Beiträge von capri3SC

    einen erkennbaren Unterschied im Durchmesser sollte es eigentlich nicht geben...weil nach meiner Reifentabelle sind die Abrollumfänge nahezu identisch...schon komisch...

    bei gleicher Motordrehzahl,sprich Umdrehungen der Kardanwelle,legst du mit den größeren Abrollumfang des Reifens eine größere Strecke zurück -> du fährst schneller,obwohl dein Tacho genausoviel anzeigt wie vorher...d.h. deine Vermutung ist richtig,daß die Voreilung des Tachos reduziert wird...

    Ich kann mich der Meinung von Friese nur anschließen. Mein Sierra XR4i den ich vor 5 Jahren mit 180000km nach Berlin verkauft habe ging wie die Wutz :vain:
    Mein Capri dagegen fehlt es an Pepp, trotz 4-Gang. Ist aber nicht so tragisch, rennen fahr ich damit nicht mehr. :fie:
    Ich habe auch noch einen Mengenteiler von XR4i rumliegen, der sieht auf den ersten Blick irgendwie anders aus.
    Habe mir den für Ersatz weggetan. Würde mich auch Interessieren ob der passt.
    Was die Sache mit dem Lilanen Pumpenrelais angeht, habe ich noch keinen "ohne" gesehen. :whistling:


    Leute,man darf aber nicht vergessen,daß der Sierra eine 3,64 Hinterachsuntersetzung hat bei ansonsten identischem Getriebe...klar geht der Sierra da besser...hat aber absolut nichts mit dem Motor zutun...Äpel mit Birnen vergleichen,oder wie war das noch ?! :)

    Gemeinde, danke!
    Super, wie schnell es hier im Capriforum hilfreiche und vor allen Dingen sachliche Hilfe gibt. Da sieht es auf BMW-Seiten ganz anders aus...

    Wenn ich zusammenfassen darf: 30mm Spurplatten druntergenagelt (60mm pro Achse) und der Goldene hat schön im Radhaus stehende Schuhe. Bei den Reifen weiß ich noch nicht so richtig - im Moment fahre ich auf den Ford RS- und den Wolfrace-Felgen 205/60 R13. Bezüglich eines passenden Rollumfangs würde sich 205/45 R15 anbieten. Toyo als mir einziger bekannter Hersteller von Socken in dieser Größe greift aber richtig in den Beutel.

    Wie sieht es mit 195/50 R15 aus? Absolut daneben oder eine brauch- und fahrbare Option?

    Gutgehn!

    davon mal abgesehen,daß die Felgen leider kein Tiefbett haben,werden nur die 205/50 er in 15 " ohne Probleme eintragungsfähig sein.Der normale Abrollumfang des 185/70/13 bträgt ca. 182 bis 184 cm je nach Hersteller,um innerhalb der 2% Toleranz Abweichung zubleiben passt der 205 optimal...der hat ca. 178 bis 180 cm Abrollumfang,auch je nach Hersteller...Ford hat jedenfalls alle seine 15" Felgen nur mit den 205/50/15 freigegeben...die 45er Niederquerschnittdinger werden nur über eine Tachoangleichung legal einzutragen sein...
    in GB sind die letzten Capri als 280 mit den 15" 7-Speichen Felgen mit 195/50/15 ausgeliefert worden,soweit ich das noch weiß,waren das Goodyear NCTs...

    ist wie immer Geschmacksache...

    bei einem Capri mit einer hellen Farbe und den schwarzen Scheinis siehts gut aus...bei dunkler Farbe und dunklen Scheinis ist kein Kontrast mehr...nur noch alles eins aus der Ferne...nicht so toll... m.M.
    Bei meinem weißen Dreier sahen die schwarzen jedenfalls nicht so doll aus,deshalb hab ich die nicht verbaut...und die weißen Glubbschis wollte ich nicht,sieht auch bißchen bescheiden aus...m.M.also,original gelassen und gut...

    ich hab vor über 10 Jahren die Dinger umgebaut...nicht bei meinem Capri,aber für meinen Kumpel...die Fernscheinwerfer passen pnp...bei den Abblendscheinis muss der kreisrunde Ausschnitt vergrößert werden,wieviel weiß ich jetzt nicht mehr,aber ist schon bißchen Geduldsarbeit.Dann noch die Halteringe anpassen und schon sind die Teile einbaufertig.

