Hab Dir grad zwei Fotos von dem Teil gemailt sowie die Maße des Kühlkörpers.
Eine Platine anzufertigen wäre kein Problem - ist ja nur einseitig und viel drauf ist auch nicht.
Gruss
Judge
Hab Dir grad zwei Fotos von dem Teil gemailt sowie die Maße des Kühlkörpers.
Eine Platine anzufertigen wäre kein Problem - ist ja nur einseitig und viel drauf ist auch nicht.
Gruss
Judge
Hi,
die Bauteileliste ist einfach:
- Spannungsregler 5V: 7805
- Diode: 1N4001
- Kondensator: 100µF mit möglichst weit über der Bordspannung (25V z.B.)
Schaltplan maile ich Dir gleich.
Brauchst Du auch eine Platine?
Gruss
Judge
Hi,
reparieren kann man die Regler nicht, nur austauschen. Der Elko (100µF, 25V) sollte am Besten gleich auch mit ausgetauscht werden, da die "altern" (verlieren Kapazität bzw. können auslaufen). Ein wenig Wärmeleitpaste unter den Regler kann auch nicht schaden.
@ Sleepy:
Nicht alle 7805er haben eine Sicherung gegen Übertemperatur. Ich hatte schon einige, die im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht sind. Da kamen dann hinter z.B. nur noch 3 Volt raus. Das die Ausgangsspannung anstieg ist bei mir bisher noch nicht vorgekommen.
Rainer:
Ich habe alle Bauteile auch einzeln da, falls Du selbst löten möchtest.
Gruss
Judge
Hi Rainer,
dann sind die definitiv defekt. Der 7805 ist ein 5-Volt Regler. Ab einer Eingangsspannung von 7 Volt sollten 5 Volt rauskommen.
Hast Du denn richtig gemessen? Bei mir fällt die Ausgangsspannung immer ab wenn die sich verabschieden :grins2:
Der Pin wo die 5 Volt rauskommen sollen ist der ganz rechts (am Bauteil).
Gruss
Judge
Moin,
die AGR12C gibts allerdings nicht mehr. Ersatztyp ist AGS12C.
SuperInjector und u.a. auch ich fahren da schon ein paar Monate mit rum. Ein Unterschied ist nicht feststellbar (steht hier auch irgendwo schon im Forum).
Gruss
Judge
Ach so :kopfschlag:
Sorry, das habe ich falsch verstanden.
Der runde Stecker am Anlasser hängt zusammen mit dem Plus-Pol der Zündspule (gelb-schwarze Kabel). Beide gehen dann auf das blaue Widerstandskabel das irgendwo unterhalb der Zündspule rumhängt.
Vom blauen Kabel gehts dann auf zwei rot-schwarze Kabel, wo die hingehen weiss ich leider auch nicht mehr. :nixweiss:
Wie Jürgen schon schrieb wirds wohl am blauen Kabel liegen.
Gruss
Judge
Bei mir war es der Minus-Stecker von der Zündspule (grünes Kabel).
Wenn er bei Dir allerdings ein paar Umdrehungen selbstständig macht dürfte es eigentlich nicht an der Zündung liegen.
Das er nicht richtig anspringt bzw. wieder ausgeht habe ich meist wenn ich den Mengenteiler tausche. Ich könnte mir vorstellen das aufgrund des neuen Filters mehr Sprit fliesst bzw. mehr Druck da ist. D.h. der Motor könnte absaufen. Du kannst ja mal den Stecker vom Kaltstartventil abziehen und schauen ob er dann besser startet. Läuft die Spritpumpe überhaupt?
Gruss
Judge
Er läuft wieder - zwar noch etwas unsauber, aber er läuft. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge! :aplaus:
Zur Sicherung:
Beim SI sind im Fahrerfussraum zwei gesteckte Sicherungen, wovon eine die Einspritzung (Benzinpumpe, Kaltstartventil,...) absichert. Für die Benzinpumpe gibt es keine eigene Sicherung.
In Bezug auf Carstens Posting möchte ich noch hinzufügen das viele Probleme ja weniger mit der Tatsache zu tun haben das es sich dabei um einen 2,8i handelt (abgesehen von Startschwierigkeiten und Motorlauf), sondern es sich eher um normale Fehler handelt (Filter, Sicherungen, Kontakte,...). Und das es dann häufig um den 2,8i geht liegt wohl auch daran sehr viele Forumsteilnehmer einen besitzen.
Meine eigene Ungehaltenheit liegt darin begründet das ich schon ein paar Stunden (Tage) nach dem Fehler suche und der Capri bei schönem Wetter in der Garage steht während mir keine weiteren Fehlerquellen mehr einfallen. Hinzu kommt natürlich auch noch das ich wegen eines Kontaktproblems in der Verteilerkappe vorige Woche stehen geblieben bin... davor ein Kontaktproblem am Anlasser... dann noch die Kupplung...
Und wenn es dann doch mal am "i" liegt gibt es hier ja auch noch Leute die sich gut damit auskennen.
Gruss
Judge
Endlich !!!
Ich habe an den Ersatzkabelbaum mal Zündspule, Steuergerät und Verteiler drangehängt, 12V von der Batterie an den Anlasseranschluss und Masse an den Verteiler und dann am Verteiler gedreht. Und schon hatte ich einen Zündfunken.
