Gibt es was neues an der Front?
Beiträge von weatmaster
-
-
Zitat
Original von *Sascha*
Ich bin auch dabei, allerdings will ich meine Teile erst Ende Januar Anfang Februar verchromen und polieren lassen. Muß mich erstmal um die Karosse kümmern, dass sie zum Lackierer kannIch wäre auch dabei... verchromt der gute Mann denn auch?
Habe hier einiges liegen was verchromt werden soll, die Preisfrage zu kären ist natürlich immer nicht soo einfach übers Telefon.
Habe meine Sachen sonst selbst poliert und dann zum Verchromen gegeben, dass spart eine Menge Geld und das Resultat überzeugt - allerdings kostet es auch sehr viel Zeit.
Da mein Verchromer in Tschechien aufgehört hat suche ich jetzt jmd. neuen.... kurz gesagt - ich wäre dabei wenn der Preis stimmt.
-
Zitat
Original von EinserFan
Da wird sogar der Stirnraddeckel identisch sein. Soll heißen = brauchst nur die WaPu wechseln. Glaub' kaum, dass es für den Köln V6 unterschiedliche Stirnraddeckel gibt. Frage an die ET-Spezialisten >> :nixweiss:
Sehr gut... das hat mir die Firma Förster auch eben erzählt. Zudem soll ich die Ölwanne und Zufur wechseln... Frage mich aber noch ob ich die Abgasrückführung vom Sierra-Motor einfach abklemmen kann, oder was damit passiert.
-
habe ich schon erfragt, doch das ist mir zu teuer...
ZitatOriginal von Caprifischer
eben beim stöbern gefunden
die Wasserpumpe, bzw deren Hals, sieht extrem lang aus... mitm Kühler wirds da nix - würde hier auch der Stirnraddeckel von meinem 2,3s passen (damit ich meine kurze Wasserpumpe verwenden kann) ?
Wie sieht das mit der Abgasrückführung aus bei den alten Sierra Modellen - die soll etwas anders sein als bei meinem 2,3s - dann muss auch die Brücke getauscht werden, oder?
-
Zitat
Original von EinserFan
Was habt's immer mit der Nockenwelle oder den Stößeln? Wenn von diesen Teilen was verschlissen wär', könnte man die Ventile doch einstellen, weil nur der Ventilhub verändert wurde. Ein -mal locker, mal fest- gibt's dabei ned. Viel wahrscheinlicher: eingeschlagene Ventilsitze. Das Ventilspiel wird locker, wenn der Sitz paßgenau 'klemmt'. Wird das Ventil bewegt und sitzt daher ned mehr zu 100% synchron, ist das Spiel wieder zu eng. Sind ja nur Zehntelmillimeter.
Schwankendes Ventilspiel deutet immer auf verschlissene Sitze hin.
Der gleichmäßig verschleißende Ventiltrieb hat damit nix zu tun.Ich muss dir leider Recht geben, so weh es meinem Geldbeutel auch tut.... hatte heute etwas Zeit die Zylinderköpfe/ Ventielsitze zu reinigen und musste feststellen das diese ungleichmäßig verschlissen sind.
Hoffe jemand kann mir mit Bleifreiköpfen oder ganzem Motor (auch bleifrei) aushelfen :help:
Vielleicht kennt ihr auch nur jmd. bei dem ich es versuchen könnte, egal was, egal wie... ich brauche diese Dinger - bitte um Hilfe
-
Zitat
Original von Friese
Die Motoren sind alle gleich, egal ob Capri, Sierra oder Granni.
Bei den Sierramotoren hat man aber noch die Chance, einen bleifreien zu erwischen !ich bin der meinung das die ersten im sierra und granni verbauten moteren nicht bleifrei waren... deswegen die frage nach Baujahren, Teilenummern, Motorkennbuchstaben, wenn jmd genaures weiß bitte melden, da ich als einziges Indiez die grauen Ventieldeckel kenne
-
Zitat
Original von Flodder
Wenn das eine Problem mit dem anderen nichts zu tun hat und die nicht einstellbaren Ventile z.b. an einer verschlissenen Nockenwelle liegen, dann bringt Dich der Tausch der Köpfe nicht viel weiter fürchte ich...
Gruß Flodder :wink:richtig
ZitatOriginal von Friese
Wenn du dich schon auf die Suche nach Sierraköpfen machen willst, warum dann nicht gleich ein ganzer Motor aus dem Sierra ?Gerne auch der... doch welche passen alle - Baujahre, Teilenummern, Buchstaben usw. :nixweiss:
-
Ich stehe vor einigen Problemen... bringt also Zeit mit beim Lesen
Nach der letzten Tour auf der Autobahn war klar warum mein 84er 2,3S immer wieder heiß wurde... die Zylinderkopfdichtung hat ihren Geist aufgegeben, denn nun war auch er da, der freundlich faulige Geruch des kaum noch vorhandenen Kühlwassers .
Doch ein Problem hatte ich schon lange bevor diese Hitzewallungen auftauchten: Die hinteren Ventiele auf der Fahrerseite ließen sich nicht mehr einstellen. Entweder diese waren ganz stramm oder total locker-ein dazwischen gab es nicht.
