Beiträge von Judge

    Hm, komisch. Vielleicht übernehmen ja die Logikbausteine die ausführende Funktion. Ohne Schaltplan wirds schwierig.

    Um einen induktiven Verteiler anzuklemmen brauchst Du eine Eingangsbeschaltung mit Nulldurchgangserkennung. Sowas habe ich schonmal irgendwann gebaut. Muss ich mal raussuchen.

    Ein EPROM (27C256) habe ich noch gefunden. Bei Interesse kann ich Dir das Ding programmieren und zuschicken.

    Die 12V-Versorgung solltest Du aber durch 5V ersetzen (z.B. von den Amaturen), sonst raucht wieder etwas ab. Mit etwas Glück ist ja nur das RAM defekt. Viel mehr als 7 Volt verträgt jedenfalls keins der Bauteile.

    Aber da bin ich ja mal gespannt ob das überhaupt funktioniert. So auf Anhieb habe ich keine Idee wie man mit diesen Bauteilen ohne einen Prozessor eine sinngemässe Funktion erzielen könnte...
    Ich könnte mir nur vorstellen das bei IC4 noch etwas hingehört. War da mal was eingelötet? Und schau doch mal bitte nach wo das Ein- und Ausgangssignal auf der Platine hingeht. Ist das weiße Ding eigentlich ein Stecker (zum Programmieren)?

    Der 6116-2 ist ein einfaches RAM ( 2Kx8 ), problemlos zu bekommen. Den 27C128 kannst Du mit einem 27C256 ersetzen. Hast Du eine Möglichkeit zum Programmieren?

    18CV8P sind programmierbare Logikbausteine. Wenn die defekt sind bräuchtest Du das Programm dafür. Oder man versucht herauszufinden was die mal gemacht haben könnten...
    Eine Bezugsquelle für letztere weiss ich allerdings auch nicht.

    Quelle: https://caprihome.de/www.reichelt.de
    Bestellnummern:
    6116-90
    OT 27C256-90 B

    Ich schau gleich mal nach ob ich hier noch sowas rumfliegen habe. Lohnt sich ja nicht zu bestellen wegen 2,50 €. Ob neu oder gebraucht ist zumindest beim RAM sowieso egal.

    Gruß
    Christian

    Ich hab aber vorhin mal einen Kabelbaum analysiert. Also:
    Vom Stecker am Zündschloss geht ein schwarzes Kabel zu dem schwarzen runden Stecker neben dem Sicherungskasten (und noch woanders hin*). Von da aus gehts schwarz weiter bis zum Widerstandskabel und schwarz-rot zur Zündbox. Wenn also am roten Kabel der Zündbox bei "Zündung" keine Spannung anliegt haperts an einer dieser Verbindungen.
    Falls am roten Kabel doch Spannung anliegen sollte liegt das Problem woanders. Da kommt dann eigentlich nur noch das blaue Widerstandskabel und dessen Stecker in Betracht.

    *Das schwarze Kabel vom Zündschloss versorgt scheinbar auch noch andere Verbraucher wie z.B. die Armaturen, insofern würde ich zunächst mal an dem grossen Stecker neben dem Sicherungskasten prüfen ob dort noch Spannung ankommt (Korrosion?). Es ist der Kontakt der anders aussieht.

    Gruß
    Christian

    Ob noch Restdruck vorhanden ist lässt sich relativ einfach feststellen indem man eine der Benzinleitungen am Mengenteiler löst und schaut ob Benzin rausgedrückt wird. Nach 20 Minuten sollte noch ein Restdruck von ca. 1,5 bar vorhanden sein (so aus der Erinnerung).
    [:director:Da ist natürlich äusserste Vorsicht geboten, damit das evtl. herausspritzende Benzin nicht den Motor in Brand setzt (großen, saugfähigen Lappen drumwickeln).]
    Alternativ kann man auch die Stauscheibe bewegen. Ist sie schwergängig ist noch Druck vorhanden, geht sie leicht zu bewegen ist der Druck weg.

    Ursachen für Undichtigkeiten gibt es viele: Einspritzdüsen (auch die eine für den Kaltstart), Druckregler im Mengenteiler (Dichtungen kontrollieren), Benzinpumpen-Rückhalteventil, Druckspeicher,...

    Die Einspritzdüsen können kontrolliert werden indem man sie herauszieht und z.B. in ein paar Flaschen steckt. Anschliessend die Benzinpumpe an die Batterie klemmen (10/20 A-Sicherung schadet auch nicht) damit Druck auf das System kommt und schauen ob alle dicht bleiben. Bei der alten Ausführung mit dem Schalter an der Stauscheibe reicht es aus den Stecker abzuziehen. Durch auf- und abbewegen der Stauscheibe können Sprühbild und Durchflussmenge der Düsen auch gleich kontrolliert werden.

