Beiträge von EinserFan

    ...Ein Bieter erwartet schon etwas genaue angaben zb. wann war die Erstzulassung oder, wie sieht das Fahrzeug überhaupt aus. Ein käufer erwartet schon ein aktuelles Foto und nicht eins wie er vor 30 oder 40 Jahren mal ausgesehen hat...

    Nun, ich denke, das ergibt sich wohl aus dem Beschreibungs-Text. Das Auto wird offenbar zur Zeit restauriert. Soll heißen, das Dingen ist vollkommen zerrupft und eignet sich keinesfalls für aktuelle Fotografien. So wie in den Siebzigern soll er dann wohl später wieder aussehen.
    Dass man sowas erst zum Verkauf anbietet, wenn es fertig ist, bedarf keiner Diskussion. Insofern scheint auch mir die Auktion erst mal ein 'Abchecken', wie weit man die Resto denn ausweiten will.. :rolleyes:

    Welcome onboard, Alex.. :hi: Und Glückwunsch zu Deinem 'Goldstück'. Übrigens ist 22 genau das richtige Alter für den Einstieg in Capri-Kreise. So hat man noch Gelegenheit, seine Kinder mit diesem Virus zu verseuchen.. :D


    Allem Anschein nach hat dieser Capri nun endlich jemanden gefunden, der ihn instandsetzen will:
    alter Freund aus Ludwigshafen

    Ist zwar 'nur' jemand aus der Gamer-Szene. Aber immerhin hat er schon mal geschnallt, auf was er sich da eingelassen hat. Ein bisschen Leidenschaft wäre dem Auto auf jeden Fall zu gönnen.. :thumbup:

    Interessant, habe ich noch nie gesehen. Gleichzeitig ist die Konstruktion denkbar simpel - das kann man sich doch preiswert selbst schweissen..

    Aber nur, wenn Du das Dingen starr machst und das Rad mit einem normalen Wagenheber da reinsetzt. Soll der Apparat dagegen auch das Rad anheben, wird's präziser Maschinenbau. Denn der Querdruck dürfte nicht unerheblich sein.

    Da gibts doch einen, der hat die Schweiß - Sperre und flügt durch den Emsländischen - Acker auf der Suche nach Feindkontakten.

    Yep, das ist die gleiche Sperre, die wir früher in unserem Rallycross-P6 eingebaut hatten. Die mögliche Querbeschleunigung an dem derart modifizierten Frontkratzer war beachtlich. Allerdings auch der Verbrauch an Antriebswellen.. :]

    Ich persönlich glaube nicht, dass alle diese Drehversuche zuverlässig sind. Für die Sperrwirkung braucht's einen ordentlichen Kraftschluß. Die Kegelräder in der Sperre bewegen sich ja erst gegen die Reibscheiben, wenn sie Drehmoment vom Abtrieb her bekommen. Wie wollte man den in ausreichender Weise von Hand erzeugen? Aufbocken, einer gibt Gas und der Andere versucht, ein Rad festzuhalten, das würde Aufschlüsse geben. Könnte aber auch mit Hautabschürfungen, verbrannten Schuhsohlen oder einem Auto vor der Garagenwand enden.. :D

    Okay, dann geb' ich hier mal den Klugscheißer.. :pleasantry:
    Auf die Beschleunigung hat die Sperre keinen Einfluß, jedenfalls nicht bei Geradeausfahrt. Weil sie sich bei Geradeausfahrt wie ein gewöhnliches Differential verhält. Über die Wirkung von 25 % kann ich nichts sagen. Hab seinerzeit die ZF mit 75 % gefahren und fand's mit 150 PS optimal. Okay, der Reifenverschleiß an der HA war zügig. Allerdings pfiff auch ohne Sperre häufig ein kurveninneres Rad, sodass sich im Endeffekt wohl kein grosser Unterschied ergab. Außerdem kann man das auch im Zaum halten, indem man um die Kurve lediglich rollen läßt. Aber wer macht das schon? :)

    Frage an die Experten: Denke nicht, dass ein 71er Capri jemals ab Werk hohlraumversiegelt war. Dennoch weist mein Einser an den neuralgischen Stellen wie Ende A- und B-Säule und auch auf dem Schweller durch Gummistopfen verschlossene Bohrungen auf. Sehen aus, als wären sie schon seit Ewigkeiten da drin. Kann das serienmäßig sein oder wurde hier nachträglich gebohrt?
    7gs48jdq.jpg a37s3d4o.jpg