Du brauchst aber dann auch noch die beiden Thermostatdeckel.
Beiträge von keule
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Es kann natürlich auch sein, dass der Gleitstein innen schon etwas eingelaufen ist. Da ist die Lenkung in Mittellage vllt etwas zu leichtgängig und hakt dann, je weiter man einlenkt. Aber dann wäre das Problem vermutlich auch auf der linken Seite.
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...Der Stirnraddeckel sieht nachlakiert aus.
Ich habe ja bei shop-fordV6 gelesen, dass man einen 2,9 auf Stirnraddeckel des 2,8i umbauen kann, aber umgekehrt?...
Du hast keinen 2,9er, du hast nen 2,8er. Da brauchst du nichts umbauen. Was ich meine : die Es gibt 2 versch. Stirndeckel. Und daher auch 2 versch Wapus. Die sogenannten Langhalswasserpumpe aus Sierra/Scorpio ist länger. Da wirds beim Capri z.B. wegen des fehlenden Platzes eng zum Kühler. Also bräuchte ich jetzt ein Bild vom Stirndeckel, da wo der vordere Thermostatdeckel dran ist. Dann kann ich dir sagen, ob Langhals oder nicht.
Was das Thema Nockenwelle angeht: wenn du sonst nichts weiter am Motor machst, dann spar dir das Geld. Ansonsten vergiß bei der Mehrleistung bitte deine Bremsen nicht.
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Lochbild passt, die KW sind alle gleich.Das baudatum bei Focht ist vercodet, Infos dazu stehen im WHB.Was die Riemenscheibe angeht, müsste man wissen, ob die orig so drauf waren.
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Aufbocken und dann Motor an. Halt aber die Lenkung fest, nicht dass sie nach der Seite knallt.
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Nicht anhand dieser Bilder
Das Gußdatum, rechts über dem Ölfilter kannst Du noch verraten. Und am Kopf der Flansch vom Auspuffkrümmer des 1. bzw des 6. Zylinder könnte ein Buchstabe eingeschlagen sein.
Und mach noch ein Bild vorn von der Wasserpumpe, bzw der kleine Thermostatdeckel. Ist der Abgang vom kleinen Kühlerschlauch am kleinen Deckel oder unten am Stirndeckel?
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dann sag mal, wer du bist. Dann wissen wir auch, wem wir helfen. Kommt immer gut, sich erstmal vorzustellen.
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die Nockenwellen vom Capri und Granada sind gleich. Da brauchst du nichts ändern lassen. Es kann wohl auch keiner sagen, warum da die Leistung mal mit 150 und mal mit 160PS angegeben ist.
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ja früh 11Grad und Nachmittags 11Grad-sind auch 22.
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Der Stirndeckel vom Sierra / Scorpio ist aufgrund der Wasserpumpe anders , als zB vom Capri. Hier vergleichen. Es sei denn, du hast schon eine Langhalswapu drin. Nockenwelle wenn gut, dann drin lassen. Bei der Ölpumpe den Antriebsstab genau ansehen, viele sind ausgenuddelt.
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Gelb könnte geschaltetes Plus sein, mal mit dem Multimeter gegen Masse probieren.
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Hallo Frank -
war zu erwarten bei deiner Beschreibung. Dann viel Erfolg mit dem anderen Motor, und Bilder usw vom Umbau dann gern im Forum unter entsprechender Rubrik.
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Ja, das sehe ich ein. Aber dann fang doch gleich den bleifreien an. Der andere läuft doch, zwar nicht optimal, aber er läuft.
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13 Jahre alter Beitrag...
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also wenn du den Motor schon draußen hast, dann mach ihn auf. Laufleistung bestimmt auch schon weiter oben, also würde ich neue Pleuellager machen und Hauptlager kontrollieren.
Nockenwellenlager auch prüfen, wenn die verschlissen sind, kommt oben an den Kipphebeln weniger an und das Unheil nimmt rasch seinen Lauf.
Und mal ehrlich: wenn du schon einen bleifreien Motor da hast, warum noch Zeit und Geld in den anderen stecken?
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Willkommen im Forum.
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schau mal auf der Seite vom CCD, kenne zwar jetzt das gesamte Sortiment nicht, aber vllt ist was dabei.
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Hi,
bitte nutz doch den Marktplatz dafür, danke.
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das mit dem "S" glaube ich nicht so ohne weiteres. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube son "S" habe ich auch irgendwo.
Muß ich nochmal schauen...