Beiträge von capri3SC

    also, ich hab den BOA neu und serienmäßig aufgebaut,mit Gußkrümmer ohne Kats,und eine CSC Auspuffanlage...das sind so ca. 200 PS...ich fahr das ganze auch mit MT75 Getriebe,die lange 3.09 Achse...der 5te Gang dreht bis 6.000 1/min,damit biste beim Capri jenseits der 230 km/h und das ganze ist 100% alltagstauglich...
    da braucht man eigentlich kein weiteres Tuning...

    Bei meinem 2ten Projekt sieht die Vorgabe dann schon ganz anders aus...

    offene Renneinspritzung
    V2A Fächerkrümmer
    Auspuff (fast) ohne Schalldämpfer,seitlich rausgeführt
    möglichst neue,scharfe Nockenwellen,wird aber schwierig sowas zu besorgen,leider
    Hubraumvergrößerung auf 3,4 bzw. 3,5l
    soll halt ein guter Rennmotor werden mit über 300 PS,aber ohne irgendeine Art von Aufladung...mal schauen,der Weg ist das Ziel...

    Hi,

    bingrad selber dabei dem 24V ein bißchen mehr Leistung zu gönnen...

    Wenn du die Möglichkeit hast Fächerkrümmer zu bauen,dann ist das schonmal der schnellste und einfachste Schritt für Mehrleistung...sollten schon 10-15 PS bringen,bei entsprechendem Durchmesser der Rohre...

    Das allergrößte Problem des 24V sind seine super zahmen Nockenwellen...gibt bei WST umgeschliffene,sind aber für richtige Leistung nicht optimal...also welche anfertigen lassen aus Rohlingen...jo, und das ist alles andere als günstig...am besten mal den Schulze von HSI konsultieren,die bieten nähmlich den 24V mit bis zu 320 PS an...ob der was taugt kann ich natürlich nicht sagen...

    Eine vernünftige,auf Leistung ausgelegte Einspritzung wäre auch noch ein Punkt...die serienmäßige vom BOA ist dafür nicht wirklich gut zu gebrauchen...

    unterm Strich heißt das eigentlich: 24V Tuning ist für den Normalsterblichen fast nicht bezahlbar...deshalb auch wenig bis garnicht am Markt vorhanden...

    also,ob der Motor technisch noch i.O. ist,weiß man immer erst leider zu spät...
    Ringwald war mal ein ganz bekannter Capri-Tuner...
    290 PS ohne Ladeluftkühlung halte ich persönlich ein bißchen hoch gegriffen...
    sieht fast so aus,als handele es sich um einen normalen Vergaserturbo mit 188PS...
    Ich wär auf jedenfal vorsichtig mit dem Angebot,zumal du ja kein Probelauf machen kannst...

    hi,

    ich habe den auch schon mal angemailt,sind handgefertigte Kotflügel...
    bin auch am überlegen mir mal einen zu holen...,aber €300,- mal eben als Testballon zu starten is mir auch ein bißchen zuviel...
    hab nen originalen Kotflügel zum gleichen Preis bekommen...

    Gruß Uwe

    jo,Carsten,ich verstehs auch nicht...

    die Teilenr.,die du angegeben hast ist tatsächlich die gleiche wie meine...für das linke Stehblech ists halt die 4 als letzte Ziffer der Teilenr...

    werde ich dann wohl ändern müssen...
    trotzdem,vielen Dank nochmal dafür,das du nachgeschaut hast

    Gruß Uwe

    Danke für die Antwort...

    so oder so ähnlich hab ich mir das schon gedacht...
    das beste wäre dann meine Stehwände zu tauschen,gegen die verstärkte Ausführung vom 1B Modell...
    Hat einer von Euch hier Interesse zu tauschen ? :D :D
    ansonsten muß ich sie halt ändern,damit die Lampenkästen vom 1B vernünftig und fachgerecht dranpassen...

