oh man oh man, einen granaTa MK1 Consul Coupe - das ist noch ein Traum von mir.... der 4 Türer ist natürlich auch nicht schlecht.
Beiträge von weatmaster
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Original von jan27
hallo, ich hätte noch den linken Koti vom Thomas sutter im Angebot, und der paßte recht gut denn angehalten hatte ich den....Magst mal schauen von welchem Hersteller die sind? Hätte evtl. Interesse, denn meine Stebos passen nicht soo doll...
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Das ist das Problem beim Feuerverzinken - es wird viel zu heiß für dünne Autobleche. Ich habe deswegen einiges galvanisch Verzinken lassen...
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Original von schmaler68
Moin Moin,
also mal ganz ehrlich, super Leistung.
Du scheust wirklich keinen Aufwand und keine kosten.
Hier in BW ist das leider noch schlimmer mit den Firmen, hier bekommst Du auf Anfragen entweder gar keine Antwort, oder pampige oder unverschämte Angebote...
Ich habe bis heute kein Firma gefunden die mir was verchromt oder verzinkt.
Leider kann ich ja nicht bis Hamburg fahren.
Schreib mir mal ne PN was Du für das verzinken zahlen musst, damit ich einen Anhaltspunkt habe, die reagieren hier ja nicht auf Mails, also muss ich wohl mal alles einpacken und da hin fahren.
Wenn Du was Kriechfähiges gegen Rost in stehenden Spalten suchst, ich benutze da immer Oxyblock.
Der Rost (Oder das Bauteil, Karosse etc.) muss aber absolut knochentrocken sein, bei feuchtem Wetter kannste das vergessen.
Habe meinen Renner im hochsommer vor 15Jahren gemacht, und er hat bis heute keine einzige Roststelle.Also mitm Verchromen kann ich dich nur bestätigen - ich habe so langsam das Gefühl das es in ganz Deutschland keine vernünftige Galvanik gibt die zu einem erschwinglichen Preis verchromt....generell gilt jedoch, hinfahren, mitnehmen und nach Möglichkeit nicht gleich den Chef ansprechen.
Alle verzinkten Teile habe ich zuvor strahlen lassen, so habe ich für das Bild oben mit den Tankstrippen etc. 15 Euro bezahlt, für den Motorträger und was dabei war waren es 25 Euro, ein Säckchen Schrauben 5 Euro und für die Brems- und Staubplatten 15 Euro.Nun aber zum Oxyblock, was ist das, wo gibts das und ist das besser als Owatrol?
Den Unterboden habe ich ja bereits abgedichtet und zuvor mit Owatrol gespritzt, die Frage wäre also auch ob sich das verträgt... -
Hier gehts auch weiter...Der Unterboden hat einige Zeit in Anspruch genommen.
Die Karosse wurde von der Feinstrahltechnik mit Korrund gestrahlt, dass Strahlbild ist deutlich feiner als dies der massiven Kleinteile die ich mit Sand gestrahlt habe und strahlen ließ, zudem ist die Hitzeentwicklung deutlich geringer und die rostbringende Pest sitzt nicht in den Holräumen.
Anschließend habe ich in alle Fallze OW-Öl gespritzt. Das Öl tränkt den Rost, haftet sonst nicht auf blankem Metall, doch in den engen Fallzen verklebt es.
Zusätzlich habe nachdem es durchgetrocknet war alles nochmals abgestrichen
Die erste Schicht Rostschutzgrund (Branths)
Marcos Custom Sealings war eine große Hilfe beim abstreichen (Karosseriedichtmasse von 3M und Bostik) – auf schön
Zweite Schicht Rostschutzgrund
Erste Schicht Lack (auch Branths, weils für mich so günstig ist)– Marco und ich hatten sichtlich Spaß
Die zweite Schicht Lack
Zwei Schichten Steinschlagschutz (3M)
Und noch eine abschließende Schicht Lack, damits etwas glatter wird. (Tank bereits montiert)
Endlich ist es vollbracht, die Trocknungszeiten haben mich ganz schön hingehalten.
Ein großer Dank geht an Marco, der den ein oder anderen Tag hier mit mir verbracht hat...Die Federn und Stabis habe ich mit Flexi-Lack lackiert
Tankstrippen etc. gestrahlt und verzinkt
Schön das bei dem Projekt der Bad Amigos C.C. und der E.R.C.C. beim Pulverbeschichten zusammenkommen – großen Dank an Stefan, der noch dies und das beschichten wird.
Für zahlreiche neue Edelstahlschrauben sind auch mal schnell ein bis zweihundert Euro weg...
