Beiträge von Thomas Sutter

    Jungmannschaft; ich glaube, wenn man dort eine Dynamik hinkriegt, kann man die junge Generation schon etwas dazu animieren-motivieren sich dem Thema Oldtimer zu widmen. Wir haben uns damals auch dieser Gruppendynamik heraus zusammen getan. Ich versteh die Jungen, wenn sie mit uns alten Zuviel zusammen wären; altern sie schneller 😂.


    Dass ein gewisses Überangebot in 15-20 Jahren kommt ist und wird zutreffen.

    Na ja Thomi ... Bremsweg 100 auf 0

    CAPRI zwischen 49 und 52 Meter je nach Reifen

    Focus mit 150 PS ca 36 Meter .... hmmmm

    Könnte echt weh tun oder ?

    Ich vergleiche mit meinem MB…

    Und mit dem Capri ( ohne Abstandswarner) sowieso immer genügend Abstand. Vor allem auf D-Autobahnen A 3/5/6 und 7. 😉


    Bremsweg= Beläge, ScheibenQualität und Ausführung sowie Reifen Differenz Nakang-Dunlop

    Oldtimer und Auffahrunfälle dürften sich in einem Verhältnis um Max. 0,2 % herum an allen Auffahrunfällen bewegen, also für mich ein nicht gross relevanter Punkt.

    So nun aus meiner Sicht etwas dazu;

    Überalterung ist ein Generelles Problem in vielen Vereinen und Freizeit Gemeinschaften.

    Hat viel mit Erziehung, Gesellschaft und FINANZEN sowie der Einstellung, ich möchte nicht Dreckige Händen image.pnghaben, zu tun.

    Kosten Vergleich;:

    🧐Neuwagen Nach dem ersten Schlüsseldreh minus 25-30 % , nach 4 Jahren ist man dann auf etwa 40% Zeitwert (15000 km/ Jahre). Kaufpreis 40000.- mit Leasing/ Kredit also nach 4 Jahren auf ca. 16-18000.-


    Capri kaufen (Cash) für 12000.-/15000.- jährliche Investition 2000.- an Material/Ersatzteilen.

    Dann bist nach 4 Jahren auf 20000.-/23000.- mit Tendenz (z.Zt.) mit Wert Erhaltung.

    Die nächsten 4 Jahre (Vergleich) wären selbsterklärend bei Neuwagen und Capri (Oldtimer).

    Umweltschutz mit und zur Nachhaltigkeit (meist missbrauchtes Wort-Argument) eindeutig zugunsten Oldtimer bei 15 Jahren Nutzungsdauer. Wobei der Neuwagen nach 6-8 Jahren sowieso ersetzt wird.


    Politisch und Gesetzlich.

    Da haben wir in der 🇨🇭Schweiz, ich rede jetzt mal nur für mich und „meinem Club CCFD“👈

    Wir haben uns vor über 20 Jahren dem CH Dachverband (SHVF) angeschlossen und der CH Dachverband ist politisch sehr gut vertreten auf Kantonalen sowie Schweizerischen Boden.

    Ebenso haben wir vor über 20 Jahren bereits Clubmitglieder an Seminare geschickt und die sind Spezialisten für FIVA Identity Card. Bezeichnung der Spezialisten heute= Scrutineer.


    Politisch habe ich in der Schweiz keine grosse Angst, ausser wir wären zu sehr vom „Nichtskönner Parlament“ in Brüssel 🤮abhängig und werden von daher erpresst.


    In Deutschland liefen die Debatten seit über 30 Jahren häufig ins Leere. Hauptgrund war sozusagen immer das Geld, resp. Die diesbezüglich idiotische Geiz ist Geil Mentalität. Hat Ralf G. mit DEUVET bereits beschrieben.🥸

    Das war schon in Mainz; CCD Mitgliederversammlung im Novotel anno 1988/90 (Zeiten von G. Stojilikovic/Chr. Drücke) so.🥴

    Da wurde wegen 10 Mark endlos gestritten bis es dem Daniel Paoloni aus Monaco den Hut 😡gelupft hat und seine Aktion danach zu offenen Mäuler und stillen Stimmbänder geführt hat.

    Soviel zum Geld sinnvoll investieren.

    Marktlage ist also abhängig von uns und unserem Kaufverhalten und Alters-Fluktuation ohne Nachfolger.

    Marktlage ist auch ein Finanzierungsproblem. Das heisst Neuwagen werden zu 75-80 % geleast erworben. Dasselbe sollte man mal überdenken für Oldtimer ab, ich sag mal, 25000.-
    Weil wer von den Jungen Menschen hat mit zwanzig Jahren schon locker 20-25000.- übrig?
    Monatlich 300-500 zu zahlen ist mit Disziplin einfacher.


    Sicherheit; so viel schlechter sind gute alte Bremsen gegenüber den neuen Fahrzeugen nun auch nicht (viel weniger Massenverzögerung).Die Reifen habe ich bewusst aussen vor gelassen, weil diese zu mind. 30 % +- beitragen.

    image.png

    As meiner Sicht und deinem Wunsch;

    Wenn du das H Kennzeichen behalten willst, nimm R 4 Zylinder und mit 160 PS herum.

    Läuft dann vergleichsweise wie V6 mit 200 PS.

    Mind. 70 kg. Weniger.

    Dann evt. Optimieren mittels GFK Teilen, minus 40 kg. In etwa.


    Zum ärgern von BMWs etc. schreib ich jetzt nichts, ausser das cruisen mit dem Capri besser ankommt als duellieren mit anderen.

    Hallo zusammen.

    Ich habe meinen Kühlkreislauf neu gemacht (Hauptwasserschläuche, Heizung komplett, Kühler, WAPU, Thermostat (87°) und Temperaturfühler schwarz) und bekomme das Kühlsystem nicht entlüftet. Die beiden Heizungsstutzen sind im Innenraum immer nur lauwarm und das Thermostat öffnet nicht. Als ich ihn gestern abgestellt habe, war im unteren Schlauch zum Thermostat kein Wasser durch drücken "fühlbar" und der Kühler war nur "handwarm". Beide Kühlwasserstände im Kühler und im Ausgleichsbehälter waren aber korrekt. Wer kann mir sagen, wie man einen 2.8i (mit Ausgleichsbehälter) richtig entlüftet?

    Danke und Gruß!

    Michael

    Soweit schon mal gut.

    Was sich bei mir noch als Frage aufdrängt; das System wurde gespült ?

    Idealerweise immer noch mit den alten Schläuchen.


    Wenn ja, wie Keule ( Steffen) schreibt vorangehen.


    Wenn die Unterschiede vor -nach kühler/ Thermostat über 25/30 Grad sind.

    Dann kann es sein, dass irgendwo im Kreislauf irgendein Teil zu ist.

    Ja korrekt.

    Nur es geht nicht immer so einfach, manchmal muss man in die andere Richtung etwas treiben. Dann verkürzen weil wegen dem Türradius bringt man es dann nicht komplett raus.

    Hab ich das richtig gesehen bzw verstanden bei Thomas seiner Methode?

    Langen Gewindestift mit Kopf einmal komplett durch. Von unten eine Gewindehülse drauf und dann mit Eisen nach oben austreiben?

    Gruß Sebastian

    Die Längslenker müssen drin sein, dienen der Stabilisierung. Sicher nicht weglassen!


    Und Blattfeder/ U-bügel „etwas“ lösen.


    Dann die Längslenker mit den exzentrischen Gummis zuerst montieren und leicht anschrauben dann step by step die Blattfeder/Bügel befestigen.

    Das Herzstück (an der Blattfeder dran) anschauen und den Rand sauber 90 grad winkel machen. Etwas Kupferpaste dran und mit etwas Aufwand klappts.

    Hallo, da melde ich mich gerade an und kann helfen: Die Längslenker sind nur Zubehörware (für die GT Versionen) die brauchst du nicht zwingend. Die Herzschraube ist glaube ich oben auf dem Federpacket nicht unten.

    Ich würde an deiner Stelle mir einen neuen Bügel kaufen, montieren und die Lenker einfach weglassen, die bringen bei dem 1700er eh nichts.

    Die Arbeit die du hättest um die Achse 1cm zu bewegen ist es einfach nicht wert. Der Wagen sieht übrigens sehr schlecht aus. Pflege den mehr, vorallem die Mullbinden die du aus dem Verbandskasten geklaut hast sehen grässlich aus.

    Viel Glück und Glück auf!
    Simon