    Gruß Uwe

    ich hoffe das passt hier rein...

    ich hab mir leztes WE 2 Stehwände vom C1 gekauft...was mir dabei aufgefallen ist,daß die Aussparung zu den Lampenkästen nicht so "rundlich" mit der Stehwand gepresst ist,sondern ein gerades Blech eingeschweißt ist...es sind originale,unverbastelte Stehwände in der verstärkten Ausführung (zusätzliches Blech Federbeindom,Dreiecksblech seitlich am FBD,verstärkungen unten links und rechts am Rahmen)
    sind das nu Stehwände vom Capri RS oder 3.0L? Ich mein andere Modelle hatten diese Ausführung doch nicht,oder?!
    Der Capri 1B hat soweit ich weiß schon die mit gepressten Teillampenkästen,ähnlich wie Capri 2 und 3...

    Passen diese Stehwände auch mit der 1B Frontschürze zusammen,unterer 2-teiliger Querträger und Schließblech ?

    Bin für jede Info dankbar...

    Gruß Uwe

    nee klar,hast Du ja auch recht,aber das war ja auch nicht gefragt...
    würd ich heute ,vorausgesetzt es gäbe die Teile noch,auch nicht mehr machen...

    wenn man aber die Teile aus der Liste von mir streicht,die nur der Haltbarkeit dienen,wirds dann auch ein bißchen günstiger ;)

    Gruß Uwe

    also,den Essex zu tunen geht schon und es hält auch,vorausgesetzt eine gut gefüllte Brieftasche und das Knowhow was man wie und womit erreicht was Haltbarkeit und Leistung ,Drehmomentverlauf und Spritverbrauch etc,etc anbelangt...

    Ich habe meinen damaligen 3,0l 19993/94 neu aufgebaut mit

    Powermaxkolben 10,5:1 verdichtet
    Kentcams (VT 63?) Nockenwelle,war auf jedenfall FastRoadwelle
    HD Ölpumpe
    19-reihigen thermostatgesteuerten Ölkühler
    großen ,glaub ausm Senator,Wasserkühler
    Burton Stage 2 Zylinderköpfe mit großen Ein-und Auslaßventilen
    Bosch/Aldon Verteiler mit Lumenition Zündung
    aufgebohrten 38er DGAS mit anstelle von 27mm Durchmesser der Lufttrichter aufgebohrt auf 29mm
    elektrische Benzinpumpe
    Fächerkrümmer,die std.Teile vom S-Modell
    org. Ford RS-Auspuffanlage,(ja,die hab ich damals noch neu bei Ford bekommen!)

    Der Motor hat auf dem Prüfstand sagenhafte 168PS hingelegt,bei voller Alltagstauglichkeit,wohlgemerkt!
    und er läuft heute noch so wie ich ihn vor 13 Jahren zusammengebaut habe !!

    Gruß Uwe

    Hallo erstmal,

    ich kann zwar hier nur für mich schreiben,aber ich denke die Frage,ob man das Zeug im Capri tanken kann oder will wegen dem Preis stellen sich hier wohl die wenigsten (oder niemand?!)...

    Soweit ich weiß kann man (fast) jedes Benzinauto auf Flüssiggas umrüsten,nur bei der doch meist geringen Fahrleistung im Jahr lohnt die Umrüstung nicht...Ich mein wieviele Jahre muß man Flüssiggas fahren bis sich das amortisiert hat...
    Das oder so ähnlich wirds mit dem Biozeugs sein(wenns denn möglich ist,ohne das der Motor bumm macht)

    Gruß Uwe

    Hallo Dirk,

    ich hatte die Wilwood auch schon vor Jahren bei mir drauf...insgesamt 500 km ,oder so !war damit absolut nicht zufrieden...

    Zum HBZ: ich hatte/habe den 23mm vom 2.8i Granada dran,damit ist der Pedalweg zwar auch noch lang,aber geht...ne andere pnp Alternative wüßt ich jetzt nicht...

    Gruß Uwe

    Hi,

    ja kann ich bestätigen...

