Sieht sauber aus :aplaus: Wie hast denn den Guten gestrahlt?
Beiträge von weatmaster
-
-
Zitat
Original von x-er-zwo
Moin,
ich habe den Motorraum und (nach Einsatz von Heissluftfön, Spachtel und Zopfbürste ) auch das Bodenblech beidseitig strahlen lassen. Alles, was dem nicht standhält, muss eh raus.
Abgeklebt hab ich nicht, denn wenn der Sand draufstrahlt, bleibt eh nichts übrig. Nach dem Strahlen hab ich den Wagen ja zwecks U-Bodenschutz (Brantho Korrux) noch einmal auf jede Seite gelegt. Da rieselt mit 'n büschen rütteln der Sand fast überall raus, und der alte Moulinex-Staubsauger hat ganz schön was schlucken müssen.
Gekostet hat mich das zusammen glaub ich rd. 300 EUR inkl. Rostschutzgrundierung. Würde ich auch wieder so machen.
Gruss
MaikUi ui ui, du hast auch den Unterboden komplett strahlen lassen?? Da sind 300 Euros aber ein guter Preis... Hast du den dort im Betrieb auch auf die Seite gelegt?
Abkleben kann und sollte man meiner Meinung beim Sandstrahlen aber schon, Pappe und spezielle Folien halten dem Sand stand.
Die Abbrennphase mit Spachtel und Co habe ich so gut wie abgeschlossen, nur das Radhaus Fahrerseite und ein wenig Kleinigkeiten sind noch.
Mit der Zopfbürste bin ich hoffentlich nachm WE durch - die Hälfte hab ich schon vom Unterboden.
Auch Brantho Korrux steht schon bereit.Oh man o man, ich bin so unendschlossen.
-
Ich habe mal bei einem Betrieb gefragt was es kostet den Motorraum mit Trockeneis strahlen zu lassen: Es würde ca. 200 Euro kosten meinte er, nur es wäre kein "strahlen" sondern ein clean, heißt guter Lack, aber auch Rost blieben bestehen.
Das wäre dann auch eher semioptimal...
ZitatOriginal von x-er-zwo
Den Motorraum hab ich einfach sandstrahlen lassen und bin auch zufrieden damit. War mir zu umständlich und verwinkelt.Trockeneis ist sicher eine tolle Variante, speziell für den U-Boden, aber das war mir dann doch ein büschen zu teuer.
Ist mir eben auch zu umständlich - gleiches gilt übrigen für den Heckbereich hinter der Reserveradmulde - nur meine Angst mit dem Sand in allen Ecken bleibt.
Wie sieht/ sah es denn da bei dir aus?
Hast du vorher alles abgeklebt (auch die Ritzen im Motorraum) und was hast du bezahlt? -
Zitat
Original von Daniel T.
Ich habe meine Bremmstrommeln mit Hammerite gestrichen, ist schon ein paar Jahre her und hält. Hält auch locker die Temperaturen an der Bremse aus.So hab ich es auch gemacht, allerdings mit der Spruehfarbe von Hammerite - gehalten hat es eher weniger - aber vielleicht liegts auch daran, dass ich in der Woche gut 700km fahre und die Beanspruchung etwas höher ist als bei den meisten...Ich versuchs bei den Trommeln sonst noch einmal mit dem Streichen der Teile - die Bremstrommeln sind ja schnell mal neu gemacht.
ZitatOriginal von Torsten 73T
Ja Weatmaster... beim Bäcker wirst Du keine gute Farbe bekommen. Schau intensiv im Baumarkt nach. Es werden ja von verschiedenen Herstellern solche Sachen angeboten. Du musst halt die Farbe zur richtigen Temperatur auch nehmen weil es sollte sich schon "einbrennen" ins Material...dann auch Schutz. Noch einen Tip, Ofeneinbrennfarbe ist auf jeden Fall nicht gelb, eher steingrau oder tiefschwarz.Gibts da nicht etwas aus dem Industriebedarf?
Was wäre denn die jeweils richtige Temp für Krümmer, Mittel- und Endschaldämpfer?ZitatOriginal von ESSEX
Wie wäre es denn mit FlammspritzenMeine Trägerplatten für die Bremsen wurden Sandgestrahlt und dann Feuerverzinkt.
Kostete damals ein Trinkgeld für die Kaffekasse.Hört sich interessant an.
Habt ihr nur die Trägerplatten Feuerverzinken (Duplex Verfahren) lassen oder noch andere Teile?
Bei den Krümmern hatte ich für einiger Zeit an galvanisches Verzinken gedacht, doch Feuerverzinken würde sich dann ja auch anbieten...oder? -
Die gibbet in jedem gut sortierten Schrauben- und Autohandel
-
Zitat
Original von berniemobil
Meistens rosten die eh von innen nach aussen durch!
Nach dem Sandstrahlen weist Du wenigstens wo das Blech schon zu dünn war...schon klar, aber grad vor dem szenario fürchte ich mich ja, denn ist der sand erst einmal drin ists fürs schweißen zu spät...
Tipp: Um dem Rosten von innen nach außen vorzubeugen kleine Löcher in die tiefsten Punkte setzen.
ZitatOriginal von Torsten 73T
Sei doch froh wennst Du ihn sandstrahlen lassen kannst dann wird er schön sauber und vom Rost befreit, klar. Und wenn er durch ist, ist er durch daß ist auch "gut" dann hast es wenigstens erkannt und hast nicht irgend etwas umsonst unternommen, quasi drauf gesprüht etc. Wenn er nicht durch ist wie du schreibst, dann besorg Dir eine richtig gute Ofen-Einbrennfarbe und streich oder sprüh dies auf zwei Schichten drauf das sollte dann etwas für die Ewigkeit sein. Aber unter die Einbrennfarbe keine Rostschutzfarbe sprühen weil die verbrennt und des brodeln o'fangt und der "teure" Ofenlack war dann umsonst also auf's blanke Material.Deine Bremstrommeln kannst ebenfalls sandstrahlen...aber nur aussen und dann mit Rostschutz behandeln und dann die Farbe deiner Träume drauf lackieren. Trägerplatten deiner Trommelbremsen...ich hatte meine früher mal feuer verzinken lassen. Ideal !
Die Frage ist ja was eine richtig gute hitzebeständige farbe für solche Zwecke ist :help: ...dem ganzen Baumarktschrott schenke ich da kein Vertrauen.
Bremstrommeln und Trägerplatte strahlen ist kein Problem, das geht mitm billigsten Sand, doch einfach Rostschutzgrund und Lack auf die Trommel hält nicht lang - auch hier sollte es eben eine hitzebeständige Lackierung oder ein Tauchverfahren etc sein.
ZitatOriginal von keule
der Auspuff sieht einfach aus (kein Sport). Da würde ich mir das Geld fürs Strahlen sparen und nen neuen kaufen.Ist ne Big Bore Anlage
-
Zitat
Original von Enzo
Also ein Freund von mir ist gard an der gleichen Stelle wie du. Er meinte in der Oltimer Markt wäre immer ein Angebot, wo man ein Trockeneisstrahlgerät für einige Tage mieten könnte, und die Arbeiten bei sich zu Haus durchführen könnte.
Das ist schonender als Sand und du hast nacher nur den Schmutz rumliegen, nicht noch zusätzlich 7 Tonnen Sand in der Garage. Kostet wohl ca 350 Euro. Habs selbst noch nicht gesehn, aber er sprach halt davon.Grüße
In Hamburg kost das nur 100 Euro pro Tag, nur leider braucht man dazu einen riesigen Kompressor, den ich auch nicht habe. Den könnte man auch mieten für ca. 150 Euro am Tag, doch so ein Atlas Kompressor wiegt dann wiederrum 2Tonnen und die darf ich nicht ziehen und so gehts dann weiter...alles sch***
-
Ich stehe vor folgendem Problem das euch sicher nicht fremd ist.
