Bin auf jeden Fall als Zuschauer dabei ... wohne grade um die "Ecke". Vielleicht lässt sich der eine oder andere Escort Fahrer ja doch noch umstimmen und steigt auf Capri um ... Probe sitzen ist erlaubt bei mir
Beiträge von Kai
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Ein aufrichtiges Beileid auch von mir
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Öhhhhm wenn mich nicht alles täuscht, dann kannst du auch (mit Umwegen) 2.8i Bremsscheiben auf dem 3.0 Federbein fahren.
Ich habe ja auch 3.0 Federbeine (innenbelüftet) eingebaut und fahre 2.8i Bremsscheiben. Ich habe damals 2.8i Radnaben genommen und das Innenlager vom Essex eingepresst. Das Außenlager in der Nabe konnte vom 2.8i drinnen bleiben.
Hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung. Es ist schon über 10 Jahre her als ich das gemacht habe.
Gruss Kai
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Original von keule
Hallo Kai :wink:
ich hätte noch eine CSC-Anlage für den V6. ....gruß steffen
Hui vielen Dank - was soll sie denn kosten ? Ich suche aber mittlerweile die Edelstahlversion der CSC Anlage. Also kann ich TD Fahrer vorab den Vortritt lassen. Wenn er sie nicht will, dann kann ich bei uns nochmal rumhören.
Trotzdem danke für das prompte Angebot. Merkt man nun einen Leistungszuwachs oder nicht ?
GreeTz Kai
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Hallo allerseits
Ich muss das Thema CSC Auspuff nochmal aufgreifen. Bin mittlerweile auch kurz davor, mir eine CSC Anlage zuzulegen da meine alte standard Anlage den Geist aufgibt. Spricht ja eigentlich alles dafür; Peter Wade und Fa. Stoffler beziehen die Anlagen jeweils aus Italien; die Passgenauigkeit, Haltbarkeit und der Klang stimmen wie ich dem Thema entnehmen kann.
Ist denn von dem versprochenen Leistungszuwachs (ca. 7 PS) etwas zu merken und passt die Anlage auf den normalen Fächerkrümmer vom 2.8i ?
Machts gut, Gruss Kai
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Ich hör mich auch nochmal um - einer von uns hatte vor einigen Jahren mal einen gelben Targa (Capri III) - vielleicht hat er noch was über den Wagen (Unterlagen).
Der Wagen wurde dann verkauft und erschien etwa 2 Jahre später total vergammelt im Ebay
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Original von Stone
Hallo@Holger: hm ... den Vorschlag habe ich schon öfter bekommen, allerdings scheint mir das recht aufwendig, kann das sein? Wäre aber eine Möglichkeit, um Serienfedern zu fahren (2.3) und eben die Höhe einzumessen, ja.
Carsten: in Verbindung mit den 2.3-Beinen wäre ich dann aber noch 5mm höher als beim normalen 2.8i, richtig?
Wenn ich das richtig sehe, wären also normale Federbeine inkl 3.0 Federn (-1") so ziemlich das richtige.
Gruß, Stone
Mit normalen Federbeinen bist du 1" höher als der 2.8i, das stimmt. Es sei denn, du machst dir 1" Tieferlegungsfedern drauf. Ob die Tieferlegungsfedern mit einem Zoll nun vom 3.0 sind oder von nem anderen, das ist egal. Man munkelt nur, das die FEDERBEINE vom 3.0 an sich einen kleinen Tick tiefer sind also von nem 2.3er etc.
Greetz Kai
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Also ich hab auch die vorderen Federbeine von einem 3.0 Essex eingebaut (zuzüglich der 1" Federn). Und irgendwie war er mit diesen Federbeinen immer einen kleinen Tick tiefer, als andere mit Federbeinen (aus 2.0, 2.3 und Co.) und 1" Federn. Peter W. meinte damals, Essex Federbeine wären etwas tiefer - also scheint es so zu sein. Ob es nun stimmt weiss ich nicht - vielleicht lag es damals auch am Essex Motor, der u.U. einige Kilos schwerer war !?
Mit dem 2.8i Motor habe ich nicht mehr gemessen ... interessiert mich eigentlich auch nicht.
Machs guuuut, Gruss Kai
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Wirklich eine schöne Seite - mein Kompliment. Auch deine Story, hihihi, klasse. An meiner Story feile ich auch noch - wird auch etwas länger werden.
Werde deine Seite die Tage in meinen Links aufnehmen, wenn nix dagegen spricht. Mich würde der Capri Bericht auf deiner Seite interessieren - hast du den noch in einer besseren Qualität vorliegen ?
Gruss Kai
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Herzlichen Glückwunsch :]
Mein Capri ist auch bald wieder unter den "Lebenden" - nach langer langer Zeit in der Garage. Eine "Nachbau-Kotflügel Orgie" hatte ich auch hinter mir, die mich letztlich sooo frustete, dass ich fast keine Lust mehr hatte.
Vor 1 Jahr lernte ich einen Lackierer kennen, der zufällig bei meinem Opa früher KFZ Spengler gelernt hatte. Ein Spengler alter Schule ...
Er nahm sich meinem Wagen an, bog und dengelte so lange, bis die Nachbau Dinger endlich passten.
Nun, im Februar 2006 wurde mein Wagen endlich mit der Lackierung fertig und ich bin langsam am zusammen bauen.
Morgen hole ich ihn erstmal wieder nach Hause und dann gehts weiter. Freu mich schon, wenn es wieder wärmer wird ... bei der Kälte macht die Schrauberei keinen Spass.
Wenn ich halbwegs fertig bin, dann gibts erste Bilder =)
Sooo, muss wech. Greetz Kai
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Peter Wade hat mal einen Essex Turbo (für einen Kunden) gebaut. Der lief unerwartet lange und läuft unter Umständen heute noch. Ich habe dieses Auto allerdings schon lange nicht mehr gesehen. Kann auch sein, dass Peter W. den Wagen irgendwann zurückgenommen hat - er kann dir bestimmt mehr Angaben über den Verbleib des Wagens machen. Es war - wenn ich nicht irre - ein recht unauffälliger grüner oder blauer IIIer mit 7" ATS im mäßigen Gesamtzustand.
MfG Kai
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Original von Flodder
x-er-zwo: "langsam" ist natürlich nur relativ gemeint... daß 197 km/h eine Menge Holz ist, ist klar, daß es keinen praktischen Unterschied macht ob die Kiste 197 oder 202 fährt, ist genauso klar. Ich frage nur rein interessehalber weil ich noch weiß das der Dreiliter eines Mitglieds unseres damaligen Clubs auf jeden Fall über 200km/h angegeben war. War ein serienmäßiger IIIer 3.0S. Da Du einen IIer hast wird mir der Eintrag in Deinem Brief nicht weiterhelfen da der IIer wegen der schlechteren Aerodynamik immer ein paar km/h langsamer angegeben ist als der IIIer. Vielleicht war meiner ja mal ursprünglich ein Automatik oder so... keine Ahnung.Gruß Flodder :wink:
Ich habe noch einen originalen Brief von nem IIIer 3.0S hier:
Vmax: 197 km/h. Mit Heckspoiler: 200 km/h.
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Huhuuu, nur mal eine Frage am Rande:
Warum steigt ihr denn nicht - wenn es 13" sein soll - auf die 205/50er Variante von Dunlop um ? Diese Reifen sind noch recht zahlreich vorhanden nach meinem Kenntnisstand, ... und es sind VR Reifen!
Eine Unbedenklickeitsbescheinigung für das Aufziehen dieser Reifen auf 7.5" RS Felgen von Dunlop habe ich auch hier falls die jemand braucht !?
MfG Kai :cool:
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Original von Laser
....
Ich weiß nicht, von wem die Studie ist (wahrscheinlich Ford), aber im Großen Capri-Buch ist sie drin: Mit Front- und Heckspoiler Luftwiderstand -11%, Bodenhaftung vorn +23%, hinten +73%!!!
Ganz schön deutliche Zahlen, sebst falls übertrieben.Laser
Mach mich net schwach Mein Auto ist nun annähernd fertig und frisch lackiert. Hab natürlich ne schöne Heckklappe OHNE Spoiler ausgesucht. Vorher bin ich auch "mit" gefahren ... naja, auf die 3 km/h kann ich verzichten; aber auf den nötigen Grip in Kurven eigentlich nicht.
Es geht nix über schnelle langgezogene Autobahnkurven im Capri; warten wir es ab.
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Jetzt mal ohne Scherz ... probiere mal Backofenreiniger wenn Sidolin und Co nichts bringt. Haben wir damals bei ner Autopflegefirma selbst benutzt mit tollen Ergebnissen.
Mit der Einwirkzeit musst du selbst mal schauen bzw. probieren. Fang mal bei 2 oder 3 Minuten an.
Gruss Kai
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Original von CAPRI3
Und auch hier hätte ich noch eine Frage, die für mich noch nicht ganz klar geklärt ist:Wenn ich meinen Capri von 2,0 4 Zyl. auf Essex umbaue,muss ich dann die Elektrik ändern, und wenn ja, WAS???? Im Wagen ist das Kombiteil(DZM, Tacho...) vom Essex schon eingebaut.
Oder muss ich nur den Motorkabelbaum am Stehblech auf der Fahrerseite "einstecken"????? ....... *schnipp*Wenn ich mich nicht täusche, so haben wir - u.a. ich - diese Frage schon beantwortet in diesem Thema. Du kannst die 4-Zylinder Elektrik übernehmen ! Ich täusche mich übrigens nicht
Greetz Kai
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Euch auch allen ein frohes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage. Im neuen Jahr darf mein Capri auch wieder auf die Straße, denn dann ist er endlich fertig lackiert ... mann freu ich mich da drauf.
Frohe Weihnachten auch an meine kleine Baustelle, die einige Kilometer entfernt in der Werkstatt überweihnachten muss ... :))
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Ich fasse nochmal kurz zusammen:
Ich habe meinen 1.6er auch zum Essex umgebaut damals (1992 war das meine ich)
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford war nicht notwendig.
1) Bremsen, Achse und Motorträger vom 3 Liter übernommen.
2) Seitenwechsel vom Batteriekasten vorgenommen
3) Getriebetraverse nach hinten versetzt
4) Elektrik / Kabelbaum wurde vom 1.6er übernommen.
5) Verstärkungsbleche an den Federbeindomen im Motorraum eingepflanzt (das verlangte der TÜV).
6) Das man letztlich alle restlichen Essex Teile (Kühler etc.) übernimmt erwähne ich jetzt mal nicht.
So bekam ich den TÜV Segen damals. War alles kein Problem. Heute könnte das anders aussehen denke ich.
Wünsche dir gutes Gelingen. Kai. :]
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Original von CAPRI3
In Baden-Württemberg, so das LRA, soll die Zulassung auf 07er so bleiben, wie sie bis jetzt war; allerdinges werden ab 01. 10.05 keine 07er-Zulassungen mehr vergeben an Autos unter 30 Jahren! Aber mein Stand der Informationen ist September 05!Habe auch seither keine Infos mehr eingeholt!Wisst ihr evtl. schon was konkretes zur neuen Zulassungsordnung???? Würde mich über News freuen.
Und noch ne Frage; mit dem 07er-Kennz. bekommt man doch ein Fahrtenbuch das ein Jahr "gültig" ist und das man dann noch ein Jahr nach dem letzten Eintrag aufbewahren muss(zur Vorlage beim Finanzamt oder den Bullen,etc.)Bekomme ich für jedes Jahr automatisch ein neues Buch vom LRA oder muss ich mich selbst darum kümmern bzw. abholen??? :nixweiss:Ich habe von unserer Zulassung vor etwa 2 Jahren die Auflage bekommen, ein Fahrtenbuch zu führen. Und das musste ich mir selbst besorgen. Diese Auflage haben bei uns in Wiesbaden alle 07er Benutzer bekommen. Zuviele scheinen negativ aufgefallen zu sein.
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Original von SuperInjector
Wo hast Du denn den Unsinn her ? Da es sich bei dem 07er Kennzeichen lediglich um eine Ausnahmeverordnung handelt, kann man es Dir theoretisch jederzeit wieder nehmen - und das im Prinzip sogar ohne Angabe von Gründen. Soviel mal dazu.
....Ganz genau. Kein Gesetz und somit keine Besitzstandswahrung (wie etwa beim Führerschein). Eine (Ausnahme)-Verordnung ist ganz schnell widerrufen bzw. aufgehoben
Die Kennzeichen sind - wenn die 30 Jahre Regelung kommt - vermutlich ruck zuck weg. Die einzige Hoffnung ist, dass die Zulassungsstellen der BU-Länder- wie jetzt ja auch - jeweils ich eigenes Süppsche kochen und es vielleicht anders handhaben.