    Der Mengenteiler vom Sierra,also die neuere Version,hat einen Anschluß weniger !!
    Die B-Leitung der Kaltstartdüse wird an der Hohlschraube der Benzindruckleitung mit drangeschraubt...ist eine "doppelte " Hohlschraube...

    p.s. die Mengenteiler vom Capri mit dem zusätzlichen AMP-Stecker für die Sicherheitsabschaltung der B-Pumpe,sind die älteren ...nicht umgekehrt :]

    Gruß Uwe

    so,nun haben ja alle genug geraten und ins blaue getippt... :D :D

    erstmal ne Frage vorweg welchen 24v hast du eingebaut.... BOA oder BOB ?
    Wenn BOA dann mit dem Motorkabelbaum vom Scorpio bis Bj. einschließlich 91 ?
    Wenn ja, dann fehlt dir im Scorpio-Motorkabelbaum das Benzinpumpenrelais... Der Kabelbaum hat einen Gruppenstecker mit ich glaube 5 oder 6 Leitungen...2 dieder Leitungen sind für die Spule (Steuerstromkreis) des Benzinpumpenrelais...
    Klemme 30 des Relais verbindest du über eine 10A Sicherung mit Dauerplus und Klemme 87 geht direkt auf die Leitung der Benzinpumpe...
    Die Anschlüsse der Benzinleitungen haben zwei verschiedene kennfarben an den Anschlüssen im Motorraum nich weit weg vom Motor... einmal rot und einmal weiß...
    weiß ist die Zulaufleitung und rot ist die Rücklaufleitung zum Tank...
    jetzt sollte der Motor eigentlich anspringen...

    noch ein Wort zur Sicherheitsabschaltung bei Gefahr...
    Beim BOA 24V wird die Abschaltung ausschließlich über das Steuergerät gemacht...
    Wenn man die Zündung anschaltet,dann summt die BPumpe so für 1-2sec und dann ist sie aus...wenn der Motor gestartet wird erkennt das die ECU am Drehzahlsignal,sodaß die Bpumpe angesteuert bleibt...

    Nächste Punkt mit der Wegfahrsperre...
    richtig,das Ford EECV Steuergerät hat eine eingebaute Wegfahrsperre,ist aber nur bei den BOB 24V eingebaut... Die EECIV Steuerung besitzt keine Wegfahrsperre...

    noch ein Tip zum Schluß...

    das Tachosignal wird auch von der ECU verarbeitet und sollte auch angeschlossen sein,ebenso wie die BOO Leitung...

    hab den Umbau bei mir letzten Frühsommer gemacht in Verbindung mit dem MT75 Getriebe und muß sagen,daß das perfekt harmoniert...

    Gruß Uwe

    ich sags ja nur ungern,aber wenn du 12V an die Kontakte der Pumpe anklemmst und die Pumpe nichts von sich gibt,ist die Pumpe hinüber...Die Benzinpumpe wird nur über ein Lastrelais geschaltet,dessen Steuerstromkreis wird halt übers Zündschloß und dem Schalter der Stauscheibe geschaltet...Neuere Modelle haben ein Impulsrelais integriert,was das Benzinpumpenrelais ansteuert,wenn Zündimpulse am Relais anliegen...

    Gruß Uwe

    wenn mich meine Erinnerung nicht trügt,dann hat der org. 38er 142 Hauptdüsen eingebaut... Die Düsenbestückung für die 145 PS Leistungssteigerung war dann die 160er Größe...wurde seinerzeit mit dem RS Auspuff so von Ford verkauft...
    Die Größe der Luftkorrekturdüsen weiß ich jetzt leider nicht mehr...

    Gruß Uwe

    nu gehts aber los hier,man echt klasse... :rolleyes: :rolleyes:

    Andreas,wenn du an der Grundeinstellung des Mengenteilers auf Verdacht rumfingerst,wirst du auch mal das Glück gehabt haben,daß der Motor nicht mehr anspringt ??

    Übrigens,bevor die Hinterachse verreckt,hast du das Getriebe schon 5 mal gehimmelt...
    Die Frage mit der gedrosselten Benzinpumpe sagt mir ganz eindeutig,das du absolut null Plan von der K-Jet hast,geschweige das System als Ganzes verstehst...

    Mit solchen Grimms Märchen was du da gerade losgelassen hast,mußt du sehr vorsichtig sein,wo du sowas schreibst... :kopfschlag: :kopfschlag:

    Gruß Uwe