Mein Auspuff, meine Bremstrommeln, die Trägerplatten der Bremse usw. sind stark verrosted. Alle diese Teile wurden vor dem Einbau mit Hitzebständigem Sprühlack aus der Dose "versiegelt".
Ich habe hier mal ein Bsp. Eines der Endrohre nach der Zopfbürstenbehandlung:
Nun meine Frage an euch: Würdet ihr den Auspuff auch Sandstrahlen lassen? Ich habe nämlich Angst das einer der Dämpfer irgendwo durch ist und dann...
Viel Größer ist aber die Frage des Versiegelns - Wie bzw womit sollte die Teile beschichtet werden, damit die nach 2 Jahren nicht wieder so aussehen?
Und womit habt ihr Erfahrungen gemacht? -
Bin schön am runterbrennen, schleifen etc.
Beim Schleifen der Hinterachse ist mir aufgefallen, dass doch tatsächlich der Differntialdeckel durchgerostet ist und nur noch durch die Rostplatten dichtete Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.Einige Kleinteile habe ich gestern zum Sandstrahlen gegeben, die sollen dann teilweise Pulverbeschichtet werden.
Der Motorraum bereitet mir noch Sorgen, den würde ich gerne strahlen lassen - nur womit?
Vom Sandstrahlen halte ich in dem Bereich eher weniger, hier sind so viele Kanten , Überlappungen etc. das ich Angst habe es bleibt alles in den Ritzen und zieht dass Wasser - ist die Angst berechtigt?
Womit sollte man denn strahlen?Hoffe es weiß jmd. mehr....
-
wir sind gespannt
-
Vorenthalten hatte ich euch den "Pfusch" vom Wochenende mit der Verstärkung des Vorderrahmen.
Hier sieht man schön wie Versteifung unterlaufen wurde, ähnliches gillt für die Batterieverstärkung...
Die Verstärkung ist lediglich ausgeschliffen und ersetzt, die Haltebleche vom Batteriekasten entgegen komplett.
Gestern noch schnell alle kleinen und großen Löcher im Motorraum gefüllt - viel Rost war hier nicht, so dass hauptsächlich gecleant wurde.
Bilder hab ich nicht mehr gemacht, da dann die Achsen etc raus musste um ihn auf die Seite zu legen....Eigentlich ist er dann so gut wie durchgeschweißt, hier und da müßen noch einige Nähte nachgezogen werden, aber das ist es dann - hoffentlich
Es fehlt dann noch der Schweller Beifahrerseite - hat da zufällig jmd einen liegen?
Gleiches gilt übrigen für die Kotflügel - hat noch jmd welche? -
Zitat
Original von schrauberelend
Ich meinte das Loch? auf dem 2. Bild, Fußraum links, Höhe Ablaufstopfen.
Auf dem Bild ist eine Leitung zu sehen, die von rechts nach links über den Stopfen und über das Rostloch läuft.Blöd gefragt was ist da?
Hatte ähnliche Situation ausgelöst durch eine dumm montierte Auspuffschelle,
Stehbolzen zeigten zum Bodenblech. Oder kommt die Perforation über die Verstärkung des Kardantunnels ?Entschuldige, aber das einzige Loch das ich dort sehe ist original, aber ich glaub ich habs immer noch nicht...sonst markiere es doch mal
-
Das Wochenende war aber auch ergiebig...
Emotionen:
Die Endspitzen waren einer meiner größten Bedenken. Ein Rep.Blech hatte ich ja, von der Passgenauigkeit möchte ich jetzt garnicht erzählen, denn Sorgen machte mir immer das innere Blech mit seiner verwinkelten Form.
Urzustand:
Ohne Aussenhaut:
Das Reperaturblech, hier muss eindeutig gezinnt werden. Glüchlicherweise war der Aufbau des innenliegenden Bleches dank Baumarkt-Abkantbank und dem sauberen aufbohren der Schweißpunkt nicht ganz so schlimm wie befürchtet.
Die andere Seite hab ich mitm Kollegen zusammengepuselt, scheiß Arbeit und nicht ganz so schön - wäre doch besser gewesen die auch komplett (wie die andere Seite) zu machen.
A-Säule und Co waren an den üblichen Stellen durch - wenig Arbeit wenn man mit Rollblechscheere und Abkantbank die Bleche schnell machen kann.
Wieder mit Flex, Dremel und Blechmeißel ausgetrennt
Stoß auf Stoß
Die Lampenkästen sahen noch sehr gut aus, lediglich die Kanten waren hier und da etwas mitgenommen und oben stand natürlich das Wasser
Es musste also nur ein kleines Teil der Aussenkante ersetzt werden, ein Stück oben dicht gemacht werden und der Übergang zum Kotflügel unten abgesetzt, abgekantet und eingesetzt werden.
Auch der Fußraum der Beifahrerseite war besser als erwartet
Sauber ausgetrennt:
Und eingepasst - ich hab mich für eine minimale Überlappung entschieden und komplett von onben und unten verschweißt. Ob das wegen der eventuellen Spannung im Blech das Beste war weiß ich nicht, aber ich hatte Angst vorm Wasser und wollte nicht nur punkten.... Muss noch geglättet werden
-
Zitat
Original von Friese
Am Tank würde ich einfach den Rost wegschneiden ! Solange die Rollschweißung nicht betroffen ist, kein Problem ! Nachher schön versiegeln und gut !Sitzhalterungen:
Großflächig ein etwas dickeres Blech einsetzen und wenn du nicht unbedingt Wert auf absolute Originalität legst, diesen ganzen Blödsinn mit der Mutter in dem Blechkorb weglassen und von unten große U-Scheibe und Stopmutter!Ja, das war am Tank so angedacht, nur wollt ich halt noch ein Blech einsetzen - der Optik wegen - deswegen die Frage...macht das Sinn?
Bei den Sitzhalterungen ist es mitm dickeren Blechle nicht getan, dass bringt kaum mehr Stabilität. Wichtig ist mir halt die Verstärkung gewesen. Ich habe den Bereich sauber ausgetrennt, die Kanten abgesetzt, jeweils ein Blech eingesetzt, die originale Verstärkung entroste und den Käfig entfernt und dann wieder eingepasst:
Schön original:
Dem Dremel sei Dank:
Man sieht hier auch schon die eingepunkteten "Ablaufstopfen"
-
Zitat
Original von weatmaster
Der Tank sieht nach der Zopfbürstenbehandlung eigentlich sehr gut aus, nur die Ecke, an der die Benzinleitungen entlang laufen ist leider dem Rost zum Opfer gefallen. Unter dem Kantenschutz sammelte sich das Wasser – Nun weiß ich nicht, ob ich die einfach mitm dicken Blech wieder auffüllen soll...
Hier noch einmal ein Bild der Problemstelle:
Man könnte nun die Problemstelle einfach auffüllen, doch ist das die Beste Lösung?
Und gleich noch ein Probelm das mich schon lange beschäftigt: Die Sitzhalterungen, ihr kennt das Problem, sind durch.
Ich habe bereits die beiden Halterungen/ Verstärkungen mit MutternKäfig (Fahrer- und Beifahrerseite) inkl. Bodenblech ausgetrennt.
Man könnte nun "einfach" ein neues Stück in den Boden einsetzen und die alten Verstärkungen wieder ansetzen. Aber da gibt es doch bestimmt etwas neues - evtl vom Sierra oder so? Weiß jmd. mehr? -
Zitat
Original von BI Fuel
Da bin ich ja mal gespannt,Was soll den daraus werden soll er orginal oder eher aufgemotzt werden??
:grins2: :grins2:
Etwas von beidem Ich sag mal klassisch mit ein Paar Details. Irgenwelche Schweller und Schürzen die selbst bei Tupperware für ein Raunen sorgen würden kommen da sicher nicht dran aber ein wenig hier und da
ZitatOriginal von Ralf-Henning
Nur fahrbar soll er halt bleiben, denn ich werde ihn auch nach der Resto wieder als Daily fahren und nicht in der Garage versauern lassen.Moin Weatmaster,
gratuliere zur Entscheidung zum Daily. Schön, wenn auch nach dem Lacken die Autos noch benutzt werden.
Zur Restauration: Vergiß bloß nicht den sch... Bauschaum aus den Radkästen hinten raus zu pulen. Das Zeug speichert Feuchtigkeit wie die Hölle und die Abschlußbleche gammeln Dir immer wieder durch.Gruß Ralf-Henning
Schon erledigt.... Das war ne scheiß Plackerei. Bin dem Baumschaum mit langem Schraubenzieher, Spachtel, Teppichmesser, Beitel und Co begegnet - eine optimale Problemlösung gibts da wohl nicht, zumal es unmöglich ist den Schaum ganz unten rauszuholen ohne die Endspitzen zu trennen.
ZitatOriginal von schrauberelend
Ich habe da mal ne dumme Frage.Auf einen der Fotos, vorderer Fußraum links, ist ein Loch am Kardantunnel zu erkennen. Was ist dort los? Hat sich dort eine Auspuffschelle durchs Bodenblech gearbeitet oder gammelt schlechthin die Verbindung Tunnelverstärkung / Bodenblech?
Bestimmt keine Dumme Frage, nur weiß ich nicht welches Loch du meinst.
-
Zitat
Original von Steve
Weatmaster, woher hast du den Dachgepäckträger? Der ist echt top! :daumen:Steve :sonne:
Den Träger habe ich vor einigen Jahren mal im Netz für 15 Euro oder DM erstanden - die Halterung hab ich dann einfach selbst gefertigt... Die Windgeräusche sind aber schon etwas nervig wenn man tägl. Autobahn fährt.
-
Zitat
Original von EinserFan
Jo mei, das ist ja 'n Tiefflieger Setzt Du mit der VA ned des Öfteren auf?Mittlerweile ist er wieder ganz original, damals waren es 2Zoll Federn und 195/ 13/ 45er Decken - der Reifenquerschnitt machts.
Ich denke beim Fahrwerk aber wieder an ein bis max. zwei Zoll Tieferlegung, andere Federbeine (nein, kein Gewinde) und evtl. auch etwas weniger Querschnitt bei den Reifen...mal sehen was es wird, so weit bin ich ja noch nicht. Nur fahrbar soll er halt bleiben, denn ich werde ihn auch nach der Resto wieder als Daily fahren und nicht in der Garage versauern lassen.
-
Nun restauriere ich ihn doch - So sah er einmal aus:
Stück für Stück werde ich von den Höhen und Tiefen des Aufbaus berichten und hoffe natürlich auf viele hilfreiche Tipps und Tricks eurerseits
Los geht’s mit dem zerlegen... Der Boden ist Richtung Spritzwand deutlich durch, hinterer Fußraum auch und es kommt bestimmt noch mehr. Zudem werden die Abflusslöcher alle zugeschweißt.
Ein Paar Löcher sind schon gefüllt... Die Bitummatten habe ich mitm Brenner und einem sehr harten Spachtel gelöst – ging sehr gut.
Der Tank sieht nach der Zopfbürstenbehandlung eigentlich sehr gut aus, nur die Ecke, an der die Benzinleitungen entlang laufen ist leider dem Rost zum Opfer gefallen. Unter dem Kantenschutz sammelte sich das Wasser – Nun weiß ich nicht, ob ich die einfach mitm dicken Blech wieder auffüllen soll...
-
Ich werd die Fensterrahmen und Stangen wohl wieder Pulvern - mal schauen wie das dann in einem Seidenglanz ausschaut...