ich poste dasmal hier öffentlich...denke wird noch einige mehr interessieren...
der 2,9l 12V Motor hat mehr Leistungsreserven als der 2,8l...alleine die Zylinderköpfe und zusätzlich noch die Ansaugbrücke und Luftsammler der EFI machen einen wesentlichen Unterschied aus.
Ich weiß,es ist in den letzten Jahren schon X-mal gepostet worden,aber noch einmal:
Die Motorblöcke sind von außen identisch,d.h. es können alle Anbauteile,incl. der Motorhalterungen vom 2,8l übernommen werden.
Die späteren 2,9l haben Hydrostößel,d.h. das ewige Ventilnachstellen nach jeder zweiten Vollgasfahrt entfällt,außerdem ist der Motor von Haus aus für Bbleifreisprit ausgelegt,man braucht keine Zusätze mehr in den Tank kippen.
Die Verdichtung des 2,9l ist recht bescheiden mit 8.9:1...die Grundbohrung ist wie beim 2,8l 93 mm,Hub ist 72 mm gegenüber 68,5 mm vom 2,8l...
Es gibt drei Möglichkeiten (also von den Kosten her gesehen),die in Betracht gezogen werden können:
1 die vorhandenen 2,8l Kolben ein bißchen (ca.1-1,5mm) abdrehen
2. die bessere Lösung,vom 24V die Kolben in den 2,9l 12V einbauen und
3. sich Kolben anfertigen lassen
die Belastbarkeit ist in derselben Reihenfolge zu sehen
als nächstes ist das Problem Steuerkettenantrieb beim 2,9l und Stirnräder beim 2,8l...
wenn die Originalität nicht im Vordergrund steht,dann wäre hier eigentlich schon Schluß...mit der höheren Verdichtung i.V.m. Fächerkrümmern und Sportauspuff fährt man jetzt jedem 2,8i (serie!) auf und davon...
will man aber das Originalaussehen beibehalten wirds komplizierter...
da die Nockenwelle beim 2,9l genau andersrum läuft und auch noch die Ventile teilweise eine andere Reihenfolge haben,muß man sich eine Nockenwelle für Stirnradantrieb mit der Ventilanordnung vom 2,9l bauen lassen...der Thomas Liebl ist in dieser Hinsicht die erste Adresse !
Die Ansaugbrücke des 2,8i passt grundsätzlich,jedoch muß eine Bohrung neu gesetzt werden,der Luftsammler und auch der 2,8 Verteilerkönnen ohne Änderungen übernommen werden...Zum Schluß muß noch der Stirnraddeckel angepasst werden und der Zapfen der 2,9l Kurbelwelle muß so geändert werden,daß die Riemenscheibe des 2,8l draufgeht...hier die 2,9l Riemenscheibe zunehmen funktioniert leider nicht,da das dann mit dem Stirnraddeckel kollidiert...
Insgesamt schon ein ziemlich Aufwand...aber nach alledem hat man aber auch das potenzial einen alltagstauglichen,standfesten und Leistungsstarken Motor zubauen...das Geld kann man auch in den 2,8i versenken,man wird jedoch erheblich weniger PS für sein Geld bekommen...
just my 2 cents