Gestern habe ich mich also an die Arbeit gemacht und die Zylinderköpfe abgenommen. Tauschen könnte ich die Dichtung also nun ohne Probleme, doch was ist mit den nicht einzustellenden Ventielen?
Leider habe ich keine Ahnung woran dies liegen könnte und bin deswegen auf der Suche nach einer guten Moternschmiede in und um Hamburg-gerne auch privat
Kann mir hier jemand weiterhelfen?Ich hoffe und gehe davon aus das das Problem bei den Zylinderköpfen liegt. Also habe ich mir gedacht das ich diese gleich auf bleifrei umbaue.
Da ich den Capri täglich an die 100km fahre hatte ich die Überlegung Bleifreiköpfe aus dem Sierra 2,3 zu nehmen - wisst ihr welche passen (Baujahr, Teilenummer, Buchstaben usw.?) :nixweiss: -
Zitat
Original von EinserFan
An den Stößelbechern mit ihren doch recht großen Auflageflächen passiert eher selten was. Wenn Du die Ventile ned mehr sauber eingestellt bekommst, könnte das auch mit eingeschlagenen Ventilsitzen zu tun haben.
Wie auch immer: Köpfe runter und nachsehen. Wenn der Block keinen Schaden genommen hat, reichen vielleicht auch ein paar gute Köpfe und neue Dichtungen. Oder hast evtl. schon bleifrei-Köpfe drauf?Bleifrei-Köpfe habe ich leider nicht.... die würde ich aber auch gerne haben!
Wer noch welche hat - ihr kennt den Rest - immer bei mir melden !!!!!!! -
Danke für den Tipp mit dem Loch (kannt ich noch nicht) und die anderen natürlich auch
Aber leider kam es anders als man denkt, denn als ich gestern heimfuhr wurde der Motor sofort wieder warm, dann habe ich das Thermostat freigeschlagen, doch die "Heizung" wurde auch nicht mehr warm/ kein Wasser mehr.
Als ich den Kühler öffnete roch es sehr nach Modder (vergammelt), also gehe ich davon aus das Benzim im Wasser ist.
Zylinderkofdichtung ist hin und hinten links laüft der nicht mehr richtig (der ließ sich schon beim letzten mal Ventiele einstellen nicht mehr perfekt einstellen).... nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll.
Wenn nur die Zylinderkopfdichtungen und die Stößelplättchen hinten links (die auf der Nocke laufen) hin sind, dann würde sich die Operation sicherlich lohnen, doch wer weiß was da wirklich ist :nixweiss:
Habt ihr Ideen?
Einen 2,3 Motor für mich?
Oder kennt jemanden in der Nähe von Hamburg der helfen kann?
-
Zitat
Original von Jido
ja eben , bei den Temperaturen zur Zeit , wird der Kühler so stark gekühlt ,das der Motor immer Kalt bleibtDafür ist es ja gedacht ,den Temp Haushalt des Motors zu regeln
Teste mal Thermostat raus und Kühler abdecken ( Pappe )
dann sollte die Anzeige etwas anzeigenJido
wird gemacht.... das eigentliche Problem ist jedoch das Heißlaufen des Motors und nicht die Anzeige - würde nämlich schon gerne im Winter mit Thermostat fahren.
-
Zitat
Original von Roland Bosshard
Die Temperaturanzeige funktioniert auf jedenfall auch wenn der Thermostat nicht eingebaut ist, da aber die Motorthemperatur sehr tief bleibt bei ausgebautem Thermostat zeigt sie auch nur einen kleinen Wer an............ wirklich? Ich habe zwar auch nicht begreifen wollen warum die Anzeige nicht funktionieren sollte, doch hat diese auch nach 45min Autobahn nichts angezeigt.
-
Zitat
Original von Capri 738
was dann zur Vermutung führen könnte das Dein Kühler seine beste Zeit hinter sich hat und sich zugesetzt hat . Da gibt es dann zwei Möglichkeiten , endweder er ist durch dreckiges Kühlwasser von innen zu , oder Du hast im Sommer genug Vögel, Insektenschwärme usw. aufgesammelt die jetzt im Kühlernetz pappen und eine Kühlung verhindern .
Gruß Jürgen
... den Kühler habe ich beim Ausbau des Thermostates durchgespült (oben rein-unten raus). Die Rippen sehen auch noch gut aus...
-
Hitzewallungen
Seit einigen Wochen habe ich tierische Probleme mit der Kühlung des Motors.
Ich fahre täglich 100km Autobahn und das Thermostat steht nach ca. 15 Minuten immer kurz vor Rot oder ganz auf Rot und die Maschine wird heiß und Wasser verdampft am Ausgleichsbehälter.
Vor einem Monat tauschte ich das Thermostat, da mir zuvor der Motor überkochte und ausging, denn es machte nicht auf.
