen Fragen löchern sowie nerven 😉

    Habe mir ein Zeitfenster von 3 – 4 Jahren gesetzt und mein Zeitplan für die Restaurierung sieht wie folgt aus:

    1. Im ersten Jahr die Karosserien fertigstellen.

    Unterboden mit Trockeneisstrahlen

    Karosserie von Flugrost befreien, Rostschutz, Grundieren und Lackieren

    Unterboden mit TimeMax Unterbodenschutz Fett versiegeln

    Hohlräume mit Max Sander Hohlraumversiegelung konservieren.

    2. Im zweiten Jahr Motor und Getriebe überholen (neue Dichtungen). Das Fahrwerk Lackieren / Pulvern und alles wieder einbauen und zum Laufen bringen.

    3. Im dritten Jahr den Innenraum wieder herrichten und das Projekt zum Ende bringen und hoffen das der TÜV sein Segen gibt.

    Das wären erstmal die groben Eckdaten und alles weitere Folgt in Etappen, wenn es soweit ist 😉

    Gruß

    Thomas


    Capri-MK3-001.jpegCapri-MK3-001a.jpegCapri-MK3-010.jpgScreenshot 2026-04-09 102335.png