Der Tank
Die Achse hat mit einstellen, lackieren, gewindeschneiden, abdichten etc. doch länger gedauert als gedacht
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Ja, darauf hätte man selber kommen können...Danke für den Tipp!
Gibt es denn jmd der mir das Buch verkaufen mag
Oder hat wer nähere Infos zum Buch: ISBN-Nummer, Verlag etc oder gibts doch irgendwo alle Daten zum Download?
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Original von birdofprey
Steht alles im WHB.Und mit den Abmessungen der Schrauben und Bolzen ... viel Spaß dabei
Ich hab inzwischen ne Liste mit allen von mir zusammengefragten bzw. empirisch gefundenen Abmessungen an VA + HA, was die Gewinde angeht.
Falls Dir das hilft, kann ich die zwei Seiten scannen.
Evtl. setz ich mich auch mal hin und mach daraus ne Tabelle mit den Anzugmomenten :))
Oh, darüber würde ich mich aber freuen, kannst du mir die zukommen lassen?
Was ist denn das WHB?
Es müsste doch ein Buch, eine Seite etc geben bei der man alle Anzugsmomente findet, oder irre ich?
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Ich hoffe zu dem Thema gab es noch nichts, ich habe jedenfalls nichts gefunden...
Viele von euch kennen sicherlich das Problem: Capri komplett zerlegt und dann kommt doch tatsächlich irgendwann der Zeitpunkt, an dem er wieder zusammen soll. Leider fehlen mir aber einige Anzugsmomente und Füllmengen (aktuell alles was die Hinterachse, Stabis, Blattfedern und Federbeine angeht).
Zugegeben, die Füllmengen stehen teilweise im Guten - Jetzt mach ichs mir selbst, aber nach diversen Anzugsmomenten suche ich vergebens.
Gibt es da, bevor ich euch immer wieder nerve, eine gute Seite oder einen Dowload wo ich diese bekomme?
Grüße aus der Garage
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Danke,
so hatte ich aus auch angedacht...erst noch einmal Primer und dann zwei bis drei Lackschichten rein, verschweißen, auspinseln 8oder doch besser Zinkspray aus der Dose?), Dichtmasse und noch einmal auspinseln, U-Schutzbtw. ich bin gespannt wie die Mittelkonsole aussieht wenn sie bezogen ist
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Original von capri79
meine hab ich direkt neben dem domen und genau an der motorhaube wo se fest geschraubt wird angebautwir wollen bilder sehen
ich hoffe das ich die, wenn ich meinen u-boden bis zum we fertig bekomme, dann auch gleich beim einpassen der kotflügel anbringen kann...
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Ich habe mich mal wieder beim Stöbern in deinem Topic erwischt...ich bin ja grad selber an meinem MK III und habe hoffentlich Dienstag den Unterboden fertig. Nun Frage ich mich wie du die Repro-Kotflügel von innen gegen Rost geschütz hast - einfach nur dick Primer drauf, oder gibts da noch irgenwelche Kniffe?
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Original von Flodder
Wieso, willst Du den Wagen denn etwa FAHREN wenn er fertig ist ?? Sowas feines muß in die Vitrine...
Aber ohne Spaß, das wird ein Sahnestück soviel Mühe wie Du Dir da gibst.Gruß Flodder :wink:
Danke danke,
ich hoffe das wird er wirklich...ab jetzt hängt vieles vom Lackierer ab. Gestern wollte ich den Wagen vom strahlen und rostschutzgrundieren abholen.
Ich hatte mich dazu entschlossen die Karosse direkt vom Feinstrahlbetrieb zum Lackierer nebenan zu schieben und nur den Motorraum grundieren zu lassen. Gestern traf mich dann der Schlag.
400 Euro waren fürs verschleifen der Schweißnähte, nem kleinen Blechle einsetzen, zwei Schweißpunkten und EP Grund angesetzt - wirklich kein Schnäppchen und da erwartet man dann aber nun wirklich top Arbeit, doch es wäre auch zu schön gewesen wenn mal etwas glatt läuft.... erst wurde der Termin um 7 Tage verschoben und als ich dann gestern ankam stand der Wagen noch in der Kabine, gut ein weiterer Tag verloren aber was solls dachte ich, ging in die Kabine und traute meinen Augen nicht.
