Beiträge von Cosworth

    Je nach Feder kann es sein, daß du keine Vorspannung mehr hast, also müssen ggf.Dämpfer mit Aushubbegrenzung verbaut werden. Habe meinen Capri früher jahrelang mit einer Tieferlegung von knapp 4" an der Vorderachse gefahren, mit den 205/60R13 auf 7x13 ET5 ging das problemlos, Radläufe vorne waren lediglich gebördelt. Allerdings war das Fahrverhalten auf Grund des sehr geringen Restfederwegs nicht das beste, auch die Bodenfreiheit am Auspuff von nur etwa 4cm sorgte für regelmäßig Arbeit. Bin dann wieder hoch auf 2" was einen sehr guten Kompromiss aus Optik und Fahrverhalten ergibt.

    Das hat damit nichts zu tun, die Luft könnte sich nicht einfach verflüchtigen, da hättest du immer noch Probleme. Vermutlich wurden die vorderen Beläge gewechselt und danach vergessen diese wieder mit ein paar Pumpbewegungen des Bremspedals an die Scheibe anzulegen, dann hast du diesen Effekt.

    Wenn er geklackert hat und das Lager fühlbar Spiel hat, dürfte die Welle auch gefressen haben. Ich geh mal zu 95% davon aus, das die Lauffläche der Welle riefig ist, falls ja hilft nur schleifen lassen oder tauschen.
    Und wie schon von meinen Vorpostern geschrieben, selbst wenn das Lagerspiel mit neuen Lagern trotz der Riefen OK sein sollte, keinesfalls so zusammenbauen. Das Lager muß vollflächig tragen, sonst hält es nur sehr kurz. Und wenn ein Pleuel bei voller Fahrt abreist, was der normale Folgeschaden eines Pleuellagerschadens wird,brauchts du etwas mehr als eine neue Kurbelwelle. Das haut schöne Löcher in den Block und in die Ölwanne.

    Fertig zu kaufen vermutlich nicht, aber kann man eigentlich selber machen Metallprofile anfertigen und einschweissen, müßte man sich halt mal ansehen wo es Sinn machen würde. Aber ich denke nicht das der Unterschied vom Metall auf GFK Kotflügel so gravierend ist, das dies unbedingt notwendig wäre. Die recht kantige Form mit Ihren Ecken bleibt ja erhalten, von da her kann das GFK schon einiges an Kräften aufnehmen. Wenn der Kotflügel richtig verbaut ist würde ich mir da für den normalen Strassenbetrieb keine großen Gedanken machen.

    Was wir in der Firma zum Verkleben unserer Spoiler mitliefern, ist der Elch Kleber P1, ist der einzigste TÜV geprüfte Kleber für diese Anwendungen. Die Verklebung GFK- lackiertes Metall hält damit Bombenfest, ich nehm das Zeug mittlerweile für fast alle Montagearbeiten und Verklebungen am Auto. Wie schon von einigen Vorpostern angemerkt, wird Heutzutage egal ob im Flugzeug- Zug oder Fahrzeugbau immer mehr verklebt, eine gute flächige Verklebung hält besser als eine Verschraubung, welche ja nur punktuell wirkt. Die Stabilität dürfte mit den GFK Kotflügeln allgemein etwas schlechter sein, eine Domstrebe bringt hauptsächlich eine Versteifung der Dome untereinander, aber ich denke mal der Vorderwagen verliert durch die GFK Kotflügeln auch etwas an Stabilität in Längsrichtung/ Fahrtrichtung gesehen, so daß man evtl. in dem Bereich noch zusätzlich etwas nachbessern könnte.

    Und dann gab es auch mal den BMW Fahrer, welcher sein Fahrzeug in einem Fluß versenkt hatte, das Navi hatte anstelle der Fähre (welche wohl gerade auf der anderen Seite war) eine Brücke angezeigt :)
    Das ging hier auch überall durch die Medien. Wobei so ein Navi ist doch schon ganz praktisch, zusätzlich ein paar gute Karten im Handschufach aber auch ;)

    Na mit dem Öl verstehen happerts wohl wirklich ein bisschen, nochmal: 5W kein 0W Öl hatte ich geschrieben.
    Und zum 3. mal: ein 40er Öl, egal ob 0W40, 5W40, 10W40 oder sonst irgendwas mit der Viskosität 40 ist bei Betriebstemperatur (etwa 100°) immer gleich dünnflüssig, denn das und nichts anderes besagt die Angabe 40. Bevor man so was verzapft sollte man vielleicht doch mal jemanden fragen, der sich mit so was auskennt, oder in die gelben Seiten schauen. :D
    Und wie du beim V6 die Ölversorgung der Nockenwelle bei laufendem Motor überprüfen und verschiedene Öle vergleichen kannst, darfst du mir gerne auch mal erklären. Ich verlass mich da lieber auf die Versuche der Motorenhersteller, welche dafür eigene Leute beschäftigen. Klar läuft der Motor mit einem 15W40 auch ohne sofort kaputt zu gehen, aber der Verschleiß ist nunmal mit einem besseren Öl geringer. Bei 20° mag die Differenz der Zeit welche zur kompletten Durchölung benötigt wird nicht so groß ausfallen, aber das ist ja auch nur einer der Aspekt eines guten Öls. Wenn man sich mal genauer damit beschäftigt (was nicht in 5 Minuten getan ist oder durch mal kurz irgendeinen Verkäufer oder Mechaniker fragen) dann erfährt man das da noch etwas mehr dahinterhängt. Speziell beim Capri, welcher nicht jeden Tag gefahren wird. Es zwingt einen auch niemand Hohlraumschutz zu spritzen, das Auto rostet deswegen auch nicht in 2 Jahren durch. Aber es ist für mich eine Langzeitvorsorge, genauso wie das Öl.
    Und überleg dir mal die Aussage, daß die Ringe das dünne Öl abstreifen, unter anderem dafür sind sie da, sonst würdest du es verbrennen. Deshalb nennt man die unteren Ringe auch Ölabstreifringe. Nicht umsonst sind die Zylinderwänder in einem bestimmten Winkel gehont. Der Ölfilm ist z.B im Bereich der Ringe mit einem Vollsynthetik wesentlich stabiler und reist nicht so schnell ab.
    Die Druckbelastbarkeit bei einem guten Vollsynthetik ist um welten höher als bei einem Mineralischen und das wird z.B. bei den Nockenwellen an den Spitzen benötigt. Der Capri ist da zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber wenn ich den Verschleiß mit so günstigen Mitteln senken kann tu ichs auch.
    Wenn ich andereseits lese, daß man sich Gedanken darüber macht ob man den Ölfilter jetzt von Motorcraft oder Mann nimmt und ob der "Originale" nicht vielleicht etwas besser wäre und dann aber beim Öl, wo die Unterschiede viel gravierender sind einfach irgendwas reinkippt muß ich mich schon wundern.
    Und warum du jetzt nicht mehr mein Freund sein willst, versteh ich nicht. Ich hab dir doch keine Bauklötze geklaut oder? ;)

    Habe einen ganz normalen Deckel vom Hauptbremszylinder genommen und darin einen Druckluftanschluß geschraubt. Das ganze am Kompressor anschließen (Druck auf etwa 1 Bar runterregeln) und man kann wunderbar entlüften. Das einzige auf was man etwas aufpassen muß, ist der Bremsflüssigkeitsstand. Falls man also einen Kompressor hat, ist dies die günstige Methode welche dazu noch hervorragend funktioniert.

    Warum sollte der Motorcraft hochwertiger sein? Dafür gäbe es keine sinvolle Begründung. Er ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber er muß nicht automatisch der Beste sein. Und wenn man sieht wo Motorcraft überall produzieren lässt, wer weiß was da wirklich drinnsteckt.
    Solange man einen Markenfilter nimmt macht man auf jeden Fall nichts falsch.

    So wenig Druck ist speziell im Leerlauf sehr ungesund. Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten:
    1. Öldruckanzeige ungenau- Öldruck messen lassen
    2. Druckventil in Ölpumpe klemmt
    3. Verschleiß in Ölpumpe oder Motor
    4. Öl viel zu dünn (durch hohe Temperatur oder Ölverdünnung)
    Ich weiss nicht, ob im Essex irgendwelche Ölkanäle an einem Ihrer Enden vom Werk aus verschlossen sind, und dieser Verschluß warum auch immer fehlt. Dann wäre dieser Fehler auch vorstellbar.

    Ölfilter kann jeder Markenfilter genommen werden, ob Motorcraft, Bosch, Mann, Knecht... ist eigentlich egal.