Beiträge von Alexa0777

    Hallo
    Es hat gar nichts mit irgendwelchen Bemerkungen zu tun,....es ist so...wir haben uns ein Eigenheim zu gelegt,und da etwas arbeit in der Zukunft steckt kann ich nun mehr nicht mehr so oft online gehen..Den einen Capri geben wir nicht her,aber dafür muss halt der schwarze dafür (leiden)
    Für den ist kein Platz mehr.Der muss leider Gottes geschlachtet werden,weil zum herrichten ,geht zwar Caprimäßig noch aber wir haben eben keinen Platz mehr für ihn..Der weißen wird aufgebockt und gut untergestellt.Wir haben ja noch den Sprinter und den Corsa die müßen ja auch irgendwo stehen.
    Ich bin schon mächtig am packen..vieleicht wenn es die Zeit zuläßt werd ich mal noch vorbei schauen...
    Es ist nichts gegen Euch,wirklich ,es hängt nur am Umziehen!Denn in dem Haus steckt noch ne menge arbeit....!!! :nixweiss:
    Gruß Alexa

    Hallo
    Da ich in Ferner Zukunft keine Zeit mehr habe um hier rein zu schauen,werde ich mich mal hier als mal verabschieden..Ich habe mal Admin gefragt wie das geht..ob man sich hier austragen könnte(löschen),weil ich ja eh nicht mehr hier bin..Naja machts gut..und viel Spaß weiter hin. War echt schön hier,und lustig,wie unterhaltsam!
    :wink:Tschöö Alexa

    Hallo :wink:
    Mein Sohn hat sich die Woche Manta Manta angeschaut,da rief er mich und sagte,Kuck mal hier sind 2 Capris..da waren wirklich 2 Capris drinnen beim Ampelrennen.ein schwarzer und ein roter 3er
    Gruß Alexa

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    Ford Capri RS

    Glitzernde Renngeschichte

    Klaus Ludwig scheuchte den Capri 1971 über die Rennstrecken, dann ging der RS in Ruhestand – bis ihn Antonio Di Lena entdeckte.




    Capri RS mit Geschichte
    Technischer Leckerbissen
    Technische Daten

    Sieben solcher Capris insgesamt hatte die Ford-Rennabteilung auf die Piste geschickt. Nach dem "Aus" für die 73er Saison verschwanden die Sportwagen von der Bildfläche. Dieser hier kam – wie auch immer – in die Pfalz. Bei der Firma Dan fand er einen Dauerparkplatz im Regal. Sieben Jahre später entdeckte der leidenschaftliche Schrauber Antonio das Renngerät. Das Auto und alles, was aus der Renn-Ära noch vorhanden war, packte der Rentner ein, begutachtete zu Hause seine fette Beute und machte sich an den Wiederaufbau.

    Der Wagen hatte etliche Blessuren von diversen Zweikämpfen mit hartnäckigen Kontrahenten. Hier war in erster Linie Improvisationstalent, Erfahrung und handwerkliches Geschick gefragt. "Das Schrauben hat Spaß gemacht", blickt Antonio auf die Tage in seiner Werkstatt zurück.

    Dabei befasste er sich mit einem capritechnischen Leckerbissen. Rahmen und Fahrwerkskonstruktion waren ausschließlich für den Sporteinsatz gebaut worden. Die hintere Achse stammt aus der Ford-Rennabteilung. Anpassungen an die jeweiligen Straßenverhältnisse sind durch Einstellungen von Höhe, Härte und Sturz möglich. BBS Felgen in den monströsen Dimensionen 9x15 vorn und 12 x15 hinten mit 225/50er und 285/45er Pirelli-Walzen lassen den Capri jederzeit auf der Straße kleben.

    Wegen der ultraleichten Kunststoffkarosserie bringt das ganze Fahrzeug nur 1050 kg auf die Waage. Kein Problem also für den nahezu rennmäßig hergerichteten Motor, das Auto mit seinen 220 PS voranzutreiben. "Bei 7200 Umdrehungen schafft er 270 Stundenkilometer", beziffert Antonio das Leistungsvermögen seines Capri. Die Innereien des 2,8-Liter-V6 sind nur vom Feinsten. Die Kurbelwelle dreht sich in Dreistofflagern und ist genauso wie die 316-Grad-Nocke feingewuchtet, poliert und nitriert. Passende Kolben für seinen Power-Motor fand Antonio bei BMW.

