Beiträge von keule

    @ Friese
    wenn dein Büchlein wieder da ist, schau mal bitte nach. bei mir siehts aus wie ein "I". Es ist ein 2,3er mit 108 PS. Der Motor ist def. ein AT-Motor.

    Woran erkenne ich eigentlich, ob die Zylinderköpfe vom V6 Köln für bleifreien Sprit ausgelegt sind? Ich meine bei einem AT-Motor. Gibts da eine Kennzeichnung oder etwas in der Art?
    Danke

    nun, dann danke ich euch erstmal. :daumen: Wir erden dann vermutlich den 2,3er mit der 2,8er Nocke ausrüsten, evtl. auch die härteren Ventilfedern vom 2,8er noch dazu. Aber wer weiß, ob der Motor je eingebaut wird. Vater sein 114 PSer läuft ohne Probleme und Mucken, und mein 108 PSer schnurrt und ist schneller als Vaters. :D Ging ja nur darum, dass wir den Motor, wenn er auseinandergenommen ist beim Zusammenbauen bißchen verändern können. Der steht dann als Reserve brav in der Ecke.
    steffen

    :wink: Hi, passt denn die Nockenwelle aus einem 2,8i in einen 2,3er 114PS? Lager haben den gleichen Durchmesser. Die Steuerzeiten sind m.M. nach auf früher Öffnen ausgelegt als beim 2,3er. Nur bringst was? Oder brauch er nur mehr Sprit?
    Steffen :rolleyes:

    hmm. meines wissens passt der kopf vom 2,8er nicht auf den 2,3er. grund: geänderte Wasserbohrung. ich habe nämlich einen motor aus nem 86er Sierra 4x4 dastehen. der hat bleifreie köpfe, die passen aber nicht. wapu passt auch nicht( sowohl vom 2,3er an den 2,8er als auch die pumpe vom 2,8er an den 2,3er. allerdings wurden die wapus beim 2,8er so um 1984 geändert.

    oh die 79er hatten glaube ich mehr Rostprobleme als 78er oder dann ab BJ80. GFK ? Schau genau drunter, wenns nicht richtig gemacht wurde, ist drunter alles verfault, vielleicht mit Teermatte schon " repariert". Hier schmeißt du den Schinken der Bratwurst hinterher. Das macht also eine genauere Aussage nicht leicht. Schau doch mal in der Mitgliederkarte. Evtl wohnt jemand in der Nähe, der sich mitm Capri auskennt. Da kannst Du ja Kontakt aufnehmen und zu zweit hinfahren.

    Hi, habe heute zusammen mit meim Vater angefangen, meinen Capri auf Servo umzubauen. Der Anfang ging gut: Motor anheben, VA raus. Dann die vorderen Löcher aufbohren. ( Meiner war ja im ersten Leben mal ein OHC, da fehlt ja ein Loch. Die VA mit Servo ist ja anders an der Karosse verschraubt.) Dann Hülsen aus einem Spender eingesetzt, Achsträger dran und Motor mit den neuen Böcken drauf. Zwischendurch gleich noch das Wasser runter, weil ein Ölkühler ausm Sierra mit drankommt.Alles klappt und dann passierts: Vater will die Riemenscheibe auffädeln und der dämliche Halbmond von der Kurbelwelle rutscht raus. Und wo fällt das Dreckding hin: Richtig, in die Ölwanne. Wir beide pappsatt. Naja, also nochmal das ganze: Motor hoch, Achsträger raus. Ölwanne ab usw. Der einzige Vorteil an der Aktion: nach der Ölpumpe gucken. Was soll ich sagen: Das ist noch ein 2,3er mit 108 PS. Als ich den vor 4 Jahren bekam, war noch ein Aufkleber aufm Ventildeckel, stand was drauf von AT-Motor. Der ist innen noch wirklich wie neu. Das Sieb von der Ölpumpe ohne Schlamm oder sonstwas. Wenigstens da keine Probleme. jetzt sind wir soweit, dass der Motor wieder sitzt. Die Riemenscheibe haben wir bei abgebauter Ölwanne angefädelt. Der Halbmond hielt auch nicht beim ersten Mal. Bloß gut, dass morgen Sonntag ist, da gehts weiter.