Beiträge von Dirk

    Der Lüfter sitzt genau zwischen Motor und Kühler auf der Wapu mit Viscokupplung. In dieser Position saugt er.

    Sleepy:
    Klar sag ich Dir Bescheid wenn ich die Ursache gefunden habe. Momentan bin ich aber noch ratlos. Thermostat war übrigens auch in Ordnung. Habe schon überlegt auf E-Lüfter umzustellen, bin aber der Meinung, dass es auch mit der Visco funktionieren muß. Ist ja ab Werk damals auch so ausgeliefert worden.

    Das Anhalten des Lüfters per Hand habe ich schon getestet - allerdings nicht mit der Hand sondern mit einem langen Stück Holz. Bei warmen Motor läßt er sich zwar anhalten, aber man muß da schon ganz schön viel Kraft aufwenden.
    Werde wohl doch nochmal das Thermostat prüfen müssen.

    Der Lüfter dreht im Stand voll mit und sitzt gleich hinter dem Kühler als "Sauger". Der Kühler wird richtig heiß, so wie es sein sollte und das Thermostat öffnet auch ganz normal. Gibt es eine Möglichkeit die Visco zu prüfen? Bei kaltem Motor läßt sich der Viscolüfter etwas schwerer per Hand drehen. Bei warmen Motor dreht er sich ganz leicht. Denke das müßte doch so normal sein?

    Hallo,
    das Problem, was ich mit meinem 2,3er habe wurde schon öfter diskutiert. Aber ich fand keine passende Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
    Also Folgendes: Nach einer kompletten Überholung des 2,3er (114 PS) Motors habe ich mir einen ganz neuen Kühler gekauft und reingebaut. Ausserdem habe ich das Thermostat erneuert. Im normalen Fahrbetrieb geht die Temperaturanzeige immer genau auf Mitte der Anzeige. Also alles ok.
    Aber bei längerem Stand-Leerlauf oder auch bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 170 Km/h) steigt die Temperatur langsam aber deutlich an. Im Stand geht sie dann nach einigen Minuten bis in den roten Bereich!
    Ich habe dann den Viscolüfter 2mal getauscht und erstmal einen vom 2,8i und danach einen vom BMW E30, der 100%ig in Ordnung ist, reingebaut. Ohne Erfolg. Der einzige Unterschied ist, dass er mit dem neuen Viscolüfter etwas länger braucht bis er im Stand heiß wird. Woran kann das liegen? Meiner Meinung scheiden Zylinderkopfdichtung, Thermostat, Kühler, Viscolüfter und Temperaturanzeige aus. Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?

    Hallo, habe ein großes Problem mit der Lenkung. Nach links geht sie total einfach. Nach rechts schwerer. Das führt dazu, das der Wagen sogar leicht nach links fährt, wenn ich nicht gegenlenke. Die Spurz ist korrekt eingestellt. Die Servolenkung ist auch ok. Liegt es am Lenkgetriebe? Was könnte man machen? Hat jemand Tipps? :help: :help: :help:

    Habe mich gerade angemeldet und wollte mich kurz vorstellen. Bin 33 Jahre alt, glücklich verheiratet mit einer Traumfrau, die erfreulicherweise sehr viel Verständnis für meine Automacken hat und komme aus Herzberg am Harz.

    Seit 1990, als ich meinen Führerschein gemacht habe, bin ich überzeugter BMW-Fahrer. Erst die E21er, jetzt die E30 (z. Zt. Cabrio + Limo). Allerdings habe ich mir 1996 zusätzlich einen Ford Probe 24V zugelegt, den ich, wenn überhaupt, nur im Sommer fahre, da er mal ganz alt bei mir werden soll. Bin überzeugt, dass es mal ein Sammlerstück wird.

    Auf einen Capri bin ich eigentlich durch meinen Bruder gekommen. Der hatte in den 80er Jahren einen 2L 6 Zyl. Capri 3 und einen großen Freundeskreis, wo Jeder einen Capri hatte. War ein tolles Auto, eine tolle Zeit, obwohl ich da erst 16 war.
    Vor einigen Monaten hat es mich dann ganz plötzlich wieder gepackt - das Capri Fieber. Also ging ich auf die Suche. Problem war nur, dass die angebotenen Capris entweder Schrott oder zu teuer waren. Doch dann fand ich ihn: Einen 83er 2,3S, der zu 80% komplett und absolut TOP restauriert ist. Im Originalzustand. Einziges, was noch zu machen ist: Motor prüfen, ggf. überholen und einbauen, Bremsen, Auspuff, Vorderachse anbauen. Ich bin in diesen technischen Dingen leider kein allzu großer Experte. Werde also wahrscheinlich öfter mal etwas posten und Fragen stellen. Vielleicht gibt es ja in der Nähe auch Capri-Fahrer mit denen man sich mal treffen kann?

    So, das wars erstmal. Bis dann.