Beiträge von EinserFan

    Naja, ich seh' das inzwischen was pragmatischer als früher. Wenn sich den jemand holte, der Ahnung davon hat, in der festen Absicht, ihn wieder auf die Straße zu bringen, damit könnte ich auch leben, zumal ich ja auch eine sehr gute Substanz bereits in der Garage stehen habe.

    Bei den Ebay-Kleinanzeigen sind noch mehr Fotos von dem GAECKL 44676. Der gesamte Vorderwagen, A-Säulen und die Schweller bestehen ja nur noch aus Resten 8o Dabei hat er die hinteren Verbreiterungen noch nicht mal abgenommen..

    Welcome onboard, Frank :hi: und viel Spaß mit den Capriverrückten.
    Zu den Reifen: Bei der 13 Zoll-Fraktion wird häufig der Yokohama 235/50-13 verwendet. Der ist allerdings deutlich kleiner im Umfang und kann je nach Gestaltung vom Radausschnitt schon mal was 'verloren' im Kotflügel aussehen.

    Dann ein passendes Rohr nehmen, das lang genug ist (ich hatte ein Rohr etwas übergedreht) und in den Top schieben. Topf an das Rohr wieder anschweißen, verschleifen - fertig.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Und wenn Du's richtig machen willst, schneidest Du in die Hauptschalldämpfer oben ein Fenster rein, holst den Wolle-Mist raus und nähst wieder zu. Ist ein wenig aufwendiger. Der Ton dafür aber rundstrecken-verdächtig... ;)

    Ich bin mir aber sicher bei einem Serienmotor wird der Fächer zu nichts führen.

    Naja, ich denke, z.B. beim 2,6er RS-Motor wird der Fächerkrümmer schon was bringen, sonst hätten's den bei Focht nicht serienmäßig draufgeschraubt. Hab' neue CSC-Krümmer noch liegen und die kommen denen vom RS formal schon recht nahe.

    Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber DAS! sind keine Fächer!! Schau dir die Stückelung an, das sind wild zusammengebratene Rohrstücke. Die Teile haben mehr Grat und Kanten als die Seriengußkrümmer von Focht!

    Korrekt. Dennoch wird dieser blinki blinki Kernschrott immer wieder angeboten. Der glaubt wohl in seinem Bastelschuppen eine neue Geldquelle entdeckt zu haben... :rolleyes:

    Nein, die Wirkungsweise ist etwas anders. Diese 'Stange' mit der Feder wird bei hohem Unterdruck, also z.B. im Leerlauf (Drosselklappe geschlossen), nach oben gesaugt und das Ventil unten in der Schwimmerkammer bleibt geschlossen. Gibst Du nun Gas, fällt der Unterdruck im Saugrohr, die Stange sackt durch die Federkraft nach unten, öffnet das Ventil und gibt damit zusätzlichen Sprit frei.

    Ergo: Bei ausgebautem Vergaser gibt es keinen Unterdruck, daher drückt die Stange beim Zusammenbauen bereits das Ventil nieder. Wenn der Motor läuft, sieht das anders aus, es sei denn, die Geschichte funktioniert nicht richtig = auseinanderbauen und prüfen.

    Diese gesammelten Vergaser-Weisheiten sind übrigens hier recht gut illustriert (etwa bis zur Bildmitte runterscrollen):

    http://www.ruddies-berlin.de/vprinzip.htm

    Das ist ein Anreicherungssystem. Der Bolzen ist unterdruck-gesteuert und gibt normalerweise bei Vollast das Ventil frei und damit zusätzlichen Sprit, um Abmagerung zu verhindern. Wenn Du das Ventil stillegst, kann es sein, dass der Motor bei Vollgas nicht mehr so recht aus den Pantinen kommt... ;(

    Wenn die Beschleunigerdüsen nach dem Abstellen nachtropfen, ist der Kanal zur Pumpe/Membran verschmutzt. Da ist nämlich ein Ventil drin, was eben dieses Nachtropfen verhindern soll. Also Vergaser zerlegen, das Ventil rausholen (meist eine Kugel oder ein Stift mit Feder) und den Kanal ordentlich durchblasen, wie Heiko schon schrieb.

    Ich habe eine Frage zu dem hinteren Stabi. Gehört vielleicht nicht hier rein, ich kann da auch gern einen extra Fred öffnen.

    Kannst Du bei KW auch hintere, ordentliche Stabis machen lassen? Der originale mit 12-14 mm ist ja recht dünn.

    Würde ich Dir zuerst mal empfehlen, mit einer Behelfs-Halterung einen zweiten Originalen drunter zu schrauben, bevor für viel Geld einer konstruiert wird. Ich weiß aus Erfahrungen (anderer), dass die Fuhre bei stärkerer Fixierung an der HA gern über die Vorderachse schiebt. Oder warum wären die sonst früher immer mit eingeknicktem Hinterrad und Vorderrad in der Luft auf Rennstrecken rumgefahren?

    Mal ne ganz andere Frage in diesem Zusammenhang

    hat man irgend wie die Chance, so man noch seine FgNr. von damals hat,
    heraus zu bekommen ob der Capri noch lebt oder doch schon platt gemacht wurde?

    Das kommt auf den Zeitpunkt an, ab wann er stillgelegt wurde. Etwa ab Anfang der 90er Jahre wurden die Akten aus Papier beim KBA digitalisiert, für alles, was danach kam, stehen die Chancen recht gut. Schwierig bis unmöglich wird es, wenn die Akten wegen Verjährung bereits vernichtet wurden, also praktisch beim allem, was vor 1985 dauerhaft abgemeldet wurde.

    bin mit der luftgemisch schraube 2 und ne halbe umdrehung raus ,müsste eigentlich passen, kann es sein das die Benzinpumpe zu wenig bringt ?

    Beschleunigerpumpenmembran defekt oder Kanal zu den Düsen verstopft? Leuchte mal bei abgenommenem Luftfilterdeckel in den Vergaser, während Du von Hand Vollgas gibst (der Motor muss dabei nicht unbedingt laufen). Aus den Röhrchen, die in den Lufttrichter ragen, muss ein kräftiger Strahl nach unten spritzen.