Die Schweißnähte sind nur teilweise verschliffen, zwei kleine Schweißpunkte nicht gesetzt und dann der Hammer überal sieht man Reste des Klebebandes (welches zuvor alle Löcher beim Strahlen abdeckte) und Bodyfüller - nichts wurde vor dem Spritzen entfernt :kopfschlag:
Wenns heute nicht regnet werde ich den Wagen abholen, den Rest zuhause selber machen und dann den Unterboden lackieren - verdammt ärgerlich wenn ich allein daran denke wieviel Zeit verloren gegangen ist. -
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Original von henry
ich liebe einfach den vorher nachher vergleich :]vorher leicht angerostet oder auch etwas mehr und dann z.b.nach dem sandstahlen das ergebnis zu sehen.es muß ein geiles gefühl sein,die dann neuwertigen teile in den capri später einzubauen. :aplaus:ja, nach all der arbeit die man in die kleinteile gesteckt hat möchte man die fast garnicht mehr verbauen - die werden doch dreckig, bekommen feuchtigkeit ab und evtl sogar kratzer
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Hier ist wieder ein wenig passiert.
Den Motorträger habe ich nach dem Strahlen zum Verzinken und weiß/ silber Chromatieren gegeben.
Die Ärmchen für die Handbremse sind auch gestrahlt, dann habe ich etwas Material zwischen den Armen weggenommen und diese anschließend poliert. Danach gingen sie zum Verzinken und olivgrün Chromatieren. Ich hoffe nun hat das ewige festgeroste ein Ende.Schleife, schleifen, schleifen....
Das Schleifen hat nun hoffentlich bald ein Ende, etliche Kleinteile sind lackiert.
Die Hinterachse, Blattfedern, Stabis etc sind natürlich auch gelackt, hängen aber noch in der Garage... -
Ich find ihn super.
Spachtel hin oder her, die Arbeiten sind aus Blech und nicht aus Gfk und davor ziehe ich den Hut. Wenn ich diese ganzen Gfk Verbreiterungen sehe bekomme ich das Kotzen - das hat aus Blech zu seien sonst gehörts nicht ans Auto -
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Original von Insolence
Tach auch!Ich bin der Typ mit dem "BMW-Capri" von dem der Fred hier handelt. :wink:
Alpinafahrer: Hallo Gert, für Infos aus erster Hand, kannst Du mich gerne per PN oder email kontaktieren. Darum gings hier doch eigentlich :))
Zu den fleissigen Meinungsschreibern: Vorab möchte ich anmerken, daß ich jedermanns Meinung über meinen Umbau akzeptiere! Er ist in der Tat Geschmackssache. Für mich war es nach zahlreichen Capri-Umbauten eine neue Idee, die aus meiner damaligen Arbeit im Rennsport und meiner Capri-Leidenschaft resultierte.
Keine Ahnung, wie viele Langnasen ich in meinem Leben schon umgebaut bzw. restauriert habe, aber bisher haben alle mit Ford Motoren ihre schwarzen Striche aus meinem Hof gezogen. Darunter ettliche 2.8i bzw. 2.8 mit 3-fach Doppel Weber (seinerzeit wurde auch in der Drive berichtet)
Zur Zeit baue ich ein lecker Transit MK2 auf V6 2.8i um, der wahrscheinlich nach Fertigstellung auch mal in der Drive zu sehen sein wird.
In Wartestellung befindet sich ein weiteres Projekt das auf den Namen "Zakspeed Gruppe 5" hört (natürlich mit Ford Motor!!)So erst mal genug, geh jetzt ein Bier trinken...
Gruß WolliWir wollen Bilder sehen
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Also bei mir ists ganz klar die Ölwannendichtung die leckt, trotzdem werde ich Stirnrad etc nochmals neu abdichten, denn wenn man den Block schon einmal draußen hat, dann geht alles soo viel einfacher...
Zwischenfrage. Mit welchen "Motorlacken" habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gemacht?
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Original von kenishi
Das hoert sich auf der Seite sehr gut an glaub das nehm ich auch.Danke dir für den Tip Franky. :daumen:Ja, dass POR15 soll wirklich sehr gut sein. Das Brantho Korrux ist sozusagen die etwas günstigere Variante und da ich direkt um die Ecke wohne und es aus dem Lager kaufe ist es für mich nahezu umsonst - andererseits würde ich auch POR15 nehmen.
Die Frage womit man vorher alle Falze abstreicht bleibt jedoch offen, denn ein Ersatz für Owatrol ist es nicht...gibt es da noch andere schöne/extrem dünnflüssige Mittelchen? -
Impressionen...
Freitag erst einmal die Platten abgeholt und gleich wieder was dort gelassen, bei 15 Euro is das schon ok
Danach noch schnell den Wagen in die Feinstrahltechnik gegeben
Nachmittags Achse und Co sind vorbereitet zum lacken
Übers WE hab ich mir ne kleine Kabine gebastelt und heute mal losgelegt
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Wahnsinn, da träumt man jahrelang von einem Haus mit Garage im Keller und "Hebebühne" bis ins Wohnzimmer und dann hats schon wer... Top! Da würde ich mich auch gerne niederlassen...