    Wenn das System dicht ist würde ich mir allerdings diese aufwändige und zeitraubende Prozedur sparen und zunächst die einfachen Sachen kontrollieren: Position der Stauscheibe, Thermoschalter, Heizwicklungen, Zusatzluftschieber, Spannung an den Steckern,... (:guck: vgl. Unterlagen in der Database).

    Sind diese Sachen alle in Ordnung fehlt eigentlich nur noch eine Druckprüfung. Wie und wo das Messgerät angeschlossen wird steht ebenfalls in der Database.

    Mit etwas Glück hast Du ja eine Werkstatt in der Nähe die noch solch ein Messgerät hat (evtl. Bosch-Service).
    Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum der in Deiner Nähe wohnt so ein Messgerät. Wo kommst Du her?

    Dampfblasenbildung in einem korrekt funktionierenden System würde ich ausschliessen. Ich habe meinen schwarzen 2,8er gestern Mittag in der prallen :sonne: abgestellt und hatte keinerlei Probleme beim anlassen (nur beim anfassen...:sing: ).


    Zitat

    Original von Capri Sonne
    Das mit dem Druckabfall und der Blasenbildung sollte ausgeschlossen sein, da bei mir die Benzinpumpe läuft sobald die Zündung eingeschaltet wird.

    Der Druckabfall findet statt sobald die Benzinpumpe ausgeschaltet wird. Wenn das System undicht ist hast Du nach kurzer Zeit keinen Druck -> es bilden sich bei heissem Motor Dampfblasen. Läuft die Benzinpumpe nun wieder an (also vor dem Motorstart in Deinem Fall), hast Du zwar wieder Druck auf dem System, die Dampfblasen verschwinden aber dennoch nicht - sie werden nur komprimiert.

    Gruß
    Christian

    Dieses Jahr ist das Rundfunkfrequenzband (87,5 - 108 MHz) für den Betrieb von "drahtlosen Audio-Funkanwendungen" freigegeben worden.
    Wird also nicht mehr lange dauern, dann gibt's MP3-Player und sowas mit "eingebauten Radiosendern" (vereinzelt gibts schon was). Die Reichweite ist allerdings auf wenige Meter begrenzt.
    Ist vielleicht auch noch eine Alternative.

    Gruß
    Christian

    Besser vielleicht nicht (gleiches Prinzip), aber beim Korrosionsschutz-Depot gibts so ein Teil für die Hälfte. Vorgesehen ist der Druckluftanschluss da zwar für einen Reifen, kann man aber auch ändern.
    Funktioniert auf jeden Fall ganz gut.

    Gruß
    Christian

    Differential: Liqui Moly SAE85W-90 Hypoid Getriebeöl (ohne Sperre)
    Getriebe (5-Gang): Castrol SMX-S (SAE75W-85, Vollsynthetik)
    Motor: 10W-40 (nichts besonderes)
    Servolenkung: Liqui Moly ATF III (noch nicht getestet)
    Bremsflüssigkeit: DOT 4

    Zitat

    Original von Sven
    Gib mal "polish" und "suck" ein.... einfach Klasse!!!! :daumen:


    Och, die können aber auch noch mehr interessante Sachen :grins2:
    hi, rub, ass, come, tits, wash, pussy, dance, shower, shake, dog, soap, wax, wheel, die, flash, oil, shirt, girl, drop, give, laugh, orgasm, funny, bad, drive, shit, car, angry, lucky, strip,...

    :respekt:

    Nimm den Mengenteiler auf keinen Fall auseinander!

    Ich habe einen zerlegten hier. Den bekommt man nicht wieder vernünftig zusammen, und schon gar nicht wieder dicht.
    Da sind zahlreiche kleine Dichtungen drin, die entweder schon beim zerlegen, aber spätestens beim Zusammenbau einreissen (insbesondere wenn das Teil trocken ist). Die Federn da drin sind auch nicht sehr leicht zu positionieren.
    Innendrin kann man sowieso nicht allzu viel ausrichten, sind grösstenteils nur Hohlräume.

    Das beste wird sein den Druckregler auszubauen (samt der Führung oder was das ist da drin) und den Steuerkolben herauszuziehen. Der Druckregler ist bei der Rücklaufleitung seitlich eingeschraubt.
    Dann das ganze Teil etwas in Benzin einweichen (optimal Ultraschallbad) und anschliessend mit Druckluft in den Anschluss vom Kaltstartventil rein (Steuerkolben sollte drin sein).

    Ich vermute aber mal das nur der Druckregler verstopft ist oder festsitzt.

    Gruß
    Christian

    @ Caprifischer:
    Das war weder bös' gemeint noch personengebunden, sondern nur eine überspitzte Darstellung der Diskussion. "Panikmache" und "grundsätzlich" bezogen sich dabei auf meinen eigenen Absatz mit der Ironie.

    Sollte eigentlich auch nur der Hinweis sein nicht gleich von einer Lösung abzuraten, bei der nur wenige Problemfälle existieren.

    Gruß
    Christian
    :prost: