Beiträge von capri3SC

    Wäre vielleicht auch schön gewesen, die Capriteile zuerst hier im Forum anzubieten !
    Gibt bestimmt Mitglieder hier, die hätten die sofort genommen !

    naja nu, Bernd...aber mal ehrlich und ohne provozieren zu wollen: viele,der registrieren User im Forum hoffen,teilweise auch zu recht,auf das berühmte Schnäppchen...
    Bei ebay geht die Leuchte sicherlich locker über € 100,- weg,wenn der Chromrand top ist...da kann ich den cosworth schon verstehen,gibt ein fach mehr fürs Teil dort...

    ich hab mir seinerzeit den 24h LeMans Wagen bei Gerd in Köln angesehen...da war die Batterie vorne rechts unterhalb des Windlaufs eingelassen...
    so erscheint mir dieser 70er Eichberg Capri auch echt zu sein...wenn dann auch der Wagenpass vorliegt ist das Teil historisch betrachtet eben auch preislich höher angesiedelt als ein "normaler" Capri...

    seruvs jungs!


    insgesamt möchte ich eigentlich schon sowas um die 190PS haben...

    was meint ihr denn?

    gruß und schönes WE an alles

    der cosworth hat ja schon einiges gesagt,zusätzlich noch ein paar Anmerkungen:

    die 284° NW ist für deine angestrebte Leistung die richtigere Wahl,jedoch nur in Verbindung mit voll bearbeiteten Zylinderköpfen,größeren Ventilen,etc.,ebenso sollte die Grundverdichtung erhöht werden...(Auslitern der Brennräume)
    und du solltest dir Gedanken über die K-Jet machen,denn die wird die größten Probleme machen mit der Vollastanreicherung...
    Wenn du alles richtig durchdacht und gemacht hast,dann kommst du der 200 PS Marke recht nahe,jedoch dauerhafte Vollgasautobahnfahrten sind dann immernoch nicht drin,weil die Öl-und Wassertemperatur dem Vorwärtstreiben ruckzuck ein Ende bereiten werden...also muß der Temperaturhaushalt ebenfall verändert werden...z.B. Ölkühler,Wasserkühler
    Die Alltagstauglichkeit ist insofern eingeschränkt,daß der Motor dieses Großstadt stopandgo Rumgezockel nicht sogerne mag...da muß man dann lernen mit dem Kupplungspedal zu spielen,wie ein Engel die Harfe :) und zum Schluß noch. der Spritverbrauch wird schon heftig sein...in der Stadt sind schon 17-19l möglich...
    wohlgemerkt,meine Kenntnisse beruhen auf Erfahreungen,die schon ein paar Jährchen her sind und auf den 2,8l K-Jet Motor...wie es bei einem 2,8l Vergaser oder Turbomotor ist kann ich demzufolge nicht sagen...
    Kentcams sind nicht unbedingt Erste Wahl...da gibt es bessere Wellen aus Rohlingen geschliffen...

    in diesem Punkt stimme ich dem Flodder uneingeschränkt zu !

    Jedoch muß ich auch aus eigenem Lesen hier im Forum (ok,auch in anderen ) häufig diese persönlichen,verbalen Entgleisungen
    bestätigen...auch hier im Forum ist die o.g. Kritik rein sachlich betrachtet, teiweise berechtigt !
    Das geht schon mit Fahrzeugzustandsbeschreibungen wie z.B. Kirmesbude,Bastelbude oder "Haufen Schrott" u.ä. los...

    Mein Fazit: Werim Glashaus sitz,sollte nicht mit Steinen werfen oder wer ohne Sünde ist,werfe den ersten Stein...

