Hab' da jetzt noch mal drüber nachgedacht. Wenn das ab Schwimmerkammer einfach nur so eine Leitung im Vergaser wäre und die Beschleunigermembran hinge da einfach unterwegs drin rum, müsste es eigentlich zwangsläufig immer tropfen, insbesondere bei Unterdruck, also auch im Leerlauf. Ergo: Da muss irgendwo ein Ventil zwischen sein. Ein Stift oder eine Kugel mit Feder, deren Widerstand die Beschleunigerpumpe zu überwinden hat. Ist das undicht durch Dreck oder Korrosion = tropfen.
Ich erinnere mich an einen alten Weber-Vergaser vom Fiat, wenn man den aufschraubte und auf den Kopf stellte, fiel aus dem Beschleunigerkanal genau sowas raus. Weiss aber ned, ob das bei dem Solex auch so ist. Vergaserkenner vor..
Beiträge von EinserFan
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Warum rechnest Du denn auch, Pit? Setz' Dich lieber in Deinen kleinen Bruder und fahr 'ne Runde.. :vain:
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Hmh, normalerweise ist der Weg von der Schwimmerkammer über die Beschleunigerpumpe bis zu den Düsen ein geschlossener Kreislauf. Soll heissen, wenn es tropft, kann irgendwo auf diesem Weg Luft eindringen. Also mal den Weg prüfen und schauen, ob da auch um die Bohrungen herum die Dichtungen anliegen.
Ein heißer Kandidat für solche Undichtigkeiten ist der Deckel der Beschleunigermembran. Der wird gern krumm durch zu fest angezogene Schrauben. Ein Haarlineal drüberhalten und notfalls auf einem Blatt Schleifpapier plan abziehen. -
Demnach wurde der Vergaser nur durch einen anderen Zwischenflansch angepasst.
Korrekt. Das kann man auf Bild 2 auch deutlich erkennen. Einmal die M8er Mutter unten auf der Ansaugbrücke, und noch einmal darüber am Vergaserfuß.
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Ist es so schwierig den 24V mit offener Einspritzung zu fahren ?
Denke schon, dass das machbar wäre. Aber da gibt's kein plug-and-play. Und das ist auch kein Fall für begnadete Bastler, sondern eher was für Abstimmungs-Spezialisten wie Liebl & Co.
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Jahrgang 1978? Na, dann apellier' ich mal an Dein Gedächtnis als Jugendlicher via PN..
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Wie kommst Du an Fotos aus meinem Lager?
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Na, wenn er von dem Zeug ned schon genug rumliegen hat..
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Fuhr ein Kumpel von mir damals in einem Rallycross-P6. War allerdings ein 1700er HC. Ansaugbrücke war umgeschweißt und die nach hinten gekrümmten Ansaugtrichter mitsamt Drosselklappen selbstgebaut, aus Heizungsrohren :] Die KuFi-Pumpe stammte von einem Peugeot 504 Ti. Aber die Drehrichtung war falsch, sodass sie andersherum eingebaut und über zwei gegenläufige Zahnriemen angetrieben werden musste. War ein echtes Bastler-Meisterstück und rief meist ehrfürchtiges Staunen hervor . Leider brachte der Motor mit dem Geraffel nicht die erhoffte Leistung, sodass man das Zeugs irgendwann verschrottete und wieder auf Vergaser umrüstete..
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Na, dann schon mal ein 'Prosit' auf nachher. Kommt alle gut rein, auf daß wir uns nächstes Jahr wiedersehen, -sprechen, -schreiben ..oder was auch immer..
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Welcome onboard, Gebhard.. Da hat dein Sohn ja was Schönes angerichtet.. Aber so schlimm ist's nun auch wieder ned. Bei den Vierzylindern ist's entscheidend, inwieweit Du Platz und Möglichkeiten hast, selber zu schrauben. Hast Du sonst nichts Besseres vor , dann gibt's so einen 1700er für relativ moderates Geld bei mobile oder autoscout. Heisst aber auch, dass daran noch so Einiges zu tun ist. Reinsetzen und Fahren - wird entschieden teurer, wie meine Vorredner schon schrieben. Also - hinsetzen und erst mal Inventur machen..
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Mag man drüber denken, was man will. Ich jedenfalls find's schade, dass solche Autos, jahrzehntelang in Enthusiasten-Hand, schliesslich doch irgendwann in der Bucht landen, aus welchen Gründen auch immer. Einen Vorteil hat die Sache aber doch: Durch je mehr Hände der Wagen geht, desto mehr leistet der Motor..
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@ Klaus: Du hast PN..
Sonst noch jemand aus dem Ländle (vorzugsweise Wuppertal)?
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Hi, Folks, gibt's hier Capri-Enthusiasten aus der genannten Region? Würde mich dafür interessieren, ob es in dem Raum einen oder mehrere Capri-Clubs gibt. Sollten aber möglichst 'alt-eingesessene' sein, also welche, die sich bereits in den Siebzigern/Achtzigern mit Capris oder auch Ford im Allgemeinen beschäftigt haben...
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Und aus dem Verschneit-wie-lange-nicht-Westen möchte ich auch mich noch den guten Wünschen anschließen. Habt schöne Festtage und alles Gute auf dem Weg ins Neue Jahr..
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Hier sieht das auch so aus, als ob der Straßendienst von Capri bei uns räumt, alles Eis und Schnee. Kein wunder wenn man kochendes Wasser benutzt.
Glaub' mir, das ist noch gar nichts gegen die Weltstadt Köln. Dazu ein kleines Gedicht:
Noch `n Weihnachts-Gedicht..
Draus vom Walde komm’ ich her,
ich muss Euch sagen: Die Fahrt war schwer.
Sowie der Stadtrand erst beginnt
mehr und mehr die Zeit verrinnt.Es hat geschneit heut über Nacht,
in Kölle heisst das: Schicht im Schacht.
Von ‚Fahren’ leider keine Spur
Dauerstillstand gibt es nur.Auf den Straßen liegt der Schnee,
der Kaffee dampft bei KVB (Kölner Verkehrsbetriebe).
Von ‚Räumen’ hat man nie gehört,
wohl aufs Tauen man hier schwört.Doch wehe, Bürger, schippst Du nicht,
für Knochenbruch gilt Haftungspflicht.
Salz zum Streuen ist verpönt
Ökobilanzen drum verschönt.Busse, Laster, alles steht,
auf den Gürteln nichts mehr geht.
Erlaubt ist gar das Schule schwänzen
Einzig freuen tun sich Pänzen (Kinder).Schliesslich schwindet doch das Eis
Die Obrigkeit kennt plötzlich Fleiß
Und aus der Tageszeitung schallt’s:
„Für Köln nun endlich Tonnen Salz!“ -
Du machst doch die Einfahrt hoffentlich vorher sauber? Wie, steht ja im Artikel..
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Brauneiser ist auch gut - seit ca. 4-5 Jahren in der Scene richtig drin.
Was meinst Du mit 'Scene', Thomi? Kann mich entsinnen, dass Gerd Brauneiser bereits Anfang der 80er mit einem Gruppe 1-modifizierten RS Zolder unsicher gemacht hat. Sollte also eigentlich mindestens 30 Jahre scene-bekannt sein.
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'Nen Looping in Hockenheim? Ist mir so beim Fahren dort noch nicht besonders aufgefallen..
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3.= Grab Capri aus ??? (der steht glaube ich zum Verkauf!?) Rot-weiß
Nein, dieser Capri war einst ein 1600er :] und wurde ab den späten Siebzigern mit und mit zum Weslake nachgerüstet. Guckst Du hier:
Capri von Klaus