Mein Verdacht hat sich leider bestätigt. Ich habe leider nur so viele Impulsgeber wie Capris
Beiträge von Judge
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Ja, die Farben passen. Wird also das Teil sein was Du suchst (vierpolig, drei Anschlüsse belegt). Die Bezeichnung 'Relais' müsste passen.
Werde nachher mal nachschauen, glaube aber nicht das ich davon noch eins habe.
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So, hab da ein schwarzes Ding gefunden das es sein müsste (3 Kabel gehen dran). Aufdruck:
82GG11K189AA
12V - 5A ind.Gruss
Christian -
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Zitat
Original von Rübezahl
Ha
Da war einer schneller als ich :]:hut:
Aber nicht ganz korrekt - ich habe mir die Leiste gerade noch mal angesehen. Vorne bei der Schraube hat das Blech in der Zierleiste eine kleine Wölbung (das war das was gehakt hat). Wenn Du die mit einer kleinen Zange etwas herausarbeitest kann die Leiste komplett nach hinten herausgezogen werden. Unwahrscheinlich das dabei eine Klammer abbricht.
Beim Einbau kann die Leiste dann einfach von hinten reingeschoben werden. Die Schiene in der die Klammern sitzen geht vorne etwas auseinander (ich denke mal das das so gedacht war).Gruss
Christian -
Hi,
ist zwar schon länger her aber ich versuch mal mich zu erinnern ?(:
Also die Leisten am Kotflügel sind nur geschraubt. Einfach die Muttern hinter dem Kotflügel lösen.
Bei der Tür ist hinten eine Schraube und vorne unter der kleinen Plastikabdeckung ebenfalls eine Schraube. Dann muss die Leiste ein Stück nach hinten geschoben werden und kann dann abgenommen werden (sind ein paar Klammern drunter).
Ich meine es hätte bei mir vorne am Kotflügel etwas gehakt (zumindest beim Einbau), evtl. muss die Leiste da etwas angehoben (also vom Blech weg) werden.Beim Anbau ist es wichtig das die Leiste gleichmässig und fest angedrückt wird damit die Klammern richtig greifen. Bei mir hat das etwas gedauert bis die Klammer richtig lagen usw. ...
Gruss
Christian -
SuperInjector:
Für mangelnden Systemdruck gibts leider keine Erkennungsmöglichkeit. Der Restdruck sollte eigentlich auch mehrere Wochen erhalten bleiben und nicht nur bis der Motor kalt ist.Ich bin der Ursache jetzt aber auf der Spur:
Du hattest mal erwähnt das die Pumpe anläuft wenn Du einen Verbraucher einschaltest. Das habe ich gerade simuliert: Wenn ich Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig einschalte (auf Zündung), läuft die Pumpe bei mir auch kurz an.
Ich vermute mal das durch das einschalten eines Verbrauchers an der Zündspule ein Spannungsabfall auftritt sodass das Benzinpumpenrelais glaubt es hätte eine Zündung stattgefunden. Wäre zumindest plausibel.
Evtl. reicht bei Dir ja schon die Heizung der Einspritzung um den Spannungsabfall zu erzeugen (da es ja nur auftritt wenn der Motor kalt ist).Wenn ich Zeit hab werd ich mal ein Oszilloskop an die Zündspule hängen und das untersuchen.
Gruß
Christian -
Nun ja, kann auch noch sein das ich mich irre. Aber es macht eigentlich keinen Sinn das die Pumpe läuft da ja ausreichend Restdruck vorhanden ist. Und normalerweise wäre dieses Verhalten dann auch im WHB aufgeführt.
Ich habe jetzt drei verschiede Zünd- und Einspritzsysteme bei mir im SI drin gehabt, aber die Pumpe ist auf Zündung noch nie angelaufen...Wie siehts denn bei den anderen SI-Fahrern aus?
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Hmmm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest Du erreichen dass die Pumpe kurz anläuft bevor Du ihn anlässt, sonst aber alles in Ordnung ist... ?
Das ist definitiv eine Fehlfunktion das die Pumpe kurz anläuft bevor der Motor gestartet wird (also auf "Zündung")!
Zur Erklärung:
Die Impulse für das Benzinpumpenrelais kommen direkt von der Zündspule. Wenn ein einzelner Zündimpuls kommt, schaltet das Relais die Pumpe für 1-2 Sekunden ein.
Wenn obiges Verhalten also schon einmal aufgetreten ist hat Dein Motor bereits mindestens einmal gezündet, was nicht der Fall sein sollte. Ich würde mal auf einen Fehler im Steuergerät tippen.Sollte der Motor erst orgeln müssen bis sich Druck aufgebaut hat hast Du ein anderes Problem: Druckverlust (Undichtigkeit, defekter Druckspeicher). Normalerweise springt der 2,8i nur mit Restdruck an.
Gruß
Christian -
Hallo,
beim 2,8i ab '82 ist das auch nicht großartig anders, nur reagiert das Relais auf Zündimpulse. Insofern kann die Pumpe nicht laufen bevor der Motor angelassen wird. Da liegt dann eine Fehlfunktion vor.
Das Relais ist ganz gut reparabel, wenns nicht grad die Spule ist. Nur ein paar Standardbauteile (Transistoren, Widerstände, Kondensatoren).
Carsten:
Ich glaube das Relais ist pink.Gruss
Christian -
Hallo,
zum Reinigen der Düsen und des Mengenteilers kann man die Düsen rausziehen und bei laufender Benzinpumpe die Stauscheibe ganz hochziehen (maximaler Durchfluss). Bei der Gelegenheit kann man auch gleich Sprühbild, Durchfluss und Dichtigkeit der einzelnen Düsen kontrollieren.
@ SI:
Kunststoffbeschichtung im Tank? Bei mir sieht das eher verzinkt aus.Gruß
Christian -
Zitat
Original von capri freaks bayern
ich selber bin schon lange auf der suche, wieviele schwarze "SI´s" eigentlich gekauft und im original noch vorhanden sind. die meinungen gehen in dieser beziehung sehr weit auseinander.Hallo,
einer von den (original) schwarzen SI befindet sich in meinem Besitz :], wenn Dir das bei Deiner Suche hilft.
Gruß
Judge -
Moin,
1.) 2,8i (220tkm): 11-11,5 bar
2.) 2,8i (155tkm): 12-12,5 barGruß
Judge -
Zitat
Original von birdofprey
Bin gespannt, was die antworten.Wahrscheinlich gar nichts.
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Hi,
eine kleine Ergänzung hätte ich noch zu Methode 1: Besser mit 2 Schraubenziehern (gegenüberliegend) hebeln, damit die Kolben sich nicht verkanten. Wenn es nicht mehr voran geht evtl. wieder etwas hereindrücken (Schraubzwinge), damit die Kolben etwas gängig(er) werden.
Wenn Methode 1 nicht klappt wirds mit Methode 2 auch etwas kritisch, zumindest mit normalem Kompressordruck (8 bar).Gruss
Judge -
Um das Thema mal wieder in die richtige Richtung zu lenken...
:director: Ich werde gleich meine Ratte (schwarzer Capri) aus ihrem Loch (Tiefgarage) holen und mal wieder ne Runde drehen. Ist so schönes Wetter heute
Gruß
Judge -
Hallo,
die Zündreihenfolge ist 1-4-2-5-3-6 (im Uhrzeigersinn). Oben auf dem Verteiler (unter der Verteilerkappe) ist eine kleine Einkerbung für den ersten Zylinder.
Gruss
Judge -
Ich denke Super I meinte die Ein- und Auslassventile.
Bei Bosch kostet ein einzelnes Einspritzventil etwas über 40€.
Daher lohnt es sich schon die Dinger mal rauszuziehen und in Flaschen o.ä. zu halten. Da sieht man dann ob sie noch dicht sind, wie sie nebeln und ob die Einspritzmengen bei allen Zylindern gleich ist.Die Elektrodenabstände der Zündkerzen hast Du schon kontrolliert?
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Wie lange dauert es denn bis er anspringt?
Dass es ein paar Sekunden dauert dürfte normal sein. Länger als drei Sekunden dauert es bei mir eigentlich nie, vorausgesetzt es ist ein Restdruck im System vorhanden (sollte ein paar Wochen halten). Wenn der Capri länger steht verschwindet dieser Restdruck und es dauert etwas bis wieder Druck aufgebaut ist. Ob Restdruck vorhanden ist lässt sich leicht prüfen indem man einfach eine Einspritzleitung vom Mengenteiler löst. Wenn es rausspritzt ist alles in Ordnung.
Weitere Fehlermöglichkeiten für schlechtes anspringen gibt es viele (Luftschieber, Kaltstartventil, Druck, Thermoschalter,...). Die Prüfmöglichkeiten der einzelnen Komponenten sind im WHB ganz gut beschrieben.Einwinterung halte ich nicht unbedingt für sinnvoll bei Einspritzern, aber das ist Ansichtssache.
Gruss
Judge -
Freut mich das er wieder läuft. :aplaus:
Bei mir ist die Anzeige im Stand auch ganz leicht über der Hälfte und beim Fahren leicht drunter. Ich werde den Fühler allerdings demnächst wieder gegen den richtigen (weissen) tauschen. Der scheint nicht ganz so empfindlich zu sein.Gruss
Judge