Beiträge von Sven

    So... nach der ersten Begutachtung hinsichtlich Rost und anderer Mängel muss ich feststellen, dass der 1er besser in Schuss ist als erwartet. Vor allem der Motor läuft spitzenmäßig!!! :daumen:

    Ärgerlich ist, dass der Fahrersitz wohl hinüber ist... X( ... zum einen ist der schwarze Kunstlederbezug an mehreren Stellen eingerissen, zum anderen scheint irgendetwas an der Arretierung der Rückenlehne gebrochen zu sein.

    Hat zufällig noch jemand solch einen schwarzen Komfort-Sitz (der mit den Hebeln, nicht mit Einstellrad) ohne Kopfstütze und möchte ihn an mich loswerden???
    Und wo ich schon mal dabei bin... Hat jemand zufällig auch noch einen gut erhaltenen Kotflügel rechts für mich übrig??? :help:


    Noch eine andere Frage bezüglich Reparatur-Bleche für den Capri 1:

    Was ist die beste Anlaufadresse für Rep-Bleche, sowohl für normale Schweißarbeiten als auch komplette Einschweiß- oder Überzieh-Passbleche?
    Es gibt ja mittlerweile jede Menge Internet-Firmen, die vermutlich nur billiges und schlecht passendes Blech anbieten, oder???

    Benötige insbesondere folgende Bleche:
    + Heckschürze (Endblech)
    + Kotflügelaufnahme links + rechts (Stehblech)
    + Frontschürze
    + hintere Radkästen

    Habe natürlich nachgefragt, wo der ganze Krams hingegangen ist... konnte mir bloß leider keiner sagen. Ist vermutlich alles in einen Container gegangen und dann abgeholt worden.

    Und da es wohl nur "Kleinkram" wie z.B. alte Martinshörner etc. gewesen ist, wird es wohl eher wahrscheinlich sein, diese Teile wieder bei Ebay zu finden als irgendwo anders...

    :nixweiss:

    Neue Lageinfo vom Polizei-Capri-Projekt!!!

    Habe mir gestern einen 1700er GT Bj. 1970 aus den Niederlanden ergattert (Zustand 3).
    Damit ist ein weiterer gr0ßer Schritt in Richtung Vollendung gemeistert...

    :ola:

    @ Susi
    Brauchst nicht mehr so angestrengt die Augen aufhalten... Nochmals Danke! ;)


    @ Dirty_Harry
    Die Vermutung hege ich mittlerweile auch, dass es sich um ein FuG 7 oder 7b handeln könnte. Die alte Rappelkiste wurde unten rechts in der Ablageleiste befestigt. Ich muss jetzt mal unsere Funker ins Gebet nehmen.


    Ich hatte übrigens telefonischen Kontakt mit einem der Polizeimechaniker aus Düsseldorf, die damals die serienmäßigen 1700er GT´s zu den Einsatzfahrzeugen umrüsteten. Er gab mir an, dass es nur 3 !!! Einsatzfahrzeuge von diesem Typ gab.

    Die schlimmste Hiobsbotschaft allerdings war, als er sagte, dass diese Polizeiwerkstatt vor ca. 2 Monaten eine neue Liegenschaft bezogen hat und den ganzen alten "Krempel" auf den Schrott gebracht hatte... *Aaaaaaaaaargh*

    :kopfschlag:

    Naja... schauen wir halt weiter bei Ebay... :nixweiss:

    Bin nach wie vor für jeden weiteren Hinweis dankbar, der zur Festnahme des Gesuchten... Quatsch!!!... der zu weiteren Teilefindung führt...

    @ Tomas

    Danke für diese Tel.-Nummer. :daumen:

    Der gute Mann konnte mich zumindestens an einen anderen Herrn verweisen, der ausschließlich für die Ford-Einsatzfahrzeuge verantwortlich ist.

    Jetzt muss ich nur noch irgendwie diesen Mann an den dauernd besetzten Apparat bringen... X(


    Leider hat mein Projekt einen leichten Dämpfer erhalten... Der Capri 1a, den ich am Wochenende käuflich zwecks Restaurierung käuflich erwerben wollte, stellte sich als hoffnungsloser Schrott dar, der höchstens noch als Ersatzteillager dienen könnte... :kopfschlag:

    Wer hat zufällig einen Capri 1a 1700 GT oder auch 2300 GT mit schwarzer Innenausstattung und natürlich in einem halbwegs vernünftigen Zustand an der Hand??? :help:

    Lasst es mich bitte wissen!!!

    @ Flodder

    Das mit der Vebeg ist mir bekannt... die verscherbeln auch alle unsere alten BGS-Scorpios usw.