Doch auch das neue Thermostat (Repro Teil) machte nicht auf, also tauschte ich auch dieses gegen ein original Motorcraft Thermostat.Seitdem bewegte sich das Thermostat zwar auch steil nach oben, doch blieb das erwartete überhitzen des Motors aus. Heute morgen war es dann aber vorbei mit der Freude, wieder im roten Bereich, wieder viel zu heiß und wieder überkochender Ausgleichsbehälter.
Komisch war jedoch, dass der Schlauch zum Kühler, der sonst kalt bleibt wenn das Thermostat nicht aufmacht, diesmal heiß war/ es also aufgemacht haben müsste...Ich weiß echt nicht woran es liegt, ich würde ja gerne das Thermostat ganz weglassen, doch dann funktioniert die Temperaturanzeige auch nicht mehr.
-
Sorry das ich so dazwischenfunke.... Ich suche in erster Linie die Blattfedern, doch woher?/ bis jetzt ist WST der günstigste Anbieter für neue Federn.... kann das wirklich sein? Sonst ist alles ja immer ein wenig teurer.... Bolzen gibt es sonst auch bei vielen größeren Schraubenhändlern: mitnehmen, zeigen, erklären und schon hat die Firma deines Vertrauens etwas für dich.
-
Auch ich fahre noch H1 und das obwohl ich täglich fahre... hatte zwar eine Zeit lang Blue Vision´s drin aber die sind ziemlich schnell durchgebrannt.
ZitatOriginal von Capri 738
Ein Quantensprung in der Lichtausbeute war dann der Umbau auf die DE-Scheinwerfer . Als ich den damals hinter mir hatte dachte ich zuerst immer ich würde mit Fernlicht rumfahren weils auf einmal richtig hell vorm Auto wurde und das sogar obwohl ich die Lampen etwas tiefer als gefordert eingestellt habe um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Bei den DE´s muß man zwar an den Kabeln nichts ändern aber der Lampenträger muß komplett umgebaut werden . Mit original hat die DE-Variante natürlich nichts mehr zu tun aber auch bei denen habe ich beim TÜV gesagt bekommen das die nicht eingetragen werden müssen und das sogar bei der Black Optic Variante . Als Grund sagte mir der TÜV-Mensch damals sinngemäß " Die Lampen sind genauso groß wie vorher , an der selben Stelle und sind einstellbar , außerdem haben sie das E-Zeichen und sind bauartgenehmigt . Da ist eine Eintragung nur Geldmacherei ". Die DE´s habe ich jetzt schon seit ´93 drinne und hatte noch nichtmal blöde Frage bei diversen Kontrollen und HU´s.
Gruß JürgenMit DE-Variante meinst du die Scheinwerfer vom BMW E 30, oder?
-
Zitat
Original von turbobarde
Hallo,ich hatte früher auch mal 2 Zoll eingebaut mit originalen Dämpfern.
Da hatte es beim hoch heben immer Luft. Nach einbau eines gekürzten Dämpfers hatte ich wieder Vorspannung. Prinzipiell kann mann auch ein Fahrzeug tiefer legen, indem nur der Dämpfer gekürzt wird, da dieser den Anschlag nach oben bildet. Allerdings ist auch dies nur begrenzt möglich, da die original Feder mit 7 Windungen dann ziemlich zusammengedrückt wird und irgendwann kein ordentlicher Federspanner mehr rein passt.
Nachdem ich meinen Turbo mit etlichen Modifikationen und Zusatzteilen eingebaut hatte, wurde durch das Mehr-Gewicht das Fahrzeug noch Tiefer. Dadurch habe ich mich wieder für 1 Zoll Federn entshieden, um dies zu kompensieren.Gruß
turbobardeAlso doch Federvorspannung durch kürzere Dämpfer.... merkwürdig :nixweiss:
-
Zitat
Original von *Sascha*
Soweit ich weiß ist ein gekürzter Dämpfer von außen genauso lang, er ist nur innen kürzer, damit er nicht durch schlagen kann.
Falls ich falsch liege, berichtigt mich bitteSoweit auch mein Standpunkt... aber evtl. gibt es ja doch noch etwas anderes :nixweiss:
Ich will auf jeden Fall 2 Zoll vorne runter und das mit TÜV-Fähigem Fahrwerk... auf Federn und Dämpfer sowieso bekomme ich das, doch ohne Federvorspannung wird es nichts.
-
Zitat
Original von burny67
Hi,Wenn ich hatte die 2 Zoll tiefere Federn mit originale Dampfer (kein Spax oder Koni Patrone), die Federn waren ein bisschen auf Spannung wenn der Wagen auf der Hebebühne war.
Gruss
Alban
Bei mir leider überhaupt nicht... ich hatte 2 Zoll Federn und originale Dämpfer drin und so keine Federvorspannung.
Nur ein kürzerer Dämpfer ändert das Problem auch nicht, oder?
Was also tuen?
-
Sorry,
aber ich muss nochmals fragen: Wie sieht es mit der Federvorspannung aus wenn ich 2 Zoll tiefere Federn und gekürzte Spax Dämpfer fahre?
Federvorspannung = Feder noch auf Spannung wenn der Wagen auf der Hebebühne ist?