Beiträge von Sven

    Moin zusammen,

    welcher Kupplungssatz gehört original in den Mk 1b 1600GT (88 PS) i.V.m. dem 4-Gang-Getriebe Typ H (außenliegendes Schaltgestänge?
    Ist es der 215mm mit 20 oder 23 Zähnen? Passt auch der Satz für Taunus und Sierra beim Einser?
    Hat jemand die diversen Teilenummern von Sachs, LUK, Ford etc. zum Vergleich? ?(

    Ich frage deshalb, weil ich mir einen Kupplungssatz zur Reserve zulegen will und ich daher nicht den alten originalen Satz einsehen kann, da noch eingebaut und i.O.

    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!!!

    @ Thomi

    Danke für die Hinweise. :thumbup:

    @ Righthanddrive

    Gebe Dir vollkommen Recht... lieber einen persönlichen und ausgiebigen Capri-Klönschnack bei ein paar Fläschchen Bier als totgetippe!!!
    Terminvorschlag??? :beer:


    @ Moopel

    Möchte jetzt die Felgen, die ich schon habe, mit aller Gewalt auch montiert und eingetragen bekommen...  :pump: 
    Die Felgen sind in einem Top Zustand. Außerdem muss ja wohl einer den Anfang machen, Fiesta-RS-Felgen auf den Einser Capri eingetragen zu bekommen. Werde mal die Radbolzen nachmessen und dann ggf. was ordern.
    Hat jemand von euch gute Adressen für 15mm Spurverbreiterungen sowie passende metrische Radbolzen, die preislich auch verträglich sind???

    Moin Bernd,

    ganz im Gegenteil... Du machst mir wieder ein wenig Mut!!! :thumbup:

    Und das mit dem TÜV bekomme ich schon mit meinem Charisma und ein wenig Überzeugungskraft hin... :banned:

    Welche 15mm Spurverbreiterung ist denn empfehlenswert? Und reichen die 50mm langen Radbolzen, die es bei Motomobil gibt???

    Moin Bernd,

    die Felgen sind vom Fiesta Mk1, daher auch die aus Capri-Sicht "falsche" Bereifung. Es kommen natürlich neue 185/70 R13 Firestone Schluffen drauf. Die Einpresstiefe beträgt 32. Soweit ich weiß, hatten doch die 2600er auch die Ronal-RS-Felgen in der Größe 6x13Zoll ET32 montiert... oder liege ich da jetzt falsch??? ?(

    Moinmoin zusammen,

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    1. Frage:
    Sind die Endstücke (A) des Hinterachsstabilisator, der ja seit 08/72 bis zum letzten Capri III verbaut wurde, trotz der unterschiedlichen Stärken (10, 12, 14mm) hinsichtlich des Durchmessers Aufschraubgewinde alle gleich???

    2. Frage:
    Was ist einfacher? Die einzelnen Gummibüchsen in den Endstücken selbst wechseln oder doch lieber komplette Endstücke austauschen???

    3. Frage:
    Austausch immer paarweise oder reicht ein einzelner für den TÜV???

    4. Frage:
    Anzugsdrehmoment für Befestigungsschrauben Endstück an Rahmen???

    Vielen Dank für Eure Antworten. :thumbup:

    @ Caprinaut

    Moin Axel, ich habe zur Zeit die serienmäßigen 5 1/2 Zoll Stahlfelgen drauf, es sollen aber in Kürze die 6 Zoll RS-Felgen mit 185/70 R13 Reifen drauf.

    Mal im ernst... müssen bei dem Mk 1b bei Nutzung von 6 x 13 Zoll Felgen i.V.m. 185/70 R13 Reifen Spurverbreiterungen aufgesetzt sein? Serienmäßig sind ja nur 165/80 R13 auf 5 bzw. 5 1/2 Zoll Felgen drauf. Oder laufen die Schluffen Gefahr, ohne Spurverbreiterung am Federbein zu schleifen? Habe nämlich solche Spuren bei meinem 1b an besagten Federbeinen beidseitig gesichtet.

    Gruß Sven

    Unglaublich, aber wahr!!! Es geht eben doch einfach. Die Holländer zeigen es uns pingeligen Deutschen mal wieder so richtig!!!

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    Nachdem ich bei meinem 1600GT die Vorderräder abmontiert hatte, um Bremsen sowie Radaufhängung zu prüfen, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass da selbstgebaute, mit dem Schweißbrenner bearbeitete mutmaßliche Spurverbreiterungen aufgesetzt waren.

    jbau-2-c81e.jpg

    Mein erster Gedanke war aber: Ich habe soeben Relikte aus der Bronzezeit gefunden, die wohl eine Art Sonnenscheibe darstellen, um die Umlaufbahnen unserer Gestirne zu berechnen... :rofl2:

    Und ich hatte mich schon gewundert, warum meine Lenkung schon bei knapp 50 km/h wie irre ausgeschlagen hat... :dash:

    Waaaaaahnsinn, was meine holländischen Nachbarn sich alles einfallen lassen, nur um ein paar Euros zu sparen... Krass!!!

    Du könntest ggf. einen 1600 OHC Motor mit z.B 72PS einbauen, die gibt es noch einigermaßen häufig zu kaufen. Der Umbau bzw. das Tuning auf eine leistungsstärkere Maschine wird als zeitgenössisch angesehen und wäre somit H-Abnahme geeignet. Wie schon häufig erwähnt... am Besten mal mit dem TÜV-Mokel schnacken. :]

    Ach ja...

    LE bedeutet: L = Dunkelbraun, E = Kunstleder

    Gruß Sven

    Moin und willkommen.

    Hier ein paar weitere Auflösungen:

    G = Deutschland (Ursprungsland)
    C = Saarlouis (Montagestätte)
    E = Capri (Modellreihe)
    C = Coupe (Variante)
    N = 1973 (Baudatum Jahr)
    G = August (Baudatum Monat)
    74902 = Laufende Seriennummer
    JG = ???
    COND. A = Linkslenker (LHD)
    MOTOR JC = 1300 OHC
    TRANS. B = 4-Gang-Getriebe mit Knüppelschaltung
    PT.AR. N = Hinterachse Übersetzung 4.11
    COULEUR B = Aussenfarbe Weiß 69 bzw Diamantweiß 73
    GARN. IE = Polsterung
    1. Buchstabe für Farbe des Polstermaterials
    2. Buchstabe oder Ziffer für Material der Sitzbezüge

    Bist Du sicher, dass ein "IE" auf dem Typenschild eingestanzt ist? Ist mir leider unbekannt... ?( Wenn es statt eines "I" ein "J" z.B. sein sollte, dann wäre die Farbe Hellbraun oder Terrabraun.
    Also ist der nächste Kandidat zum Enträtseln dran...

    Gruß Sven

    Hallo und Moinmoin,

    möchte gerne auf meinem Mk1b 1600GT die klassischen RONAL RS-Felgen in der Größe 6x13 Zoll (Hersteller-Nr.: H76FG1007AA) mit 185/70 R13 Sommerreifen im Rahmen der Einzelabnahme eintragen lassen. Hier ein Beispielfoto:

    a6371efde7490b8959d562052a8b5209_r201a.jpg

    Aus meinen Unterlagen geht nur die Kombination mit 5 1/2 Zoll-Felgen hervor.

    Hat jemand von Euch diese Kombination auf seinen Mk1a oder b eingetragen bekommen und wenn ja, könnte ich dann eine Kopie von dem Gutachten, ABE oder Kfz-Brief bekommen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Sven