Beiträge von weatmaster

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    Original von DirkS

    Da hatte ich mit dem Koni-Gewinde nämlich Streß. Hinterachse. Der Tüv war auch nicht begeistert, daß die Feder ausm Federteller kam, wenn die Karre aufgebockt war. Mußte die dann so weit drehen, daß das nicht mehr passierte, und voila, er war hinten wieder so hoch wie mit der normalen 1' Tieferlegung :D

    Gruß

    Dirk


    Und genau dieses mit der Federvorspannung habe ich auch/ bzw. der TÜV mit mir... 2 Zoll kürzere Federn und originale Dämpfer = keine Federvorspannung!


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    Original von turbobarde
    Habe jetzt hinten auch die Spax drinen. Erster Eindruck ist ganz gut. Da ich nun vorne und hinten sehr viele Verstellmöglichkeiten habe, wird die Feinabstimmung etwas dauern. Aber auf jeden Fall eine Bereicherung.


    Auch bei 2 Zoll kürzeren Federn MIT gekürzten Dämpfern besteht das Problem der Vorspannung der Federn - die Feder liegt bei ausgebautem Federbein locker auf dem Federteller und kann zur Seite rutschen, oder?

    Dieses Problem entscheidet nämlich über mein Fahrwerk....

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    Original von Thomas Sutter
    soweit ich es gerade auswenig weiss, muss auch der Halter jeweils gewechselt werden !
    und aussen hat er auch andere halter als der dreier...

    was meinst du mit den äusseren Haltern?

    Das ich die Halter von Karosse zu Stange wechseln muss hatte ich schon befürchtet - Plug and Play wäre mir lieber gewesen, weil ich mir so auch die Suche nach den Haltern hätte sparen können.


    Hat denn noch jemand einen Satz Stoßstangen vom IIer für mich? Ich finde leider keine...

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    Original von Heldentreter
    Tach auch,also vernünftige Gewindefederbeine für die VA gibt es von F&S und Bilstein auf Bestellung. Die kannst du in Sport / Performance / Rally und Race bekommen. Du bekommst von denen auch eine Freigabe für den Strassenverker um diese über den Tüv zu bringen.
    Bei der Höhe, bzw dem Platzbedarf untern Fahrzeug gibt es nur das eine : nen Vierkant holz einen Meter lang und 11 auf 11 cm. Wenn du da gut rüberkommst ohne es zu berühren haste beim Tüv gewonnen.
    Mfg
    Dirk

    Das hört sich doch auch gut an... weißt du was man(n) dafür auf den Tisch legen muss?

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    Original von *Sascha*
    Ja, das kannst du ja auch machen. 2 Zoll und originale Dämpfer. Hab ich ja auch gerade im 2,8er. Bleibt aber nicht lange so. Weil ich wegen den Federtellern nicht mehr viel Platz vom Auspuff bis zum Boden habe. Und wenn ich damit schneller durch eine Bodenwelle fahre, setzt er auf.


    Nur halt nicht TÜV-Fähig und deswegen auch bei mir wieder rausgeflogen - deswegen habe ich ja auch das Topic gestartet....



    Nachdem mir die originalen Flammrohre mehrmals abgerissen sind (2 Zoll tiefer + nur 45er Querschnitt auf 13 Zoll ) habe ich mir eine sportliche Komplettanlage geholt und diese gleich beim Einbau höher gesetzt... mit 2 Zoll und normalen Reifen sehe ich da weniger Probleme

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    Original von *Sascha*
    OK, das mit dem Eintragen ist eine andere Sache. Ich hab ja ne 07er Nummer. Und das mit der Härte muß ja dann sein, damit er nicht zu tief einsinkt. Ich fahre ihn ja nur auf Treffen. Im Alltag würde ich es auch nicht machen. Habe mir auch schon überlegt, die originalen Federteller zu nehmen und dann die 2 Zoll Federn pressen lassen. Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit mir das zu überlegen bis nächstes Jahr. Also ich glaube das "perfekte Fahrwerk fün Alltag" gibt es nicht. Wenn extrem tief muß er auch sehr hart sein.


