Beiträge von EinserFan

    Der Umbau auf die 2,9er Köpfe geht ned so einfach vonstatten, wie man denken könnte. Kanäle passen fast alle ned, müssen umgearbeitet/angepasst werden, von den Dichtungen mal gar ned zu reden. Ich persönlich werd meinen 2,8er sicherlich auch auf bleifrei umrüsten lassen. Aber den Stress mit den 2,9er Köpfen tu' ich mir ned an...

    Gibts denn ned mehr diese Gruben-/Bühnenheber namens 'Quick Lock' oder so ähnlich? Diese Dinger hab' ich früher mal an Werkstätten verkauft. Waren mechanisch ausfahrbare Stangen, da wurd' das Getriebe oben draufgepfropft, unter den Wagen gehoben und konnte dann (auf Rollen) in die Kupplung eingefädelt werden. Waren gar ned teuer, so um 30 Mark, mein ich.
    Muss aber zugeben: Selber ausprobiert hab' ich so ein Teil nie... :O Hab' das immer auf dem Boden gemacht, unterm Auto liegend, das Getriebe auf 'nem Rangierwagenheber und dann fummeln (und fluchen).. ;)

    @Dierk: Na, Deine Fotos sind doch schon lange auf meinem PC verewigt, hehe.. :daumen: Aber schweißen an der Achse? Wollt' ich eigentlich eher vermeiden. So ein relativ dünnwandiges Rohr wird dabei gerne krumm und dann hab ich nachher einen der wenigen Capris mit Negativsturz hinten... :D
    @Susi: Vielen Dank schon mal vorab. Den Stabi selbst brauchst übrigens ned zu fotografiern, den hab' ich :) Aber ein Detailbild von der Halterung an der Achse wär echt lieb... :daumen:

    Zitat

    Original von Laser
    Besser jedenfalls als dieser Pseudo-Stabi!
    Der war ganz klar ein technischer Rückschritt...

    Wieso das denn? Da der Stabi an der HA und der Karosse an den gleichen Stellen wie die Zugstreben angelenkt ist, wirkt er auch wie diese, nämlich gegen Torsion der Achse. Und ganz nebenbei auch noch als Stabi. Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein alter Einser beim Beschleunigen aus der Kurve raus hinten außen ganz schön einknickte...
    Hat vielleicht jemand mal ein pic von einer 1b-Achse? Hab' diese Ausführung leider noch nie gesehn... :nixweiss:

    Hi, Folks, habe an meinem Einser an der Hinterachse serienmäßig die üblichen Zugstreben verbaut. Würde nun aber gerne umrüsten auf einen für kleines Geld erstandenen Querstabilisator. So wie's aussieht, sind die Halterungen an der HA aber ned identisch. Weiss jemand, welche Einser-Modelle den Querstabi hinten ab Werk hatten? Und brauch ich für die Umrüstung demnach einen anderen Achskörper oder kann man da was fummeln?

    Ölpumpe klappert ned. Wenn die zwei Zahnräder der Ölpumpe mal festgehen sollten (was aufgrund der Dauerschmierung eher exotisch ist), dann reisst's den Sechskant-Antrieb ab und fettisch.
    Tippe wie meine Vorgänger auf einen handfesten Pleuellagerschaden... 8o

    Jau, diese erstklassigen Bilder hab' ich mir schon vor etlicher Zeit mal konserviert. Denn genauso soll meiner mal aussehen (zumindest von unten und der Motor)... :daumen:

    Zitat

    Original von ellum
    Hoi zämme,

    Es gibt zwei Arten von Stirnräder. Solche komplett aus Kunstoff (Novotex) und solche welchen einen Stahlkern haben und nur den äussere Rand aus Novotex ist...

    Kleine Ergänzung: Der Bereich um den Aufnahmezapfen auf der Nockenwelle war immer eine Stahlhülse. Bei den späteren Rädern verwendete man dann Stahlguß-Räder mit dem aufgelegten Zahnkranz aus Pertinax.

    Drei Sekunden Besitzdauer sind völlig irrelevant und daher mit Sicherheit sittenwidrig, weil dem Käufer keine Zeit bleibt, den Artikel überhaupt jemals in Besitz zu nehmen. Insofern kann er das 5 cm gross drucken, unstatthaft bleibt es so oder so. Ein Hoch auf die inzwischen angewandten Verbraucher-Rechte... :aplaus: