Ob noch Restdruck vorhanden ist lässt sich relativ einfach feststellen indem man eine der Benzinleitungen am Mengenteiler löst und schaut ob Benzin rausgedrückt wird. Nach 20 Minuten sollte noch ein Restdruck von ca. 1,5 bar vorhanden sein (so aus der Erinnerung).
[:director:Da ist natürlich äusserste Vorsicht geboten, damit das evtl. herausspritzende Benzin nicht den Motor in Brand setzt (großen, saugfähigen Lappen drumwickeln).]
Alternativ kann man auch die Stauscheibe bewegen. Ist sie schwergängig ist noch Druck vorhanden, geht sie leicht zu bewegen ist der Druck weg.
Ursachen für Undichtigkeiten gibt es viele: Einspritzdüsen (auch die eine für den Kaltstart), Druckregler im Mengenteiler (Dichtungen kontrollieren), Benzinpumpen-Rückhalteventil, Druckspeicher,...
Die Einspritzdüsen können kontrolliert werden indem man sie herauszieht und z.B. in ein paar Flaschen steckt. Anschliessend die Benzinpumpe an die Batterie klemmen (10/20 A-Sicherung schadet auch nicht) damit Druck auf das System kommt und schauen ob alle dicht bleiben. Bei der alten Ausführung mit dem Schalter an der Stauscheibe reicht es aus den Stecker abzuziehen. Durch auf- und abbewegen der Stauscheibe können Sprühbild und Durchflussmenge der Düsen auch gleich kontrolliert werden.
Wenn das System dicht ist würde ich mir allerdings diese aufwändige und zeitraubende Prozedur sparen und zunächst die einfachen Sachen kontrollieren: Position der Stauscheibe, Thermoschalter, Heizwicklungen, Zusatzluftschieber, Spannung an den Steckern,... (:guck: vgl. Unterlagen in der Database).
Sind diese Sachen alle in Ordnung fehlt eigentlich nur noch eine Druckprüfung. Wie und wo das Messgerät angeschlossen wird steht ebenfalls in der Database.
Mit etwas Glück hast Du ja eine Werkstatt in der Nähe die noch solch ein Messgerät hat (evtl. Bosch-Service).
Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum der in Deiner Nähe wohnt so ein Messgerät. Wo kommst Du her?
Dampfblasenbildung in einem korrekt funktionierenden System würde ich ausschliessen. Ich habe meinen schwarzen 2,8er gestern Mittag in der prallen :sonne: abgestellt und hatte keinerlei Probleme beim anlassen (nur beim anfassen...:sing: ).
Zitat
Original von Capri Sonne
Das mit dem Druckabfall und der Blasenbildung sollte ausgeschlossen sein, da bei mir die Benzinpumpe läuft sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Der Druckabfall findet statt sobald die Benzinpumpe ausgeschaltet wird. Wenn das System undicht ist hast Du nach kurzer Zeit keinen Druck -> es bilden sich bei heissem Motor Dampfblasen. Läuft die Benzinpumpe nun wieder an (also vor dem Motorstart in Deinem Fall), hast Du zwar wieder Druck auf dem System, die Dampfblasen verschwinden aber dennoch nicht - sie werden nur komprimiert.
Gruß
Christian