    In dem geplanten Kopf sorgen 38er Einlass- und 42er Auslassventile für einen flotten Gasdurchsatz. Kipphebel und Stößel sind aus Titan. Die Kanäle im Zylinderkopf hat Antonio aufgebohrt und geglättet. Auch die Ansaugbrücke ist entsprechend aufgebohrt und poliert worden. Offene Ansaugtrichter auf der Renneinspritzanlage von Kugelfischer krönen die Kopfarbeit.

    Die Kraft des Triebwerks wird über eine Kupplung von Fichtel & Sachs an das Fünf- Gang-Getriebe weitergegeben. Von dem ehemaligen Renngetriebe hat Antonio sich verabschiedet. Das war zwar auch fünffach sortiert, hatte aber einen elend langen ersten Gang. "Den konnte man bis Tempo 120 ziehen. Das is‘ nix für die Straße", so Antonio. Aus einem Sierra Cosworth entnahm er sich daher eine passender übersetzte Schaltzentrale.

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    Weit schwieriger als der technische Aufbau gestaltete sich der Weg durch den Behörden-Dschungel. Der Capri war für Rennzwecke entwickelt und nie für die Straße zugelassen worden. Um dennoch das begehrte Papier zu bekommen, wandte sich Antonio an Ford. Vergeblich.

    Erst ein technisch versierter und aufgeschlossener TÜV-Mann ebnete den Weg in den Straßenverkehr. Warum sollte denn eine Kunststoffkarosserie, die den hohen Sicherheitsstandards des Rennreglements entspricht, nicht auch im Alltag bewegt werden?

    Technische Daten • Typ Ford Capri RS • Baujahr 1970 • Motor • V6 • 2772 cm³ • 220 PS • BMW Kolben • Kurbelwelle und 360° Nockenwelle feingewuchtet, poliert und nitriert • Dreistofflager • Kopf geplant • Einlass- und Auslasskanäle aufgebohrt und poliert • Ansaugbrücke aufgebohrt und poliert • 38er Einlass- und 42er Auslassventil • Titan-Stößel und Kipphebel • Renneinspritzung • offene Ansaugtrichter • Sierra Cosworth Fünf-Gang-Getriebe • Räder BBS VA: 9 x15 Zoll mit Pirelli 225/50-15 HA: 12 x15 Zoll mit Pirelli 285/45-15 • Fahrwerk • Ford-Rennachse hinten • Schraubenfedern • Bilstein-Dämpfer • Stabilisatoren vorn • Schubstreben hinten • Auspuff Supertrapp-Anlage • Besonderheiten • Leergewicht 1050 Kilogramm • Höchsgeschwindigkeit: 270 km/h • innen belüftete Scheibenbremsen vorne und hinten • Fichtel & Sachs- Kupplung • Straßenzulassung

    Speyer/Köln (ots) -


    Als Modellauto erlebt der Ford Capri seine Wiedergeburt. In einer
    limitierten Wiking-Sonderedition im Maßstab 1:87 wird das sportliche
    Familien-Coupe vom Technik Museum Speyer wieder belebt. Der Anlass
    für die Kleinserie des Ford Capri in melonengelb mit schwarzer
    Motorhaube ist die Sonderausstellung "80 Jahre Ford in Deutschland -
    von Oldies zu Youngtimern", die bis zum 28. August 2005 im Technik
    Museum Speyer zu sehen ist.

    25 Oldtimer aus acht Jahrzehnten - darunter auch der Ford Capri -
    zeigen die Kölner Ford-Werke GmbH in Speyer. Sie erinnern damit an
    zwei Jubiläen, an die Gründung des Unternehmens im Jahre 1925 in
    Berlin und die Grundsteinlegung des Werks Köln vor 75 Jahren am 2.
    Oktober 1930. Die Oldtimer sind eine Zeitreise durch 80 Jahre
    Firmengeschichte.

    1.886.647 Ford Capri wurden zwischen 1968 und 1986 in den
    Ford-Werken Köln, Saarlouis und in England gebaut. Mit dem Viersitzer
    im Sportlook brachte Ford das Konzept des erfolgreichen Ford Mustang
    nach Europa - lange Motorhaube, kurzes Stummelheck. In dem neu
    geschaffenen Modellsegment wurde der Ford Capri zum Sensationserfolg:
    238.913 Fahrzeuge wurden beispielsweise allein im Jahr 1970
    abgesetzt.

    Unzählige Siege fuhr der Ford Capri auf den Rennstrecken ein: 1971
    mit Dieter Glemser in der Tourenwagen-Europameisterschaft und mit
    Jochen Mass in der Deutschen Meisterschaft. 1975 siegte Jochen Mass
    beim populären 200 Meilen auf dem Nürnberger Norisring und 1979
    gewann der Ford Capri zehn von elf Läufen der Deutschen
    Rennsport-Meisterschaft.

    Die Modellversion des "Beau de Cologne" gibt es nur im Shop des
    Technik Museum Speyer und per Internet über:
    https://caprihome.de/www.technik-mu…nlineshop.html.


    Öffnungszeiten der Ausstellung im TECHNIK MUSEUM SPEYER
    Am Technik Museum 1, 67346 Speyer
    Mo - Fr 9 - 18 Uhr; Wochenende und Feiertage 9 - 19 Uhr

    Tel: 06232 / 6708 - 0
    Fax: 06232 / 6708 - 20
    E-Mail: speyer@technik-museum.de
    Homepage https://caprihome.de/www.technik-museum.de
    und https://caprihome.de/www.speyer.de


    Hinweis für die Redaktionen:
    Ein Foto zu dem Text ist kostenlos abrufbar unter
    https://caprihome.de/www.presseportal.de

    Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:
    Bernd F. Meier, Telefon: (02 21) 90-17520, E-Mail: bmeier1@ford.com
    Technik Museum, Pressestelle, Corinna Handrich,
    Telefon: (0 62 32) 67 08-68, E-Mail:handrich@technik-museum.de

    Hitlisten des Nordens
    Capri Ford

    Das Auto, bei dem die Sonne im Meer versinkt

    Eigentlich ist der Capri der Mustang der Deutschen und vor allem der große Gegenspieler des Manta. In der Bonner Beethoven-Halle stellte Ford am 21. Januar 1969 den Capri vor, und er sollte vor allem bei der jüngeren Generation ein großer Erfolg werden.

    So tief wie im Capri saß man in kaum einem anderen Auto, und die neuen Schaumstoffsitze ermöglichten kaum das Ende der langen Motorhaube zu sehen. Mit fast 200 Kilomter pro Stunde kann man mit dem 3 Liter Motor über deutsche Straßen flitzen und so mancher Porschefahrer schaut erstaunt, wenn er von einem Capri überholt wird.

    Im Dezember 1973 wurde die bisherige Serie eingestellt. In fünf Produktionsjahren waren 784.000 Capri deutscher Machart hergestellt worden.

    Hallo
    Gestern Abend sah ich mir die Autoschrauber an..da kam ein Capri vor..Schneeweiß und unverbastelt...aber noch lange nicht so gepflegt..
    Die Mitfahrer hatten total über das Auto geläster..(wie..scheiß Heizung..wen man das Fenster runte´rkurbelt bleibts unten..und und und)der Fahrer selbst grinzte nur..
    MFG Alexa :sonne:

    Hallo
    Der erste Link sagte mir das das Auto aus der Datenbank gelöscht sei der 2te geht ...bei uns um die Ecke war jemand der seinen Capri auch verkauft hatte ....aber.....das Auto....war total ungepflegt und durchgerostet...und auch noch längst der Tüv überfällig,der wollte sage und schreibe noch 11000€ für das Ding haben...Von der Ferne sah er ja gut aus..aber..um so näher man kam..um so schrecklicher...armes Auto.. :(
    Da stand unser weißer Capri viel besser da und war extrem günstiger zu haben,als der...den schwarzen haben wir auch viiiiieel günstiger bekommen und steht auch besser da als der andere da stand..also echt!
    gruß Alexa :sonne: