Beiträge von capri3SC

    ok,hatten wir alles schon X-mal durch,aber auf ein Neues...

    kurz und knapp:

    der Umbau von 2,0l V6 auf 2,3l V6 lohnt bestimmt nicht...Leistungsmäßig ist kein deutliches mehr zu spüren und wenn der finanzielle Aufwand noch mit eingerechnet wird,ist es zappenduster...

    als Alternative bietet sich wirklich der 2,8l V6 Vergasermotor aus dem Granada an,da passt alles ohne großes Umbauen und du hast alltagstaugliche 50% Mehrleistung gegenüber dem 2,0l V6...und durch das deutlich höhere Drehmoment des Motor auch mehr Fahrspaß...

    Hallo Ralf,

    erstmal Herzlich willkommen hier im Forum...

    zu deiner Frage:

    tatsächlich ist die Bohrung bei 2,3 und 2,6l V6 Motoren identsch,aber der Hub der Kurbelwelle ist unterschiedlich...beim 2,3l sollten das 66mm Hub sein und beim 2,6l 68,5mm genauso viel wie beim späteren 2,8l V6...

    wenn du 3,7l Hubraum hast,dann ist es der mit der 95er Bohrung und der auf 86mm umgeschliffenen 4,0l KW?... sowas wurde mal von Suhe verkauft...diese Motoren sind damals von Power Developments und Spezialised Engines in GB gebaut worden...mit Opel 2,4l Fronterra Kolben...

    der Pleuelwinkel zur Kw ist bei diesem gestroktem Motor mehr als bescheiden...macht sich bemerkbar,daß er nur unwillig frei hochdrehen will...außerdem mag der Motor keine hohen Drehzahlen...die mittlere Kolbengeschwindigkeit ist schon recht hoch...

    Drehmoment wird sicherlich sehr beachtlich sein...

    Als Flaschenhals in Bezug auf die Leistung würde ich die Zylinderköpfe betrachten...

    Leistungsmäßig sind bestimmt 240-250 PS realistisch...

    die Schwungscheibe abzudrehen ist kein Problem,sie sollte anschließend nur wieder gewuchtet werden...als ich das seinerzeit bei meinem 2.8i gemacht hatte,habe ich hinterher was das Ansprechverhalten,den Durchzug oder auch die zu erreichende Höchstdrehzahl anbelangt nix aber auch garnix an Unterschied zur Serienschwungscheibe feststellen können...außer vielleicht den etwas "unrunderen,nicht so geschmeidigen" Leerlauf...

    mein Fazit,zumindest beim V6: verbranntes Geld !

    ich bin den neuen Mondeo auch als Übergangsauto auch letzten Spätsommer gefahren und muß ehrlich sein: er ist wirklich top...einziges Manko: die Rundumsicht ist bescheiden...ohne parkpilot würde ich den Wagen nicht kaufen...ok,bei meinem S-max ist es auch so...

    trotzdem: was Ford in den letzten Jahren an Qualitätsverbessungen gebracht hat ist schon beeindruckend,vor allem,wenn man bedenkt das der Gesamtkonzern tiefrote Zahlen schreibt...
    als Vorgängerauto hatte ich einen 2003er Mondeo tdci Kombi mit 130 PS und war auch sehr zufrieden,auch die kulante Reparatur der rostigen Türfalze hat mich sehr überrascht,dachte nur gibts wieder Streß...aber dem war nicht so...
    mein s-max ist auch wieder ein tdci mit 130 PS und ich bin ebenfalls sehr zufriedem mit dem Wagen...er ist halt praktischer für mich sonst hätte ich mir auch den neuen Mondeo gekauft...

    wenn ich da noch an meinen alten Sierra Kombi denke...der war Bj.91 und im Vergleich zum 2001ser Mondeo eine echte Klapperkiste,wobei... der 2,0l DOHC Motor war und ist immernoch einer der besten Ford-Motore...


    p.s.

    der 2005er Focus meiner Frau ist auch ein gelungenes Auto...nur ich persönlich finde den Spritverbrauch echt nicht mehr zeitgemäß...lt. BC liegt der Verbrauch immer zwischen 8,6 und 9,5l...und das für ein 1,6l Euro4 Motor...

    @ Thomas

    wieviel PS hat denn der 2,5l Turbo ?

    NGK hatten die von Ford nie eingebaut...

    normalerweise hat der 2,8i die Motorcraft AGR12C Kerzen drin...und mit denen läuft der Motor auch am besten...(meine Meinung)
    die Kerzen sind heute auch nicht mehr so einfach zu kaufen...spätere 2,8i s vom Sierra/Scorpio hatten dann die AGR22 Kerzen drin,die würde ich in deinem Motor verbauen...ob die Zündanlage ausm 2,3l oder ausm XXX ist,spielt echt keine Rolle dabei...

    ja,passen wird die schon,aber die einser Achse ist 54mm schmaler...d.h. deine Felgen sind nochmals 27mm tiefer in den Radhäusern verschwunden...technisch,wie gesagt,absolut kein Problem das Umzubauen...Bremstrommeln,Blattfederaufnahmen und Handbremsseil etc. alles identisch...

    und weil wir hier ja alle beim lustigen Ratespiel sind...hier auch mein Tip:

    er schrieb ja was von Fehlzündungen und rabenschwarzen Zündkerzen...das hört sich meiner Meinung nicht nach einem Zündungsproblem,sondern eher nach einem Vergaserproblem an...vielleicht hängt die Startautomatik ???

    Wenn der BKV-Schlauch fehlt und der Anschluß am Vergaserflansch offen ist,dann läuft der Motor zu mager und nicht zu fett...zieht ja ständig Nebenluft...


    also,bevor an der Zündung rumprobiert wird mal die Startautomatik überprüfen...

    übrigens,...wenn der Motor so fett läuft,sollte man damit nicht mehr fahren...unabhängig vom Spritverbrauch,das Benzin wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden,was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann...

    mein Senf dazu:

    ein Schlachtfahrzeug setzt ja voraus,daß noch Teile zu gebrauchen sind...was ich nicht so unbedingt bei dem beschriebenen sehe...

    und wenn der Motorraum schon so aussieht i.Vm. 6 Jahre Standzeit im Freien,dann sind selbst die geforderten € 300,- zu viel...meine Meinung!

    ich würde den Wagen nichtmal geschenkt nehmen,weil ich halt weiß,wie viele andere hier auch,was es an Arbeit und Geld verschlingt so ein Auto wieder auf die Straße zu kriegen...

    dann lieber etwas länger sparen und sich eine bessere Basis kaufen...

    ich versuche mal deine Frage zu beantworten :]

    also,der 71er Capri hat noch keine Lampentöpfe wie die späteren Modelle ab Capri 1b...es sind Blechrahmen als Unter-bzw Haltekonstruktion verbaut.Diese Haltebleche sind fest verschweißt mit der Karosse...diese Trägerbleche gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen... einmal für die Rechteckscheinwerfer und einmal für die Doppelscheinwerfer...wenn man jetzt umbauen will kommt man nicht ohne Blecharbeit rum...wenns gescheit sein soll...diese Haltebleche für DSW sind soweit ich weiß auch nicht mehr zubekommen,weil nur im RS verbaut gewesen...

    eine Lösungsmöglichkeit wäre,daß man die Lampentöpfe des 1b anschweißt und die dazu passenden DSW dann verwendet...die Verfügbarkeit ist auf jedenfall besser,auch wenns da auch schon bescheiden aussieht...

    eine Lösung mit Capri III Teilen sehe ich nicht,weil die Scheinwerfergrundplatten doch ziemlich abweichen in der Form gegenüber der 1b Platte...das einzige was man verwenden kann sind die Doppelscheinwerfer selbst und die Halteringe...mehr nicht...

    hachja Jungs,so ist das nun mal mit dem Tuning...nichts gibts ausm Regal...

    zur Renneinspritzung:

    so wie es der Helmut gemacht hat ists es einfach nicht zuverlässig...
    die selbstangefertigten Drosselklappenteile werden nur mit EINER Schraube/Stehbolzen gehalten...die Gefahr das der Motor ständig Nebenluft zieht ist vorprogrammiert und die Trichter scheinen sich auch noch zu verdrehen...deshalb hat Helmut ja die Drosselklappenwellen mit Gelenken versehen...wie gesagt ich möchte das schon besser lösen...so eine Sache wird man wahrscheinlich nie 100% abgestimmt bekommen...
    Der Raumnocken der Kugelfischerpumpe müßte außerdem auf den 24V neu entwickelt werden...ich wüßte keinen einzigen Tuner,der das macht...das ist ein weiterer Grund,warum ich eine Lösung mit dem Thomas Liebl anstrebe...

    Ich möchte die Arbeit von Helmut in keinster Weise schmälern,versteht mich da bitte nicht falsch,aber er sagte mir ja selber das der Motor mit seinem Umbau weniger Leistung hat wie original...na,dann brauche ich sowas doch gar nicht erst machen,oder?!

    dirk,gute Idee mit der RS Brücke...aber da passt absolut nichts untereinander...muß alles für die Renneinspritzung angefertigt werden...zumindest die A-Brücke...
    Wenn ich endlich mal dazu komme den Motor anzuhängen und zu demontieren,dann gehen die 24V Köpfe zum Thomas Liebl,hab das mit ihm im Groben schon besprochen...mal schauen was machbar ist...