Diesen auch?
Den anderen hab ich für 20 Cent repariert aber diesen wollt ich nicht kaputtbrechen - hab mal nen neuen gekauft.
Beiträge von weatmaster
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Danke, gibt´s den zufällig noch bei Ford oder so? Die Teilenummer ist leider nur noch so halb zu lesen...
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Ne, hab ihn dann doch eingebaut....
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Oh nein oh nein, der neue Wischer für vorn tut auch nicht.....wischt zwar, bleibt aber nicht an der Startposition stehen.
Irgendwer noch ne Idee was es sein könnte? -
Danke, den Konstanter hatte ich auf dem Zettel. Bestellnummer beim blauen Klaus lautet übrigens: 175030-36
Aber ist es der überhaupt wenn die Tanknadel voll ausschlägt beim Geberkabel auf Masse?Die Kontakte vom Geber + Stecker hatte ich auch sauber gemacht. Werde am WE noch die Kabel vom Geber in den Innenraum neu ziehen und mit TempFühler im kochenden Wasser testen.
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Hab schon viel gelesen und gestöbert, aber so richtig weiter bin ich nicht mit meinem neuen 79er Capri III (2,3L) noch nicht.
Problem:
Temperaturanzeige stieg anfangs höchstens nur bis ins erste Drittel, verbaut war der gelbe Temperaturfühler. Nach dem Tausch auf den weißen Temperaturfühler steht die Anzeige Konstant auf Max (schon beim ersten drehen des Schlüssels).
Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber folgende Sachen funktionieren auch nicht recht:- Drehzahlmesser funktionier erst nach einer Weile
- Tankanzeige steigt bei Voll bis kurz über die Mitte
Test:
Die Tankanzeige schlägt voll aus, wenn das Kabel am Geber direkt auf Masse legt. Die Kontakte sind wieder blank.
Bei Zündung liegen +0,1 bis 9V (springt wild hin&her) am Stecker des Temperaturfühlers an. Ähnl. sieht es am Stecker des Tankgebers aus.Zwei drei Fragen:
- Die neuen Temperaturfühler würde ich zum Testen in kochendes Wasser halten und ein Kabel vom Außengewinde des Fühlers auf Masse legen – macht das Sinn?
- Spannungskonstanter (gibt’s da was bei Conrad?) würde ich auf Verdacht bestellen, gegen den Konstanter spricht aber die voll ausschlagende Tanknadel, oder?
- Was könnte es noch sein?
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Verdammt, Ersatz ist da, aber die Schleifkontakte sehen genauso aus... werde nächstes WE mal einen Versuchsaufbau machen.
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Und wieder fröhlich die Wischer durchgemessen.
Hinten liegen 12V Dauerplus und 12V Zündungsplus am Wischermotor an + die Schleifkontakte sind super. Sobald man den Stecker für 12V Zündungsplus einsteckt sind die 12V aber weg. Ich vermute die kleine eingelötete Diode/ Wiederstand direkt am Motor.
Vorn hab ich die Schleifkontakte mal vom eingebauten Wischer abgezogen, die scheinen auf den ersten Blick zu kurz – wirklich fühlen konnt ich den Wiederstand beim Einsetzen im eingebauten Zustand aber nicht.
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Super, vielen Dank für den Input.
Wenn zufällig jmd. noch einen Scheibenwischermotor vorne (senkrechter Einbau/ stehend) liegen hat würd ich mich freuen... -
DANKE!
Wie das mit dem Wischer hinten läuft scheint nun klar, aber der Wischer vorn lässt mir noch keine Ruhe. Ist der Rückstellmechanismus denn zwingen defekt wenn der Wischer vorn sonst geht und 12V Zündungsplus anliegen? Oder kann noch etwas anderes dieses Phänomen auslösen? -
Als Elektrolegasteniker muss ich nochmal nachfragen. Ist denn der Wischermotor vorn zwangsweise durch wenn von die 12V der Zündung anliegen, oder kann es noch an etwas anderem liegen weswegen er nicht zum Startpunkt zurückläuft?
Hinten muss ich mir das wohl nochmal genauer ansehen und durchmessen.
An den Dämpfern kommt halt jeweils ein Kabel an, an der Heckklappe gibt es aber kein freies Kabel.
Die Heckscheibe hat zwei Metallfähnchen (L+R, siehe Fotos). Das Fähnchen auf der Fahrerseite ist nicht belegt, könnte hier also ein Kabel vom Dämpfer zum MetallFähnchen der Scheibe legen.
Das MetallFähnchen auf der Beifahrerseite ist belegt. Hier führt ein Kabel Richtung Motor. Kurz, hier weiß ich nicht womit ich den Dämpfer verbinden sollte…. -
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Bin grad am Auto und hab den dreipoligen Stecker vom Motor vorn gezogen...
...knapp 12v Zündungsplus liegen auf einem der Pole. Der Lenkstockschalter scheint über den anderen Stecker zu laufen, zumindest wird auch ohne den klobigen dreipoligen Stecker gewischt.
Hinten hab ich nur die 12v über den kontaktschalter der heckklappe, an den Dämpfern geht jewils nur ein Kabel vom Innenraum dran. An der Klappe geht dann ein Kabel zur Scheibe, beim anderen Dämpfer geht kein Kabel ab.... -
Bin grad an den Scheibenwischern vom neuen IIIer zugange und komm nicht weiter.
Kurze Fehlerbeschreibung: Bislang ging nur der Wischer vorn, der stoppt aber sobald man ihn ausschaltet und bleibt mitten in der Bewegung stehen.
Hinten ging er erst gar nicht, dies lag aber am Kontaktgeber der Heckklappe. Kurz, hinten läuft er nun auch wieder, hat aber selbiges Problem wie vorn - er bleibt mitten auf der Scheibe stehen sobald man ihn ausmacht.Bis jetzt habe ich das Wischerrelais getauscht, die Massen Kontrolliert, den Lenkstockschalter gereinigt usw. Da es sowohl vorn und hinten dieses Problem gibt besteht wahrscheinlich ein Zusammenhang.
Mir ist aber leider nicht ganz klar wer oder was den Wischern die Info gibt das sie z.B. noch 3/8 Umdrehungen nach dem Ausschalten laufen müssen um wieder unten am Startpunkt anzukommen.
Weiß jmd. mehr oder hat wer ne Idee was es noch sein könnte? -
Kann mir jmd. die nötigen Papiere für die 7,5x13 und 7x13 RS Felgen via eMail zukommen lassen – muss auch nicht umsonst sein.
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ja, die sind gleich gegenüber.... aber ohne Papiere wirds da halt schwer.
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Wo gibt´s denn besagtes Papier, bzw. Papiere (Für die 7x13 sollt es doch auch was geben, oder)?
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Ich will auch ich will auch
Hab hier für die VA 7x13 und für die HA 7,5x13 ET-19 liegen die mit 205ern auf den IIIer sollen.
Fliegt da zufällig ein Papier rum das ich mit zur Zulassungsstelle nehmen kann und los geht’s? -
Kurzes Update: Ich musste noch etwas am Auspuff schweißen und die VHT Geschichte hielt deutlich besser als der Flammlack.
Mit Herrn Branth habe ich auch telefoniert. Er empfiehlt für die Endtöpfe, wie angedacht, das 3in1.