jo,aber dann haste nur 4 Kolben und null Sicherheit mehr was die Wanddicke betrifft...billiger ists auch nicht und ich glaube kaum,daß die Kompressionshöhe passt...
Ich weiß,Schmiedekolben gibt es mittlerweile wie Sand am Meer,aber einen passenden Satz für die 4l Variante im 2,8/2,9l Block zufinden ist ne andere Sache...Chevy-Schmiedekolben z.B. :bekommt man in US als Schmiedekolben quasi hinterhergeschmissen,wohlgemerkt 8 Stück !!! Problem dabei nur der Kolbendurchmesser alle über 100,00mm,also
ungeeignet...etc und pp
Beiträge von capri3SC
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einige Prüfer tragen auch Selbstbauanlagen ein,wenn eine Geräuschmessung durchgeführt wurde,bieten einige TÜV-Stationen an...leider nicht sehr viele,dann muß man sich auf den Weg machen...Wenn die Pegel innerhalb der Grenzwerte liegen,sollte die Eintragung problemlos sein,wenn die Anlage sonst i.O. ist...
Das beste ist,du erkundigst dich beim freundlichen Prüfer und dann siehst du ja was er will und kann...
Alles andere ist Quark und Kaffeesatzlesen...
Wenn der Lärmpegel der Anlage allerdings schon von deinem subjektiven Gefühl her schon sehr laut ist,dann wirst du legal wohl niemanden finden,der das einträgt...bringt ja auch nix...bei einer FZG-Kontrolle ist es den Blau/Silbernen ziemlich schnurz,ob eingetragen oder nicht,wenn die Krawalltüte die Grenzwerte übersteigt... -
Hallo Leute.
Hab nen Motor auf Ebay gefunden.
Laut Anbieter kommt er wohl durch eine überarbeitete 4,0L Welle auf den Hubraum.
Werd ihn mir heut mal anschauen.
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160430381435&ssPageName=STRK:MEWAX:ITGrüße Tom
ja,mach das mal...
das Angebot geht vom Preis her auch i.O.
Nur ich bekomm bei den Varianten mit der 4,0l Welle immer Bauchschmerzen mit dem Pleuelwinkel und Hochleistungsmotor...der Motor ist i.V.m. mit den originalen Pleueln nur bedingt drehfreudig und der Kolben/Zylinderverschleiß nicht unerheblich...
Um die 4,0l Welle im 2,8 oder 2,9l Block zu verwenden,sollte man Schmiedekolben mit einer deutlich geringeren Kompressionshöhe i.V.m. längeren Pleueln verbauen...
Ich habe mir letzten Winter mal die Mühe gemacht und den 2,9l Kurbeltrieb im Maßstab 1:1 gezeichnet mit den korrekten Maßen vom Ford WHB.Das gleiche nochmal mit der 4,0l Welle i.V.m. den std. Pleueln...ja,da sieht man sehr schön wie das komplette Pleuelauge außerhalb der Zylinderbohrung im UT ist...der Kolben hat quasi keine Führung mehr außer nur noch die verringerte Kompressionshöhe...Kolbenkipper sind da vorprogrammiert und auch schon mehr fach vorgekommen...
Als mögliche,aber eben nicht billige,Lösung hab ich dann im Inet Schmiedekolben für den Nissan 350Z entdeckt mit der Standartbohrung von 95,5mmm und einer Kompressionshöhe von 29,6mm,also über 10,0mm weniger als die Fordkolben...das ganze dann übertragen für die 4,0l Variante und siehe da...man kann tatsächlich ca 4,0... längere Pleuel verwenden...das Pleuelauge ist nur geringfügig (ca.2,0-3,0mm) weiter aus der Zylinderlauffläche als der standart 2,9l...und nich frei in der Luft !
Das ist für mich die beste Möglichkeit die 4,0l Welle im 2,8/2,9l zuverwenden...aber die Schmiedekolben kosten incl. Versand Mwst auch ca. €700,00- 750,00 plus Anfertigung der 6 Stahlpleuel,was auch gut und gerne € 1500,00 - 2000,00 kosten wird...aber der Motor hält dann auch,was er verspricht...untenrum Drehmoment und oben Leistung...zum Schluß noch:
was mich bei dem Motor stutzig macht ist der Hubraum...
bei normaler 4,0l Welle und 94 mm Kolben bekommt man irgendwas um und bei 3,5l (3497,XX ccm)...
vielleicht hat er die Welle destroked ? auf 80mm ?? -
du hast dir die Antwort schon selbst geschrieben...
der erste 24V mit Motorkennbuchstabe BOA ist nicht auf Euro 2 umrüstbar...gab und gibt leider keinen Hersteller,der seinerzeit das Geld in die Hand genommen hat,um ein Nachrüstkalaufsystem zu entwickeln geschweige denn die horenden prüfungskosten vorzuschießen...wahrscheinlich
aufgrund der zuerwartenden geringen Nachfrage...beim BOB weiß ich es nicht genau,war der Meinung,das der serienmäßig Euro 2 hat... -
warten wir ab...ich wünsche mir ja auch das du recht hast !
Trotzdem 5 Bewertungen und 0% positiv,quasi ein Gespenstbieter...sehr misteriös das ganze...
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beim ebay stöbern bin ich auf eine Auktion gestoßen,die mich wiedermal nachdenklich werden läßt...
man braucht sich nur mal die Bieter im Detail ansehen und entsprechende Schlußfolgerungen zu ziehen...ich finde diesen ebay-Besch...ß langsam zum Kotzen !!
Wenn ein Verkäufer etwas zu veräußern hat und das über die Auktionsplattform macht,dann soll er/sie/es auch so handhaben und nicht durch
Freunde/Bekannte etc,pp und bla bla hochpuschen...sowas ist nicht ehrlich und seriös !
Ich kann mich irren,aber ist der Verkäufer nicht auch hier ein Mitglied ?!http://cgi.ebay.de/Ford-Capri-I-2-0-V6-/350346613321?cmd=ViewItem&pt=Automobile&hash=item5192491249
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ein Gutachten oder eine ABE gibt es leider für den Capri nicht...da läuft es immer auf eine Einzelabnahme raus...die ist bei vielen Sachverständigen aber schwierig durchzusetzen...ich hatte sowas auch mal verbaut...allerdings ohne Eintragung...Der Nutzen beim Straßencapri ist auch sehr umstritten... 1. man schraubr nicht ständig am Federbein,um die Höhe jedesmal an irgendwelche
Streckenverhältnisse anzupassen und 2. die verfügbaren Federn sind allesamt nicht progressiv sondern linear ausgelegt,was heißen soll,daß der Fahrkomfort sehr bescheiden ist und bei schlechten Straßen die Schläge direkt in die Karosse übertragen werden...auf Dauer nicht gut...I.V.m. Schubstreben aber ein Superfahrwerk mit dem man auch auf der Rennstrecke was machen kann,das Auto lenkt zielgerichtet ein,bei spurstabil ,geht halt wie ein Gokart durch die Kurven...wie gesagt auf öffentlichen Straßen überwiegen die
Nachteile ...meine Meinung,gibt sicherlich viele,die das anders sehen...aber ich hänge an meiner Gesundheit und an meinen Bandscheiben... -
naja,ich habe den Motor ja auch in meinem weißen CIII...bevor du auf blauen Dunst da irgendetwas machst ohne eine zielgerichtete Fehlersuche durchführen zu können,solltest du mal den Fehlerspeicher der ECU auslesen (lassen)...dann hast du
schonmal einen Anhaltspunkt...das die sowas nicht in der Werkstatt in Erwägung gezogen haben...traurig,aber wahr !
Den Diagnosestecker hast du doch noch am Motorkabelbaum dran ? -
bevor der Anlasser betätigt wird sollten die Zündkerzen alle rausgeschraubt werden,dann einen Tropfen Motoröl in die Öffnungen...anschließend den Anlasser betätigen bis ein bißchen Öldruck aufgebaut wird...besser noch: Verteiler raus,vorher die Einbauposition markieren,Bohrmaschine mit Sechskantnuß und Verlängerung benutzen und Öldruck aufbauen,dabei die KW an der Riemenscheibe per Hand drehen...wenn der Motor nicht zu lange gestanden ist,sollte sich auch noch kein Flugrost an den Zylinderwänden gebildet haben...
Das von mir beschriebene Prozedere ist zwar ziemlich aufwändig,aber die beste Möglichkeit den Motor schonend ins Leben zurück zuholen... -
OT an:
sorry,bei deinem Posting krieg ich Pickel im Gesicht...das so typische Halbwissen,was in den Foren verbreitet wird...
Ich habe lediglich korrekte Fakten genannt,als Info,damit es der Threadersteller als Wissen verarbeiten kann,oder auch nicht...und schon kommt einer,in diesem Fall DU und stellst das in Frage mit einem Beispiel was überhaupt nicht relevant ist !