    Als man seinerzeit die schwarzen Scheinis noch komplett als Umrüstsatz bei Hella kaufen konnte,waren auch die Adapterkabel für die Stecker mit dabei -> somit keine Anschlußprobleme bzw keine Basteleien notwendig...inwieweit es diese Adapter noch gibt...keine Ahnung...

    um die Frage zu beantworten und das Kaffeesatzlesen zu beenden...

    die Motoren sind absolut baugleich !Da ist keine andere NW oder sonstwas verändert...nur die K-Jet ist modifiziert worden im Zuge der Produktweiterentwicklung,z.B. hat der 2,8i Sierra eine sog. Schubabschaltung spendiert bekommen,ebenso ist die Benzinsicherheitsschaltung
    zur Unterbrechung bzw. Ansteuerung der Benzinpumpe geändert worden...der Sierra besizt nun ein zusätzliches lilafarbenes Relais,das den Laststromkreis zur Benzinpumpe erst freigibt bei empfangenen Zündimpulsen des Verteilers...d.h. Motor steht -> Benzinpumpe aus...bei den ersten 2,8i Capris war das mit dem Sicherheitsschalter an der Stauscheibe gelöst,d.h. man kann bei eingeschalteter Zündung und mech. Anheben der Stauscheibe,die Spritpumpe in Betrieb setzen...beim Unfall nicht so prickelnd...
    Die Drosselklappen sind natürlich auch baugleich...die Mehr-PS sind eher im Marketing des Capris zu suchen...auf dem Prüfstand hat ein normaler,absolut serienmäßiger 2,8i zwischen 130 und 150 Ps,wobei eher die untere Angabe anzusetzen ist...

    ja,das waren auch meine Gedanken beim genaueren Hinsehen...

    aber wie sagt man: jeden Tag steht mindestens ein Dummer auf...

    für € 5.000,- bekomme ich wesentlich bessere "Baustellen"...das angebotene ist anhand der Bilder wahrscheinlicher ein Faß ohne Boden...
    und die 15" ATS gehen ja nu gar nicht auf einen Einser...m.M. ist keine Wertsteigerung eher das Gegenteil !

    Wenn ich Zeit und Lust hätte mir einen einser aufzubauen,dann ist der Wagen schon grenzwertig aufgrund der Karosserieverbreiterungen...sehr aufwendig sowas original zurück zurüsten... für meinen Teil ist der Capri € 1500-2000,- als Resto-Basis wert...mehr nicht !

    hab bei meinem 1b nachgesehen...diese Scheibe ist nicht serienmäßig...das sieht eher nach einer Customlösung aus...
    diese Unterlegscheibe sorgt ja lediglich für eine geringfügig höhere Vorspannung der Feder...ok,bei einer 2" Tieferlegungsfeder mag
    sowas durchaus sinnvoll sein,bei allen anderen ist das nicht erforderlich...meine Meinung...

    stimmt,er hat mit Schablonen etc selbst angefangen und hat dann das Angebot vom CCI entdeckt...also,hat er sein Projekt entsprechend
    geändert....
    Hat er auch in einem Forum geschrieben...kann sein,daß das im engl. FordPower Forum war...

    nee,der macht das nicht selbst...den Gr.5 Bausatz kann man direkt beim CCI kaufen...im aktuelle Katalog
    kostet der BS ohne Heckklappe mit Flügel GBP 1950,-...umgerechnet ca. € 2.600,-...
    Ein wirklich interessanter Preis...wenn da nur nicht,ums richtig zu machen,der Gitterrohrrahmen wäre :(

    um den Neumitgliedern gleich nicht mit der Keule zu kommen...hier die Antwort:

