Beiträge von EinserFan

    Also, ich hatte an meinem damaligen (zum RS umgebauten) Capri und auch an meinem jetzigen (auf RS-Fahrwerk umgebauten) Bremsscheiben (nicht innenbelüftet) mit einem ca. 40 mm tiefen Topf dran. Hatte bisher immer angenommen, das sei Standard beim Einser und erst der Zwoachter hätte die flachen Scheiben... :kopfschlag:
    Scheibenkleister. Möchte die 1b-Geschichten aber nur ungern raustun, weil das Zeugs ziemlich neu ist. Naja, werd' mir das Gedöne vom zwoachter mal ganz genau ansehn und guggen, ob man das ned irgendwie drankriegt...

    Übrigens geht das mit dem Adapterring immer noch ned. Überleg mal: Du schraubst den Adapter auf die Radnabe, richtig? Darauf dann die Bremsscheibe. Und schwupps - sitzt die ganze Scheibe doch noch weiter außen als vorher?? :nixweiss: Richtigerweise müsstest Du den Topf 'vertiefen' oder von der Radnabe was abdrehen, aber das scheidet ja konstruktiv aus...

    Kann sein, dass ich jetzt Panne bin. Aber wenn Du einen Zwischenring machst kommt die eigentliche Bremsfläche ja noch weiter nach außen. Wir aber müssen sie ja weiter nach innen, also zum Achsstummel hin, haben, also müssten wir den Topf tiefer kriegen, ned die Scheibe als Ganzes nach außen.
    Was ist denn ausser der Scheibe eigentlich anders am 2,8 i? Aufnahme des Sattels weiter nach außen angesetzt? Sättel anders gegossen? Hab' leider noch keine Teile vom 2,8er da, sonst würd' ichs mal am Objekt miteinander vergleichen... :nixweiss:

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    Original von fackel123
    Hallo EinserFan, wenn ich eine Zylinderkopfdichtung wechsele muss ich den Kopf planen? :nixweiss: Wieso? Ich habe die Dichtfläche gesäubert.

    Der Kopf ist ja kein starrer Eisenklotz, auch wenn er so aussieht. :D Und es ist ja auch ned alle 2 cm eine Schraube. Ergo: Man zieht den Kopf mit den Zylinderkopfschrauben immer leicht 'krumm'. Macht aber nix, wird ja durch die Dichtung ausgeglichen. Durch die anschließende Hitze/Gefügeveränderung wird die Form sozusagen 'gespeichert'. Machst den Kopf jetzt ab, ist der immer noch leicht krumm. Sieht man nur mit dem Haarlineal, ist aber da. Setztst den jetzt einfach mit einer neuen Dichtung wieder drauf, ziehst Du ihn dabei noch was mehr krumm. Fazit: Dichtung wird irgendwann undicht, meist mitten zwischen den Schrauben, weil dort die 'Krümmung' am stärksten ist. Daher Köpfe immer leicht planen lassen vor der Montage, weil nur dann wieder die beste Ausgangslage erreicht ist.

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    Original von fackel123
    Ich, habe den Kopf nicht geplant..

    Immer wieder erfrischend, wie manch begnadete Autoschrauber sich über Motor-Eingeweide hermachen und dabei salopp mangelnde Ahnung durch grenzenlosen Optimismus ersetzen... :prost:

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    Original von x-er-zwo
    ...und Du bist in der gleichen Lage wie mindestens ein weiterer Verrueckter im Forum, der auch seinen Ex-Capri 1b sucht...

    Ach ja? Wer könnte denn das sein? Vielleicht kenn' ich ihn ja.... :wink:

    Von so einem Deckel, der dann ja sowohl bei Über- als auch bei Unterdruck öffnen müsste, ist mir persönlich nix bekannt. Zweifle auch daran, dass das funktioniert. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus... :nixweiss:

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    Original von Stone
    ...Mir ist auf jeden Fall noch kein nennenswert schlechter H-Oldie unter die Augen gekommen.

    Erst vorgestern noch einer auf der Autobahn: Ein erbärmlich verrosteter, schultafel-stumpfer VW Käfer, und dazu noch mit blitzblanken, verchromten Porschefelgen. Und mit H-Kennzeichen. Was ich dem als TÜV-Prüfer sofort verweigert hätte. :kopfschlag:

    Wobei man anmerken muss, dass nur Wasser im 'Überlaufbehälter' ist, wenn der Motor zuvor erheblich zu heiss geworden ist und der Deckel des Kühlers daher geöffnet hat. Also dauernd Wasser ins System zurückkippen kann teuer werden...
    Im Übrigen sind diese Behälter nur ein Öko-Gag, damit evtl. verunreinigtes Kühlwasser ned unkontrolliert ausläuft. Früher gingen diese Schläuchsken einfach am Kühler nach unten auf die Straße..

    100 % Zustimmung. Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und z. B. verrosteten H-Mobilen den Oldtimer-Status verweigern, auch wenn das so gern 'Patina' genannt wird. Wenn jemand schon Erleichterungen in Sachen Steuer, Abgas, usw. in Anspruch nehmen will, dann soll er auch was in Sachen Optik für seine Karre tun. Schliesslich soll das ja 'automobiles Kulturgut' darstellen und ned einfach nur einen 30 Jahre alten Gebrauchswagen... :]