Sowas dient in keinster Weise der Auf-bzw. erklärung,sondern bringt nur noch mehr Unsicherheit in ein Thema...nach dem Motto:Wer hat denn
nun recht ?!Dein Beispiel ist mit ein Grund,warum ich nicht viel hier schreibe...die mit den vielen Postings haben ja mehr Ahnung...na dann gute Nacht...
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wer lesen kann ist klar im Vorteil...
die 3-stelligen Motorcodes wurden von Ford erst später eingeführt .
Zu Capri 1 Zeiten waren die Codes nur 2-stellig,deshalb wird es mit einem Motor mit 3-stelligem M-code u.U. Probleme geben.Insofern gibt es an meiner Aussage nichts zu ändern,infrage zu stellen,oder was weiß ich nicht noch alles...
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nochwas zur Info:
1.Buchstabe: Hubraum ,Y steht für 2,3l
2.Buchstabe: Bauart ,Y steht für V6z.B HY -> 3,0l V6
NY -> 2,0l V6
NE -> 2,0l R4 -
Motorcode YY ist der Richtige...ohne weitere Zusätze...
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es soll auch schon vorgekommen sein,daß an den vorderen Federbeinen Tieferlegungsfeder und std. Feder zusammen an einem Auto montiert wurden...dann ist der beschriebene Effekt auch genauso zu beobachten...
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oh man...das ist ja schon nicht mehr zu glauben...
mach es doch so wie der weslakeschrauber es geschrieben hat,Punkt !
Bei geschlossenen Entlüftungsnippeln kannst du pumpen mit dem Bremspedal bis zum Nimmerleinstag,da wird nichts passieren...
Ansonsten kann ich nur schreiben,das du und dein Kumpel lieber die Finger davon lassen solltest,weil ihr offensichtlich null Plan von der Funktionsweise der Bremse habt...ist ein ernshaft gemeinter Ratschlag,weil mit der Bremse und rumprobieren...das kann böse ins Auge gehen
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das ist dir schon klar,daß mit der 2" Tieferlegung die Wahrscheinlichkeit expotential ansteigt die Stoßdämpfer zu zerstören ?
im Schubstrebengutachten von Suhe stehen Werte zum Einstellen der VA drin und aufgrund des nun stark negativen Sturzes
sind einstellbare Querlenker sinnvoll,um das wieder zu richten...
tüvig ist das ganze sowieso nicht hinzukriegen... -
ich hatte seinerzeit mal einen 23er HBZ und den großen BKV vom 2,8i Granada drin (serie) zusätzlich noch die großen Girling Bremssättel i.V.m. mit den innenbelüfteten Scheiben vom 2,8i Capri...
- Pedaldruck ist deutlich geringer gegenüber serie
- Bremskraft an der Scheibe ziemlich genausoviel wie beim Serien 2,8i Capri
- Fading war/ist das Problem,was auch mit der Granadabremse nicht zu lösen istFazit: die einfachste und relativ kostengünstigste Bremse ist die vom Cosworth-Sierra der 2.Generation bzw. die Cosworth Bremse vom Scorpio ab 94...alle Teile original Ford,Scheibendurchmesser vorne 280 und hinten 273,rundum innenbelüftet und fadingresistend...selbst geprüft auf der Nordschleife und die ca. 45% höhere Bremsleistung ist auch auf dem Bremsenprüfstand erkennbar...
und eintragbar ist sowas natürlich auch...Nachteil: leider nur mit Felgen ab 15" aufwärts möglich...
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Ja und ? Tacho 220-230 bergab ist doch absolut in Ordnung. Schneller geht auch der 2.8i nunmal nicht, außer nach 5 Bier am Stammtisch. Wieso willst Du da was einstellen lassen ? Soll er danach 250 gehen ?Gruß Flodder
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der Stabilisator ist an Halteböcken verschraubt,die wiederum mit jeweils 2 Bolzen am vorderen Querträger bzw. durch die Längsträger befestigt sind.
das Verstärkungsblech ist natürlich verschweisst...da bleibt nur die großflächige Rostentfernung und anschließend ein zurechtgeschnittenes Reparaturblech einsetzen und verschweißen...
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klar wird der CO-Wert am Mengenteiler eingestellt...aber NUR der Leerlauf !!
Wer einmal an der Inbus dran geschraubt hat,weiß wie empfindlich der Motor drauf reagiert...ne viertel Umdrehung in die falsche
Richtung und schon ist der Motor aus...und springt auch nicht mehr an...also,ohne Kenntnisse und CO-Tester die Finger davon lassen...