Naja hätte ja sein können das da schon mal jemand die Grandalenksäule mit geringen anpassungen in den Capri eingebaut hätte.
Als ich mich mit der suche meines Ford Mustang beschäftigt habe, habe ich mir auch extra ein Modell nach 1968 gekauft und nicht eine 1967er ,weil
ab 1968 die Sicherheitslenksäule verbaut wurde. Viele rüsten diese Säule sogar auch in den 1965er nach.
Auch bei meinem Capri 2600 GT habe ich Korsionsbedingt die Türen tauschen müßen und die vom US Capri mit seitenaufprallschutz bei dieser Gelegenheit nachgerüstet.
In kürze bekommt er auch noch die Kopfstüten vom USA Capri, wenn die neu bezogen vom Sattler wieder bei mir sind.
Auch auf den einbau eines Sportlenkrad ohne Prallplatte habe ich bewust verzichtet.
Ein defensiver Faher bin ich auch und bei meinem Altags Auto einen BMW 5er Kombi nache ich mir auch keine Sorgen wenns mal kracht.
Viel mehr ohne Risen Aufwand geht warscheinlich wirklich nicht.
Ich habe halt nur keine Lust bei einem Unfall so zuenden wie im 17M.
Ich habe das Gefühl das Ford bei der Sicherheit immer nur das nötigste getan hat, wenn das Interviu unten so liest.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46369366.html
SPIEGEL: Zum Beispiel ist Ford unter den Großserienherstellern der
einzige, der noch keine Sicherheitslenksäule einbaut, die bei einem
heftigen Aufprall seitlich abknickt oder sich zusammenschiebt. Sie muten
also Ihren Fahrern zu, sich immer noch dem gefürchteten Bratspießeffekt
auszusetzen.
UEBER: Dieses Wort, das klingt ja furchtbar bedrohlich.
SPIEGEL: Es gehört zum Standard-Vokabular Ihrer Branche.
UEBER:
Es gehört meinetwegen zum Standard-Vokabular der Presse oder vielleicht
desjenigen Teils der Presse, der sich schon längst als geistig
ausgewandert bezeichnet hat. Aber wer hat diese Lenksäule vor einem Jahr
gehabt, gebaut, oder vor sechs Monaten?
SPIEGEL: Citroen hatte Gleichwertiges schon vor zwölf Jahren. VW und Opel bekamen ihre Schrumpf-Lenksäule erst jetzt.
UEBER:
Der Bratspießeffekt könnte ja ·nur eintreten, wenn das Lenkrad
zerbricht und sich in einen Bratspieß verwandeln kann. Daher haben wir
-- ich sagte es vorhin schon -- das Sicherheitslenkrad mit tiefgelegter
Nahe seit vielen Jahren in unseren Fahrzeugen. Außerdem sind unsere
Lenksäulen noch verkürzt.
SPIEGEL: Das können wir nicht als
Sicherheitslenksäule ansehen. Es macht keinen Unterschied, ob der Fahrer
von einer Lenkstange durchbohrt wird oder unter dem Druck der
Lenkstange von den Resten eines Lenkrads. Das Brustbein, wenn es das
Unglück will, kann, weder das eine noch das andere vertragen.
UEBER:
Wenn es das Unglück will, gibt die Steuersäule vielleicht nach, und
dann ist der Kopf an der Scheibe dran. Der Unterschied, wenn es sich um
einen so harten Unfall handelt, ist möglicherweise unwesentlich.
SPIEGEL: Da haben Sie sicher recht, aber immerhin wäre diese Gefahr durch eine Sicherheitslenkung erheblich eingedämmt.
UEBER:
Es ist durchaus denkbar, daß bei uns eine solche Entwicklung auch im
Gange ist. Ob es eines Tages Anwendung findet, das kann ich heute noch
nicht sagen. Wir können nicht annehmen, meine Herren, daß wir
Entwicklungen an uns vorbeigehen lassen können. Das ist klar.
Andererseits können Sie nicht erwarten, daß alle Automobilhersteller
immer gleichzeitig mit neuen Dingen herauskommen. Das würde ja
voraussetzen, daß man Absprachen treffen würde, die den Zeitpunkt ...