[Ironie]
Ich fasse mal zusammen:
1. Von gebrauchten Köpfen mit Sitzringen ist grundsätzlich abzuraten, da die Sitzringe rausfallen/zerbröseln können.
2. Von Köpfen mit nachgerüsten Sitzringen ist grundsätzlich abzuraten, da die Sitzringe rausfallen/zerbröseln können.
3. Gebrauchte Zylinderköpfe sind grundsätzlich im schlechten Zustand.
=> Also ist es am sichersten, weiterhin Köpfe ohne Sitzringe zu fahren, da die ja rausfallen/zerbröseln könnten.
[\Ironie]
Reine Panikmache!
Sicher wird es Köpfe (original oder nachgerüstet) geben bei denen mal ein Sitzringe rausfällt. Dabei wird es sich aber um EINZELFÄLLE handeln.
Vom Scorpio ist jedenfalls nicht bekannt das die Sitzringe am laufenden Band rausgefallen sind. Die sind ja schliesslich reihenweise wegen der Köpfe geschlachtet worden.
Bleiben immer noch vier Möglichkeiten:
1. Köpfe machen lassen: Ist natürlich teuer, dafür wird man allerdings wohl auch eine Garantie bekommen. Sollte auch besser von jemandem gemacht werden der weiß was er tut, denn die "Knubbel" an den Auslässen der Scorpio-Köpfe sind sicher nicht der Optik wegen drin.
2. Köpfe vom Scorpio: Normalerweise wesentlich günstiger (ebay, Inserate...), u.U. müssen die Ventilführungen und Schaftdichtungen erneuert werden. Dürfte aber immer noch günstiger sein als Möglichkeit 1, insbesondere wenn man die Möglichkeiten hat einiges selbst zu machen.
3. Neue Köpfe (mit Sitzringen) bei Ford holen, zumindest im Austausch sollte das möglich sein. Capri-Zylinderköpfe werden die sicher nicht zurücknehmen, aber für den Sierra sollte es die noch geben. Sind bestimmt auch nicht günstig, dafür aber neu.
4. Weiter die alten Köpfe fahren. Wer weniger als 5 tkm im Jahr fährt und nicht dauerhaft über 4000 U/min kommt wird damit wohl auf Dauer am sichersten fahren (Angaben ohne Garantie).
Hat also alles seine Vor- und Nachteile. Nur weil hier und da mal etwas passiert würde ich aber nicht grundsätzlich von irgendetwas abraten.