Beiträge von capri3SC

    Hallo,ob sich die ganze Achsumbau-Aktion überhaupt in eine höhere Endgeschwindigkeit auswirkt...ich habe da so meine Zweifel...

    wenn Du den 75PS V4 unverändert lässt,dann wird der Durchzug und die Beschleunigung schon spürbar schlechter,wieviel
    vermag ich nicht zu beurteilen...und das Drehmoment des Motors ist nicht gerade so dolle,daß er die Kraft hat die längere
    Übersetzung auch in Geschwindigkeit umzusetzen...
    Da hilft nur eins:Ausprobieren !

    na,2mm dickes Rohr...

    ich habe mir meine gebaut aus 80x50x4 und 50x30x4mm,das ist stabil und hält.Versuche mit 3mm Vierkantrohr habe ich gleich sein lassen...das Rohr biegt schon deutlich bei Belastung durch...außerdem: die leere Caprikarosse sollte man vom Gewicht her nicht unterschätzen...200kg sind es sicherlich nicht...eher 400-500kg...

    mit 2 Mann anheben geht natürlich,wenn man sein Kreuz unbedingt über helfen will...

    naja,den Motor nur im Stand ab und an mal tuckern zu lassen ist sowieso nicht gut...Kondenswasserbildung im Abgasstrang
    verringert die Lebenszeit der Auspuffanlage deutlich,außer Du hast ne VA-Anlage drunter...

    bei einer klebenden Stauscheibe kann man leider nicht viel machen,außer vielleicht,bevor der Capri eingemottet wird einen Benzinzusatz in die letzte Tankfüllung geben um das Kraftstoffsystem zu reinigen...mehr ist da m.Wissens nicht möglich

    ist doch immer wieder die gleiche Geschichte mit Preisen und Fahrzeugwerten...

    Grundsätzlich gilt nach übereinstimmenden Aussagen aller beteiligten "Bewertungsorganisationen",z.B. TÜV,DEKRA;GTÜ und Classic Data:
    eine Fahrzeug mit erheblichen Durchrostungen und nicht verkehrsicher ist Zustand 5 !
    Da muß,auch wenns schwerfällt,die Kirche im Dorf bleiben auch wenn man noch so gerne einen Capri haben will.Diese Aussage gilt für beide Seiten: Käufer und insbesondere für Verkäufer !
    Ich schaue mir die Oldtimerbewertungen in vielen Publikationen regelmäßig an und stelle immer wieder fest,das der Capri
    leider KEIN Auto für Sammler ist um halbwegs Potenzial zu haben für adäquate Wertsteigerung.Die einzige Ausnahme ist der Capri RS !Aber selbst bei dem Modell werden die gelisteten Preise in der Regel nicht gezahlt.Beobachtungen von autoscout,mobile und ebay sprechen da eine eindeutige Sprache...Capriverkaufsangebote über ca. € 8000,- ,für wirklich ausgesuchte Modelle ,stehen in den Börsen wie Sauerbier ! Schaut mal selbst rein...
    Ein Capri 2,8i im Zustand 2 ist in den letzten Jahren von durchschnittlich € 8500,- auf aktuell € 7000,- bis € 7500,- im Wert gefallen.Dabei verstehe ich den Zustand 2 als komplett original.Davon mal ab das so ein Fahrzeug sehr schwer zu finden sein wird, muß man,wenn denn ein 2,8i zu verkaufen ist,schon Abstriche machen insbesondere bei Tuning in fast jedweder Form !
    Wertsteigerungen bei Oldtimer und auch bei Youngtimern finden in erster Linie nur bei ausgesuchten,originalen Serienmodellen statt.
    Die Argumentation eines Verkäufers er habe schon zig T€ über die Jahre in das Auto gesteckt bzw. investiert hat nun mal leider garnichts mit dem Wert eines Autos zutun !
    Meinen weißen Dreier taxiere ich so um die 10.000,- mehr nicht! auch wenn ich nachweisen kann,daß ich in den Wagen sicherlich die 2-3fache Summe mit den Jahren gesteckt habe.
    Ob ich den Wagen allerdings für diesen Preis verkaufen würde steht auf einem anderen Blatt !
    Dier Capri war und ist ein Liebhaberauto und deshalb ist eine Einschätzung schwer zu machen,jedoch sollte man die Liebhaberei beim Kaufpreis von " Baustellen" versuchen auszublenden...
    Der Karosseriezustand ist für mich DAS KO Kriterium schlechthin ! Da weiß ich bestimmt wovon ich rede...
    Und Geld in die Hand zunehmen für Flickschusterei so wie vor 25 Jahren...Hauptsache wieder 2 Jahre TÜV...nein,da bin ich dann doch zu realistisch für...der Rost kommt wieder,schneller und unerwarteter als man denkt...

    Moritz,so schlecht ist die originale Bremse auch nicht,wenn sie i.O. ist.
    Relativieren muß man allerdings die Aussage,daß die Bremsleistung mit dem großen Granada-BKV deutlich besser wird !

