:grins2:
Ich mach das genau umgekehrt: Capri (vorne) hochziehen und Motor drunter wegziehen. Geht auch wunderbar. :]
Gruss
Judge
:grins2:
Ich mach das genau umgekehrt: Capri (vorne) hochziehen und Motor drunter wegziehen. Geht auch wunderbar. :]
Gruss
Judge
Soooo viel habe ich nun auch wieder nicht gemacht. Nur in den letzten Monaten häuften sich die Probleme. Und momentan ist einfach ein schlechter Zeitpunkt. Seit August 2003 hat er ja auch problemlos 6000km durchgehalten (was ja auch schon ein Wunder ist da ich alles eingebaut habe :P)
Die Auspuffanlage, Reifen, Bremsen, Stosstangen, Amaturenbrett, evtl. Getriebe... kommen hinterher sowieso in/an den 81er. Insofern hätte ich sowieso nicht mehr allzu lange fahren können (max. Ende Juli).
Gruss
Judge
Hat sich schon erledigt. Nächste Woche werde ich ihn abmelden.
Die Kupplung zu tauschen ist mir doch etwas zu aufwändig (ohne Bühne etc.)
Wenn dann alles gut läuft bin ich dann ab September wieder mit dem 81er 2,8i auf der Strasse. :]
Vom zeitlichen Aufwand ist ein Kupplungstausch glaube ich noch vertretbar. Eventuell ziehe ich das nachher noch durch. Sonst könnte ich ja gar nicht zum friesischen Capritreffen hinkommen
Ab dann können Wetten abgeschlossen werden was wohl als nächstes fällig wird :grins2:
Tja, ich weiss auch nicht. Irgendwie kommt jetzt eins nach dem anderen.
Ich überlege schon ob ich ihn nicht direkt abmelde, denn spätestens im September soll dann der 81er wieder zurück auf die Strasse. Und dem sollte ich meine Zeit wohl zuallererst widmen.
Tja, sorry SuperInjector, Du musst wohl erstmal alleine testen.
Ich war gerade beim Einstellen und habs mit Mühe und Not wieder in die Garage geschafft. Jetzt ist wohl mal eine neue Kupplung fällig... :sing:
Da ich bald Klausuren habe wird das wohl erst gegen Ende Juli etwas... :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag:
ZitatOriginal von SuperInjector
Na - dann rate mal was ich grade von meinem Ford-Händler geholt habe...... Genau.
Ach so, und ich dachte schon er hätte (mal wieder) was falsches bestellt.
Ich wollte morgen noch mal zum Gemisch einstellen fahren. Ab dann werd ich mal genau drauf achten (Kerzenbild). Vom fahren her ist bis jetzt (ca. 300km) jedenfalls kein Unterschied spürbar.
BTW: Hat sich heute doch glatt eine Nachbarin beschwert ... weil die an der Strassenseite schlafen bei offenem Fenster ... und ich hätte den Wagen so lange laufen lassen (ca. 2 Minuten) ... morgens um 2 Uhr. :grins2:
:sonne:
So, nun hab ich hoffentlich erstmal Ruhe. Der Mengenteiler wars: An der Einspritzdüse vom 5. Zylinder hat sich nicht genug Druck aufgebaut. Da er mit den alten Einspritzdüsen vorher noch einigermassen gut gelaufen ist sind die wohl auch nicht mehr in Ordnung (Öffnungsdruck zu gering).
Werd jetzt erstmal duschen und dann noch ne schöne, lange Spritztour unternehmen. Gut das nachts nicht so viel Verkehr ist :grins2:
Gruss
Judge
So, ich hab mein Problem jetzt auch relativ einigermassen exakt lokalisieren können:
Nach Tausch von Verteilerkappe und -finger ist das Patschen regelmässiger geworden :).
Beim Messen der Kompression ist mir dann aufgefallen das Zylinder 5 noch gar keine Verbrennung gehabt hatte (heute neue Kerzen eigebaut), Zündfunke ist allerdings da. Jetzt muss ich mal schauen obs am Mengenteiler, der Leitung oder der Einspritzdüse liegt. Vielleicht ist ja nur die Leitung beim Einbau abgeknickt....
