Beiträge von capri3SC

    ob Du jetzt die K-Jet vom Capri drin hast oder vom Sierra bzw. die Motoren spielt da erstmal keine Rolle.

    Die Sicherheitsabschaltung der Kraftstoffpumpe wird bei den späteren K-Jets über die Zündung mit einem
    extra Relais getsteuert,d.h. dieses Relais zieht an,wenn Zündimpulse vom Verteiler generiert werden...keine
    Impulse (Motor läuft nicht !) => keine Ansteuerung der Kraftstoffpumpe => kein Benzin...
    ebenso haben alle Sierra 2,8i Mengenteiler eine sogenannte Schubabschaltung integriert,die Capri Mengenteiler
    nicht,egal welches Baujahr !
    Da solltest Du erstmal nachsehen,um welche Ausführung es sich bei deiner K.Jet genau handelt...

    Beim Capri mit dem integriertem Sicherheitsschalter braucht man nur die Stauscheibe anheben und schon sollte
    die Kraftstoffpumpe fördern...

    ihr nun wieder...Päda,erst Nachdenken,dann tippen...der nette Herr G. wird dir auf immer dankbar sein,daß du seinen Namen in Verbindung mit einer fragwürdigen,technischen Umbauaktion hier öffentlich machst...
    sowas gehört grundsätzlich über e-mail oder pn...

    ist leider nur ein Haufen Einzelteile und ob die überhaupt noch brauchbar sind ist sehr schwer einzuschätzen...außerdem ist der Motorblock hinten am 6.Zylinder zerstört,soll heißen dort hat ein Pleuel die Freiheit gesucht und gefunden...
    natürlich ist sowas reparabel,aber obs dann auch im Betrieb auch hält wage ich stark zu bezweifeln,zumal Gußschweißen
    ein Kapitel für sich ist ...needs new liners ist auch ein Punkt der den Block eigentlich nur noch als Kernschrott oder als Muster für einen neuen Block taugen läßt...
    Ventilführungen fehlen auch teilweise...warum k.A.,aber läßt nichts gutes vermuten...
    ist aber wie bei allen Verkäufen so,nicht nur bei ebay...

    wie Pascal schon schreibt,benötigt man dieses nur für die K-Jetonic wichtiges Bauteil bei den L-Jetonicen und deren Weiterentwicklungen nicht mehr !
    Der Druckspeicher ist bei der K-Jet eingebaut um ein gleichmäßigen Druck ohne Druckspitzen am Benzinmengenteiler und natürlich an den mech. Einspitzdüsen zu gewährleisten.
    Sonst könnte dieses rein mechanische System nicht die genaue Einspritzmenge generieren.Ist ja auch verständlich:bei geringerem Druck wird auch entsprechend weniger eingespritzt.Die Pumpe erzeugt im Betrieb diese ungewünschten
    Druckstöße und der Druckspeicher "glättet" das als nachgeschaltetes Bauteil.

    Die L-Jet arbeitet generell auf einem niedrigeren Benzindruckniveau.meistens zwischen 2,5 und 3,5 bar im Gegensatz zu 5-6 bar der K-Jet-Anlage.
    Die Einspritzdüsen werden auch elektrisch angesteuert und im Rücklauf der Einspritzleiste ist ein Druckventil eingebaut,daß diese Druckstöße glättet,d.h. an den B-düsen steht immer ein gleichbleibender Druck an.

    Du kannst allerdings deine K-Jet Pumpe hinten am Tank weiterverwenden,weil der überschüssige Benzindruck vom Benzindruckregler an der Einspritzleiste,zuverlässig wieder über den Rücklauf zum Tank zurück geführt wird.

    Ist zwar bißchen ausführlicher beantwortet deine Frage,aber das zu wissen schadet ja trotzdem nicht,gell ?!

    also,jetzt mal ehrlich...in zwei Foren die identischen Themen und mittlerweile 20 Leute,die ihre Meinung in 50 Posts kundgetan haben und dann immernoch keine Idee ???

    Sammle deine eigenen Erfahrungen,mache deine eigenen Fehler und lerne daraus ! Nennt sich im gesetzterem Alter dann
    Lebenserfahrung...
    wenn man nichts mehr alleine entscheiden kann ohne in Inet-Foren seitenweise "Meinungen" einzuholen...na,dann Gute Nacht...
    sorry,für OT aber dafür sollten Autoforen nun wirklich nicht degradiert werden...

    Hallo,

    kommt drauf an was Du für eine Hinterachse drin hast...
    die mittlere Kölnachse bzw. Atlasachse,die in die Caprimodelle verbaut wurde,ist vom Gehäuse immer gleich...d.h. dieser
    motomobil Dichtring sollte eigentlich passen...
    bevor da ellenlang drüber gelabert wird am besten direkt an der HA nachmessen...naja,zumindest den Außendurchmesser...

    btw. diesen Dichtring zu wechsel ist nicht so ohne weiteres möglich,weil der Antriebsflansch runter muß.Den nach
    Austausch des Dichtringes wieder drauf zubekommen wird schwierig werden...da man das Risiko eingeht,daß sich das Schneckenrad nach hinten verschiebt...dann passt die ganze Einstellung nicht mehr und schlimmstenfalls dreht sich da hinten nichts mehr...lt. WHB wird der Dichtring immer vor dem Einsetzen des Scheckenrades und vor dem Anziehen desselben mit Hilfe des Antriebsflansches eingesetzt...

    ja,was soll mam denn da noch drauf schreiben...hier haben ja schon einige Leute geschrieben,die Fehlersuche mal in Richtung Vergaser zu lenken...aber wenn der Fragesteller mangels Können da nicht ran will,weil er sich das nicht traut bzw. keine Ahnung davon hat,dann hat ein weiters Geschreibe doch eh keinen Sinn,oder ?
    btw. in Post 10 habe ich Dir schon einen wichtigen Hinweis gegeben...
    die Startprozedur beim Motor steht sogar in der originalen Betriebsanleitung...bei warmen Motor das Gaspedal halb durchtreten und Anlasser betätigen...wird das auch so gemacht ?

    Deshalb Beschleunigerpumpe...die Membran wird mit den Jahren porös...ach,was schreibe ich das ,will doch sowieso keiner wissen...

    Jürgen :top:

    ich hatte die gelben Konis in meinem 3,0l nagelneu drin (20 Jahre her)...mir waren die Dinger auch in neutraler Auslieferungseinstellung für die öffentliche
    Straße trotzdem viel zu unkonfortabel und zu hart...ist aber zum Glück alles Ansichtssache...
    einstellbare Spax vorne und die 2,8i Bilsteindämpfer hinten ist m.M.n. für den Capri der beste Kompromiss alltagstauglich-komfort-sportlich

    ich könnte mir vorstellen das ein wassertemp.fühler kaputt ist denn wenn der denkt das der motor noch kalt ist spritzt er mehr kraftstoff rein und kriegt somit kein zündfähiges gemisch zustande.

    der Temperaturfühler ist lediglich für die Anzeige im Armabrett... ein Fühler für die elektrische Kaltstartanreicherung wäre wiederum als Fehler möglich,wenn
    der Motor entweder im kalten Zustand schlecht anspringt oder wenn warm hinten schwarze Abgase raushaut...beides ist hier als Symtom nicht erwähnt,also...

    dieses Gutachten der 3,0l Motoren findest Du in dem Gutachten Heftchen was Ford zuletzt im Mai 1984 herausgegeben hat.

    Allerdings bezieht sich das Gutachten auf eine Leistungssteigerung von 101kW auf 107kW für den 3,0l und beinhaltete
    auch einen anderen"Tuningvergaser" was ja nur ein DGAS mit einer anderen Bedüsung darstellte.
    Ein einzelnes Gutachten nur mit der RS-3,0l Auspuffanlage gibt es m.W. nicht.

    Hallo Diethardt,

    bevor Du eine Heckklappe oder ein Dichtgummi zerstörst...

    ALLE bisherigen Tips und Antworten sind leider nicht richtig !

    Die Heckklapen bis ca. 83 waren mit dem breiten Gummi eingezogen,genauso wie die Frontscheibe...
    ab ca. 83 sind die Heckscheiben geklebt,soweit sogut,aber leider hat Ford diese späten Hecklappen mit einem breiteren
    Blechfalz versehen...bedeutet der Scheibenausschnitt ist kleiner !
    Die Scheibe selbst passt zwar,aber durch den breiteren Falz (ist gemacht worden damit der Kleber eine größere Auflage hat)
    passt natürlich das breite Dichtgummi nicht mehr...

    entweder Du vergrößerst den Scheibenausschnitt auf das Maß von H-Klappen bis ca. 83 oder Du klebst die Scheibe ein und nimmst die beiden
    Dichtgummis...
    Ich weiß das mit Gewißheit weil ich das seinerzeit bei meiner Restauration erfahren durfte...

    H-Zulassung bedeutet auch eine Wertsteigerung des Fahrzeugs...ansonsten ist die Steuersparnis in der Tat eher
    vernachlässigbar...

    wenn ich nochmal vor der Wahl stünde ein sehr teures zeitgemäßes Tuning am Originalmotor mit vergleichsweise wenig
    Ausbeute zu machen,oder einen moderneren Motor einzubauen (hier in diesem Fall FZG EZ 84,also grundsätzlich Motoren
    des selben Herstellers bis 94 möglich),dann wäre der 2,0l Zetec meine Wahl...ist im Mondeo ab 93 verbaut worden...
    Das man soetwas VOR dem Umbau mit dem Sachverständigen seiner Wahl durchspricht ist selbstredend...

    @Themenstarter:

    wenn Du den Pinto auf Turbo umrüsten willst,dann wäre ein Pleuel/Kolbensatz vom 2,0l 16V 2,0l zu empfehlen...
    damit hast Du dann schonmal einen (für 150 PS!) standfesten Kurbeltrieb...Wuchten des Ganzen nicht vergessen!

    Am Zylinderkopf mußt Du eigentlich nichts groß machen,da die Kanäle eh schon recht groß ausgelegt sind...
    Als Kopfdichtung würde ich dann zur Sicherheit eine Mehrlagenmetalldichtung verbauen,die gibt es für den 2,0 Cossi-Motor
    und passt auf den Pinto Block.2,0l Pinto und 2,0 Cossi teilen sich ja prinzipiell den gleichen Block...die Verdichtungsberechnung und das Auslitern der Brennräume dabei nicht vernachlässigen...
    jetzt noch den Öldruck mit einer verstärkten Ölpumpe an die gesteigerte Motortemperatur und den verbauten Turbo
    anpassten und schon sollte grundsätzlich alles ok sein...

    Die Gemischaufbereitung wird da schon sehr viel schwieriger...eine Umrüstung auf die EFI wäre da der einfachere Weg...
    Der Vergaserweg kann natürlich auch beschritten werden,ist aber schon sehr viel komplizierter abzustimmen...sonst
    frisst Dir der Benzinverbrauch die Haare vom Kopf...am besten mal die entsprechenden Tuningspezis auch hier im Forum
    anfunken...(z.B.Thomas Liebl)

    als einer der schleswig-holsteinischen Einzelfahrer fühle ich mich einwenig vera...scht...

    Ich bin auch auf dem Sachsentreffen gewesen...ich hab nix von einem Friesentreffen 2013 mitbekommen...

    egal wie die Treffenlegung auch aussieht...es würde darauf hinauslaufen: entweder Friesland ODER SH !

    Der Dirk macht das ja nicht alleine mit Katja...sind auch ein paar andere dabei,die schon einiges abgearbeitet
    haben,aber wir waren der Meinung EIN Jahr VOR dem eigentlichen Treffen eine Ankündigung zu starten wäre
    in jedem Fall rechtzeitig genug...so hatten es die Sachsen ja auch gemacht und was gut gelungen...

    Das die Friesen,die in absehbarer Zeit kein Treffen mehr austragen wollten(!),gerade EIN reguläres Treffen
    haben ausfallen lassen,lässt für mich nur wenige Schlußfolgerungen zu...

    wenn Ihr (Friesen) schon anfang 2011 ein Treffen für 2013 beschlossen habt,und überall lauthals verkündet,daß
    Ihr nichts mehr macht,dann gehe ich davon auch aus,daß diese Aussage steht und deshalb ist unsere Planung
    auf 2013 gefallen,damit eine Kollision mit dem ewig letzten OL-Treffen vermiedewn wird...

    Uns jetzt den schwarzen Peter unterzujubeln und einfach schreiben wir hätten ja bei Euch mal
    anrufen sollen/können ist einfach unterste Schublade...und sowas unter Caprifahrern...

    wenn Du die Karosse sorgfältig zusammengeschweißt hast (A-Säule,Schweller,Seitenwand oder Windleitblech...),dann passt jede originale
    Tür !
    Bei einer ungeschweissten,originalen Karosse gibt es normalerweise keine Einstellungsprobleme...nur bißchen Geduld muß man haben
    bis es passt...
    Die Capris sind zwar schon recht betagt,aber Ford beherrschte auch schon vor 30-40 Jahren die industrielle Blechteileherstellung ;)

    Sportauspuff gibt/gab es für den 2,8i von Stoffler (CSC) mit ABE...also auch H-fähig

    15" Ronal 7 Speichen RS Felgen aus dem Zubehörprogramm zum Capri von Ford...also auch H-fähig
    16" kann man natürlich eingetragen bekommen,wird fürs H aber schwierig werden da nen Prüfer zufinden,damals war halt 15" die
    gängige Sportreigen/Felgen Größe...

    Gewindefahrwerk H-konform...mußt Du einen Prüfer finden,ders macht,also eher nein...persönliche Anmerkung:Wozu das Gewindefahrwerk ?
    ne 1" Tieferlegung ist H-konform org. von Ford gewesen mit Tüv und steht dem Capri bestens...