    naja,ich sehe das ähnlich wie capriguru...
    Nach dieser Beschreibung ist eine Totalrestauration fällig...leider blenden viele Verkäufer die Kosten einer solchen,wenns denn vernünftig sein soll,weitestgehend aus...
    So ein Note 5 Auto ist eigentlich fast nichts wert...alle,die sich mit der Materie auskennen wissen das auch...aufgrund der geringen Verfügbarkeit von einser Capri gehen die Preise auch Dank ebay etc. durch die Decke was die Vorstellungen anbelangt...
    Wer schonmal originale Blechteile gesucht hat,weiß was das für ein Drama werden kann...
    Insofern nur nicht nervös werden,diese Preisvorstellungen werden von den echten Capriprofis auch nicht gezahlt...
    Allerdings,es gibt auch Capris,die ab und an angeboten werden,die top dastehen und auch einen angemessenen Preis haben,nur solche Autos kauft dann auch keiner,weil doch überzogen...ehrlich: ein Zustand 5 Capri für € 6.000,- kaufen und das zigfache nochmal reinstecken oder
    lieber gleich € 12.000,- für einen restaurierten,guten ausgeben ?Ich würde mich in dem Fall immer für Variante zwei entscheiden...

    Bei meinem Renncapri-Projekt wäre es aber eine Sünde gewesen einen 10.000,- Capri zu schlachten nur wegen der Karosse und außerdem
    kann man ,wenns denn möglichst nahe am Original sein soll,das meiste der Serienkomponenten eh nicht gebrauchen...

    hab den ersten Post dreimal gelesen und irgendwie verstehe ich dein Problem nicht...
    Das die vorderen Räder zuerst blockieren ist normal und muß auch so sein !!!!
    Da ´muß nichts geändert werden,außer du willst beim Bremsen immer quer kommen mit
    deinem Capri...
    Du schreibst hier die Bremswerte der Hinterachse sind 210 daN und von den vorderen Meßwerten
    schreibst du nichts ?!...
    Alles ziemlich verwirrend...Deine Bremswerte hinten sind normalerweise an der Vorderachse
    zu finden,Bremsen hinten um die 130- 180 daN...Feststellbremse irgendwo dazwischen...
    Wenn bei dir die hintere Bremse genauso schnell und mit derselben Bremskraft funktionieren
    soll,dann lass das Auto bloß stehen oder laß das mal in der Werkstatt schnellstens überprüfen...

    ich habe mir die Beifahrer A-Säule von steelpanels im Januar gekauft und ende Februar geliefert bekommen...Es ist zwar "nur" das untere Außenblech ohne die Verstärkungen für das untere Türscharnier bzw. die Fangbandverstärkung,aber die Passung ist 1A+ !!!!
    Jeder,der seiner Capri original restaurieren will und kein Patchwork haben möchte,der sollte dort bestellen...

    Gibt keine dummen Fragen...

    aber ehrlich gemeinte Antwort: Bei deinem "Wissen bzw Kenntnisstand" von der Materie Auto,ist es schon manchmal sehr verwunderlich,daß du dir überhaupt einen Capri mit vorsintflutlicher Technik als Auto ausgesucht hast...

    egal,hier die Antwort:

    der Capri Vergaser besitzt eine sogenannte Kaltstartautomatik,die je nach Baujahr und Motorisierung nur über das Kühlwasser oder zusätzlich mit einem elektrischem "Heizdraht" betätigt wird.Das geschieht völlig selbstständig und automatisch und hat nichts mit der Schlüsselpostion am Lenkradschloß zu tun...
    Diese Bimetallfeder dehnt sich mit zunehmender Temperatur aus und öffnet die Chokeklappe(n)...Bei Abkühlung des Motors zieht sich die Feder wieder zusammen -> Chokeklappe(n) wieder zu ! Diese Feder kann auch mal brechen,einfach mal den Luftfilterdeckel abnehmen,dann sieht man schon was Sache ist...

    die Distanzplatten kannst du ruhig verbaut lassen...
    wichtig ist nur bei Einbau von Schubstreben,daß der Stabi an den beiden Querlenkern schwimmend gelagert ist...
    Grund: beim Einfedern arbeiten Schubstrebe und Stabi gegeneinander...

    die Risse in der Karosse kommen meistens durch eine zu harte Feder/Stoßdämpfer Kombination...
    Der Anstell-bzw. Befestigungswinkel des Stabis hat da keinen Einfluss drauf

    ist hier irgendwo schon mal gesagt worden,aber egal:

    in den meisten Fällen rostet der Tank NICHT von innen nach außen durch,sondern genau umgekehrt...sehr schön an den Bildern von Diethardt zu sehen...der Capritank ist von innen verzinkt ! Da rostet nichts durch,wenn die Zinkschicht intakt ist...

    bleifrei Umbau des Motors ist das einzige,sinnvolle...die nachträgliche Aufrüstung mit G-Kat ist echt nicht mehr zu empfehlen...
    selbst der letzte Capri III wird spätestens 2015 eine H-Einstufung kriegen können...da sind dann Umweltplakette und co nicht mehr relevant...