    Aber gerade für den Alltag soll es doch sein :nixweiss: ... ich will auch NICHT extrem tief - 2 Zoll reichen mir.

    Ich kann NICHT glauben, dass es keine passenden/ nicht zu harten Dämpfer für die 2 Zoll tieferen Federn gibt.
    Ich habe doch zuvor auch 2 Zoll tiefere Federn mit normalen/ originalen Dämpfern gefahren und alles war gut: kein Aufsetzen, sehr gemütlich - wo ist das Problem ?(

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    Original von *Sascha*
    Von den flachen Federtellern rate ich dir ab. Ich habe die ja auch drin. Von der tiefe her bin ich sehr zufrieden, aber wenn ich im Stand lenke, springen die Federn ein wenig über. Die haben da keinen richtigen halt, weil die wie gesagt zu flach sind und die Einkerbung zu gering ist. Ich überlege mir ein Gewindefahrwek rein zu machen. Er muß mindestens so tief sein wie jetzt, wenn nicht sogar tiefer. Ich finde es einfach nur geil, wenn der Capri 13" Felgen drauf hat und dann "Sau" tief ist.


    Frage ist halt nur, ob man das Gewinde auch auf normalem Wege eingetragen bekommt und 2. und noch viel wichtiger für mich, dass es nicht zu hart ist. Ich denke vorallem bei der Härte wird es zum Problem, da es einfach keine perfekten Dämpfer und Federn ab Werk gibt dafür - oder?

    Federn pressen und Dämpfer kürzen lassen - kein Problem, aber eine Kostenfrage für mich! Dann baue ich mir lieber ein Airride und kommer richtig tief...

    Aber ich suche ja wie gesagt nach einem perfekten Fahrwerk für den ALLTAG.


    Mit dem Bremsweg hast du Recht... da will ich auch echt kein Risiko eingehen. Ich fahre den Karren wie gesagt tägl. und auch nicht wenig - an die 100km im Sommer, Winter, Eiszeit usw.

    Spoiler, oder sonstiges GFK-Werk kommt mir nicht dran. Er bleibt so wie er ist mit den 7x13 vorne und den 7,5x13 hinten und dem 2,3S Motor.


    Ich bin also immernoch beim Ausgangspunkt:

    1) Wie viel Tiefer gehe ich vorne, welche Dämpfer verwende ich, nutze ich andere Federteller (Vorteile, Nachteile) usw. ?

    2) Nehme ich hinten die Ein-, oder Mehrblattfedern?


    Es muss doch mehrere geben, die ein tieferes und altagstaugliches Fahrwerk fahren, oder?

    Ich habe auch schon seit einiger Zeit einen Umbau meiner Anlage im Kopf, da diese einfach viel zu klobig ist... aber mal kurz etwas zur musik im Auto selbst:

    Vorne: 16er in die Türen, Hochtöner an die Säule

    Hinten: Sub

    Das reicht, der Capri ist klein, Hutablagensystem sind absoluter Müll und klingen nicht nur schlecht sondern sind auch gefährlich im Nacken (besonders im Capri). Wer zum übertriebenen neigt kann natürlich hinten, neben der Bank, auch noch LS einbauen, doch dann ist etwas Erfahrung beim Auspegeln gefragt....

    Ich habe mir anfangs kleine GFK-Gehäuse für die vorderen LS gebaut, da ich die Türpappen in meinem 3er nicht zerschnibbeln wollte und für hinten habe ich eine große MDF-Kiste gebaut. Die Kiste hatte ich auf den umgeklappten Rücksitzen stehen mit nem schönen Canton RS6-System, aber das Teil ist bereits rausgeflogen da es einfach zu viel Platz nimmt. Die LS vorne werde ich auch wieder rausnehmen und mir einen Satz flache 16er holen und schnörkelos mit MDF-Ringen in die Tür (aufs Blech) setzen und beledern. Im Kofferraum werde ich mich eines Tages an die Plastikverkleidungen machen und diese Auflaminieren, so dass ich nen schönen Sub auf die eine und die Endstufen auf die andere Seite setzen kann. Die Reserveradmulde soll dann evetl den zweiten Sub beherbergen....