    Das MT 75 passt motorseitig ohne Probleme,doch Vorsicht ! bei montierter "alter" Schwungscheibe rutscht die Kupplung u.U. durch...deshalb gibt es bei der Fa.
    https://caprihome.de/www.caprisport.com einen entsprechenden Adapter zu kaufen,um die leichte 2,0-2,8l Schwungscheibe beizubehalten...der einfachere Weg ist die Schwungscheibe des 2,9l V6 zunehmen...aber auch hier nicht ohne Nachteil: man muß die Mitnehmerscheibe Kupplung unbedingt passend vom 2,9l MT75 Combo nehmen...und keine
    Kupplungsnehmerscheiben aus ebay...die originale Fordscheibe hat mich vor knapp 4 Jahren schon fast € 200,- gekostet,nachdem ich die angeblich passende
    ebay- Sch...e wieder ausgebaut habe...wer billig kauft,...kauft zweimal (bei Unbelehrbaren auch dreimal) mir halt auch passiert...

    Das Vorderteil der Kardanwelle kann man auch fertig bei caprisport kaufen oder DIY...vorderteil vom MT75 Scorpio oder Sierra und ab Mittellager dann wieder Capri...
    in wie weit der Getriebetunnel geändert werden muß (bei korrektem Einbau !!!) kann man auch bei caprisport unter projects sehr schön an 2 Bildern sehen...
    die Getriebetraverse vom Capri wird übernommen,nur die Löcher müssen etwas versetzt neu gebohrt werden,also kein Problem...

    Bei einem MT 75 mit mechanischen Tachontrieb gibt es keine Probleme,ansonsten kann man es aber ohne Probleme nachrüsten mit den Teilen von Ford...ok,ist ein bißchen mühselig die Teile zusammenzustellen,aber noch? bekommt man sie beim freundlichen Händler...

    @ sascha:

    Ausnahmen bestätigen die Regel...

    @all:

    gerade das alle Lackierer über einen Kamm scheren finde ich ...na, nicht richtig...

    wenn der Sascha schreibt,daß bei seiner Lackierung nach kurzer Zeit der Lack gerissen ist,weil der Lacker da zuviel Spachtel "rübergeschmiert" hat...dann darf ich diese Aussage mal bißchen mit spitzem Finger hinterleuchten,vielleicht etwas was uns hier nicht mitgeteilt wurde...

    z.B. der Lackieren hat um Unebenheiten im Kotflügel oder Motorhaube oder Tür usw,auszugleichen trotz evtl. Ausbeularbeiten die Menge Spachtel benötigt...

    zuviel davon und es fängt an zu reissen...klar,aber wenn ich das als Eigner doch weiß und ich jeden Euro in meinen Capri steck,dann lasse ich es doch garnicht erst soweit kommen und verbaue Blechteile,die nicht erst mit 3cm Spachtel in Form gebracht werden müssen...was bzw. wie soll es der Lackieren denn sonst bitteschön hinkriegen ???
    Ich möchte denjenigen mal ins Gesicht schauen,wenn er zum Lacker geht und das Auto nicht annimmt cmit der Begründung :Auf das Auto muß ja schon min. 20kg Spachtel so wellig sind die Anbauteile...nee,tut mir leid,wenn der Spachtel dann nach kurzer Zeit hochkommt heißt es dann wir hätten gepfuscht...
    Als ich meinen weißen 2,8i vor fast 16 Jahren restaurierte,da hab ich nur neue bzw. neuwertige Blechteile verbaut und da auch drauf geachtet das die Teile tiptop sind...am ganzen Auto sind vielleicht 2kg Spchtel draufgekommen,die zur Hälte wieder runtergeschliffen sind...und dann reißt da auch nicht...

