Beiträge von EinserFan

    Hallo, Harald, herzlich willkommen bei uns... :prost: Hast Dich soeben voll qualifiziert für den Beitritt zu den Capriverrückten... :daumen:
    Jaja, das Gefühl kenn ich gut, wenn einem so ein verdammtes Auto und die Zeit, als man es besaß, nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Leider wird das auf Dauer ned besser, sondern eher schlimmer. Und auch alles versilbern ist eher kontraproduktiv, weil dann setzt es sich noch mehr fest.
    Mein Rat daher: Das Dingen rüberholen. Alle Teile, derer Du habhaft werden kannst, mitnehmen. Und schliesslich sind ja die meisten technischen Komponenten mit Taunus & Konsorten kompatibel.

    Zitat

    Original von Racer01014
    Plastikstirnräder? naja, nicht grad sehr sinnvoll wenn ihr mich fragt, aber solange es tauschräder gibt is ja alles gut.

    Einspruch. Das Antriebsritzel besteht grundsätzlich aus Stahl. Auch der überwiegende Teil des Nockenwellenrades bestand bereits sehr früh aus Stahlguß, nur der Zahnkranz wurde aus Gründen der Laufruhe aus einem mit einer Art Fasern verstärkten Kunststoff gefertigt (der im Übrigen für damalige Verhältnisse durchaus als 'verschleißfest' bezeichnet werden konnte. Leider altert das Zeug aber auch, wie jeder Kunststoff...

    Herzlich Willkommen bei den Capri-Maniacs, Claus... :wink: Hier werden Sie geholfen. Obwohl Dein Autogeschmack eher ungewöhnlich ist. Verbreiterte Zweier sind eher dünn gesät. Und dann auch noch mit einer eher 'kleineren' Maschine... ?(

    Zitat

    Original von Jörg
    Ich werd den Verdacht nicht los das es entweder die Zwischenwelle (Lager) der Kardan oder irgendetwas mit dem Diff ist...

    Technisch nicht möglich. Probleme an der Kardanwelle äußern sich durch Vibrationen, an der H-Achse durch Geräusche.

    Steh zwar selbst noch ned vor dem Problem. Werde aber aller Wahrscheinlichkeit kombinieren: Sichtbare und damit bei Demontage heikle Stellen (z. B. die Auflagekante im Motorraum) schrauben. Hab' da noch so eine Handvoll M6er Schrauben mit angeschmiedeter Scheibe, die sich dafür eignen. Alle 10 cm sollte reichen. An allen anderen Stellen hartlöten oder gut zu erreichende Schweißpunkte setzen.

    Also auf die altmodische: Den Ring leicht (!) verkantet ansetzen und auf der am weitesten rausstehenden Seite mit einem 'gefühlvollen' Hämmerchen auf die Kante kloppen, bis er gepackt hat und annähernd gerade steht. Dann mit einem Hammer und einem sauber rechtwinklig abgeschnittenen Flacheisen (sowas wirst doch rumliegen haben...) den Ring Stückchen für Stückchen immer gegenüber langsam reintreiben. Dabei die beiden Ecken des Flacheisens NUR auf der Kante des Simmerings ansetzen und nie abrutschen in die Weichteile, sonst kannst das Dingen knicken.

    Na, wenn der schon einen Grat gebildet hatte, wird wohl auch durch den Nockenverschleiß am Kontakt der Schliesswinkel und Unterbrecherabstand kaum gestimmt haben. Neuer Unterbrecher, ein wenig Fett auf die Nockenbahn des Verteilers und sauber einstellen...

    Naja, wegen fehlendem Zündfunken gleich den Vergaser oder gar den Motor wechseln, scheint doch eher zu hoch gegriffen... :rolleyes:
    Wenn kein Zündfunke kommt, gibts doch nur drei Möglichkeiten: An der Spule kommt kein Strom an, die Spule selbst spinnt oder das Kabel zum Verteiler. Nur Mut, des wird scho...