    Ich müsste nur genau wissen, was für eine alte Funkkiste da drin war... dann könnte ich natürlich auch mal bei meinen alten Funkern nachfragen, ob sowas noch irgendwo Staub ansetzt!

    Hallo und vielen Dank an alle Teilnehmer, die hier mehr oder weniger gute Beiträge zu diesem eigentlichen Thread geleistet haben... :aplaus:

    Werde einigen Eurer guten Hinweise mal nachgehen...

    Habe auch mittlerweile die ersten Erfolge einheimsen können:

    Die original 12V-RKL sowie in Sachen Elektrik den Tonfolgeschalter plus dazugehörigem Alarmschalter habe ich mittlerweile ergattern können... :yiep:

    Fehlen jetzt nur noch die alten eingekapselten Martinshorn-Lautsprecher auf der Frontstoßstange sowie das Megaphon auf der Heckklappe... und natürlich das original Funkgerät... :help:

    Für weitere heiße Tipps bin ich jederzeit dankbar!!!

    @ Stone

    Die Rundumkennleuchte oder RKL war meines Erachtens die Standardaufstecklösung für die meisten Dienstfahrzeuge Anfang der 70er Jahre... und müsste insoweit in Sachen Elektrik und Martinshorn sowie den dazugehörigen Schaltern kompatibel zum Polizei-Capri sein.

    Allerdings ist sie in der 12V-Version kaum noch zu bekommen, da sie meistens nur noch in der 24V-Version im Einsatz ist... :(

    Hast Du denn einen alten Dienst-Käfer auf der Hand???

    Ich bin schon seit Wochen bei Ebay auf der Suche nach einer alten 12V-RKL sowie Megaphon und Martinshorn... und außer grauen Haaren hatte ich bislang noch keinen Erfolg.


    Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Vorschläge und Tipps!!! :daumen:

    @ Flodder

    Hast Du zufällig eine hoffnungsvolle Anschrift bei den Ford-Werken, die noch wissen, was sie so alles vor 35 Jahren produziert haben??? Wurden denn diese Capris direkt bei Ford umgerüstet, so wie es z.B. Mercedes in Bremen in Sachen Polizeifahrzeuge macht???

    Wäre aber auf alle Fälle eine Alternative... :daumen:

    Ich hatte eigentlich gehofft, bei den eingefleischten Capri-Fans eher fündig zu werden...

    Nichts desto trotz werde ich auch meine "dienstlichen" Fühler ausstrecken, insbesondere nach Düsseldorf!

    Aber wie es scheint, wird es kein leichtes Unterfangen werden, diesen Capri zu reproduzieren!

    Das kann ich nur nachvollziehen...

    ...und jetzt auch noch dieses katastrophale Wahlergebnis bei den Bundestagswahlen... :kopfschlag: ...der Deutsche wird einfach nicht schlauer!!!

    Das Geld sackt ausschließlich der Landkreis ein. Die Landespolizei ist nur das von (fast) allen gehasste Instrument zur Beschaffung und hat prinzipiell nichts von den Einnahmen.

    Leider bleibt festzustellen, dass im konkreten Fall der B4 die Raserei immer mehr zunimmt. Erst heute hat es wieder einen heftigen Bumms mit anschließender Vollsperrung gegeben. Dazu kommen die ganzen LKW-Maut-Flüchtlinge auf der B4, die z.T. äußerst riskant überholt werden. :kopfschlag:

    @ Birdofprey

    Danke für Dein Verständnis bezüglich der Polizeiarbeit! :wink:


    @ Holger

    Mannomann, was musst Du für Probleme mit der grünen Minna gehabt haben, dass Du so argumentierst... ?(

    Ich dachte eigentlich, dass der Erhalt von Capris aller Typen ganz weit oben steht...

    Wie wäre es wohl, wenn Du in der Vergangenheit von einem 1er Capri verblasen oder geschnitten worden wärest... müssten dann Deiner Meinung nach alle 1er verschrottet werden???

    Denk mal darüber nach, bevor Du solche Brüller hier los lässt!!!


    Und über konstruktive Beiträge zu diesem eigentlichen Foren-Thema wäre ich äußerst dankbar... :daumen:

    So, wie Du den Sachverhalt sschilderst, räum ich Dir auch keine großen Chancen ein... es fehlt an der Gefährdungslage... :nixweiss:

    Die Strecke bei Uelzen kenne ich nur zu gut... nur lahme Säcke und ein Blitzkasten nach dem anderen... treibe z.Z. mein Unwesen dort... :cool:

    Ich drücke Dir mal feste die Daumen, dass es doch nicht so schlimm kommt!... :daumen:


    ___________________
    Gruß von der Nordsee!!!

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir bei meinem neuen Vorhaben helfen kann... :help:
    ... da im Forenabschnitt "Capri allgemein" kein Fortschritt zu erzielen ist. :(
    Daher eröffne ich nun hier ein neues Thema!!!

    Ich beabsichtige, einen Capri 1a so zu restaurieren, dass er exakt den Autobahnpolizei-Capris entspricht, wie sie Anfang der 70er Jahre von der Düsseldorfer Autobahnpolizei gefahren wurden. Da ich selbst Polizist bin, dürfte ich solch eine Rarität auch völlig problemlos fahren... *freu*

    :lol:
    ... man stelle sich nur eine Sternfahrt auf einem Capri-Treffen mit dieser Ordnungshüterpräsenz vor... :anbet:

    Ein schönes Abbild dieser Capri-Version ist sowohl in "Das Ford Capri Buch" von Johannes Kuhny (S. 17) als auch in "Das große Ford Capri Buch" von Günther Ulfik (S. 41) zu sehen sowie als Modell im Maßstab 1:18 von MINICHAMPS käuflich zu erwerben (siehe mein Logo).

    Wer hat weitere Fotos, Zeichnungen, Pläne, Kenntnisse sowie ggf. spezielle Ersatzteile zu diesem Typ (insbesondere die original alte Rundumleuchte 12V, die Martinshörner auf der Stoßstange, die dazugehörigen Bedienelemente sowie das Megaphon auf der Heckklappe) und kann sie mir ggf. auch zukommen lassen??? Es würde mir die Recherche sowie die Arbeit um einiges erleichtern.

    Vielen Dank im voraus für Eure Mühen!!! :prost:

    @ Zavi

    Schau mal bei Ebay... da gibt es die erste Staffel auch schon um die 30 EUR.

    Ich kann die Serie nur wärmstens empfehlen!!!


    @ 3.7

    Jaja... Schande auf mein Haupt... :kopfschlag:
    es muss natürlich CI 5 heißen!!! Und diese Einheit gibt es natürlich auch nicht in Wirklichkeit.
    Danke für den Hinweis!!!

    :prost:

    Ach ja... ich vergaß zu erwähnen:

    Eine kurzfristige Überschreitung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit ist nur dann unschädlich, wenn durch sie eine konkrete Gefährdung vermieden wird... z.B. während eines Überholvorganges mit 100 km/h, dann aber eine konkrete Gefährdung durch einen auf die Gegenfahrbahn einfahrenden Wagens... dadurch kurzfristig die Geschwindigkeitserhöhung, um den Überholvorgang noch rechtzeitig abzuschließen.

    Wie Du das jetzt auf Deinen Fall ummünzt, bleibt jetzt ganz allein Dir und Deinem Geschick überlassen.

    SuperInjector

    Zu Deinem Off-Topic:

    Grundsätzlich ist das Überschreiten der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit verboten und wird mit Bußgeld bestraft!

    Zitat aus der Literatur: "Geschwindigkeitsvorschriften haben das Ziel, die Nachteile, Gefährdungen und Schäden durch den mororisierten Straßenverkehr möglichst niedrig zu halten. So sollen und können Geschwindigkeitsbegrenzungen sowohl Unfallgefahren vermindert als auch die Umweltbelastung und den Energieverbrauch reduzieren..."

    Dort steht aber auch: "Ohne triftigen Grund darf aber auch nicht zu langsam gefahren werden. Dadurch würden andere behindert, zu riskanten Überholmanövern verleitet sowie die Gefahr von Auffahrunfällen erhöht werden."

    Jetzt zum eigentlichen Tatort...

    Ich vermute, mit Schnellstraße meinst Du eine sogenannte Kraftfahrstraße (das sind die mit dem blauen rechteckigen Schild und dem weißen Pkw in Frontansicht drauf... :grins2:).
    Wenn nicht anders ausgeschildert, gilt bei Kraftfahrtstraßen mit mind. zwei Fahrstreifen je Richtung eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h (wie auf der Autobahn). Bei nur einem Fahrstreifen je Richtung gilt die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

    Hast Du schon einen Anhörungsbogen von der Bußgeldstelle bekommen? Dort solltest Du auf alle Fälle eine Stellungnahme bezüglich des Langsamfahrers und warum Du diese Bremse überholt hast zum Besten geben.

    Übrigens... für zukünftige Fragen zum Thema Straßenverkehr... das ist nicht meine originäre Zuständigkeit, da ich bei der Bundespolizei bin... Dafür sind die Kollegen von der Landespolizei zuständig!!! Daher kann ich auch keine 100%ige Gewähr für meine Antworten geben.


    So... soweit dazu!!!

    Ich hoffe, Du kannst jetzt noch etwas positives zu meiner eigentlichen Frage hinsichtlich des Polizei-Capris beitragen... :lol:


    Gruß von der Nordsee!!!