    @ sascha: bitte nicht auf deinen Capri oder deine Arbeit münzen...meine Äußerungen sind ganz allgemein gehalten und dein Auto bzw. deine Aussagen hier dienten mir nur als "Startschuß" für mein Statement... :]

    also lackierer u fuschen das kenn ich. am anfang ist man noch so gebländet vom neuen lack und total häppy aber mit der zeit sieht man dann wo scheise gemacht wurde.entweder zu wenig lack aufgetragen oder man(n) sieht die schleifspuren noch unterm lack oder so kleine balsen u wenn man sich dann beschwert mein die dann noch frech man muss das auto ein zweitesmal lackieren damit alles perfekt ist u wer soll das bezahlen??? :banned:

    ok,ist zwar total OT,aber diese Aussage kann und darf ich nicht kommentarlos stehen lassen...

    Solche allgemeinen Rundumwürfe sollte sich jeder verkneifen !

    1. Autolackieren ist ein HANDWERK,also Handarbeit,die nicht einer industriellen Herstellung mit immer der gleichen Qualität gleichzusetzen ist !

    2. Mal ehrlich ;),auf der einen Seite wollen wir alle bei unserem Capri Geld sparen und zwar auch dort,wo wir leienhaft der Meinung sind,daß für so ein
    Pott Farbe bißchen Schleifen,Spachteln und Grundieren eh viel zuviel verlangt wird...hätte man mehr Zeit und ne trockene Garage könnte man das ja
    sowieso alles schneller und besser !!!

    3. Klar gibt es Pfuscher auch bei den Lackierereien,aber Pfuscher gibt und gab es immer in jedem (nicht nur) Handwerk !

    4. Wenn man eine TOP-Arbeit verlangt,dann muß man auch bereit sein das entsprechende Pendant (Geld!) in die Hand zu nehmen und in eine Lackierei gehen,
    die mit Herzblut dabei ist...nur,wie gesagt sowas gibt es nicht lowcost !!!
    Vor garnicht langer Zeit war hier mal ein Fred über Garagenlackierung im Winter in der ungeheizten Garage...Leute,Leute...:( was da so alles geschrieben wurde von Null Problem bis Vorheizen mit offener Flamme ? ... Das ist Pfusch !!! und sowas wird hier tatsächlich ernsthaft bequatscht...

    Mein Fazit:

    Denken können wir alle was wir wollen,aber nicht immer gleich so pauschal verunglimpfen,bitte... ;)

    naja,...und die Informationsquelle " DRIVE" ist nun wirklich keine...

    als mein Capri anno 2005 auf der TC u.a. aus gestellt war,kam auch der damalige "Cefredakteur" zu mir und erzählte so einiges...
    ich hab den nach...(kurz überleg) ca. 60 sec nicht mehr für voll genommen,nur gedacht was das für ein Schwätzer is...
    Ich glaub das hat der auch irgendwie gemerkt...vielleicht ist deshalb mein Capri mit dem V8 Kompressor nicht in die
    Zeitschrift gekommen...und das war/ist mir aber auch sowas von egal gewesen... :D:D

    ja,diese Enthüllung bestätigt leider so manche Vorurteile...

    mit ein Grund,warum ich mich an solchen Geschichten in diversen Foren nicht beteilige...liegt wohl an der modernen Informationsgesellschaft und dem
    Schmuddel TV der privaten Sender...ne Portion Minderwertigkeitskomplex dazu und dann passt das...

    als Infoquelle ist das I-net ja gut,so wars es am Anfang auch für mich ne feine Sache,aber mittlerweile...naja...
    Mein Hobby hatte ich schon lange vor dem Internet und kaufen und verkaufen klappte auch ohne ebay und solche Dinge...aber viele scheinen das vergessen zu haben...egal

    ok,den RS Motorträger kann man extra nehmen,dennoch ist er nur ein M-Träger für Capris ohne Servo !

    Das Essex und Köln V6 mit Servo 2 unterschiedliche Motorträger haben,sorry,das entspricht nicht den Tatsachen,auch die 6 Schraubenbefestigung des Essex-Motorträger...
    Ich habe selbst 2 3,0l Capris mein eigen genannt und derzeit habe ich eine origanal 2,8i und die Motorträger sind bis auf die vielleicht fehlende ;) Abschleppöse
    baugleich...

    Das diverse Karossen vorne die unterschiedlichen Befestigungspunkte am Längsträger nutzen ist auch klar...aber der Essex hat keinen ! besonderen Motorträger...da ist nichts geheimnisvolles anders oder verstärkt...

    zu den Befestigungsbohrungen im Längsträger:stimmt,die hintereinanderliegenden sind nur für die Motorträger für Fahrzeuge ohne Servo und die äußeren für Fahrzeuge mit Servo...

    anders kann ichs auch nicht mehr ausdrücken...ich streiche die Segel...schraub ja erst seit 20 Jahren Capri... ?(

    Also wenn Ich richtig verstehe:

    2.8i und 3.0 haben beide Servolenkung, also beide den gleichen Motorträger ?


    ja

    alle anderen V6, V4 und R4 haben also den anderen Motorträger?


    ja,wenn sie ohne Servolenkung sind

    Ich habe immer gedacht das der Essex 3.0 V6 einen speziellen Motorträger hatte.


    nein,nur die Halteböcke,die am Motorblock geschraubt werden,sind anders...
    den Motorträger mit negativem Sturz gab es nur beim RS 2600...ist aber trotzdem nur ein Motorträger für Capris ohne Servolenkung...
    ja,und die Abschleppöse ist mehr oder weniger nur ne kosmetische Sache,hat mit dem M-Träger eigentlich von der Funktion her nichts zu tun...

    Na da kann mann sich irren.

    Irren is menschlich,nur diese verwirrenden
    und falschen Aussagen müssen doch auch mal ausgeräumt werden,dafür ist doch so ein Auto-Forum da...

    gruß,

    Coen

    Hallo,


    Genau !


    Aber ich glaube der Motorträger ohne Servo ist unterschiedlich zwischen Capri 3.0L und Capri V6 2.0-2.6.
    Am Rahmen, der 3L Motorträger ist mit die 2 aussere Löcher befestigt und der V6 Köln, wie der 4 Zyl, mit die 2 hintere Löcher befestigt. Es ist so aus bei 2 Kumpels IIIer 3.0L Capri.

    Gruss

    Alban

    Ja,Alban,genau das ist da was ich geschrieben habe...

    2 Motorträger,mehr nicht...da gibt es keinen weiteren Unterschied mehr...man muß nur wissen,ob Servo oder nicht...die 4 Zylinder Capris gab es ab Werk
    nur ohne Servolenkung,demzufolge auch nur mit dem Motorträger mit der Rahmenbefestigung mit dem kurzen Schraub- bzw. Lochabstand...da machen die Köln oder 3,0l V6 keinen Unterschied...

    um diese irreführende und verunsichernde Geschichte gleich aufzuklären:

    Es gibt beim Capri nur 2 verschiedene Motorträger ! Einen ohne Servo und einen für Servolenkung,Punkt ! Ende der Debatte...
    D.h.,einen Umbau von Essex auf Köln V6 oder umgekehrt ist ohne Wechel des M-Trägers möglich,vorausgesetzt der Essex hatte eine Servolenkung !

    jo,das sind aber ganz normale Sachen.Karosserieinstandsetzung,wenn es dauerhaft und vernünftig und lange halten soll,nicht nur ne 2-jährige TÜV-Plakette,dann
    wirds richtig teuer...und da hat Flodder recht...6 Scheine sind mindestens 4 zuviel...schaut mal in die Classic Data Liste:Zustand 2 2,8i max. € 8500,-...
    Und laut Beschreibung ist der 2,8i eher eine 4- oder sogar schon 5...nicht immer so blenden lassen...

    p.s. ich habe mir neulich nach langer Suche einen Satz originaler Ford Capri 3 ergattern können...für den von mir gezahlten Preis würden einige hier mir einen Vogel zeigen...aber mal ehrlich :eben mal neue Kotflügel dran bauen und dann passt das ...ist bei unseren Autos mittlerweile sehr naiv so zu denken...Originale Ford Blechteile verschenkt auch hier keiner mehr...zu recht übrigens...