    Ich habe vor und nach dem Umbau des BKVs die Bremsleistung auf dem Prüfstand gemessen mit ansonsten unveränderter
    2,8i Serienbremsanlage und kann mit Sicherheit sagen,daß die Bremskraft absolut identisch war/ist !Mit Bremskraft meine ich die Kraft,die an der Bremsscheibe wirkt !
    Was jedoch deutlich besser / geringer war ist die erforderliche Pedalkraft ! So hat man subjektiv gesehen (gefühlt) eine
    bessere Bremsleistung...
    Das einzige,was eine höhere Bremsleistung ewirkt ist eine im Durchmesser größere Bremsscheibe mit entsprechend größeren Bremsklötzen !
    Das größte Problem bei ALLEN Capri Serienbremsen,auch 2,8i,ist die Tatsache,daß das Fading bei schneller Gangart des Autos stark zunimmt,sprich nachlassende Bremsleistung...und das ist das eigentliche Problem bzw. der Schwachpunkt der Capribremse...

    mal ehrlich: warum willst Du denn unbedingt das Rad neu erfinden???
    Fiestabremse in den Capri und dann noch TÜV...vergiß es,Punkt !

    Warum willst Du unbedingt 2 Bremsleitungen nach hinten legen ?Weißt Du überhaupt wie eine hydraulische Zweikreisbremsanlage im PKW aufgebaut ist und funktioniert ?
    Wenn Du schon den großen,alten Granada BKV für ******teuer hälst,dann baue lieber alles original zusammen...
    ohne Änderungen passt der 2,8i BKV pnp,aber im normalen Fahrbetrieb ist kein Unterschied im Bremsverhalten gegenüber dem kleineren BKV der anderen Capri-Modelle feststellbar...

    ps.: ich habe noch einen großen Granada BKV für den Capri,ebenso den 2,8i BKV im Teileregal liegen...und nein,zu verschenken, weil sie bei mir eh nur "rumliegen", habe ich auch nichts ;) 8o

    die ganzen Rollenprüfstandsmeßungen sind ausnahmslos mit vorsicht zu betrachten !
    Die Annahmen,die der Prüfer manuell eingeben muß,sorgen schon für teilweise starke Abweichungen...
    diese Prüfstände sind eigentlich besser geeignet um Vergleiche machen zu können vorher -> nachher

    normale Drehstrom-Kurzschlußläufer Motore haben einen Wirkungsgrad um +- 80%...
    die mechanischen KFZ Getriebe sind eher bei 40-60 % einzustufen...neuere Kontruktionen vielleicht bischen besser...

    man lernt nie aus...wußte gar nicht das es für die Atlas-Achse ne Torsensperre gibt...

    zum Thema Sperrwert: Jürgen und Thomas haben ja schon geschrieben was Sache ist mit 75% Sperrwert.Kann ich auch
    so ohne zu zögern unterstreichen ! 75% sind für den Alltagsbetrieb zuviel des guten.

    Meine 75% gesperrte HA habe ich nach einer Saison wieder rausgebaut beim Weißen,selbst bei leicht eingeschlagenen Vorderrädern und anfahren aus dem Stillstand bedeutete mechanische,unangenehme Geräusche...nie wieder für den normalen Straßenverkehr !
    Im Motorsportbereich (Rundstrecke,Rallye) sieht das schon wieder anders aus.Meine Sperre,da quasi neu,kommt so i.V.m.
    der 3,75 Untersetzung in den Rennwagen rein.Damit man auch beim Rausbeschleinigen aus den Kurven die Kraft auf die Straße bringen kann.Das habe ich auch bei meinem Straßencapri erfahren: geht deutlich besser aus Kurven raus.

    Unterschied zwischen SAE Leistung zu DIN Leistung: SAE ohne Nebenaggregate und DIN eben mit...

    Herstellerangabe egal nach welcher Norm: immer am Motor !
    Sonst wäre ja beim Automatikauto immer weniger Leistung in den Papieren,da besonders bei den alten Capri 3-gang Getrieben ein beträchtlicher Teil im Wandler stecken bleibt...

    Durchschnittswert beim 2,8i an der HA (Radleistung): 100-110 PS...


    Und warum paßt meine 2,8er dann nicht :rolleyes:

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    das kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen,warum die 2,8er B-federn bei deinem einser nicht passen...

    aber fakt ist,daß alle Blattfedern eine identische Länge haben und auch die Breite an den Befestigungspunkten gleich ist...
    Ich habe an meinem weißen 2,8er die Federn mit den 3-Blattfedern aus meinem einser verglichen...die Dinger sind ohne Probleme untereinander
    austauschbar !
    Und ernsthaft: 10-15mm ist doch bei der Blattfeder sowas von egal,da ändert sich die Lage der Achse ständig beim Ein-bzw. Ausfedern... ich könnte
    zumindest 10 mm nicht mit dem Auge erkennen...

    die Bodengruppen aller Capri-Modelle ist grundsätzlich baugleich,d.h. natürlich dann auch die Aufnahmen der Fahrwerkskomponenten...auch die spätere Änderung der HA-Führung von Längslenkern am Capri 1 hin zu der
    Stabilisator-Ausführung des Capri 2 bzw Capri 78 (3) ändert daran nichts !
    Demzufolge sind die Blattfedern untereinander austauschbar.
    Ein hoch auf das Baukastensystem von Ford...macht einige technische Verbesserungen etwas einfacher an
    älteren Modellen nachzurüsten.