Dann habe ich diesen "fliegenden" Aufbau auf den eingebauten Kabelbaum übertragen (alle anderen Stecker rausgezogen) und als ich dann zufällig auf den Minus-Anschluss der Zündspule gedrückt hatte kam auch ein Funke. Toll - mit der Messspitze vom Multimeter und ner Kroko-Klemme hatte ich natürlich Kontakt. :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag:
So, ich werd jetzt noch alles wieder zusammenbauen und dann kann ich nachher hoffentlich noch ne Runde drehen.
Die Wette hättest Du verloren. Sowohl die Kontakte als auch die Sicherungen selbst sind in Ordnung.
Bisher war alles was ich geprüft habe im Motorraum in Ordnung.
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...
Habe immer noch keinen Fehler gefunden :sing:
Jetzt reichts!!!
Ich werd mich jetzt mit Multimeter und WHB in die Garage einschliessen und nicht eher rauskommen bis die Batterie leer ist oder er anspringt.
Möglich ist das natürlich - allerdings müsste es dann auch irgendwo am Stecker liegen.
Die Sicherungen habe ich ebenfalls alle gecheckt - von der Seite her dürfte es auch keine Probleme geben.
Am Besten werd ich morgen mal alle Kontakte etwas biegen - dann sehe ich ja ob es an den Verbindungen liegt.
Das Problem ist das von der Zündspule überhaupt kein Funke mehr abgeht.
Wg. der Verteilerkappe bin ich letzte Woche stehengeblieben - die ist jetzt (relativ) neu.
Folgende Dinge habe ich bereits getauscht: Zündspule und Kabel, Steuergerät, Widerstandskabelstück und Verteiler. An denen kann es also nicht liegen (die Ersatzteile funktionieren auf jeden Fall).
Die Verbindungen zwischen Verteiler, Steuergerät, Zündschloss, Zündspule und Anlasser haben alle Durchgang - daran liegts also auch nicht.
Spannung liegt an der Zündspule auch an, nur scheint irgendwie der Impuls vom Steuergerät zu fehlen.
Wäre ja auch zu einfach wenn mal nur was kaputt wäre
Wahrscheinlich ist irgendwo ein Kontakt in irgendeinem Stecker wacklig...
Der Fehler war ja schnell behoben. :daumen:
Meiner läuft bisher immer noch nicht...
Das Problem ist das gar kein Zündfunke kommt.
Zündspule, Steuergerät, Verteiler, Zündkabel und Anlasser funktionieren allerdings tadellos. An der Zündspule sowie am Steuergerät liegen auch korrekte Spannungen an.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Gruss
Judge
Klingt nach einem Druckverlust in der Einspritzung oder sehr starkem Nebenluftziehen, aber ob das so spontan auftreten kann?! :nixweiss:
Wg. dem Kühlwasser würde ich mal auf ein defektes Thermostat tippen.
Meiner will auch (mal wieder) nicht ... so langsam hab ich auch keinen Bock mehr ...
Gruss
Judge
@ zwo.achta
Habe gerade mal nachgesehen: Du hast recht, genauso stehts bei mir auch drin. Habe da wohl irgendwas verdreht.
Gruss
Judge
ZitatOriginal von zwo.achta
und nochwas, hat eventuell jemand noch so einen impulsgeber für das kaltstartventil und würde den verkaufen? der fehlt bei mir und das macht sich im warmstart extrem bemerkbar....
Das Kaltstartventil öffnet nur beim Kaltstart und auch nur so lange bis der Motor anspringt. Beim Warmstart wird der Impulsgeber vom Thermoschalter "lahmgelegt". Insofern dürften Deine Warmstartprobleme eine andere Ursache haben (Stauscheibe?).
Gruss
Judge
Beide Probleme behoben:
Der Motor ist abgestorben weil der Mittelkontakt in der Verteilerkappe kaputt ist und die Aussetzer kamen durch eine verstellte Drosselklappe zustande.
Gruss
Judge
ZitatOriginal von Capri 738
.... , so ein paar Aussetzer hat er immer noch.
Wenn es nicht an der Zündung liegt und unregelmässig auftritt würde ich auf Nebenluftziehen tippen. Evtl. ist irgendwo ein Riss im Schlauch oder so. So war es bei mir jedenfalls immer. Zum Testen kann man z.B. etwas Kaltstartspray verwenden.
Ich bin seit Donnerstag auch wieder mit Capri unterwegs und seitdem habe ich auch wieder diese Symptome (bei mir ists wahrscheinlich die Dichtung unterm Mengenteiler). Wenn die Kiste wieder läuft werd ich mal danach suchen (musste mich vorhin abschleppen lassen da der Motor plötzlich ausgegangen ist X()
Gruss
Judge
@ Stone:
Ich würde auch auf ein flatterndes Relais vom Kaltstartventil tippen. Das wäre allerdings unbedenklich da das Ventil nicht öffnen kann wenn der Thermozeitschalter in Ordnung ist. Hast Du das Kaltstartventil beim Warmstart mal abgezogen?
Wenns am Druck liegt müsste er zu hoch sein. Allerdings nicht zwangsläufig der Systemdruck sondern der vom Warmlaufregler zum Mengenteiler. Der drückt zur Stabilisierung auf den Steuerkolben und das wirkt sich auf die Stauscheibe aus (glaube ich zumindest).
Gruss
Judge