ist doch immer wieder die gleiche Geschichte mit Preisen und Fahrzeugwerten...
Grundsätzlich gilt nach übereinstimmenden Aussagen aller beteiligten "Bewertungsorganisationen",z.B. TÜV,DEKRA;GTÜ und Classic Data:
eine Fahrzeug mit erheblichen Durchrostungen und nicht verkehrsicher ist Zustand 5 !
Da muß,auch wenns schwerfällt,die Kirche im Dorf bleiben auch wenn man noch so gerne einen Capri haben will.Diese Aussage gilt für beide Seiten: Käufer und insbesondere für Verkäufer !
Ich schaue mir die Oldtimerbewertungen in vielen Publikationen regelmäßig an und stelle immer wieder fest,das der Capri
leider KEIN Auto für Sammler ist um halbwegs Potenzial zu haben für adäquate Wertsteigerung.Die einzige Ausnahme ist der Capri RS !Aber selbst bei dem Modell werden die gelisteten Preise in der Regel nicht gezahlt.Beobachtungen von autoscout,mobile und ebay sprechen da eine eindeutige Sprache...Capriverkaufsangebote über ca. € 8000,- ,für wirklich ausgesuchte Modelle ,stehen in den Börsen wie Sauerbier ! Schaut mal selbst rein...
Ein Capri 2,8i im Zustand 2 ist in den letzten Jahren von durchschnittlich € 8500,- auf aktuell € 7000,- bis € 7500,- im Wert gefallen.Dabei verstehe ich den Zustand 2 als komplett original.Davon mal ab das so ein Fahrzeug sehr schwer zu finden sein wird, muß man,wenn denn ein 2,8i zu verkaufen ist,schon Abstriche machen insbesondere bei Tuning in fast jedweder Form !
Wertsteigerungen bei Oldtimer und auch bei Youngtimern finden in erster Linie nur bei ausgesuchten,originalen Serienmodellen statt.
Die Argumentation eines Verkäufers er habe schon zig T€ über die Jahre in das Auto gesteckt bzw. investiert hat nun mal leider garnichts mit dem Wert eines Autos zutun !
Meinen weißen Dreier taxiere ich so um die 10.000,- mehr nicht! auch wenn ich nachweisen kann,daß ich in den Wagen sicherlich die 2-3fache Summe mit den Jahren gesteckt habe.
Ob ich den Wagen allerdings für diesen Preis verkaufen würde steht auf einem anderen Blatt !
Dier Capri war und ist ein Liebhaberauto und deshalb ist eine Einschätzung schwer zu machen,jedoch sollte man die Liebhaberei beim Kaufpreis von " Baustellen" versuchen auszublenden...
Der Karosseriezustand ist für mich DAS KO Kriterium schlechthin ! Da weiß ich bestimmt wovon ich rede...
Und Geld in die Hand zunehmen für Flickschusterei so wie vor 25 Jahren...Hauptsache wieder 2 Jahre TÜV...nein,da bin ich dann doch zu realistisch für...der Rost kommt wieder,schneller und unerwarteter als man denkt...