    Die Kosten für so einen Umbau sind letztlich nicht mehr zu kalkulieren siehe letztes Posting...wirtschaftlich uninteressant aufgrund der Einstufung,wenn überhaupt möglich,nur EURO 1...und von dem sowieso zum Magerruckeln neigendem 2,8i...ich hab die Katregelung seinerzeit
    schnell totgelegt...bin also ungeregelt gefahren...

    hier jetzt Einzelfälle vortragen für und wider beim Essex halte ich für wenig hilfreich...

    Tatsache war und ist,da der Essex mit relativ wenig Aufwand auch hält ! Eichberg ist mit den 3,0l Essex sehr erfolgreich in der Gruppe 1 unterwegs gewesen...leider hat er sein KnowHow mit ins Grab genommen ...

    Meinen Essex habe ich vor 16 !! Jahren aufgebaut,zusätzlich noch mit den Powermax Kolben,Verdichtung 10,5:1...der Besitzer ist immernoch sehr zufrieden...also,einfach pauschal den Motor verteufeln ist nicht objektiv...kommt immer drauf an wer,was,wie und wann, warum am Motor Hand anlegt...auf die fachliche Kompetenz will ich jetzt nicht weiter drauf eingehen...

    grundsätzlich ist der Essex V6 ein super Motor ! Und Tuning geht auch und bringt Leistung und Haltbarkeit...das eine muß nicht zwangsläufig das andere ausschließen...

    Die Ölversorgung der Pleuellager ist in der Tat ein Problem beim Essex...jedoch erst bei Leistungen deutlich über 160 PS...das nicht ausreichend warmfahren ist schon eher der Fall...

    Eine verstärkte Ölpumpe mit mehr Druck UND Menge ist an oberste Stelle auf dem Einkaufszettel zu setzen...auch bei Serienleistung !
    3-Stoff Haupt- und Pleuellager sind ebenfalls zu empfehlen...
    Eine Kentcams NW (Fast Road) ist auch eine gute Investition...damit die Alltagstauglichkeit nicht auf der Strecke bleibt sollte auch über einen Boschverteiler i.V.m. einer elektronischen Zündanlage nachgedacht werden...jetzt noch Zylinderköpfe Stage 2 von Burton und als i-Tüpfelchen Alurollenkipphebel von yellaterra...das ganze mit dem 40er Weber und RS-Sportauspuffanlage und damit sind schon zwischen 170 und knappen 200 PS möglich...darüberhinaus sollte wirklich ernsthaft über die Ölbohrungen in der KW nachgedacht werden...

    chaoschemiker:

    du bist da schon richtig mit deiner Vermutung...die blaue Leitung soll einfach an die weiß/rote Leitung des Temp.-Fühlers mit angeschlossen werden.Deine Erklärung warum das so sein soll/muß ist auch richtig...

    ich hatte das Gat-System als einer der ersten in 1996 bei mir eingebaut...noch mit den 2 Katalysatoren...
    den Abgriff an der Temperaturfühlerleitung im Motorraum vorzunehmen ist die einfachste und schnellste Methode...

    btw @ kitaro123:

    warum schreibst du auf eine gezielte und genau beschriebene Frage eine Antwort,die mehr verwirrt als Aufklärung bringt ?!
    Zumal du mit deinem geschriebenen zeigst,das du von der Materie keine Ahnung hast...
    In Fällen von Nichtwissen halte ich meine Finger fern der Tastatur ;)

    die Löcher der Querlenker sind weiter nach außen gebohrt...da der Träger eh nur 1° mehr Richtung negativ bringt,wird das nicht groß
    zu sehen sein...einfach mal messen. 1-2mm,mehr wirds nicht sein...kann man echt vernachlässigen...jede alte,gesetzte Schraubenfeder bringt mehr negativen Sturz !