Lang lang ist´s her…. Blöde Frage, kann man sagen welche Gummis unbedingt am MK3 gegen PU getauscht werden sollten um das Fahrverhalten merklich zu verbessern?
Beiträge von weatmaster
-
-
-
Danke, eine eMail ist auf dem Weg......
-
Ich schieb das noch einmal hoch, vielleicht hat ja doch wer nen Capri zu verkaufen - im Netz findet sich nichts brauchbares
-
Danke, kam bis jetzt leider nichts zurück... evtl. hat ja noch wer ne Idee...
-
Oh man, in den letzten Jahren hat sich hier leider gar nichts getan, einfach zu viel um die Ohren...aber ich möcht mal wieder Capri fahren.
Wenn wer über einen ehrlichen Capri II oder III mit 2,3er und evtl. sogar Automatrix stolpert bitte unbedingt melden, ich brauch was für den Alltag
Muss keine Schönheit sein, meinen bau ich schon noch fertig, aber was ehrliches und zuverlässiges zum fahren... -
Moin moin, die Platte ist von Hand geflext und gebohrt....fürn Ami hab ich grad auch son Ding aus Alu gesägt, gekanntet und poliert
-
Mich tät mal das Fahrwerk interessieren....sieht nach Airride aus - jmd. mehr Infos?
-
Gut für die Regenrinne ist was anderes, ich hab mir damals nen alten Träger fürn VWeh geholt und die Ärmchen leicht angepasst, sonst passte alles ganz gut....einfach mal schauen was im Netz oder aufm Schrott so rumfliegt und ne Halterung basteln.
-
Wärme steigt nach oben. Der Kühler ist oben wärmer als unten, das merkst du, wenn das Thermostat noch zu ist. Dann verbrennst du dir oben die Finger, während der untere Schlauch grad handwarm ist. Probiers aus.Fühler mit 85° unten rein, wobei da ja nach Thermostat der Lüfter evtl zu früh angeht. Thermostat haben hier wohl die meisten ein 85 / 102. Also bei 85 auf und bei 102 nicht zu, sondern den kompletten Kreis inkl Bypass.
Der Vergleich hinkt etwas…. und auch dein nettes erstes Kommentar im zweiten Beitrag wiederspricht sich mit deinem ersten. Aber das nur am Rande, dies Forum sollten ja konstruktiv und nicht konträr sein.
Hab mich mit dem Thema halt lange beschäftigt, mit Kühlerbauern und Kühlerherstellern gesprochen, Informationen aus dem US-Rennsport gesammelt usw. Zu dem Thema könnt ich gut und gern auch ne Doktor-Arbeit schreiben, aber was soll´s…. sicher geht’s auch oben im Kühler und sicher kann man den Lüfter auch vor den Kühler setzen/blasend (hab ich aus optischen Gründen ja auch), aber man kann´s auch immer besser machen.
-
nein , das hat damit überhaupt nichts zu tun
das "weniger" an gewicht bedeutet nur das die rotierende masse - also vom schwungrad - leichter wird und dadurch ein schnelleres "hochdrehen" des motors ermöglicht wird .
stell dir das mal so vor :
du hebst dein fahrrad hinten an so das der hinterreifen in der luft ist. dann kurbelst du an dem pedal , so das sich das hinterrad anfängt zu bewegen und machst das bis zur maximalgeschwindigkeit. anschließend machst du das selbe nochmal , tauschst jedoch den fahrradreifen samt felge gegen einen mühlstein/schleifstein aus. du wirst merken das der fahrradreifen sich wesentlich schneller und auch leichter bewegen und auch hochdrehen läßt . genauso verhält es sich mit der schwungscheibe auch . der motor muß eben weniger leistung - und somit PS - aufbringen um diese masse zu bewegen bzw. kann er dann die eben nicht mehr benötigte schwungscheibenantriebsenergie in vortrieb des fahrzeugs umsetzen.zwar ein blödes beispiel , sollte aber auch für einen laien verständlich sein
Danke, die Funktion/ der Sinn des Erleichterns einer Schwungscheibe ist mir klar.
Zum Thema Drehmoment hätte ich salopp gesagt das sich ein SpeichenRad auch leichter wieder bremsen lässt als ein MühlenStein.
Meiner Meinung nach wäre Massenträgheit auch eine Art Drehmoment gewesen… Habe mich aber grad mal zu dem Thema genauer belesen. Die Meinungen gehen hier zwar etwas auseinander, aber mathematisch gibt es dafür keine Erklärung. Macht also keinen Sinn.
Letztendlich trägt die Masseträgheit nur dazu bei, dass der Motor die Leistung etwas länger halten kann als mit einer erleichterten Schwungscheibe (Was man ja weiß).
Beim Granada wollte ich da nicht viel rumspielen, da der Karren eh zu schwer ist, aber beim Capri werde ich mal etwas rumprobieren…. Zu viel soll nicht runter/ weg, da ich drauf stehe wenn der V6 im Standgas schön ruhig läuft. -
Der Fühler kommt unten rein, da er so immer immer im Wasser steht und hier auch zuerst die Wärme ankommt - den Thermofühler passt man den Gegebenheiten an und nicht den Kühler dem Fühler
-
Ich darf aber mal ne dämliche Frage stellen, oder? Das Thema im "anderen Forum" hatte ich gestartet, aber das tut grad nichts zur Sache... Zurück zur unqualifizierten Frage:
Weniger Gewicht an der Schwungscheibe bedeutet doch auch gleichzeitig weniger Drehmoment, da weniger rotierende Masse, oder? -
Temperaturfühler gehört laut Kühlerbauer nach unten, was auch Sinn macht...
-
Auch Granada...aber das ist ja alles gleich. Ich hab ein Gewinde in den Kühler gesetzt, nen Thermofühler vom Golph 3 mit Relais vor den Spal Lüfter gesetzt und gut. Spring sauber an und läuft bei Motor aus nach...
Den E-Lüfter wollt ich nicht durch den Kühler stecken, also musste irgendwas gebastelt werden….
… verzinkte 1,2mm Tafel in drei Schichten lackiert und zusammengesteckt.
passt.
-
Starter hatte wohl zu viel Leistung für den Knochen... einer von denen sollte es tun, oder?
http://www.ebay.de/itm/Batterie-Trennschalter-Notaus-Batterietrennschalter-Switch-/110769785676?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19ca64cb4c
http://www.ebay.de/itm/EDELSTAHL-BOOTS-HAUPTSCHALTER-1000A-300A-BATTERIESCHALTER-TRENNSCHALTER-/300921933193?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4610584d89 -
Ich greife das alte Thema mal wieder auf... es geht um den Batterie-Trennschalter (bin leider StromLegastheniker).
Damals hatte ich im Cadillac nen Hundeknochen ins Armaturenbrett gelegt, damit ich das Auto zum Trennen der Batterie nicht verlassen muss, und den Pluspol drüber laufen lassen - das funktionierte nicht so gut.
Nun soll in meinem neuen Ami die Batterie auch in den Kofferraum und ich würd diese gern vom Innenraum aus unterbrechen können - habt ihr nen Tipp für doofe? -
Ist eine Weile her, aber dass Thema ist ja immer aktuell
In Sachen Auspuff versiegeln/ beschichten habe ich bei kleineren Teilen gute Erfahrungen mit VHT Flame Proof Lack aus der Dose gemacht.
Mit etwas Glück habe ich gestern eine neue Auspuffanlage ergattert - hat leichte Lagerspuren und Rostansätze. Nun soll das ganze System versiegelt werden - gibts evtl. neue Erkenntnisse von der Front? -
Die Bilder sind vom Granada...Die BigBore Anlage (2005 gekauft) passte im Capri sehr gut - nur einer der Fächerkrümmer musste leicht nach oben kommen, damit der fast drei Zoll tiefere Capri nicht aufsetzt. Beim Alltagswagen achtet man schon drauf das er nicht immer aufsetzt -passte also und kommt auch wieder drunter.
Im Capri werden die neuen Sportex Fächer wohl passen - WST verkaufdt die ja auch - nur im Granada wirds wohl nicht gehen.... Wenn die wer will, ich bin morgen in Dülmen -
Sooo, heute kam was an - die besagten Fächer.
Passte ganz gut zum Tag, denn wenns mal läuft, dann läufts....Mittags kamen die Krümmer aus England - voller Vorfreude ausgepackt und eben mal drangesetzt - hmmm, sah mit den anderen BigBore Fächern vom Capri irgendwie bessser aus....
BigBore vom Capri im Granada (von WST):
Neues Blech aus England an der Fahrerseite - knapp aber passt irgendwie:
Beifahrerseite passt dafür irgendwie weniger: