So siehts mit Sierra Scheiben und Sätteln aus, natürlich mit Handbremse. Sierra Handbremsseil dazu anpassen und 1 Halter an Unterboden schweißen.
Passt aber nicht bei 13". Mit den Peugeot Scheiben für 13 Zöller siehts im Prinzip aber auch nicht anders aus.
Beiträge von Cosworth
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260mm Scheiben müßten Escort RS Turbo 2 gehen, evtl. auch Sierra. Sättel Sierra mit ABS/ Scorpio, zusätzlich braucht man noch Adapter um den Bremssattel zu montieren (selber bauen oder in England kaufen), längere Stehbolzen einsetzen und die Radnabe muß abgeändert werden. Dann noch 4 Stahlflexleitungen (hab ich nach Angabe fertigen lassen), Hauptbremszylinder 2.8i müßte reichen, evtl. den großen 23.8mm vom Granada verwenden, ergibt etwas weniger Pedalweg als mit dem 22mm HBZ bei etwas mehr Kraftaufwand.
Für die HA könnte man auch auf Scheiben gehen, funktioniert aber nur mit Peugeot Bremsscheiben sofern man 13" fahren will. Die Peugeot Scheiben passen aber nur auf etwas abgeänderte Steckachsen. Sierra Sättel + Adapter+ Stahlflexleitungen+ feste Bremsleitung auf Hinterachse und T- Stück- fertig. Sehr Empfehlenswert ist dazu aber ein Bremsdruckreduzierventil, sonst kann es vorkommen das er hinten überbremst. -
Ich hab mir auf einen alten Deckel vom Hauptbremszylinder einen Druckluftanschluß geschraubt, hänge das ganze an meinen Kompressor (alternativ könnte man das Reserverad nehmen) Druck max. 1 Bar! und dann kann man gemütlich Rad für Rad entlüften mittels einem dursichtigen Schlauch auf dem Entlüfternippel, dabei halt den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten und rechtzeitig nachfüllen. Druck muß dazu aber vorsichtig abgelassen werden, sonst spritzt die Brühe quer durch den Motorraum.
Hab das bei meinem Bremsenumbau recht oft machen müssen und war begeistert, wie gut das ging. Auch läßt sich die hintere Bremse damit gut entlüften, die sich sonst ab und zu etwas widerspenstig zeigt. -
Mit dem Blitzventil wird es wohl ähnlich funktionieren wie mit dem E-Bay Automatikentlüfter, vermutlich muß man dann da auch mit dem Bremspedal pumpen, was nicht ganz ungefährlich ist. Ab und zu geben dabei die Hauptbremszylinder den Geist auf, ist mir zwar noch nie passiert, obwohl ich früher auch immer so entlüftet habe, aber in einigen Foren, in denen ich noch unterwegs bin, gabs die Fälle schon ab und zu.
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Klar geht das alleine, brauchst aber das richtige Equipment dazu. Also entweder einen richtigen Bremsenentlüfter oder wenigsten einen Kompressor mit selbstgebauten Adapter. Dann geht das problemlos und vor allem viel besser als mit pumpen.
Hast du beides nicht, könntest du auch das Reserverad dazu verwenden. -
Ich denke mal das ist ein Chat System was nicht zum Capri Forum gehört sondern auch von ganz anderen Gruppen genutzt werden kann. Eine öffentliche Plattform sozusagen.
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Nur ein größerer HBZ bringt ausser einem kürzeren Pedalweg und aber mehr Kraftaufwand beim Bremsen rein gar nichts.
Machbar sind bei 13" 260mm Scheiben in Verbindung mit den Sierra Bremssätteln.
dazu sollte evtl ein größerer HBZ verbaut werden, entweder 22mm vom 2.8i oder 23.8mm vom Granada .
Sieht dann ähnlich diesem hier aus, nur etwas kleinere Scheiben und Sättel (abgebildet mit 283mm Scheiben):Vorteil ist zum einen der größere Durchmesser, größere Belagfläche, mehr Belagfläche am äußeren Rand der Scheibe und bessere Wärmeableitung, da Felge direkt auf Bremsscheibe sitzt und als Kühlkörper wirkt.
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Zitat
Original von Laser
Paß bloß auf mit dem VW-Mensch, sonst ist der Motor nachher quer drin - oder im Heck ohne Wasser!Laser
:grins2:
:grins2:
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Zitat
Original von der neue
Hi Cossie :wink:kann da sonst auch nicht mehr viel zu sagen.Ist mein Brötchengeber
Wenns nach denen von oben geht,noch mehr Autos mit halben Leuten.
Auf einen kaputten Mechaniker warten ja 5 neue!!
So sind die zeiten.
Genau das ist leider das Problem. Aber ganz Unschuldig sind wir alle nicht, denn Geiz ist ja so Geil.
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Ne ASU beim Capri ist ja kein Problem, da darf man ja hoch offiziell angeben, daß auf Grund der hohen Laufleistung von den vorgegebenen Werten abgewichen wurde. Da ist es also kein Problem mit etwas erhöhtem CO oder Leerlauf eine gültige ASU zu erlangen. Und wer einen alten Motor speziell im Bereich der Gemischaufbereitung nur streng nach Vorgabe einstellt, gehört eh geschlagen.
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Das es nur für einen Bosch Zündverteiler ist und nicht für den ZV eines anderen Herstellers wie z.B. Motorcraft. Meines wissens hatten aber alle 2.3 V114 PS den Bosch ZV, hab jedenfalls noch keinen anderen gesehen. Also KAUFEN, für den Preis gibts den wohl kaum wieder. Falls er noch mehrere hat, würde ich gleich 2-3 Stück holen, das reicht dann für das restliche Leben eines Capris, sofern er nicht als Alltagsauto läuft.
