Beiträge von EinserFan

    Wieso können die eigentlich so fest sitzen? Hab' vor ein paar Monaten an meinem Einser, der immerhin 30 Jahre steht, für die Montage längerer Radbolzen die Steckachsen gezogen. Gingen von Hand raus, ohne Werkzeug. Ein kräftiger Ruck an den Naben, und sie waren draussen. Und genauso hab' ich das von damals in Erinnerung...

    Kein Problem. Z. B. hier findest Du welche:
    Stehbolzen

    Die werden mit zwei fest gegeneinander angezogenen Muttern bis zum Anschlag reingedreht. Am besten mit Stabilit oder einer Schraubensicherung, damit sie sich nicht wieder rausdrehen. Du musst nur mal die Dicke des Ventildeckels und der Beilagscheibe messen, damit der gewindelose Ansatz nahher nicht zu lang ist. Alles klaro?

    Edit: Die in dem Angebot oben müssten imho schon fast passen, mein ich...

    Was er zZ auch gar nicht mag ist abruptes Beschleunigen oder Hochdrehen aus der Leerlaufdrehzahl.
    Wenn ich ihn gestartet habe und zB das Gas im Stand durchtrete, geht er zuverlässig aus.
    Habt Ihr nach diesem Update neue Tipps?

    Ein einfacher Test, wenn er das nochmal macht: Vom Motorraum aus Gas geben und mit etwas Startpilot 'nachhelfen'. Am besten bei abgenommenem Luftfilter. Geht er immer noch aus = Zündungsproblem. Dreht er kurzzeitig hoch = zu wenig Sprit. Die Nase dabei natürlich nicht über den Trichter halten... ;)

    Welcome onboard, arluma.. :hi: Und mach Dir keine Sorgen wegen Deiner fremdelnden Karosse. Auch mancher Capri ist erst auf den zweiten Blick als solcher zu erkennen... :ninja:

    Eigentlich kann ich da nicht so richtig mitreden, denn meine Baustelle kostet mich nichts mehr und steht auch noch gerade mal ein Stockwerk unter meiner Wohnung. Dennoch denke ich schon manchmal an einen Verkauf von dem ganzen Geraffel. Denn es wird immer unwahrscheinlicher, dass mich mein maroder Altbau jemals an das Auto ranlassen wird. Aber irgendwie würde ich damit auch einen schon seit langem gehegten Traum aufgeben, was mich bisher noch davon abhält.
    Weggeben oder nicht? Ich würde das nicht bei sachlichen Überlegungen, sondern einzig bei den Emotionen festmachen. Macht es noch stolz und froh, dran vorbeizugehen und sich zu sagen, das gehört mir? Setzt Du Dich gelegentlich noch mal rein, legst die Hände aufs Lenkrad, einfach so? Bedauerst Du, gerade jetzt bei schönem Wetter keine Zeit zum Fahren zu haben? Fällt es Dir leicht, für den Unterhalt auf anderes zu verzichten? Wenn Du diese und ähnliche Fragen alle mit 'nein' beantworten kannst, dann trenn' Dich von ihm. Und hoffe, dass sich Deine Ansichten niemals ändern..

    Das bedauernswerte Auto stand anno 2006 in einer winzigen und zugigen Wellblechhütte, man konnte sich so eben noch dran vorbeiwürgen. Trotzdem hatte ich den Eindruck von einer toten Karosse. Die hatte sogar ein Rostloch oberhalb der Verbreiterung mitten auf der C-Säule, hab' ich so noch nie gesehen. Das ist aber jetzt verschwunden und die Farbe hat von einem stumpfen mausgrau-metallic in ein drübergehuschtes rostrot gewechselt. Warum, kann man nur vermuten... :rolleyes:
    Weitere Statements von seinerzeit: Zerfressene Heckklappe, verschlissene Inneneinrichtung, an den Vorderkotflügelkanten hatte sich wohl jemand mit einem Dosenöffner zu schaffen gemacht, kein Frontspoiler, demontierte Schubstreben. Interessierte mich damals für die Zender-Verbreiterungen, ein paar noch recht gute Pirelli CN36 auf BBS-Felgen und vielleicht den Motor und habe 1.500 Euro für das ganze Auto geboten. War dem Besitzer zu wenig...

    Hallo ,

    was hast Du denn da für ein Stirnrad ? Täuscht das , oder ist das wirklich eins komplett aus Pertinax ? Wenn ja , würde ich mir die Sache nochmal überlegen , die Pertinaxteile wurden nicht umsonst von Ford durch die Variante mit dem Stahlkern ersetzt , die zerplatzen nämlich gerne...

    Nee, ich denke, das täuscht. Unter der dicken U-Scheibe ist noch ein weiterer Rand aus Stahl sichtbar. Am sympathischsten waren mir immer noch die gelochten aus Temperguß, wo nur der Zahnkranz aus Pertinax bestand. Keine Ahnung, ob es die überhaupt noch gibt.