Beiträge von Thomas Sutter

    das isch guet eso!!

    wenn du evtl. teile hast ? mitbringen!

    Losgewinn sieht das System so aus:

    man bekommt ab 11.00 - bis 15.00 bei jedem Kauf Getränke - Esswaren ab CHF 5.- eine Nummer und daraus wird der Gewinner gezogen!

    Dieser muss aber eben 15.30 noch vor Ort sein!!

    und das Wetter ist zu 100 % garantiert gut !! Trocken und Sonne - Temperatur 24 Grad!

    unser seit 28 Jahren bestehender Teilemarkt findet wiederum mal statt am

    Capri Power Klinik
    Löhrweg 3
    CH - 4442 Diepflingen

    17. Sept. 2016

    von 11.00 - ca.16.00 Uhr

    Festwirtschaft (Speise und Getränke vor Ort)

    suchst du etwas rares ? du findest oder wir sagen dir was für Möglichkeiten es gibt!?

    Du hast was ? wir helfen dir vor Ort mit Tipps!

    du brauchst etwas nicht mehr - wir finden einen Weg zum tauschen oder sonst was (Achtung bezieht sich auf Capri - Teile, Ehemänner und Ehefrauen werden prinzipiell nur in Ausnahmefällen entgegengenommen!)

    Infos: t.sutter@sunrise.ch oder 0041 79 214 55 23

    wir verlosen 4 Neue Reifen Maxxis 205 60 HR 13 (Sponsor Th. Sutter)
    Verlosung um 15.30 !!
    An der Verlosung teilnehmen kann man ab 11.00 - 15.00 Uhr = Nummernsystem!

    Zitat Andreas 2,8i=
    Das H-Kennzeichen müßte danach erteilt werden. Andere Kriterien wie von Thomas können nicht einfach zur Begutachtung heran gezogen werden. Wofür gibt es sonst den "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" vom TÜV Süd? Der soll ja gerade für eine einheitliche Bewertung in Deutschland sorgen.

    Eine Reparatur mit einem aufgeschweisstem Blech ist auch von einem absolutem Laien als nachträgliche reparatur erkennbar und schon sind wir wieder bei Regel RL FIVA (international)

    CH - Deutsche - Französische-englische usw. sind nicht gebunden an diese Richtlinien. Aber die Historik und der Gesamtzustand ist mit FIVA international besser gewährleistet.

    meine Meinung - Erfahrung stimmt , stammt aber nicht aus der Erfahrung mit meinen Autos (immerhin 5 mit Veteran)

    Alle Hinweise sind aus Erfahrungen Diskussionen und Tatsachen die Mitglieder aus unserem Club bereits gesammelt haben - immerhin aus einer Quelle von ca. plus-minus 100 Fahrzeugen.

    Deswegen haben wir seit 2001 auch 2 mitglieder entsprechend schulen lassen, die

    die sogenannte FIVA Fahrzeug Begutachtung machen dürfen , mit der man dann die FIVA Identitätskarte bekommen kann.

    Unser Begutachter sind aber auch an Regeln, Vorgaben gebunden!

    Stefan , auch ein Turbo May kann Veteran bekommen, allerdings muss man vorgängig diverses abklären, vorbereiten und belegen-ablegen und dann MFK (TüV).

    Mein May hat ja Veteran.


    Ich denke, wir müssen wohl umdenken und unsere Einstellung gegenüber TüV - Behörde ordnen und div. akzeptieren ..... dann wird mit relativ geringem Aufwand vieles möglich sein.

    z.B. Blech stumpf verschweissen statt aufschweissen
    Nachweise erbringen dass es diesen und jenen Zubehör schon gab...
    Unterlagen vorlegen das es so und so schon zeitgemäss ist.

    Ohne dies wird man Oldtimer immer noch vorführen können - aber in einem 2 Jahre Rythmus statt Veteran (H) 6 Jahre - betrifft CH.

    ich hatte ,mein RS 2600 ist seit 12 Jahren Veteran geprüft, letzthin auch Probleme!

    nach dem ersten Termin sollte ich ein paar tage später mit meinen unterlagen nochmals hinfahren.
    Ne - ich tat dies innerhalb von 40 Minuten und legte ihm (Prüfer) 3 ordner auf den Pult und dann sachliche Diskussion!
    Eintragungsprobleme waren H-Gurten und 5-Gang Getriebe


    am Montag 22. Aug. alles in Ordnung und jetzt alles zeitgemässes Tuning (entspricht ab erst Zulassung 10 Jahre!) eingetragen!

    also ich schreib es nochmals- danach nicht mehr................

    es wird definitiv sein:

    ein Blech das als Reparatur Blech auch das Rostloch raufgeschweisst ist - also nicht übergangslos ist - sieht man sehr häufig bei den Bodenblechen - ist und wird laut den weltweiten Anforderungen FIVA - FIA,

    nicht zur Anerkennung als Veteran - Vehicel Historic führen.

    FIVA - FIA resp. Identity Card (10 Jahre gültig oder bis zum Besitzerwechsel) berechtigt das Fahrzeug als historisch korrektes Fahrzeug an Oldtimer Veranstaltungen zu fahren, präsentieren etc.

    ebenso ist es ein Garant bei weltweiten eventuellen Verkauf-Kauf Geschäften.

    Man kann mein Hinweis als Rechthaberei abtun oder nicht, soll und ist es aber nicht, aber es wird in diese Richtung laufen !

    FIVA = Federation Internationale des Vehicules Anciens.

    Typ resp. Kategorien= A/B/X/C
    Gruppe / Zustandsgruppen= 1 / 2/ 3/ 4

    Das heisst in deutschland wird sich der TüV - in der Schweiz die MFK/MFP immer mehr an die obigen Anforderungen anlehnen und analog deren die Fahrzeuge beurteilen-prüfen und abnehmen.

    ne das wird immer mehr kommen, nicht erhaben eingeschweisst sondern stumpf verschweisst.

    wird bei euch mit dem H so werden und ist bei uns mit veteran seit langem so....

    entspricht FIVA Anforderungen

    wird mit allem so werden, also auch nicht zeitgemässen Sitzen, Stoffen, Motoren und Anbauteilen des Motors und Kühlsystems.
    Aerodynamischen Anbauteilen etc. etc.

    Ich trink mal nen Schnaps...

    dann trenkke mol 16 Shcanps aef dei 16 Shcraebun..............ähhhhhhhhhhh Muttern ;)

    ist doch schön wenn unsere Routine mal so richtig durchgewirbelt wird!!!
    solange du der Karin nicht Susi sagt's = weniger schlimm

    bei den Radmuttern unbedingt achten auif konisch oder Flachbund!!!