    Hier mal ein Foto von vorne - Radio sitzt im kleinen MDF-Kasten über der Uhr... kein Kommentar zu dem Stoff :rolleyes:

    693598664jpgin2.jpg

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    Original von *Sascha*
    Also ich hatte ja das härteverstelbare Spax Fahrwerk drin. War damit richtig zufrieden. Nur fürn Alltag ist es nichts. Weil er so tief war, mußte ich ihn auch auf ganz hart stellen.

    Ja, zu hart sollte es auf keinen Fall werden, ich habs nämlich mit dem Rücken... was empfiehlt sich also bei ca. 2 Zoll?

    Nur mit kürzeren Federn war es sehr angenehm....

    Zitat

    Original von *Sascha*
    Ja, bekommst du eingetragen.
    Ich hatte vorne und hinten Spaxdämpfer VA/2 Zoll und noch flache Federteller und HA/1 Zoll am 3 Liter
    Jetzt am 2,8er ist es wieder genauso nur mit Bilstein an der VA


    Bilstein, Spax, Koni... was gibt es noch von Haus aus an gekürzten Dämpfern?

    Und was wäre die beste Entscheidung?

    Zitat

    Original von *Sascha*
    Ja, bekommst du eingetragen.
    Ich hatte vorne und hinten Spaxdämpfer VA/2 Zoll und noch flache Federteller und HA/1 Zoll am 3 Liter
    Jetzt am 2,8er ist es wieder genauso nur mit Bilstein an der VA

    Du hast also vorne ganze 3 Zoll tiefer mit den 7,5er Felgen? Welche Reifegröße fährst du dann/ hast du die Kanten umgelegt, oder auch gezogen?


    TÜV - Probleme kann ich mir bei dem Capri echt nicht leisten, deswegen fällt für mich so ein "Eigenbau-Gewindefahrwerk" auch nicht in betracht - mal abgesehen vom Preis.

    Ich suche wie gesagt nach einer günstigen Variante für den Alltag.


    Spax-Dämpfer lassen sich soweit ich weiß auch von aussen einstellen, die Konis nicht, oder? Aber eigentlich suche ich einen gleichwertigen Dämpfer für vorne zum besseren Preis.

    Ich werde mal schauen ob AVO da etwas im Programm hat ;)

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    Original von burny67
    Kaufst du einen Gewindefahrwerk Kit.
    Dann du kannst die Höhe du willst einstellen.

    Du musst nur die Federteller am Federbein ausbauen und Gewindehülse schweissen.
    Und du kannst auch die Länge des Feders wahlen.
    Es gibt viele Variante.
    Alban

    Das wäre mir bei WST zu teuer - für den Preis kann ich mir auch ein AirRide einbauen.... gebraucht/ günstiger würde ich das gerne nehmen - aber so ist mir das eindeutig zu teuer.

    Ich suche nache einer Guten und Günstigen Variante! Die Frage nach den Blattfedern hinten wäre so auch noch nicht geklärt...

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    Original von TDFahrer
    ich fahr 1" und konis (halb zu) schon recht sportlich! ich schätz mal wenn man die konis nen viertel zu macht oder so ist das schon SEHR alltagstauglich.

    #1 Zoll ist mir glaube ich zu wenig - #2 gefallen mir da besser... eine Zeit lang hatte ich sogar 13 Zoll mit nem 45 Querschnitt dazu ;)

    Ok, zu den Felgen. Ich fahre jetzt 7x13 vorne und 7,5x13 hinten - Die sollten natürlich noch drunter passen.

    Ideen?