Beiträge von Cosworth

    Diese Gummitüllen dürften hier nicht funktionieren, da der Spoiler plan anliegen muß, die Tülle aber 2-3 mm aufträgt. Passt man dann bei der Montage nicht auf, zieht man die Bolzen aus dem Spoiler und hat ein Problem. Wenn sauber grundiert und lackiert wurde, passiert da auch nichts .

    Golf 1 passt auf keinen Fall, sind viel zu groß.
    BMW E30 oder E34 passen nur mit Modifikationen, da andere Aufnahme und etwas größerer Durchmesser des Gehäuses, Scheinwerfergehäuse und Trägerplatten im Capri müssen umgearbeitet werden, geht aber. Kann allerdings TÜV Probleme geben, da bei den BMW Leuchten das Standlicht oben ist und von der Motorhaube beim 3er etwas verdeckt wird, was offiziell beim TÜV so nicht durchgehen dürfte, aber meisten doch durchgeht.

    Danke für die Info, war mir völlig neu. Hatte auch vor vielen Jahren mal den Ford Händler gefragt, der meinte dann ich glaub irgendwas von Steuerventil fest oder defekt, man könne da nichts machen. Im Werkstatthandbuch war auch nichts beschrieben, deshalb hatte ich auch nicht weitergeforscht. Es gibt nicht viel vom Capri was ich nicht kenne, aber das war mal was richtig neues :))

    Zitat

    Original von birdofpreyWie hebt ihr ihn hinten hoch?

    Schon immer mit dem Rangierwagenheber hinten am Differential, da wird zwar wie Einser Fan schon angedeutet hat der Diffdeckel etwas deformiert, aber Undichtigkeiten hatte ich deswegen noch an keiner Achse. Eher mal einen durchgerosteten Deckel :D was aber nicht vom Wagenheber kommt.

    An welcher Mutter kann man die Lenkkraftverteilung einstellen?
    Mein 3er lenkt sich linksrum immer leichter als nach rechts, einen Defekt kann ich mir jedoch nicht vorstellen, das ist nämlich schon so seit ich ihn vor 20 Jahren gekauft habe. Das ganze ist nicht schlimm aber etwas nervig, man muß immer die rechte Hand ans Lenkrad hängen, damit er 100% geradeaus fährt. Eine Einstellmöglichkeit käme mir da sehr gelegen.

    TÜV ist eine interessante Frage, Stoßdämpfer sind TÜV Frei, wenn sie in Abmessungen und Wirkungsweise den Originaldämpfern entsprechen also z.B.normale Sportdämpfer. Bei meinen Spax waren keinerlei Papiere dabei, der TÜV hat sich auch nur 1mal daran gestört und gefragt warum die hinteren Federbeine nicht eingetragen sind, Ich hab im dann gesagt, nein, das sind keine Federbeine, das sind Stoßdämpfer mit Zusatzfeder für hohe Beladung oder Anhängerbetrieb. Nach 5 Minuten hin und her wollte er dann nichts mehr, TÜV ohne Mängel erteilt.
    Die Einblattfedern vom 2.8 ist tiefer, die Einblattfedern von den kleineren Modellen sind identisch mit der Mehrblattfeder, was die Standhöhe des Fahrzeugs betrifft.

    Der Capri war bereits ab Werk hinten tiefer als vorne ausgelegt, zur Abhile kann man nur:
    Entweder neue Federn verbauern,
    die alten Federn richten lassen,
    Nur hinten Gasdruckdämpfer wie Bilstein verbauen (macht tatsächlich 10-15mm aus)
    Hintere Dämpfer durch Dämpfer mit Zusatzfeder ersetzen, ich hab so was bei meinem von Spax drinnen, sieht dann in etwa so so aus (Bild mit Koni für Sierra):

    Du könntest anstelle des jetzigen 35/35mm Vergasers den 38/38mm vom 2.8er (Granada) verbauen, allerdings ist dieser recht begehrt und damit nicht sehr günstig.
    Es muß aber mindestens die Ansaugbrücke angepasste werden (oder 2.8er Vergaser Brücke verbauen) Ohne weitere Motormodifikationen hält sich die Leistungssteigerung damit aber sehr in Grenzen.
    Der 38er Weber Vergaser vom 3Liter wird auch oft angeboten, passt aber nicht 100% auf die Köln V6 Ansaugbrücke, es müßte also ebenfalls angepasst werden.

    Vom Inneraum her kommt man (sofern Fahrzeug leergeräumt) an viele große Öffnungen, wie schon geschrieben die ovalen für die Rahmenteile und am Schweller sind innen ebenfalls genügend Löcher. Die hintern Radläufe und Seitenteile kann man bei abgebauten Verkleidungen gut füllen.

    Raus bekommt man den abgebröselten Rost recht schwierig, bei meinem 1er hatte ich als der Teppich draussen war am Fahrzeugboden die Plastikverschlüsse geöffnet, sind ovale Deckel ca. 2x4cm (glaub ich), durch diese Öffnung habe ich mittels einem Gartenschlauch welcher mit dem Staubsauger verbunden war, das Gebrösel rausgesaugt. Ist etwas Mühsam, aber geht. Durch diese Öffnungen könnte man auch bequem den Hohlraumschutz einbringen. Allerdings sind einige der Deckel unter der Dämmpampe (Teermatten) versteckt, so das diese auch raus müssen.

    Die ET ist für den Capri zu groß, der Taunus hat da auf Grund der anderen Vorderachse keine Probleme mit. Capri braucht immer Felgen mit recht niedriger ET im Vergleich zu anderen Autos. Der jenige kann aber Distanzscheiben ( Spurverbreiterungen) montieren, falls er die Felgen unbedingt auf seinem Auto haben möchte. Platz zum Federbein sollte in Verbindung mit Scheiben dann mindestens 5mm sein.

    Turbo Umbauten beim 3 Liter gab es schon vereinzelt, ist aber eher was für Hardcore Essex Fans, da der Motor (die Essex Fans mögen es mir bitte verzeihen ;) ) nicht der standfesteste war. Der Essex ist halt insgesamt etwas sensibler als der Köln V6.

    In meinem dicken Buch steht V- Max 200km/h, sollte er keinen serienmäßigen Heckspoiler haben, sinds (beim 2.3er) 3km/h weniger, wobei dann theoretisch irgendwo unten bei den Bemerkungen steht: Ziff. 6: 200km/h m. Heckspoiler

    Die meisten sind wohl 8.8er, eine höhere Zugfestigkeit fällt mir jetzt eigentlich nur bei den Zylinderkopfschrauben ein. Aber die Abmessungen von allen Schrauben??
    Aber aufpassen, die VA Schrauben fressen gerne wenn man sie wieder rausdrehen will.