Beiträge von EinserFan
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Also, ich hatte an meinem damaligen (zum RS umgebauten) Capri und auch an meinem jetzigen (auf RS-Fahrwerk umgebauten) Bremsscheiben (nicht innenbelüftet) mit einem ca. 40 mm tiefen Topf dran. Hatte bisher immer angenommen, das sei Standard beim Einser und erst der Zwoachter hätte die flachen Scheiben... :kopfschlag:
Scheibenkleister. Möchte die 1b-Geschichten aber nur ungern raustun, weil das Zeugs ziemlich neu ist. Naja, werd' mir das Gedöne vom zwoachter mal ganz genau ansehn und guggen, ob man das ned irgendwie drankriegt...Übrigens geht das mit dem Adapterring immer noch ned. Überleg mal: Du schraubst den Adapter auf die Radnabe, richtig? Darauf dann die Bremsscheibe. Und schwupps - sitzt die ganze Scheibe doch noch weiter außen als vorher?? :nixweiss: Richtigerweise müsstest Du den Topf 'vertiefen' oder von der Radnabe was abdrehen, aber das scheidet ja konstruktiv aus...
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Oder einen auf die rudimentäre Art: Loch unten reinbohren, Suppe ablaufen lassen, Gewinde reinschneiden und eine passende Schraube mit einem weichen Dichtring. Sozusagen technische Entwicklungshilfe...
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Kann sein, dass ich jetzt Panne bin. Aber wenn Du einen Zwischenring machst kommt die eigentliche Bremsfläche ja noch weiter nach außen. Wir aber müssen sie ja weiter nach innen, also zum Achsstummel hin, haben, also müssten wir den Topf tiefer kriegen, ned die Scheibe als Ganzes nach außen.
Was ist denn ausser der Scheibe eigentlich anders am 2,8 i? Aufnahme des Sattels weiter nach außen angesetzt? Sättel anders gegossen? Hab' leider noch keine Teile vom 2,8er da, sonst würd' ichs mal am Objekt miteinander vergleichen... :nixweiss: -
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Zitat
Original von fackel123
Hallo EinserFan, wenn ich eine Zylinderkopfdichtung wechsele muss ich den Kopf planen? :nixweiss: Wieso? Ich habe die Dichtfläche gesäubert.Der Kopf ist ja kein starrer Eisenklotz, auch wenn er so aussieht. Und es ist ja auch ned alle 2 cm eine Schraube. Ergo: Man zieht den Kopf mit den Zylinderkopfschrauben immer leicht 'krumm'. Macht aber nix, wird ja durch die Dichtung ausgeglichen. Durch die anschließende Hitze/Gefügeveränderung wird die Form sozusagen 'gespeichert'. Machst den Kopf jetzt ab, ist der immer noch leicht krumm. Sieht man nur mit dem Haarlineal, ist aber da. Setztst den jetzt einfach mit einer neuen Dichtung wieder drauf, ziehst Du ihn dabei noch was mehr krumm. Fazit: Dichtung wird irgendwann undicht, meist mitten zwischen den Schrauben, weil dort die 'Krümmung' am stärksten ist. Daher Köpfe immer leicht planen lassen vor der Montage, weil nur dann wieder die beste Ausgangslage erreicht ist.
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Zitat
Original von fackel123
Ich, habe den Kopf nicht geplant..Immer wieder erfrischend, wie manch begnadete Autoschrauber sich über Motor-Eingeweide hermachen und dabei salopp mangelnde Ahnung durch grenzenlosen Optimismus ersetzen... :prost:
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Und da sollte wirklich jemand aus einem 1600er GT solch ein Renngerät gemacht haben? Wohl eher unwahrscheinlich, oder? Da nimmt man doch für gewöhnlich mindestens einen V6 für...
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Original von x-er-zwo
...und Du bist in der gleichen Lage wie mindestens ein weiterer Verrueckter im Forum, der auch seinen Ex-Capri 1b sucht...Ach ja? Wer könnte denn das sein? Vielleicht kenn' ich ihn ja.... :wink:
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Und wieder neues Futter für den Caprivirus :aplaus: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs...
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Wobei man das in einer Dreherei problemlos weiten lassen kann. Die frühen BBS-Sterne hatten ein Mittelloch von 73 mm. Da war also mit Zentrierung gar nix. Man braucht allerdings dann auch die Passchrauben mit Schaft und Scheibe, da nur über die Schrauben die Zentrierung erfolgt.
Übrigens hatten fast alle breiten Capris in Babenhausen die 13 Zöller von BBS, nicht 15 Zoll. -
Unter diesem Link kommst Du auf direktem Weg zu den Akkus:
http://www.vw-teile.com/battery.htm -
*threadnochmalhochhol*
Hab jetzt endlich mal eine der Annoncen wiedergefunden, die Batterien in klassischer optik anbieten:
Dieter Schmidt-Lorenz
Havighorster Weg 14
21031 Hamburg
Tel. 040/7385000
Fax. 040/7397733
https://caprihome.de/www.vw-teile.com -
Höher sind? Wie sieht's da mit 13" Felgen aus? Der Granni hatte doch grössere Felgen, oder? :nixweiss:
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Nur zum richtigen Verständnis: Die Kolbenstange ist der Pinöckel, der hinten rauskommt, mit der Gabel drauf?
Apropos Granni-Sättel: Sind die nur breiter für die innenbelüfteten Scheiben oder gibt's sonst noch Unterschiede? -
Auf der Suche nach der bestmöglichen Bremse denk' ich natürlich auch über den Kauf von diesem Dingen nach:
BremskraftverstärkerGibt doch unter Euch schon Leutz, die sowas fahren. Lohnt sich die Ausgabe und was dürfte man dafür als einen fairen Preis ansehen?
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Von so einem Deckel, der dann ja sowohl bei Über- als auch bei Unterdruck öffnen müsste, ist mir persönlich nix bekannt. Zweifle auch daran, dass das funktioniert. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus... :nixweiss:
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Zitat
Original von Stone
...Mir ist auf jeden Fall noch kein nennenswert schlechter H-Oldie unter die Augen gekommen.Erst vorgestern noch einer auf der Autobahn: Ein erbärmlich verrosteter, schultafel-stumpfer VW Käfer, und dazu noch mit blitzblanken, verchromten Porschefelgen. Und mit H-Kennzeichen. Was ich dem als TÜV-Prüfer sofort verweigert hätte. :kopfschlag:
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Wobei man anmerken muss, dass nur Wasser im 'Überlaufbehälter' ist, wenn der Motor zuvor erheblich zu heiss geworden ist und der Deckel des Kühlers daher geöffnet hat. Also dauernd Wasser ins System zurückkippen kann teuer werden...
Im Übrigen sind diese Behälter nur ein Öko-Gag, damit evtl. verunreinigtes Kühlwasser ned unkontrolliert ausläuft. Früher gingen diese Schläuchsken einfach am Kühler nach unten auf die Straße.. -
100 % Zustimmung. Und ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und z. B. verrosteten H-Mobilen den Oldtimer-Status verweigern, auch wenn das so gern 'Patina' genannt wird. Wenn jemand schon Erleichterungen in Sachen Steuer, Abgas, usw. in Anspruch nehmen will, dann soll er auch was in Sachen Optik für seine Karre tun. Schliesslich soll das ja 'automobiles Kulturgut' darstellen und ned einfach nur einen 30 Jahre alten Gebrauchswagen... :]