Beiträge von capri3SC

    Irrtum vorbehalten...

    da ich ja nicht nur Capri-Schrauber bin,sondern mich auch mit anderen alten Fords auseinandersetze,möchte ich fast annehmen,daß das MT 75-Getriebe anders als beim Capri,in den Getriebetunnel ohne Flexen reinpasst !Ich habe so ein Getriebe ohne Karosserieänderunen ohne Probleme in einen Taunus Coupe von 1972 eingebaut...selbst die Getriebetraverse passte,es mußten nur die 4 Befestigungslöcher ca 2,0 cm weiter nach hinten neu gebohrt werden...die Kardanwelle muß aber zum Getriebe hin angepasst werden...da gibt es unzählige Threads in diesem Forum zu...einfach mal bißchen suchen...

    So Leute, wie siehts denn aus mit dem Wochenende ?
    Wer kommt denn alles nach Bremen ?
    Wer Interesse hat: Ich hab noch Vorzugskarten ! Einfach mal melden !

    wenn Du mir eine originale,rechte A-Säule mitbringst,dann könnte ich mich aufraffen,trotz der chaotischen Straßenverhältnisse... :rolleyes:

    jo,dat Dingen is tot
    da erübrigt sich jede weitere Frage bzw Beschreibung...alles überflüssig !
    Ich würde das Teil noch nicht einmal geschenkt nehmen,geschweige denn auch noch Geld dafür bezahlen...außer vielleicht bei einem Markt wert eines AstonMartin DB4,dann wäre es sicherlich ne Überlegung wert :):)

    Ernsthaft: lieber noch bißchen warten,suchen und sparen und dann einen rettbaren Capri kaufen...
    Ich schaue auch ab und an mal bei mobile.de und autoscout vorbei,aber selbst die meisten "Hochpreis-Capris" sind anhand der eingestellen Bilder nicht im Ansatz das Geld wert...Das was man heute von einem 3-5 jährigen Gebrauchtwagen erwarten kann trifft leider beim Capri selten zu ! Da kann der Verkäufer ruhig x-mal schreiben Originalzustand etc,blabla...

    Meinen Capri würde ich nichmal für € 20.000,-,da ich weiß,daß ich so einen Capri kein zweites mal finde...ok,bevor ich unter die Autobahnbrücke umziehen müsste
    wäre da auch was machbar,aber sonst : Nenene... ;)

    ich finds trotzdem super,daß endlich,endlich mal der Capri III als 1:18 Modell auf den Markt gebracht wurde...da habe ich schon solange drauf gewartet...

    und mal ehrlich: das Modell sieht gut proportioniert aus...muß also nicht immer gleich Minichamps sein,obwohl ?! könnte auch aus China kommen,wie die minichamps Modelle auch...

    Jan,der Vorteil des 4,0l ist,daß der Getriebeflansch identisch ist.Es können so z.B alle Getriebekombinationen,die es für die alten V6 gab und gibt an den 4,0l ohne Probleme angeschraubt werden...als Schwungscheibe bietet sich die vom 2,8l an...

    Beim 4,0l sollte es ein OHV vor ca. 1996/7 sein,da Ford ab diesem Zeitpunkt die Schwungscheibenbefestigung von 6 auf 8 Loch geändert hat...somit passt eine Schwungscheibe des 2,8 oder 2,9l Motors nicht mehr und eine 8-Loch Schwungscheibe für ein Schaltgetriebe eines 4,0l ist sehr,sehr schwer auzutreiben,da die meisten 4,0l nur mit Automatik verkauft wurden...

    Die Länge des Motorblocks ist unverändert,jedoch ist er ca. 1,0 cm breiter und auch das Lochbild der Ölwannenbefestigungslöcher ist unterschiedlich...da passt absolut nichts zueinander...die Form der 4,0l Ölwanne (2-teilig !) ist für einen Umbau in den Capri gänzlich ungeeignet...da die Ölwanne beim 4,0l aus Leichtmetall ist,könnte man das obere Teil mit dem Flansch von der 4,0l Ölwanne nehmen und dann das untere Teil einer 24V Aluwanne und verschweißen...nur so eine Möglichkeit...