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Zitat
Original von Laser
Das kenn ich auch noch!
Granada 2.8 Versager ist vom TÜV eingestellt worden für die ASU. Des Bäbberl hab ich gekriegt mit irgendeinem Durchschnittswert. Linker Auspuff 0,0 CO, rechter jeder Menge, macht "Paßt"!
Und mein Autochen ist praktisch nur auf 3 Töpfen gelaufen!Laser
ASU beim TÜV machen lassen ist ja schon grob Fahrlässsig
Meistens schicken die einen weg wenn irgendetwas nicht stimmt, oder drehen planlos an allen Schrauben.
Als ich meinen 2.3er Capri gekauft habe, hatte der rechts ein CO von über 9.9%, links immerhin 0.5% das Auto hab ich "werkstattgeprüft" von einem großen örtlichen Fordhändler gekauft, der hatt das hinterher nicht hinbekommen. Also auch ein Fordhändler schützt einen nicht vor unwissenden Mechanikern. Das Auto war TÜV und ASU neu, ich hab dann eine DIN A4Seite Mängelliste geschrieben, wie z.B. total zerfetzte Lenkmanschette, gerissener Zug der Sitzentriegelung+ viele andere Kleinigkeiten. Falls ich mal irgendwas für die Werkstatt habe, gibts hier zum Glück auch eine kleine Ford Werkstatt, der Chef ist bei uns im Capri Club, was natürlich ungemein praktisch ist. Auch kennt man alle Mechaniker, Pfusch habe ich dort noch nie erlebt. -
Man sollte halt nur so viele Autos annehmen, wie man auch bewältigen kann. Wenn die Mechaniker nur so zugeschüttet werden, kann dabei nichts rauskommen.
Ist schon klar, das nicht alle Werkstätten gleich sind, auch bei allen anderen gibts genug Pfuscher. Das Problem bei ATU ist halt meiner Meinung das Konzept und der Druck, das kann nicht immer gutgehen, die Fehlerquote häuft sich naturgemäß.
Und das mit den Schmiergriffeln halte ich genau so. Besser is das :wink:
Jetzt aber Ende mit ATU, hier gings um Bremsflüssigkeit -
Kumpel war mit seinem Granada bei ATU zum Bremsbeläge vorne wechseln, eigentlich kann man da nicht viel falsch machen, ist identisch wie beim Capri. Ausser das der Mechaniker vergessen hat, die Sicherungssplinte wieder einzusetzen.
Ein anderer Bekannter geht da hin zum Öl wechseln lassen, ich sag noch scherzhaft zu Ihm, bestimmt vergessen die die Ölablassschraube anzuziehen. Ist zwar unglaubwürdig, aber die haben es vergessen. Wir haben 2 Mechaniker von ATU im Kundenkreis, nicht mal die empfehlen den eigenen Laden.
Dann noch die ATU Masche die Bremsflüssigkeit zu prüfen, ob dazu aufgefordert oder nicht, sehr häufig muß dann nach deren Angabe die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, da der Wasseranteil angeblich zu hoch ist. Auch wenn die Bremsflüssigkeit gerade mal 2 Wochen alt war! Auch sind oft angeblich irgendwelche Teile defekt, die in wirklichkeit in Ordnung sind. Dann die oft überteuerten Preise für die Ladenware, die fahren auf der gleichen Masche wie Media Markt und Saturn, die Leute glauben nur es sei billig, das Gegenteil ist fast immer der Fall. Deshalb geh ich nicht mal zum irgendeine Birne zu kaufen zu ATU. :kotz: -
Hallo und Willkommen, ich denke mal der GT geht gerade noch durch
war ja so ziemlich der schönste Opel den die hinbekommen haben. Kann man also gerade noch genehmigen
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Noch ein Grund mehr für Stahlflex Bremsleitungen, auch wenns nicht original ist
Hab an meinem Capri nach 24 Jahren die originalen und noch ersten Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzt, nicht weil die Leitungen irgendwie verschlissen oder rissig waren, sondern weil es mir langsam unheimlich vorkam, das diese uralten Leitungen noch immer richtig gut ausgesehen haben. -
Sieht meiner Meinung nach einem normalen Federbein aus, die Bilstein haben meist einen Faltenbalg als Staubschutz über der Kolbenstange.
Da scheinen auch längere Stehbolzen eingepresst zu sein, kann man also gleich Spurverbreiterungen montieren -
Bevor ich einen Capri zu ATU geben würde, würd ich ihn lieber anzünden.
Die Bremsflüssigkeit sollte zwar theoretisch alle 2 Jahre raus, da der Capri vermutlich im Winter und bei sehr schlechtem Wetter nicht gefahren wird, sollte die Wasseraufnahme auch etwas langsamer erfolgen. Die Wasseraufnahme findet übrigends zum Großteil über die Bremsschläuche statt. Auch liegt der Siedepunkt bei einer heutigen guten Bremsflüssigkeit deutlich höher als bei dem Zeug von früher.
Für den Einfülldeckel gibt es Manschetten, welche wie ein Faltenbalg aufgebaut sind, also nach draussen Luftdicht abschließen, aber trotzdem die Entlüfterfunktion erfüllen. -
2.8i Federbein kann nicht zerlegt werden, es kann also keine Patrone wie bei den kleineren Versionen verbaut werden.
Mit der kleinen Bremsanlage gehen lt. meinem Turbo May Gutachten bis 138kw/ 188PS. -
Welche Einpresstiefe haben die Cosmics? Ich denke mal du wirst sowieso Distanzscheiben brauchen.