@ SuperInjector:
Zündkerzen bestellt habe ich AGR12C und AGS22C (zum Testen). Und was bekomm ich nach einer Woche geliefert? AGS12C :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag:
Bin mal gespannt was dann als nächstes kommt. Wahrscheinlich AGR22C oder so :nixweiss:
Habe die jetzt erstmal eingebaut.
Genau die Kerzen meinte ich. Bei denen ist kein Unterschied feststellbar.
@ Sascha:
Nein, das bedeutet nichts (es sei denn Du hast Anlass-Probleme).
Bei mir ist scheinbar der Mengenteiler defekt. Wenn die Pumpe läuft sprudelt er bei mir. Klingt so als käme es vom System-Druckregler.
Desweiteren habe ich auch leichte Druckschwankungen (Systemdruck ist aber im Toleranzbereich und stabil).
@ Friese:
Hast Du so ein Prüfgerät wie es im WHB abgebildet ist?
So was in der Art habe ich mir heute zusammengebastelt. Funktioniert auch schon ganz gut. Der Warmlaufregler ist im warmen Zustand jedenfalls schon mal etwas ausserhalb des Toleranzbereiches (3,5 bar). Kalt passt es.
Systemdruck beträgt 5,8 bar (muss noch eine etwas kleinere Unterlegscheibe finden).
@ Martin:
Den Warmlaufregler kann man nicht einstellen, sonst wäre eine Schraube aussen angebracht. Ich vermute Du hast mit der Schraube das Bimetall der Heizung verstellt und damit den Steuerdruck. Evtl. hast Du jetzt ein dauerhaft überfettetes Gemisch.
Hast Du die Drücke kontrolliert (kalt/warm)? Wie siehts mit Zusatzluftschieber und Kaltstartventil aus?
ZitatOriginal von SuperInjector
Judge, Dich erwischt es momentan aber richtig, oder ?
:nixweiss:
Naja, hätte auch schlimmer kommen können. Immerhin ist der Anlasser in der Garage verreckt.
Zündkerzen habe ich gestern bereits bestellt. Einmal die AGR12C und noch die AGS22C um die mal zu vergleichen.
Meinst Du mit den neuen AGR12C die blauen? Die habe ich bereits drin (laut Händler werden die roten seit mehr als zehn Jahren nicht mehr produziert).
Problem behoben :cool:
Da der Anlasser nur mit 2 Schrauben befestigt ist hab ich den noch schnell gewechselt.
@ Essex:
Das Stromzufuhrrelais für die Einspritzung ist mit dem Steuerrelais gekoppelt, und das wiederrum mit dem Sicherheitsschalter. Schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Vielleicht ist bei SuperInjectors Capri etwas geändert worden und das Verhalten ist erwünscht.
@ Sascha:
Bei mir kam was raus (System unter Druck).
So eine Sch....
Ich habe heute die Sprühbilder der Einspritzdüsen verglichen, wg. Unzufriedenheit neue eingebaut und anschliessend festgestellt das die Dichtung unter dem Mengenteiler schon wieder hinüber ist. Kein Wunder das er dann schon wieder so schlecht läuft...
Also die Dichtung auch noch getauscht, alles wieder zusammengebaut und angelassen. Nach wenigen Sekunden rumstotterns (Luft in den Einspritzleitungen, schlechtes Gemisch) sprang er dann auch an.
Also wieder ausgemacht um zu schauen ob er beim nächsten mal besser anspringt und was passiert?
'Klack' .... mehr nicht. Da hat sich wohl der Anlasser spontan verabschiedet. :kopfschlag:
Und das ausgerechnet jetzt wo ich sowieso nur wenig Zeit hab...
Ich werd noch schauen ob er nur hängt (Spannung bricht komplett zusammen), ansonsten muss er wohl ne Weile stehenbleiben
ZitatOriginal von Sascha
@ Judge: Wie bzw. womit hast Du den Regelkolben heraus bekommen?
Langes Streichholz [ :grins2:] falschrum reingeschoben, verkantet und nach vorne gezogen. Dann kam er mit raus.
Schraubenzieher war mir zu riskant (Kratzer).
Sorry, muss noch mal korrigieren:
Die kleine Dichtung hat eher 3-4mm Durchmesser.
Den grossen O-Ring habe ich gemessen:
Innendurchmesser: ca. 6,8mm
Aussendurchmesser: >=10mm
Breite: 2mm
Den kleinen habe ich gerade nicht ausgebaut. Den Durchmesser schätze ich da auf ca. 2mm.
Gruss
Judge
@ SuperInjector:
100% sicher bin ich mir nicht da ich nicht weiss wie der Sicherheitsschalter beim si funktioniert (Ich glaube ich habe noch einen Kabelbaum - müsste ich mir mal anschauen). Aber ich halte es für wahrscheinlich.
Läuft die Pumpe bei Dir denn permanent oder schaltet sie innerhalb von 2-3 Sekunden wieder ab. Wie siehts aus wenn Du den Motor abwürgst? :grins2: Schaltet sie dann ab?
Ich habe das eben bei mir getestet: Fall 1 kann ich bei mir nicht erzwingen.
@ Herr_der_4Zylinder:
Alles was ich oben geschrieben habe bezieht ich lediglich auf den 2,8i mit dem Sicherheitsschalter an der Stauscheibe und ist keine Theorie die für sämtliche Einspritzer gilt (unser TDI z.B. verhält sich genau so wie Du beschrieben hast). Und da darf (laut Schaltplan) die Pumpe nicht laufen da sie nicht über eine automatische Abschaltung verfügt.
@ Stone:
Der Zusatzluftschieber hat eine getrennte Spannungsversorgung. Nur das Kaltstartventil und der Thermozeitschalter liegen in Reihe. Und da liegt nur so lange Spannung an wie der Motor nicht läuft.
Da die Drehzahl im kalten Zustand bei Dir höher ist kannst Du den Zusatzluftschieber wohl ausschliessen.
Drei Möglichkeiten fallen mir noch ein:
1. Thermozeitschalter defekt, d.h. das Kaltstartventil spritzt auch bei warmem Motor ein => der Motor säuft ab (Zusatzluftschieber geschlossen).
2. Kaltstartventil defekt (immer geöffnet) => Motor säuft ebenfalls ab.
Für diese beiden Möglichkeiten spricht das Du erst Vollgas geben musst damit er anspringt.
3. Warmlaufregler defekt (falscher Druck), keine Ahnung was dann passiert oder auch nicht.
Gruss
Judge
@ SuperInjector:
Ich habe mir gerade mal die Schaltpläne angesehen (vom 81er):
Fall 1:
Darf niemals eintreten wegen des mechanischen Sicherheitsschalters an der Stauscheibe (wurde später durch einen elektrischen ersetzt). Das bedeutet der Stromkreis wird erst geschlossen wenn sich die Stauscheibe hebt, also erst beim Startvorgang.
Wenn die Pumpe bereits fördern würde wenn der Motor noch nicht/nicht mehr läuft ...... was wäre dann bei einem Unfall?!
Fall 2:
So sollte es eigentlich sein. Allerdings muss der Motor mit dem Restdruck im System sofort anspringen und der Druckspeicher sollte so lange überbrücken bis die Pumpe aktiv ist.
Bei meinem si (ohne den Schalter an der Stauscheibe) läuft die Pumpe ebenfalls erst wenn der Anlasser was macht. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube da wird die Pumpe erst bei Zündimpulsen eingeschaltet.
Gruss
Judge
Hm, guter Tipp mit dem Druckregler. Den hatte ich vor kurzem auch noch raus...
Und ich muss mich mal grad korrigieren: Das Kaltstartventil ist nur so lange geöffnet wie der Anlasser läuft und sollte sonst immer geschlossen bleiben.
D.h. die erhöhte Leerlaufdrehzahl kommt nur durch den Zusatzluftschieber zustande.
Gruss
Judge