    die 4,0l Zylinderköpfe sind vom Aufbau mit denen vom 2,9l identsch,aber die Kanäle und die Ventile sind größer...wäre also ein Rückschritt die aud einen 4,0l zu bauen,ist aber prinzipiell möglich,trotzdem passt die Ansaugbrücke dann immer noch nicht...ohne adapter wird das nichts,egal welche Köpfe man verwendet,außer den 24V Teilen,die haben bekanntlich keine zusammenhängende Ansaugbrücke,die die Zylinderköpfe direkt am Motor verbindert...

    der 4,ol basiert prinzipiell auf dem Köln V6 ...ist aber doch eher als Derivat/Weiterentwicklung zu verstehen...der 4,0l ist eger mit dem 2,9l vergleichbar...

    der 4,0l Block ist breiter,eine Seite des Blockes hat andere Gehäusebohrungen,d.h. ein Motorhalter muß angefertigt werden,aufgrund des längeren Hubes von 84,0mm ist der Motorblock ca. 20 mm höher,rechtwinklig zur Zylinderkopfdichtfläche gesehen...dadurch passt der Strnraddeckel und die Ansaugbrücke nicht mehr => ergo,müssen wiederum besondere Adapter hergestellt werden...undsoweiter und sofort...

    Nur die K-Jet umpfriemeln,draufschrauben...wenn das so einfach wäre,würden hier schon sehr viel mehr Leute mit dem 4,0l rumfahren...

    Ich habe einen 4,0l OHV und einen 2,9l 24V bei mir rumliegen,neben meinem Rennmotor...wenn ich mal viel Zeit und noch mehr Geld habe,dann versuche ich mal den Weg zugehen,was die Briten schon vor 15 Jahren gemacht haben...

    Da kann man dann den 2,8l als Basis beibehalten...die 4,0l KW i.V.m. Schmiedekolben mit geringerer Kompressionshöhe und entsprechend längere Stahlpleuel in den 2,8l einbauen...längere Pleuel deshalb,weil die 3,7l Motoren haben sich als nicht besonders standfest erwiesen,aufgrund des miserablen Pleuelwinkels...mit längeren Pleueln wirkt man dem entgegen...

    Eine andere Variante wäre auch den 4,0l als Basismotor zu nehmen und die 24V Zylinderköpfe drauf bauen...Cosworth hat 5 4,0l 24V Motoren als Prototypen entwickelt und gebaut,war um 1990 rum...die hatten um die 300 PS !!! bis auf die Zylinderköpfe und die Anpassungen an den 4,0l Block war alles andere Serie...

    Also,man sieht potenzial für Leistung ist schon vorhanden...kommt nur drauf an wie groß die Geldbörse ist...

    Jaja,

    mir war klar das ich mit dem anschweißen von Kotflügeln nicht auf viel Zuspruch hoffen kann, aber mal ganz ehrlich es sieht doch schon sehr bescheiden aus wenn der Übergang zum Frontblech nicht verschweißt ist - ganz besonders bei mir, da ich sowahl am Kotflügel als auch am Frontblech hier neues Metall eingesetzt habe...


    lt. Karosseriebuch von Ford gehören die Kotflügel zwar nicht zum tragenden Teil,aber Ford hat sich trotzdem was dabei gedacht...nicht umsonst haben die stärkeren V6 diese zusätzlichen Verstärkungen.Die Verwindungen der Karosse werden auf jeden Fall herabgesetzt.

    Ich habe bei der Restauration meines dreier Capris vor fast 15 Jahren die Kotis auch wie original wieder verschweißt und würde es auch immer wieder so machen !! Vernünftige Versiegelung der Schweißzonen und man hat keine Probleme mit dem Rost...

    ich poste dasmal hier öffentlich...denke wird noch einige mehr interessieren...

    der 2,9l 12V Motor hat mehr Leistungsreserven als der 2,8l...alleine die Zylinderköpfe und zusätzlich noch die Ansaugbrücke und Luftsammler der EFI machen einen wesentlichen Unterschied aus.

    Ich weiß,es ist in den letzten Jahren schon X-mal gepostet worden,aber noch einmal:

    Die Motorblöcke sind von außen identisch,d.h. es können alle Anbauteile,incl. der Motorhalterungen vom 2,8l übernommen werden.

    Die späteren 2,9l haben Hydrostößel,d.h. das ewige Ventilnachstellen nach jeder zweiten Vollgasfahrt entfällt,außerdem ist der Motor von Haus aus für Bbleifreisprit ausgelegt,man braucht keine Zusätze mehr in den Tank kippen.

    Die Verdichtung des 2,9l ist recht bescheiden mit 8.9:1...die Grundbohrung ist wie beim 2,8l 93 mm,Hub ist 72 mm gegenüber 68,5 mm vom 2,8l...

    Es gibt drei Möglichkeiten (also von den Kosten her gesehen),die in Betracht gezogen werden können:

    1 die vorhandenen 2,8l Kolben ein bißchen (ca.1-1,5mm) abdrehen

    2. die bessere Lösung,vom 24V die Kolben in den 2,9l 12V einbauen und

    3. sich Kolben anfertigen lassen

    die Belastbarkeit ist in derselben Reihenfolge zu sehen

    als nächstes ist das Problem Steuerkettenantrieb beim 2,9l und Stirnräder beim 2,8l...

    wenn die Originalität nicht im Vordergrund steht,dann wäre hier eigentlich schon Schluß...mit der höheren Verdichtung i.V.m. Fächerkrümmern und Sportauspuff fährt man jetzt jedem 2,8i (serie!) auf und davon...

    will man aber das Originalaussehen beibehalten wirds komplizierter...

    da die Nockenwelle beim 2,9l genau andersrum läuft und auch noch die Ventile teilweise eine andere Reihenfolge haben,muß man sich eine Nockenwelle für Stirnradantrieb mit der Ventilanordnung vom 2,9l bauen lassen...der Thomas Liebl ist in dieser Hinsicht die erste Adresse !

    Die Ansaugbrücke des 2,8i passt grundsätzlich,jedoch muß eine Bohrung neu gesetzt werden,der Luftsammler und auch der 2,8 Verteilerkönnen ohne Änderungen übernommen werden...Zum Schluß muß noch der Stirnraddeckel angepasst werden und der Zapfen der 2,9l Kurbelwelle muß so geändert werden,daß die Riemenscheibe des 2,8l draufgeht...hier die 2,9l Riemenscheibe zunehmen funktioniert leider nicht,da das dann mit dem Stirnraddeckel kollidiert...

    Insgesamt schon ein ziemlich Aufwand...aber nach alledem hat man aber auch das potenzial einen alltagstauglichen,standfesten und Leistungsstarken Motor zubauen...das Geld kann man auch in den 2,8i versenken,man wird jedoch erheblich weniger PS für sein Geld bekommen...

    just my 2 cents

    naja,ich will ja auch niemandem Angst machen,nur mal ganz konkret die Realität verdeutlichen.

    Die Geschichten mit einem gut gemachten 2,8i und 250 PS kenne ich auch zu genüge...das schenke ich mir weitere Ausführungen...

    Ich habe in meinem Caprileben schon einige Motoren gebaut,angefangen vor fast 20 Jahren mit dem 3,0l Essex über den 2,8i,2,9i,V8 mit Kompressor bis jetzt 2,9 24V Cosworth...der Kompressormotor hatte ECHTE 320 PS...habe ich auf dem Prüfstand gehabt...der Capri war damit fast unfahrbahr,wenn man das Gaspedal durchgelatscht hat...zugegeben:hat aber ein riesen Spaß gemacht...im Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung machte der jeden Turbo Köln V6 naß...und er war standfest...

    Da wirken die 200 Cosworth PS schon ziemlich lahm...naja,mal sehen was der Rennmotor an Leistung erzeugt...die Zylinderköpfe sind jedenfall für über 350 PS gut !!! lt. Aussage von dem motorenbauer,der auch für Mücke Motorsport die Motoren macht...


    Mein Capri wird in 1,5 Jahren auch H-Kennzeichnungsfähig...ich habe schon mit meinem Prüfer gesprochen...so ausichtslos mit dem Cosworthmotor das H zu kriegen ist es nun auch wiederumnicht...aber das ist eine andere Geschichte...

    immer wieder interessant zu lesen,was Neueinsteiger so für Erwartungen haben...

    300 Ps sind ohne Aufladung beim V6 nicht hinzukriegen aus bereits genannten Gründen...und 8.000min-1 beim std V6 halte ich für ein Gerücht...der fliegt einem schon deutlich früher um die Ohren...
    Die Zauberworte sind Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit...selbst mit dem 2,9l 24V wird man nicht so einfach 300 PS erreichen...

    Der Cosworth BOA V6 hat 195 PS,Cosworth selbst hat diesen Motor für eine britische Rennserie"verfeinert".mit Stahlpleuel,Stahlkurbelwelle und Schmiedekolben und Flachschieberanlage...sind lt. Datenblatt 300 PS ...in anbetracht der extra gefertigten Teile kann sich jeder selbst denken,daß der Motor richtiges Geld gekostet hat...das sprengt normalerweise den Geldbeutel jedes Hobbycaprifahrers...
    Ich bin grade dabei so einen Motor zu bauen und weiß wovon ich rede...nur eins noch: € 10.000,- alleine für den Motor ohne Schwungscheibe,Kupplung und Gtriebe reichen trotz viel Eigenarbeit bei weitem nicht aus...alleine schon 4 Nockenwellen herstellen...frag mal bei Schrick,Campro etc. nach...mit den Serienwellen beim 24V wird das nix mit Leistung und Tuningwellen,geschweige kaufbare Rohlinge hat es nie gegeben...außerdem werden die Ersatzteile für die BOA und BOB Cosworthmotoren knapp,teilweise sind einige,wichtige Sachen schon garnicht mehr zu kriegen und wenn doch haben die Sachen ihren Preis...( Cosworth -> zu deutsch: kostwas)

    der Rumpfmotor ist in GB gebaut worden...mit den Schmiedekolben und den Stahlpleuel von Arrow...ist nix ausm Regal...die BOB-KW ist 2,5 kg leichter als die BOA Welle...

    die Zylinderköpfe werden gerade in Berlin beim Zauberlehrling (Jörg) bearbeitet...d.h. die originalen Ansaugflansche sind abgefräst worden unter einem bestimmten Winkel,anschließend werden neue Flansche drangeschweißt,damit die Ansaugrohre montiert werden können...
    es wird eine sog. Crossover-Einzeldrosseleinspritzung mit den SFS Drosselklappen von Jenvey...
    Das ganze wird mit einem freiprogrammierbaren Managementsystem betrieben...an dem Motor ne alte KuFi dran bauen ist wenig sinnvoll,da es ein komplett neu konstruierter Motor ist und man die KuFi dafür erstmal umbauen müßte...geschweige da einen einigermaßen vernünftigen "Raumnocken" zu entwickeln...
    Der Motor hat bereits eine zusätzliche Verstärkungs-bzw. Verbindungsplatte über alle 4 Hauptlagerböcke...Problem bei allen V6 ist,daß sich die beiden mittleren Hauptlagerböcke gerne mal lösen...ja,und dann isser hin der teure Motor...deshalb diese zusätzliche Maßnahme...Cosworth hat dieses Problem ja auch beim GAA-Rennmotor erkannt und deshalb die Lagerböcke mit 4 Bolzen je Lagerbock entwickelt und versucht das in den Griff zu kriegen...der Erfolg ist nicht so dolle gewesen...
    Nie Nockenwellen werden hauch aus Vollmaterial komplett neu gemacht...wenn also jemand hier auch Interesse hat solche Wellen haben zu wollen,dann könnte man vielleicht ja etwas zusammen hinkriegen...Meine NWs werden für mech. Stößel ausgelegt,aufgrund der höheren ,erreichbaren Drehzahl...

    der short Motor ist schon fertig...wird ein BOA-basierender Rennmotor...
    der Rumpfmotor ist mit einer BOB-KW ausgestattet...die Kolben sind Spezialanfertigungen,genauso wie die Stahlpleuel...
    es sind Übermaßkolben,sodaß der Motor knapp 3,1l Hubraum hat...
    Der Motor ist quasi flammneu und narürlich unverkäuflich...er soll mal in einem einser Rennreplica seinen Dienst tun...
    naja,gekostet hat der Rumpfmotor schon nen bißchen...aber weniger als man vielleicht denkt...

