Beiträge von keule

    war ein schöner Kindertag heute :lol:
    Erste Ausfahrt, war ganz okay. Mußte den Deckel vom Tachoantrieb nochmal neu abdichten und mich mit den Drehzahlen zurück halten. Die Ventilführungen sollen die Chance haben, sich einzuarbeiten. Wurden auf 1. Übermass aufgeweitet. Anspring-/ Ansprech- und Leerlaufverhalten momentan sehr sauber. Weiß nicht, wer mehr gegrinst hat: Ich oder mein "Alter". :D

    als Ventilfedern kannst du beim 2,8er auch die Serienteile vom 2,9er Scorpio nehmen. Die haben die gleiche Länge sind aber etwas härter. Mich wundert ehrlich gesagt nur, dass du grad bei deinen Drehzahlen noch keine Probs mit Ventilflattern o. ä. bekommen hast. In Verbindung mit den Serienfedern ist das schon bissel riskant.
    Worauf basiert eigentlich dein jetziger Motor?

    evtl das Lager in der Kurbelwelle ändern. Und du brauchst die richtige Getriebetraverse. Zudem drauf achten, dass die Verzahnung für die Kardanwelle die gleiche ist. Längentechnisch sollte das gehen- ich hatte in meinem 2,3er mit 5gangT9 ne Welle vom 1,6er mit 4 gang.

    hm, ists möglich, das die Feder nicht die richtige ist? Will meinen, dass die Feder noch weiter zusammengedrückt werden soll durch mehr Hub von der Nockenwelle. Wenn dann die Feder schon voll zusammengedrückt ist, gibt irgendwas nach. In deinem Fall dann der Teller. :nixweiss:

    Motor ist drin, alles fertig- bis aufs Thermostatgehäuse. Das sifft, wir morgen nochmal neu gedichtet. Dann waschen und warten auf Montag: Saison!
    Jetzt muß ich erstmal zur Hochzeit vom Kumpel. :prost:

    so, die Lage ist Ernst, aber nicht hoffnungslos:
    da die Engläner momentan nicht in der Lage sind, ne Nockenwelle zu liefern, bzw ne exakte Zeitangabe zu machen, mußte heute Plan B her. Wir haben seit ner ganzen Weile nen Motor stehen, mit neuen Dichtungen ,neuer Wapu und z.T neuen Ventilen.
    Eigentlich als Ersatz gedacht. Jetzt siehts in der Garage so aus:

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    Bin gespannt, wie der läuft. Aber fest steht: Ich muß in der dieser Saison noch mal nen Motorwechsel machen. :nixweiss:

    hattest du die Spritpumpe ab? Hast den richtigen Stößel dafür, gibt versch Längen? Ich habe bei mir im Vorlauf noch nen kleinen Filter drin, durchsichtig, da sieht man, ob Sprit gepumpt wird.
    Wenn das funzt, dann Zündung prüfen. Hebt der Unterbrecher richtig ab, ist bissel Öl auf´m Filz? Falls Elektronische Zündung: Ist die Stromzufuhr korrekt, sind die Kabel richtig dran?

    ja, gesehen nach´m Ausbau. Da wars zu spät. Aber nochmal Glück gehabt: Kleine Nocke geht zurück und ne große liegt schon dort bereit. :daumen:

    so, noch 3 Wochen bis Saisonbeginn und bei mir siehts so aus:

    1024_6633393864396332.jpg

    es geht nicht so voran, wie ich das gern hätte. Wollten gestern die neue (Sport)Nocke einbauen- die passt nicht. Ich könnt :kotz:
    Habe ja den 2,3er mit 108PS, gebaut bis 79. Ab 9/82 wurden erst die Lager der Nockenwelle geändert. Was ich nicht wußte: Mein Motor ist ein AT-Motor gewesen, und die haben damals nen neuen Block genommen. Gußdatum von 85, also mit großem Lager.
    Ich hoffe mal, dass die mir jetzt kulanterweise die neue Sportnocke zurücknehmen und eine mit großem Lager schicken. Mehrkosten zu meinen Lasten. Wenn nicht, werde ich sie hier anbieten, bzw auf Treffen .
    Was ich noch nicht weiß: wie ist die Lieferzeit? :kopfschlag: