Beiträge von EinserFan

    Ich habe mir ca. 40% Sperrwert vorgestellt. Wie lässt sich die Sperre bei Feuchtigkeit denn fahren?

    Hängt von Deinem Gasfuß ab. Wenn Du bei Nässe gern quer aus der Ecke kommst 8) , genügt Gasgeben im Kurvenausgang. Unter keiner oder nur geringer Last fährt sich auch die 75% Sperre wie ein normales Diff.

    Also, ich finde dieser Capri ist um Welten besser als der zerlegte und nicht komplette 1ser von Einserfan der für 5000Euro angeboten wurde.
    Und bei dem meinten auch so einige:" Unbedingt kaufen."
    Dieses zweierlei Maß in unserer Szene ist schon erstaunlich. :S

    Naja, bei der Empfehlung zum Kauf spielten ja auch meine 'Sehnsüchte' eine Rolle ;) Insofern verzeihlich und nicht so ganz vergleichbar.

    Hi, Folks, in meinem Einser war das unten abgebildete Momo-Lenkrad verbaut, allerdings mit einer bis an die Bruchgrenze (!) verbohrten Nabe. Habe nun eine originale Momo-Nabe drangeflanscht, besitze allerdings weder für die Nabe noch das Lenkrad irgendwelche Unterlagen. Gibt's dafür vielleicht ein Gutachten oder sowas?
    MomoKlein.jpg

    Bremskolben, Belagfläche und Scheibendurchmesser werden nicht verändert damit bleibt auch die Bremsleistung identisch. Von daher macht ein Begrenzungsventil an der HA keinen Sinn. Evtl. ist in dem Gutachten auch der Umbau mit komplett anderen Sätteln gemeint, dann kann sich je nach Kolbendurchmesser die Bremsbalance negativ verschieben. Werden nur die vorhandene Sättel verbreitert und die Scheiben auf Innenbelüftet getauscht, ist aus technischer Sicht keine weitere Änderung notwendig.

    Das sahen die Ford-Mannen seinerzeit anders, Markus. Das Gutachten beschreibt ausschließlich die Verbreiterung der Sättel durch 8 mm Distanzstücke und anschließende Verwendung innenbelüfteter Scheiben. Und dazu war der Bremskraft-Begrenzer für die HA zwingend zu verbauen. Möglicherweise kann es durch die Volumen-Veränderung im vorderen Bremssattel zu einem unwillkürlich höheren Pedaldruck und so in Extremsituationen zum Überbremsen hinten kommen. Hatten denn die späteren 2,8i so ein Dingen nicht sogar serienmäßig verbaut?


    Trete mal die Kupplung, wenn's klappert und horch, ob sich was verändert.

    Gaspedal zweimal kpl. durchdrücken.
    Ob ich bei den problembehafteten Startvorgängen beim Starten noch etwas Gas gegeben habe, weiß ich nicht mehr.

    Kleine Ergänzung hierzu, ich zitiere aus einer Ford Capri Bedienungsanleitung: "Gaspedal zweimal durchtreten und langsam loslassen. Springt der Motor nur kurzzeitig an und läuft nicht durch, Startvorgang wiederholen. Gaspedal durchtreten und langsam loslassen.
    Wird anschließend nicht sofort losgefahren, so kann die überhöhte Leerlaufdrehzahl durch leichte Betätigung des Gaspedals abgesenkt werden.
    Nach mehreren Fehlstarts ist der Motor überflutet. Dann einige Augeblicke warten und anschließend mit durchgetretenem Gaspedal starten.
    Bei warmem Motor mit halbgetretenem Gaspedal starten. Der Fuß muß in dieser Stellung bleiben, d.h. es darf auf keinen Fall mit dem Pedal gepumpt werden."

    Die fetten Partien sind auch in der Anleitung fett, insofern kommt wohl auch dem langsamen Loslassen eine Bedeutung zu. Ich vermute, dass man die Stellung der Starterklappen durch zu abruptes Loslassen des Gaspedals auch wieder verändern kann.

    Klingt für mich in der Tat nach einem Problem mit der Spritzufuhr. Solltest Du aber dennoch kontrollieren, um die Zündung sicher ausschließen zu können: Eine Dose Startpilot zu Hilfe nehmen und in den Ansaugschnorchel sprühen, während ein anderer startet. Läuft der genauso lange, wie Du sprühst, kannst Du die Zündung als ok abhaken.

    Wenn die Schwimmerkammer (ausreichend!) gefüllt ist, kann ich mir nur verstopfte Kanäle oder zuviel Nebenluft im heißen Zustand vorstellen. Was passiert, wenn Du im warmen Zustand den Choke gezogen lässt?

    Der eine oder andere hat es wohl schon mitbekommen: Mein alter Capri von 1978 lebt noch, oder das, was von ihm übrig ist: https://caprihome.de/%5Burl]Mein alter Capri[/url]

    Es ist aber leider auch zu erkennen, dass Vorderwagen, A-Säulen und Schweller praktisch nur noch in Fragmenten vorhanden sind. Der Zustand der Heckpartie ist zudem unbekannt. Dennoch wüsste ich gern, ob man sowas noch retten kann. Und da ich das keinesfalls selbst machen kann und auch keinen Schweißerkumpel ;) an der Hand habe, würde ich gern wissen, ob es im Raum Niedersachsen einen Blechspezi gibt, der sich das Dingen mal zusammen mit mir ansehen könnte. Fahrtkosten werden natürlich erstattet. Jemand Interesse an einem Restaurations-Auftrag? :)

    Insbesondere die unveränderte Historie würde mich sehr reizen, zugegeben. Der hat sogar noch die falsche Haube drauf und die Anhängerkupplung dran. Insofern habe ich schon noch meine Träume ;) Allerdings sind die noch nicht im Wahnsinn angekommen. Diese Blecharbeiten übersteigen meine Möglichkeiten bei weitem. Ein paar Löcher raustrennen und zuschweißen ist kein Problem, aber das hier hat eine andere Qualität. Das wäre schon mit nagelneuen Blechen eine Herausforderung, geschweige denn mit einfachen Tafeln.

    Andersrum gefragt: Gibt es denn in Niedersachsen einen Blechspezi, den man mal mit dranholen könnte für eine Hausnummer in Sachen Kosten?