    Leistungsmäßig sollen über 300 Pferde ohne Aufladung rauskommen...mit Kompressor oder Turbo kann das ja (fast) jeder :):):)

    normalerweise sollte das alte Turbo May Gutachten dafür gehen...kann ich aber nicht mit Gewißheit sagen...

    das Ford Gutachten (kleine A5 Heftchen) weist nur die innenbelüftete Bremsanlage mit bis zu 188 PS aus...

    für die Serienbremse hab ich noch kein Gutachten gesehen...außer vieleicht das von den Turbo May einser Capris :nixweiss:

    nichtsdestotrotz : Viel Glück mit der Eintragung !

    vor Jahren hatte Ford Richter aus Kassel auch diesen Umbau im Tuningkatalog...
    der HSI hat auch ein paar Bilder auf seiner HP...und Suhe bot sogar die Aufrüstung auf 2,5l an...mit als auch ohne Turbo...

    Was sehr ind Geld geht sind die 4 neuen Kolben...die Turbokolben sind für geringe Verdichtung ausgelegt und gebaut...glaube kaum,daß ein Saugmotorhybrid mit einer Verdichtung von 8,0:1 gut geht...die Nockenwellen sind ebenfalls zu tauschen,die Turbowellen sind eher leistungsmindernd beim Saugmotor...

    ist glaub ich günstiger da nen originalen 2,0l Turbo Cossie komplett zu nehmen...

    just my 2 cents...

    naja,vergessen muß man das nun nicht gleich...

    aber leider ist der 95er Scorpio schon ordentlich mit Elektronik vollgestopft und daher aufwendiger eine Umrüstung durchzuführen...

    Der BOB 24V Motor hat ja bekanntlich eine sequentielle Einspritzung und die ungeliebte Wegfahrsperre zusätzlich noch ein vollelektronisches Automatikgetriebe,das die Schaltpunkte von der ECU bekommt und auch noch irgendwas mit der Wandlerbrückung usw.,etc...
    Diesen Kabelbaum und das EECV Modul in Verbindung mit einem Schaltgetriebe zu verbauen ist sehr aufwendig,weil,damit der Motor vernünfig läuft,einige fehlende Sensoren des Automatikgetriebes "simuliert" werden müssen...

    Besser ist die Kabelbaum/EECIV- Kombination,weil sie doch viel einfacher umzurüsten ist...

    solche Aussagen vom Vorposter sind nicht wirklich sinnvoll,wenn man keine Ahnung davon hat (24V Cosworth) dann lieber doch die Finger still halten...

    Zum Umbau braucht man nur den Motorkabelbaum....alles andere bleibt original Capri...
    Beim Motorkabelbaum vom 24V,Bj 91 gehts am einfachsten,weil der separat geführt ist...ab 92 wirds etwas aufwendiger,weil der Scorpio 2 Sicherungsboxen hat und der Motorkabelbaum darin aufgeteilt ist...muß man eben bißchen suchen und umverlegen...

    Trotzdem,in einem Punkt gebe ich dem schmalen68 recht: Wer null Peilung Elektik/Elektronik hat,der sollte die Finger davon lassen...

    Insgesamt ist der Umbau aus elektrischer Sicht nicht schwer...wer was anderes behauptet hats noch nicht gemacht bzw. kann auch keine Schaltpläne lesen :nixweiss: :lol: :director:

    nur eines darf man bei den Preisen nicht vergessen:

    die Verkaufsplattform ebay hat sich für viele etabliert und stellt mit relativ wenig Aufwand eine überregionale Verbreitung/Bekanntmachung dar...da ist die Chance schon größer einen Käufer zu finden,der bereit ist das verlangte Geld zu bezahlen...

    Die Zeit der Schnäppchen ist bei ebay sowieso schon lange vorbei !

    und zuletzt noch: ja,die verlangten Capri-Preise sind teilweise schon käftig überzeichnet...
    allerdings gibt es auch Fahrzeuge,die preislich schon passen...aber werden trotzdem nicht verkauft...werden dann sogar in diversen Foren oder anderen Plattformen kaputtgeschrieben...halte ich persönlich auch nicht für die feine Art,aber egal...nur meine Meinung...